Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 18.12.2006, 17:35
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Meine liebe Sylvia,

du sprichst mir aus der Seele. Seit Lukas Tod ist nichts mehr wie es mal war. Ich vermisse meinen Lukas ganz schmerzlich und ich weiss nicht wie ich den nächsten Tag ohne ihn überstehen soll.
Ich habe keine Freude mehr am leben und alles scheint mir ohne Lukas sinnlos. Wenn ich dir jetzt sage, dass mein Schmerz nicht für immer anhalten wird, würde ich lügen. Mein Schmerz wir nie vergehen, aber vielleicht werde ich mich gewöhnen mit dem Schmerz zu leben.
Im Augenblick lebe ich nur für meine Trauer.

Ich wünsche Dir liebe Sylvia für die kommende Zeitviel Kraft!
Liebe Grüße
Maja
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 20.12.2006, 20:07
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Mein liebster Lukas, mein Engel,

ich stelle immer mal wieder fest wie nah Weihnachten vor der Tür steht.
Schon viele, sehr viele Male war es in unserer Familie Weihnachten geworden. Immer wieder mit der gleichen Vorfreude, der Spannung und Neugier. Das war so, als ich noch Kind war, und als du mein Schatz noch lebtest.
Wir saßen gemeinsam am Eßtisch gegenüber, nahmen uns in die Arm und wünschten "Frohe Weihnachten". Dann haben wir gegessen und die Geschenke ausgepackt, anschliessend sind wir alle zu Kirche gegangen. Du und Michael als Messdiener, ich und Papa in der Bank. Und wir waren so glücklich zusammen.
Nun, es hat sich alles verändert seit du mein Engel nicht mehr da bist. Das Fest naht und kein Baum steht im Haus , denn dies erinnert so schmerzlich an das unsere letzte, gemeinsame Weihnachten, Weihnachten mit Dir mein Engel, zwar im Krankenhaus, aber trotz dem schön., weil du lebtest! Ich sass den ganzen Tag bei Dir, wir haben viel geredet, gelacht und gescherzt, wie immer. Uns beiden genügte die Mimik und paar Gesten damit wir uns verstehen. Und wir waren so voller Hoffnung, dass du mein liebster Schatz in diesem Jahr Weihnachten mit uns zu Hause, gesund und glücklich verbringen wirst. Aber du lebst nicht mehr!
Wir hatten unsere Träume, unsere Wünsche. Du wolltest so schnell wie möglich mit Studium beginnen, Mathematik und Sportlehrer auf`s Gymnasium dein Ziel war! Du warst schon zugelassen, Eignungstest super bestanden, du warst so glücklich trotzt deiner Krankheit. Mein Herz klopft noch immer wie wild, wenn ich daran denke. Ich bin grenzenlos unglücklich ohne Dich mein Stern.

Ob wir jetzt den Heiligabend ganz ausfallen lassen, weiss ich nicht, aber nie wieder wird Weihnachten werden wie es war, etwas von den Unschuld dieses Festes ist verloren.
Mein liebster Lukas,mit Tränen in den Augen schreibe ich Dir diese Zeilen weil meine Trauer um Dich lässt sich sehr schwer ertragen!

In Liebe und mit großer Sehnsucht nach Dir mein Schatz!
Deine traurige Mutti

Allen, die an Weihnachten nicht im Kreise ihrer Lieben verbringen dürfen wünsche ich alles Liebe, viel Kraft, Mut und Hoffnung, und vor allem Gesundheit!

Wäre es möglich, weiter zu sehen, als unser Wissen reicht, vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit grösserem Vertrauen ertragen, als unsere Freuden.
Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist, etwas Unbekanntes.
Unsere Gefühle verstummen in scheuer Befangenheit, alles in uns tritt zurück, es entsteht eine Stille, und das Neue, das niemand kennt, steht mitten darin und schweigt."

R.M. Rilke

Geändert von maja-s04 (15.05.2010 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 21.12.2006, 14:46
Christine.Z. Christine.Z. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Liebster Lukas..

