Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.04.2005, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Lilli,

Habe meine Tage nicht mehr.Nach der OP bzw. Chemo
sind sie nicht mehr gekommen.Also ganz normal
meine Wechseljahre,sagt mein Gyn.
Tja wem soll man jetzt glauben.

Liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.04.2005, 18:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Sibylle und Elke,
vielen Dank für die vielen Tipps. Konnte noch nicht alles durchforsten, daher bin ich noch nicht darauf gestoßen. Ist aber ungemein interessant Leider wird gleich mein Rechner abgeholt (ich bekommen Ende der Woche einen neuen), so dass ich nicht so wie ich möchte, surfen kann. Aber das hole ich natürlich nach. Denn ich will, wie wir alle, das optimale für meine Gesundheit herausholen, vor allen Dingen für die Zeit nach Tamoxifen, wenn nicht sogar schon vorher. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben. Sollte mir etwas Gutes begegnen, werde ich mich melden.Also Mädels, haltet die Ohren steif. Bis bald und

liebe Grüße
Rosi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.04.2005, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Moni; nimmst Du auch eine Aromatasehemmer vielmehr wechseltes Du? Wie ist Dir das bekommer?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.04.2005, 18:59
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard Tamoxifen

Hallo, Beere
nein, ich hatte noch keinen Aromatasehemmer.
Ich hatte erst 2 Jahre nur Tamoxifen, weil ich noch prämenopausal war und mein Tumor noch nicht invasiv gewachsen.
Allerdings bekomme ich seit November jetzt die Dreimonatsspritze Trenantone Gyn. , weil mein Östrogenspiegel viel zu hoch ( über 700 ) war.
Das fand mein Gyn nicht so gut, weil ja mein Tumor hoch östrogen und gestagenpositiv ,dazu G3 und Her2neu+++ war, da fand er dann,ist Tamoxifen zu wenig.
Aber momentan denken wir jetzt auch über einen Aromatasehemmer nach, wäre ja jetzt , weil der Zustand Menopausal ist durch die Spritze , auch möglich.
Gruss aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.04.2005, 19:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Elke,

Wenn du unter Tam deine Tage nicht mehr hast, heißt das aber auch nicht zwangsläufig, dass du postmenopausal bist.

Klarheit würde da ein Hormonstatus (Bluttest) bringen.
Hier wird der Östradiolwert bestimmt und noch ein anderer Wert(dessen Name mir grade nicht einfällt).

Aus diesen Werten kann man schon sehr gut erkennen, ob man am Anfang, in der Mitte oder schon über die Wechseljahre ist.

Also: Keine Blutung unter Tam sagt so alleine für sich wenig aus und ein gründlicher Gyn würde wohl schon einen Hormonstatus veranlassen.

Außerdem:wenn dein Gyn davon ausgeht, dass du in oder über den Wechseljahren bist, dann finde ich seine andere Aussage, dir keinen Aromatasehemmer zu verschreiben -trotz deiner Beschwerden- äußerst merkwürdig.
Denn inzwischen weiß man ja schon, dass (in Studien belegt) die Aromatasehemmer bessere Ergebnisse als Tam haben.
Du hättest dann schließlich die Voraussetzungen.Und nach vier Jahren Tam und massiver Beschwerden dürfte er dir das eigentlich auch nicht vorenthalten.
Vielleicht hat Monika recht und der Gyn schielt wohl mehr auf sein Budget.....? Traurig genug wäre das.....

Lass dir doch erst mal den Östradiolwert messen, und wenn du dann sicher sein kannst, postmenopausal zu sein, dann bestehe doch auf einem Medi-Wechsel mit der Begründung, dass du massive Beschwerden hast. Allerdings solltest du dir auch darüber im Klaren sein, dass Aromatasehemmer wiederum dazu neigen (können), die Knochen zu schädigen.
Und ansonsten gäbe es die Möglichkeit, eine Zweitmeinung einzuholen.
Bist du denn sonst mit deinem Gyn zufrieden?

