Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2007, 15:29
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard Hilfe! Sehnenprobleme?1?

Liebe Leute,

ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Problem. Mein rechter Zeigefinger (auf der operierten Seite) ist mal mehr mal weniger geschwollen sowie auch der Handrücken. Zunächst dachte ich natürlich an ein Lymphödem. Das ist es aber scheinbar nicht, reagiert auch nicht auf Lymphdrainage. Meine Physiotherapeutin meinte, die Sehne sei über dem Handrücken verändert/verbreitert, das könne sie fühlen. Ansonsten hat ihre vorsichtige Behandlung der Hand keinen Effekt gehabt.

Im "Ruhezustand", also wenn ich die Hand kaum benutze, was ich während der Woche bei der Arbeit im Moment auch kaum tue, ist nur der Zeigefinger und der Handrücken ein ganz klein wenig dick und nichts tut weh. Wenn ich aber mal irgendwas mache, schwillt auch der Mittelfinger an und ich habe ein regelrechtes Patschhändchen. Dann tut es auch ein bischen weh, an verschiedenen Punkten seitlich oberhalb der Knöchelgelenke von Zeigefinger und Daumen, so ein ganz leichter Schmerz auf dem Handrücken, wenn ich die Hand nach unten biege und ich spüre auch die Sehnen bis zum Schultergelenk.

Kann das so etwas wie eine leichte Sehnenscheidenentzündung sein? Kann es am Tamoxifen liegen? Schließlich fühlen sich die Hand- und Fußgelenke insgesamt komisch an, etwas steifig und wund. Ich spüre auch öfter mal die Mittelfußknochengelenke in den Füßen und in der anderen Hand nur ist da nicht so eine Reizung/Schwellung. Zunächst fing alles an mit dem unbewussten immer häufigeren Bedürfnis mit den Fingergelenken zu knacken (zum Entsetzen meiner Mitmenschen, was ich jetzt natürlich tunlichst unterlasse!)

Kennt jemand von euch sowas auch? Was kann ich tun? Zu was für eine Art Arzt geht man mit sowas überhaupt? Wäre es verfehlt, falls es eine Entzündung ist, gerade jetzt mal wieder mit der Brustkrebs/Schultergymnastik anzufangen, die ich zugegebenermaßen lange nicht mehr gemacht habe, weil ich sonst keine Beschwerden/Bewegungseinschränkungen in dem Arm mehr habe? Gibt es irgendwelche Salben, die ihr empfehlen könnt?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!!

Liebe Grüße
Susanne
  #2  
Alt 18.03.2007, 15:45
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Hilfe! Sehnenprobleme?1?

Hallo, Susanne,

also, wenn es in Richtung Sehnenscheidenentzündung geht, dann unbedingt
ruhigstellen. Passt aber irgendwie nicht ganz, weil du gleichzeitig so viele
Gelenke dabei spürst (Hände, Füße), das ist ja bei Sehnenscheidenentzündung nicht so der Fall.

Könnte ja auch was mit Polyathritis sein.

Lass auch mal wieder deine Blutwerte checken (Leber, Zucker...)

Hätte dir gerne detaillierter geantwortet.....

Liebe Grüsse
Ulrike
  #3  
Alt 18.03.2007, 17:24
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Hilfe! Sehnenprobleme?1?

Ulrike, vielen Dank für deine Antwort!
Also, die Schmerzen in den Gelenken, oder eigentlich sind das kaum richtige Schmerzen, eher dass ich sie einfach fühle, was ich so voher nicht kannte, die scheinen aber typisch zu sein bei der Einnahme von Tamoxifen. In der betroffenen Hand merke ich sie nur etwas mehr. Nicht erklären kann ich mir, warum das zu Schwellungen führt?! Hier im Forum berichten einige von verdickten oder entzündeten Achillessehnen, das hat sicherlich eine ähnliche Ursache? Hoffe, es melden sich noch andere mit ähnlichen Erfahrungen.