Liebe maja, lese täglich im forum kann aber nicht schreiben vor lauter Tränen.
Du hast mich gebeten die Geschichte von meiner Schwester und meinen Papa zu schreiben , heute versuche ich es mal..... Mein Papa bekam im September 2005 die Diagnose Lungenkrebs. Im Oktober musste er ins Krankenhaus zur Chomo, da erzählten die Ärzte er hat auch Metastasen in der Leber. Seine Chancen seien aber mit Chemo ganz gut, ca. 2-3 Jahre noch zu Leben, ohne nur 9-12 Monate. Ok die ganzen Qualen der Chemo mitgemacht, alle 3 Wochen ins KH für 4 Tage, ging ihm auch soweit ganz gut.
März 2006 endlich die Chemo geschafft hurra ,Die Untersuchung danach niederschmetternd Tumor ist trotz allem gewachsen. Sch.... , Neue Chemo im April, ende März seinen Geburtstag gefeiert super meinen Vater ging es total gut. 2 Tage später Anruf von meiner Mutter morgens um 7.00 Uhr solle doch bitte kommen Papa hat heute Nacht Blut gespuckt, sofort losgefahren Zum Arzt danach ins KH. Der Arzt im KH. sagte mir , mein Vater wird das Wochenende nicht überleben ?????? DER SPINNT DOCH !!!!! ODER ???
Der Arzt hatte leider Recht Am Sonntag den 2.4.2006 morgens um 3.45 starb mein geliebter Papa. :
Liebe Grüße
sei von mir ganz fest in den Arm genommen
denke immer an dich
Christine
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 23.12.2006, 17:25
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

In meinem Traum


Wieso lässt Du mich jetzt allein?
Warum kommst du nicht zurück?
Ich wollte Dir noch soviel sagen.
Wir hatten noch soviele gemeinsame Träume.
Der Gedanke, ohne Dich leben zu müssen,
lässt mein Herz aufhören zu schlagen.
Der Schmerz ist so tief, dass ich nicht
afhören kann zu weinen.
Die Tränen lassen sich nicht aufhalten.
Gnadenlos erinnern sie mich an meine Trauer.
Wenn Du jetzt bei mir wärst, würde ich mir
wünschen
dass Du meine Hand hältst und meine unendliche
Sehnsucht nach Dir wegküsst.
Aber eins ist gewiss, zwischen Schlafen und Wachen
sehen wir uns wieder in meinen Träumen.
Unbekannt



Ich wünsche allen ein besinnliches, erholsames Weihnachtsfest mit einem
besonderen Leuchten zum Heiligen Abend und für das Jahr 2007 Gesundheit und alles was Ihr sonst noch so wünscht !!!

Geändert von maja-s04 (15.05.2010 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 23.12.2006, 19:26
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Liebster Lukas..

Memento

Vor meinem eigenen Tod
ist mir nicht bang,
Nur vor dem Tod derer ,
die mir nah sind.
Wie soll ich leben,
wenn sie nicht mehr da sind?

Allein im Neben tast ich todenlang
und lass mich willig in das Dunkel treiben.
Das Gehen schmerzt nicht halb so
wie das Bleiben.

Der weiß es wohl,dem gleichen widerfuhr;
-und die es trugen mögen mir vergeben.
Bedenkt en eignen Tod ,den stirbt man nur,
Doch mit dem Tod der andren muss man leben.


maja,ich hoffe,es hilft dir einen Moment des Verstehens,dies Gedicht fand ich für dich und ich drücke dich ganz feste
maja,du weißt,du hast dem Sinne deines Lebens das Leben selbst geschenkt,aber,du selbst bist auch sinn deines Lebens,Susanne
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 24.12.2006, 10:17
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Mein allerliebster Lukas,

