Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2009, 11:58
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard Klinik Ostseedeich - Widerspruch EILT!

Hallo ,

leider scheint es mir, das ich im" Forum Reha" nicht so viele Leser anspreche.
Deswegen hier noch mal mein Anliegen , ich hoffe auf Tipps und Antworten.

Mein Antrag übers Müttergenesungswerk ,zur Klinik Ostseedeich ,Projekt
"Gemeinsam gesund werden" wurde gestern abgelehnt.
Ich möcht so gern mit meinen Mädels (2 und 3 Jahre) dort hin .
Zuerst haben die meinen Antrag zur KK geschickt, von dort zur Deutschen RV und nun die Absage.

Mein Widerspruch soll so schnell wie möglich raus , habt ihr Tipps wie ich ihn am besten "gestalte" ?

Lieben Gruß

PALO73
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2009, 22:50
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Klinik Ostseedeich - Widerspruch EILT!

Zitat:
Zitat von PALO73 Beitrag anzeigen
Mein Widerspruch soll so schnell wie möglich raus , habt ihr Tipps wie ich ihn am besten "gestalte" ?
Hallo Palo,

ein guter Tipp zur Rehabeantragung ist immer, sich dahinter eine Lobby zu verschaffen. Das kann sein: Gemeinsame Antragstellung mit den behandelnden Ärzten, oder mit einem Sozialdienst der oder einer der behandelnden Kliniken, falls du es nicht schon getan hast.

Zur "Gestaltung" eines Antrages: Jeder Rehaantrag wird vom Versicherungsträger hinsichtlich des individuellen Rehabedarfes geprüft und dann genehmigt oder nicht. Du kannst Dich per Anruf oder Schreiben nach der Begründung der Ablehnung in Eurem Fall erkundigen. Wenn es so ist, dass Ihr bestimmte Voraussetzungen für "Gemeinsam gesund werden" nicht erfüllt, kannst Du versuchen, einen weiteren Antrag bzw. den Widerspruch um diese Voraussetzungen zu ergänzen, falls es entsprechende Befunde gibt.

Alleine der Wunsch reicht heutzutage nicht mehr für eine Rehagenehmigung, der tatsächliche Bedarf wird genau geprüft.

Viel Erfolg. Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2009, 21:46
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Klinik Ostseedeich - Widerspruch EILT!

Hallo liebe Palo,

das kommt mir sehr bekannt vor - und deshalb möchte ich dir Mut machen!

Ich war 2007 auch in dem Projekt "Gemeinsam gesund werden", hatte meinen Antrag ebenfalls über's Müttergenesungswerk eingereicht (so wurde es damals jedenfalls auf der Website empfohlen) und er wurde zunächst auch abgelehnt.

Das hatte mich im ersten Augenblick doch ziemlich geärgert, vorallem weil es so formuliert war, als ob keine wirkliche Notwednigkeit bestünde... Dazu muss ich sagen, dass ich den Antrag recht kurz und knapp gehalten hatte - weil ich naiverweise dachte, die Diagnose 'Brustkrebs' sei mehr oder weniger selbsterklärend...

Einen Kurantrag erst mal abzulehnen scheint im übrigen kein seltenes Procedere zu sein.

Geh vielleicht beim 2. Anlauf einfach noch mal etwas auf eure persönliche Situation ein und mach es dringend. Es ist echt blöd, wenn man da einen Seelenstriptease veranstalten soll. Aber mit deinen beiden kleinen Mädels hast du's wohl wirklich verdient!

Ich drück dir fest die Daumen!

Herzliche Grüße,
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2009, 22:47
Benutzerbild von mona35
mona35 mona35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Halle Saale
Beiträge: 57
Standard AW: Klinik Ostseedeich - Widerspruch EILT!

Hallo

Auch ich war mit meinem Sohn 2008 in Grömitz.

Mein Antrag wurde auch erst abgelehnt und ich hab es dann über das Mutter-Kind Hilfswerk gemacht und hab die Zusage bekommen.
Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße Ramona
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2009, 14:31
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Klinik Ostseedeich - Widerspruch EILT!

Hallo,

nach nochmaligem Widerspruch bei meiner KK (Tipp vom Müttergenesungswerk) dürfen wir jetzt doch an die Ostsee ,Modellprojekt
"Gemeinsam gesund werden ".

Ich freu mich total mit meiner Mädels bald Sand durch die Zehen rieseln zu lassen .

Lieben Dank für Eure Antworten und Tipps .

Sonnige Grüße
PALO73
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2009, 14:34
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Klinik Ostseedeich - Widerspruch EILT!

hy freut mich riesig
für Euch ist es das modellprojekt
irgenwas mit Bosch -rexrodt....?????
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2009, 14:45
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Klinik Ostseedeich - Widerspruch EILT!

na also, geht doch......
koennte mir kaum was bloederes vorstellen, als die an bk-erkrankte mama auch noch wochenlang von ihren kleinen kindern zu trennen
wenn nicht du, wer sollte dann in dieses projekt aufgenomen werden, liebe palo?!
ich wuensche euch 3 maedels eine tolle zeit mit viel sand, strand u sonne
alles, alles gute fuer dich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2009, 16:40
Stone Stone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Klinik Ostseedeich - Widerspruch EILT!

Hallo !

Ich hatte am Freitag ein "nettes" Gespräch mit einer Dame meiner KK. Sie wollen mir die Kur in Grömitz nicht genehmigen, da mein Arzt beim Antrag wohl ausgefüllt hat, daß ich eine onkologische Kur machen soll. In Grömitz wäre es eine Mutter-Kind Kur erklärte mir die Dame und das wäre nichts für mich. Es ist mir allerdings ein Rätsel, daß die Dame so genau weiß, daß die Kur in Grömitz nichts für mich ist.
Sie meinte, ich könnte meine Kinder auch mit in eine onkologische Kur nehmen. Da frage ich mich doch wirklich wo da dann der Unterschied ist.