Montag bekomme ich Blut abgenommen für all diese Tests.

LG Susanne
  #4  
Alt 18.03.2007, 20:02
Benutzerbild von sunflower74
sunflower74 sunflower74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Hilfe! Sehnenprobleme?1?

Hallo Susanne,

also ich hatte ein halbes Jahr nach meiner OP an der rechten Hand (der operierten Seite) Probleme. Mir ist der Zeigefinger und die Sehne vom Zeigefinger zum Daumen angeschwollen. War richtig dick. Tat aber nicht weh. Ein Lymphödem war es aber nicht.
Nachdem es einige Wochen unverändert war bin ich zum Hausarzt. Dieser schickte mich zum Orthopäden, mit dem Verdacht einer Entzündung.
Der röngte meine Hand, konnte aber nichts derartiges feststellen. Er fragte mich ob ich die Hand, bzw. die Finger in letzter Zeit sehr beansprucht hätte. Mir viel ein daß ich vor ein paar Tagen schwere Einkaufstüten getragen hatte und die Tüten in meine Finger geschnitten hatten....
Der Orthopäde meinte, daß sowas nach Entnahme der Lymphknoten schnell passieren könne und daß es lange dauern würde bis es wieder weg geht. Es sei aber keine Entzündung, komme nur von Überanspruchung. Man könnte es zwar mit einer Salbe unterstützend versuchen, wäre aber nicht unbedingt nötig.

Heute ist es schon viel besser. Zwar nicht ganz weg, aber besser :-))

Vielleicht solltest du es auch mal von einem Orthopäden anschauen lassen.

Wünsche dir alles Gute!

Viele Grüsse
Jasmin
  #5  
Alt 19.03.2007, 07:29
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Hilfe! Sehnenprobleme?1?

Hallo Susanne,

wärend der Einnahme von Tamoxifen - besonders im ersten Jahr - hatte ich das auch. Sogar an der Achillessehne !!
Außer viel Bewegung (Schwimmen etc.) und "vernünftige" Ernährung (weniger Fleisch) habe ich nichts dagegen getan.
Seit ich Aromatasehemmer (hier: Aromasin) nehme, sind diese Beschwerden schwächer geworden. Dafür gibt's einige andere..... ;o(

Herzlichen Gruß
__________________
Ilse
  #6  
Alt 19.03.2007, 21:43
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Hilfe! Sehnenprobleme?1?

Hallo Jasmin,
das gibt´s doch nicht, oder? Das sich die Sachen so wiederholen? Was gegen eine Sehnenentzündung spricht, ist meiner Meinung, dass es eigentlich praktisch nicht weh tut! Und das mit den Einkaufstüten kann bei mir auch gut sein. Es war zwar vorher schon was da, wurde aber vor 2 Wochen, als wir ein paar Tage in England waren, zum ersten Mal richtig dick, und das fiel mir auf, nachdem ich einige Einkaufstüten an diesen Fingern getragen hatte, die in die Hand schnitten, und das war bestimmt nicht das erste Mal.... - Wahnsinn, danke! Ich bin fast sicher, dass es bei mir dasselbe ist!

Mir war ja bewusst, dass wir keine SCHWEREN Einkaufstüten tragen sollen, aber dass gar nicht so schwere Beutel, die man aber an zwei Fingern baumeln lässt, und die dadurch in die Finger schneiden, schon ein Problem sein könnten, hatte ich nicht gedacht. Ist ja doch schon gruselig, was da mit unseren Körpern angestellt worden ist.....

Was ist es denn bloß, wenn es kein Lymphödem ist, aber trotzdem durch das Wegfallen der Lymphknoten ausgelöst wird?

Hallo Ilse,
das mit der Bewegung habe ich schon oft gehört und will versuchen jetzt mit dem Frühling mehr zu machen.....ist ja beruhigend, dass es mit der Zeit besser wird.....

Liebe Grüße
Susanne
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55