heute haben wir schon 24.12.2006, Heilig Abend. Vor 27 Wochen, 189 Tagen musste ich Dich mein Engel loslassen. Voller Hoffnung, Sehnsucht, Angst, Unsicherheit und Liebe. Du warst mein Ein und Alles und jetzt muss ich ohne Dich Weihnachten verbringen!
Weihnachten – das Fest der Liebe! Ich denke an vergangene Feste zurück. Wir haben immer aus diesen Tagen etwas Besonderes gemacht. Es waren Tage voller Licht und Wärme. Tatsächlich ein Fest der Liebe. Es ist schon hell aber die Welt ist noch halb im Schlaf, Nebel stieg auf, kaltes Licht spiegelt sich im Fenster, auf dem Tisch liegen die Weihnachtskarten, ich lausche nun die Stille. Nicht mehr wissend, wie lange ich geweint habe, bin ich aufgestanden um Dir zu schreiben. Ich empfinde die Welt momentan wirklich nur als grausam und unfair und lausche ich nun in die Stille, in die Leere.
Es gibt keine Worte, die meine Gefühle beschreiben könnten und auch keine, die mir wirklich helfen könnten.
Wir haben zu Hause keinen Weihnachtsbaum, der steht im Garten. Gestern hat Papa, den schönsten Zweig herausgeschnitten, ich habe den schön geschmückt und Papa brachte ihn zu deinem Grab.
Mein Engel, vielleicht schickst du mir heute ein kleines Zeichen und viele wärmende Sonnenstrahlen? Ein paar Helligkeitstrahlen zu spüren? Ich werde heute viele Blicke zum Himmel werfen! Ich vermissen Dich so unendlich! Ich empfinde Sehnsucht nach Dir ,dauernd und überall.
Wieso ist mir passiert, was mir passiert ist? Es ist nun 6 Monate her, und mein Herz kann es noch immer nicht fassen. Ich bin so wahnsinnig verzweifelt, ich kann es einfach nicht begreifen das Du mein Herz nicht mehr bei mir bist.
Heute wird mal wieder ein ganz besonders schlimmer Tag. Es ist alles so schrecklich schwer! Gerade spüre ich heiße Tränen in mich hochsteigen, weil mir es wieder bewusst ist, dass du nie mehr kommen wirst, dass nichts die Löcher in meiner Seele stopfen kann.
Aber, vielleicht stimmt es ja doch, dass die Toten noch am Leben der Lebenden teilnehmen?
Wenn ich nun einen Stern aus dem Himmel greiffen könnte würde ich ihm deinen Namen geben!

Ich liebe Dich so sehr

deine Mutti


Frannys Weg -
Wenn die Erde ein Kind verliert,
gewinnt der Himmel einen Engel
(Buchtitel des hier gekürzt vorliegenden Beitrages)

Willkommen im Himmel -
»
Sterben heißt doch nicht gleich tot-gehen!«
Ich bin angekommen.
Ich heiße Franny, und auf der Erde war ich genau fünfzehn Jahre und zwei Monate. Jetzt bin ich im Himmel gelandet. Genau genommen dahinter – in dem unendlich weiten Himmelszelt. Ich nenne es die „Wohnung vom lieben Gott“ – und natürlich all der Seelen, die auch ihr Zuhause hier haben. Es ist sicherlich die größte Wohnung der Welt, mit dem größten Fenster überhaupt – aus dem man die ganze Erde auf einmal erblicken kann.
Für euch klingt das bestimmt weit weg, dabei bin ich nur einen einzigen Gedanken von euch entfernt! Gedanken ziehen einander an. Nur wer vergisst, wird sich entfernen. Es ist schön für jeden, wenn man nicht aufhört mit dem Denken-an. Daher kommt sicher der Begriff An-denken.
Ihr da unten spaziert täglich unter einem Himmel voller Seelen. Eine von ihnen gehört mir. Wie schön es ist, plötzlich nach unten zu schauen. Ich brauche mir den Hals nicht mehr zu verrenken und kann auch viel mehr sehen. Spannender und bunter ist es auch. Die Frage, wie es wohl hinter dem Himmel aussieht, brauche ich nicht mehr zu stellen.
Ich habe Angst gehabt. Anfangs. Ich wusste ja, dass da kein Prinz kommen und mich wach küssen würde; ich bin ja nicht Schneewittchen. Mein Leben war kein Märchen mit Happyend. Aber es war happy – bis ich über das Ende nachdenken musste.
Stattdessen bin ich jetzt hier oben, und der liebe Gott und seine Engel haben mich wach geküsst. Ich bin von so vielen schönen Dingen umgeben: dem Himmel, den Sternen, dem Regenbogen, den Wolken. Von der Erde aus nimmt man das alles ganz anders wahr, als wenn man wie ich von ganz oben alles betrachten kann.
Seit fünf Monaten bin ich hier, und auf meiner Reise in den Himmel musste ich durch dieses Dazwischen, das für jeden Menschen ein Geheimnis bleibt, solange seine Füße die Erde ablaufen.
Ich habe endlich das, was ich so lange, genau wie viele andere, als wahres Geheimnis empfand, als so ein „komisches, ungewisses Etwas“ bezeichnen, gelüftet.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 24.12.2006, 11:21
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Liebster Lukas..