Muß am Montag wieder zur Chemo und werde dann gleich nochmal beim Arzt reingehen und im sagen, daß er bei der KK anrufen soll oder mir ein Schreiben gibt, wo dann drin steht, daß ich eine Mutter-Kind Kur machen soll.

Drück mir mal die Daumen, daß es doch mit Grömitz klappt.

Stone
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2009, 10:24
vicky-marie vicky-marie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Klinik Ostseedeich - Widerspruch EILT!

Hallo Stone,

auch ich hatte einen Antrag für "gemeinsam gesund werden" gestellt und werde mit meinen beiden Mädels im Sommer nach Grömitz fahren.
Was aber ganz wichtig ist, es müssen alle Behandlungen mindestens 6 Wochen vor Kurbeginn abgeschlossen sein. Man wird nicht aufgenommen wenn Bestrahlungen, Chemo usw. noch statt finden oder noch nicht lange genug fertig sind. Ich weiß nicht ob man Dir das mitgeteilt hat, aber ansonsten wende Dich doch mal an das Mutter-Kind-Hilfswerk die sind dort alle sehr nett und können Dir vielleicht weiter helfen bevor Du weiteres mit der KH besprichst.


Viele Grüße
vicky-marie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.2009, 22:09
Stone Stone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Klinik Ostseedeich - Widerspruch EILT!

Hallo Vicky-Marie !

Von der Ostseedeich - Klinik gibt es keine Probleme. Sie haben mir schon geschrieben, daß Sie mich aufnehmen würden, es liegt also wirklich nur an der KK.

Hoffe, daß der Arzt da dann was machen kann und wir dann nach Grömitz fahren können. Eine onkologische Kur so wie die KK da will werde ich auf jeden Fall nicht machen. Dafür haben wir in der letzten Zeit zuviel durchgemacht. Erst meine Erkrankung, dann ist überraschend mein Schwiegervater im Januar gestorben und dann ist auch noch ebenso unerwartet meine Mutter innerhalb von 6 Wochen im Februar an Krebs gestorben. Wir haben alle sehr schwer damit zu kämpfen und wenn ich dann auch noch die Kinder zu einer onkologischen Kur mitnehmen soll, kommen sie wahrscheinlich noch fertiger nach Hause als sie schon hin fahren.

Viele liebe Grüße

Stone
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.04.2009, 14:12
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Klinik Ostseedeich - Widerspruch EILT!

Hallo Stone,

es ist wirklich der Hit was manche Menschen (außer die behandelnden Ärzte
/Psychologen ) meinen zu wissen was gut für einen ist.

Gerade wenn man dieses Projekt schon vorschlägt , kann man doch meinen
das man sich mit dem dortigen Behandlungsplan auseinandergesetzt hat.

Ich hab auch mit unserer Kinderärztin gesprochen,die sich dann auch noch
mal für dieses Projekt ausgesprochen hat (schriftlich) . Vielleicht wär das
noch ein Tipp für dich ?

Wir fahren Mittwoch (übermorgen) und freuen uns !

Für euch viel Glück und Alles Liebe

PALO73
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.04.2009, 15:51
Stone Stone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Klinik Ostseedeich - Widerspruch EILT!

Hallo Palo73 !

Mein Onkologe hat mir heute auch noch mal schriftlich bestätigt, daß ich eine Mutter-Kind Kur machen soll und keine rein onkologische. Werde morgen mal persönlich zur KK fahren und die Bestätigung da abgeben. Vielleicht rufe ich auch nochmal beim Mutter-Kind-Hilfswerk an und frage was ich noch machen kann.

Ich wünsche Euch eine schöne Kur in Grömitz und wenn ihr wieder da seid bin ich schon ganz gespannt auf deinen Bericht wie es war.

Viele liebe Grüße

Stone (hätte dir gern einen winkenden Smiles geschickt, aber es klappt irgendwie nicht)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.06.2009, 22:07
Stone Stone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Klinik Ostseedeich - Widerspruch EILT!

Hallo PALO73 !

wie war es denn in Grömitz ?

Nach lange hin und her mit Widerspruch und so weiter habe ich nun gestern die Genehmigung für unsere Kur gekriegt. Wir dürfen auch nach Grömitz.
Allerdings hat es jetzt mit der Bewilligung so lange gedauert, daß wir in den Sommerferien keinen Termin mehr in der Ostseedeich-Klinik kriegen.

Wir fahren jetzt vom 23.9. - 14.10.09.

Viele Grüße

Stone
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.06.2009, 22:46
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Klinik Ostseedeich - Widerspruch EILT!

hy Stone wir fahren auch nach Grömitz
allerdings erst im Oktober wann genau weiß ich noch nicht
seid ihr auch in diesem Modell Projekt der Rexrodt -frinkcks Stiftung ????
lg jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.06.2009, 22:52
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Klinik Ostseedeich - Widerspruch EILT!

@All
wer Problme hat wegen der Bewilligung
habe von der Fr. Rexrodt- Frincks persölich eine Tel. Nummer bekommen, von einer Dame die in der Klinik arbeitet, und sich direkt mit den Krankenkassen der jeweiligen Patientin auseinander setzt, und das den ganzen Bürokratischen Mist erledigt.
wer möchte dem schick ich Name und Tel gerne in einer PN zu
lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55