Liebe Grüße von Lilli
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.04.2005, 22:19
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Standard Tamoxifen

Hallo Lilli,
ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Gyn.
Sie sagte mir das schon mit den Knochen.Dann müsste ich zusätzlich Tabletten nehmen.Weil das andere die Knochen kaputt macht.Habe eh schon ziemliche Probleme habe mit meinen Knien (Gelenk-
verschleiß,Knorpel kaputt),OP am linken Knie vor 10Jahren,ist schlimmer wie vorher.Humpel so durch die Gegend.Habe nach der Chemo ,bis auf 4, alle meine Zähne verloren.Tja was soll ich machen?

Liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.04.2005, 07:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Elke,

ich habe in der letzten Zeit wiederholt gelesen, daß bei Knieproblemen Akupunktur sehr gut helfen soll.
Vielleicht machst Du mal einen Versuch?

Alles Gute von Claudi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.04.2005, 14:41
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Standard Tamoxifen

Hallo Claudi,
Habe ich schon versucht.Hat leider nicht geholfen.
Eventuell würde eine 2. OP helfen.Das können sie
aber nicht mit Sicherheit sagen.
Liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.04.2005, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Elke,
das tut mir leid. Gerade in der letzten Zeit ist mir die Möglichkeit der Akupunktur wiederholt ins Auge gesprungen, weil mein linkes Knie auch allmählich anfängt zu spinnen u. ich schon Schlimmes befürchte.

Wenn die Aussichten für eine 2. OP nicht so berauschend sind, dann würde ich mir das wirklich überlegen.

Hast Du es schon mal mit Weihrauch gegen die Schmerzen versucht? Irgendwo im Forum (hier oder im anderen) habe ich gelesen, daß jemand damit ganz gute Erfolge hat.
Das sind auch so Dinge, die ich für alle Fälle für mich im Hinterkopf habe, falls es noch schlimmer wird unter dem Aromatahemmer.

Liebe Grüße von Claudi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.04.2005, 21:50
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Standard Tamoxifen

Hallo Claudi,
eine Arbeitskollegin von mir ist eine Thai,sie macht auch privat Massagen.Sie hat auch eine ganz tolle Creme aus Thailand(die bekommt man hier nicht),damit massiere ich alle 2 Tage mein Knie mit ein.Das hilft mir ein wenig,dann sind die Schmerzen auszuhalten.
Werde es aber im Auge behalten mit dem Weihrauch.
Ich Danke Dir
Viele Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.05.2005, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

bis jetzt keine Nebenwirkungen verspürt.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.05.2005, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Frage an Fachfrauen:
Meine Histologischen Werte es steht hier wortwörtlich:
Im Stanzmaterial für den Östrogenrezeptorenantikörper eine negative nukleäre Reaktion (immunreaktiver Score 0) und für den Progesteronrez. ebenfalls negativ.
Da war am 8.9.04 heute am 6.5.05 steht im Abschlußbericht das mein Tumor eine komplette Remission hat und ich zur Bestrahlung
die ja obligatorisch ist noch Tamoxifen Tabletten nehmen muß.
Sind die Tam. nicht falsch sollten die nicht nur bei den Rezeptoren mit posetiven Antikörper gegeben werden
Ich bin eigentlich sehr verunsichert weil bei der ersten
Stanzbiopsie beide Rezeptoren posetiv waren.
Herzliche Grüße Euch allen Margitta
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.05.2005, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo,
bin 99 an metastasiertem BK erkrankt, operiert und bestrahlt worden und bekam bisher TAM und Zometa (Knochenmetas). Jetzt hat mein Gyn im Dezember von Tam auf Aromasin gewechselt und der Erfolg ist, dass vor 2 Wochen zum 1. Mal seit 2000 der Tumormarker CA15-3 wieder etwas höher ist (statt 15 ist er auf 25). Ich frage mich, ob das was mit dem Wechsel zu tun haben könnte. Hat einer von Euch eine Idee?
Liebe Grüsse von VeraSue
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tamoxifen+Zoladex oder nur Tamoxifen Brustkrebs 1 09.06.2005 07:55
Tamoxifen ohne Zoladex weiternehmen? Hormontherapie 21 27.04.2005 13:52
ÄZ / Letrozol nach Tamoxifen reduziert Rezidivrate Brustkrebs 0 16.04.2004 08:04
hormoneller Brustkrebs, Tamoxifen gitte Brustkrebs 1 14.01.2004 10:47
Tamoxifen und Chemo? Nebenwirkungen verstärkt? Brustkrebs 1 25.04.2002 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55