Liebe Maja
Ich habe deine Zeilen gelesen und wünsche Dir ganz viel Kraft diesen Tag zu überstehen!
Christina
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 24.12.2006, 11:25
Josy99 Josy99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Liebster Lukas..

Liebe Maja,

Ich schliesse mich Christina´s Worten an.
Lukas wird bei dir sein - du wirst es fühlen.

Alles Liebe,
Josiane
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 24.12.2006, 22:53
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Liebe Sani, Flyyy, Josy99,

ich danke Euch von Herzen für Eure so einfühlsamen, liebevollen Worte mit denen Ihr mein Herz berührt. Es ist wirklich schön, dass man hier im Forum immer wieder liebe Menschen trifft, die trösten und virtuell in den Arm nehmen. Darum zünde ich jetzt auch eine virtuelle Kerze für euch an und wünsche ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2007 Gesundheit!


Liebe Grüße
Maja

Geändert von maja-s04 (15.05.2010 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 31.12.2006, 12:50
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Liebster Lukas..

Hallo maja,ich wollte Lukas nicht auf einer der nächsten Seiten verschoben wissen,drum hol ich ihn heut zum Jahreswechsel auf Seite 1 zurück,denke mal,das du doch einverstanden bist?!
Maja,ich wünsch euch Zeit,Zeit zum erzählen,sich erinnern und für Momente der Zuversicht,Lukas wird heute Nacht die Sterne noch heller leuchten lassen,er wird es euch zeigen,er wird im leuchtenden Abendhimmel bei euch sien und euch ins nächste Jahr begleiten,denn,wer so geliebt wird,der lebt immer,Susanne
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 31.12.2006, 14:42
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Meine liebste Sani,

du bist ein Engel! DANKE!

Ich Wünsche Dir und deiner Familie liebe Susanne ein gesundes und glückliches Jahr 2007!


Ich umarme Dich und schicke zwei zärtliche Bussis!

Maja
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 31.12.2006, 14:47
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Mein allerliebster Lukas, mein geliebter Engel,

