Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2010, 23:58
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Kehlkopfdeckel befallen - Essen? Trinken? Sprechen?

Hallo Anja,

na,na glaube daß zwischen Mandel- u. Kehlkopf OP ein Riesenunterschied besteht. Deine Mama hat ja nach der OP keine Probleme mit der Luftröhre. Wenn nämlich der Kehldeckel weg ist, dann muß man neu schlucken lernen und das dauert. Deshalb muß man vor allem die Kanüle über eine längere Zeit tragen. Weiß nicht, wie lange die OP bei Deiner Mama gedauert hat. Ein Kehldeckel und vielleicht kommt noch eine Neck Dissektion dazu dauert über 10 Std. Ich war danach topfit. Aber mit 10 Tagen Krankenhausaufenthalt ist da nichts getan. Bitte vorsichtig sein mit diesen Aussagen. Habe nach 14 Monaten immer noch Probleme mit der Aspiration, sprich mir läuft teilweise immer noch was aus dem Stoma. Das kann genau so gut in die Lunge laufen und das ist kein Vergnügen.Der Kehldeckel ist dafür da, daß er sich schließt wenn man schluckt. Wenn keiner mehr da ist macht das riesen Probleme. Glaube bei einer Mandel OP hat man diese Probleme nicht.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2010, 00:08
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Kehlkopfdeckel befallen - Essen? Trinken? Sprechen?

Hallo Anja,

bin noch mal da. Wollte nur noch sagen:der Kehlkopf ist das Sprachorgan. Wenn der rauskommt sagt man nichts mehr. Deshalb ist es mit der Spache bei einer Teilresektion auch immer die Frage wie ich spreche. Eine Tonsillen OP hat aber nichts mit der Sprache zu tun. Deshalb geht das bei Deiner Mama mit der Kanüle auch so einfach.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2010, 16:35
MichaelaM MichaelaM ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Kehlkopfdeckel befallen - Essen? Trinken? Sprechen?

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnellen Reaktionen. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass ich so schnell Antworten erhalte.

Ja, leider ist der Krebs am Kehlkopfdeckel tatsächlich sehr speziell und wegen der besonderen Problematik nicht unbedingt mit den anderen Rachenkrebsarten zu vergleichen. Das macht es ja so schwer, Informationen darüber zu finden.

Ich bin aber nun schonmal etwas beruhigt. Das es schwer wird, weiß ich, aber mein Mann und ich haben schon andere Krisen gemeistert. Für mich persönlich werden Katastrophen erträglicher, je mehr Informationen ich habe und ja mehr ich verstehe, was da passiert. Bin wohl ein Kontrollfreak.

Was passiert eigentlich, wenn der Betroffene husten muss?
Geht das mit der Kanüle überhaupt?

Mein Mann war bis vor 2 Wochen starker Raucher (irgendwoher muss der Krebs ja kommen) und hustet noch sehr viel.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten und euer Mitgefühl

Liebe Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2010, 16:37
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Kehlkopfdeckel befallen - Essen? Trinken? Sprechen?

Zitat:
Zitat von Waldbaer Foerster 1 Beitrag anzeigen
Wenn nämlich der Kehldeckel weg ist, dann muß man neu schlucken lernen und das dauert. Habe nach 14 Monaten immer noch Probleme mit der Aspiration, sprich mir läuft teilweise immer noch was aus dem Stoma. Das kann genau so gut in die Lunge laufen und das ist kein Vergnügen.Der Kehldeckel ist dafür da, daß er sich schließt wenn man schluckt. Wenn keiner mehr da ist macht das riesen Probleme. Glaube bei einer Mandel OP hat man diese Probleme nicht.
Genau deswegen habe ich ja auch unten geschrieben, daß ich zur Nahrungsaufnahme und den damit verbunden Problemem nichts sagen kann.

Ach ja und meine Mutter hatte auch eine Neck Dissection und ne 9 stündige Op. Ich glaube nicht, dass wir nun anfangen sollten darüber zu reden, wer nun länger im OP war.

Aber egal.
Ich hab versucht zu helfen.
Werd hier einfach nicht mehr schreiben und gut.

@Michaela: Für dich und deinen Mann alles Liebe und entschuldige bitte, falls ich hier wegen dem Sprechen etwas Falsches geschrieben haben sollte.

LG Anja

Geändert von Anjakind (09.11.2010 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2010, 18:25
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Kehlkopfdeckel befallen - Essen? Trinken? Sprechen?

Hallo Michaela,

natürlich kann man mit der Kanüle husten. Dein Mann wird noch sehr oft husten müssen, wenn er was in die Luftröhre bekommt. Passieren tut da meistens nichts. Wenn Du aber Pech hast, dann geht das Verschluckte in die Lunge. D. h. man kann eine Lungenentzündung bekommen. Aber wegen dem Rauchen würde ich mir mal keine Sorge machen. Ich habe bis einen Tag vor der OP geraucht. Wird schon sein, daß es was mit dem Rauchen zu tun hat wenn man Kehlkopfkrebs bekommt, aber mein Vater hatte das auch. Dem wurde der ganze Kehlkopf entfernt. Hat dann wohl auch was mit den Genen zu tun.
Mit der Prothese das finde ich eine interessante These. Hab auch mal danach gegoogelt. Wahrscheinlich ist die Sache noch nicht ganz ausgereift. Kann mir aber vorstellen, daß es mal kommt. Weil Prothesen anderer Art werden schon eingesetzt. Hab eine Bekannte (ohne Kehlkopf) da wird das gemacht. Aber nur, um ein Loch zu schließen, damit sie nicht immer etwas in die Luftröhre bekommt.
Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2010, 10:05
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Kehlkopfdeckel befallen - Essen? Trinken? Sprechen?

Hallo Michaela,

haben schon lange nichts mehr von Dir gehört. Wie geht es Deinem Mann? Hat er die große OP schon hinter sich? Meld Dich mal.
Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55