mein gebrochenes Herz weint! Ich fühle meine unstillbare Sehnsucht nach Dir schon seit 28 Wochen, 196 Tagen. Schmerzlich ist mir mal wieder diese Endgültigkeit bewusst geworden.
Ich vermisse Dich heute noch mehr als zuvor! Meine unendliche Liebe zu Dir mein Engel , macht mich fast verrückt! Ich warte auf die Zeit , in der alles etwas erträglicher wird.
Wir haben Weihnachten zu Dritt verbracht . Dieses Weihnachten war wohl das schwierigste unseres Lebens. Ich fühlte mich so leer, so müde und so unendlich traurig.
Wir haben auch schon meinen Geburtstag ohne Dich mein Stern erleben müssen, und auch Deinen Geburtstag geschafft. Heute ist Silvester und es tut mir besondes weh, Dich mein liebster Lukas nicht mehr bei mir zu haben. Letzten musstest du im Krankenhaus verbringen, genauso wie Weihnachten und auch Ostern. Aber gerade Silvester war für Dich der schlimmste Tag im Krankenhaus. Nicht Heilligabend und auch nicht Ostern. Hast du geahnt, dass es das letzte Silvester für Dich sein wird? Mir kommen noch immer die Bilder vom letzten Jahr. Hätte ich es gewusst! Ach Lukas, das tut so weht! Die Jenny war bei Dir und ich habe sie um 3:30 wieder nach Hause gebracht. Du warst mein Engel so traurig. Du stands am Fenster und hast uns gewunken. Wie schmerzlich die Erinnerug ist! Wie ungerecht das Leben ist! Ich hasse mein Leben! Warum musstest du sterben? Warum nicht ich? Warum bekam ich diese Chance und nicht Du mein Herz?
Es ist einfach furchtbar, du hast mein Engel so tapfer gekämpft, und doch verloren. Manche können das Wort Kampf gegen Krebs nicht hören, aber das ist doch ein Kampf und das war ein Kampf. Anders kann man es nicht nennen!
Das Einzigste was mir klar denken lässt, ist der Gedanke, dass Dir jetzt gut geht und du ein schöner, leuchtender Engel bist! Dass Du jetzt keine Bauchschmerzen mehr hast, keinen Durchfall, und auch keine furchtbare Krämpfe und keine Atemnot, und bist jetzt wieder mit Opi zusammen der auf Dich bestimmt ganz gut aufpasst!

Vor einem Jahr hätte ich nie gedacht,dass es das letzte Silvester für Dich sein wird.
Du wirst mich heute nicht anrufen und ein frohes Neues Jahr wünschen, aber ich hoffe , dass du heute im Himmel schön feiern wirst!

Lukas, mein Schatz! Dein herzhaftes Lachen ist nicht mehr zu hören, es ist still! Ich werde heute am Himmel die Sterne beobachten, vielleicht lässt du dein liebes Gesicht mit Lächeln erstrahlen, ganz hell am Himmel leuchten und für mich unhörbar die Worte sagen : Mutti, ich liebe Dich!

Mein Schatz! Wir werden Dich Nie vergessen und Ewig lieben!

Sei gut beschützt im Himmel...
Deine traurige Mutti


Der Frühling kommt wieder mit Wärme und Helle,
die Welt wird ein Blütenmeer,
aber in deinem Herzen ist eine Stelle,
da blüht gar nichts mehr ...
(Ricarda Huch)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 31.12.2006, 17:07
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Liebster Lukas..

Liebe Maja,
gerade habe ich mir die wunderschöne HP angeschaut, die Du für Lukas gemacht hast. Mir kamen die Tränen...
Auch für mich ist dies ein trauriger Jahreswechsel, denn es ist der erste ohne meinen geliebten Mann.
Wieviel schlimmer muss es für Dich und Deine Familie sein, Lukas war noch so jung. Ich weiß, dass ich Dich nicht trösten kann, aber meine Gedanken sind bei Euch und vielen anderen aus diesem Forum. Ich wünsche uns allen, dass das Jahr 2007 gute Tage für uns bereithält und unsere Schmerz erträglicher wird.
Liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 31.12.2006, 21:32
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Liebe Anemone,

ich danke Dir sehr für deine einfühlsamen, verständnisvollen Worte. Meinen Schmerz kann mir niemand nehmen,aber es tut ganz gut,einen so lieben Brief/Beitrag, wie der von Dir, zu bekommen.
Liebe Anemone, es tut mir sehr leid, dass auch du deinen lieben Mann verloren hast.
Unser Schmerz kennt keinen Namen. Du und ich haben was Kostbares verloren, du, Anemone deinen lieben Mann, ich meinen lieben Sohn.

Ich wünsche Dir, dass der hellste Stern, der vom Himmel leuchtet, dein Mann ist, die von oben zu dir heute schaut.

Ein gesundes Jahr 2007!
Liebe Grüße
Maja
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 03.01.2007, 07:13
Schnullerbacke Schnullerbacke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Liebster Lukas..

Liebe Maja,
Ich wünsche dir viel Kraft fürs Neue Jahr 2007.

Es ist alles so traurig und ungerecht das liebe Menschen gehen müssen.

Die HP die ihr für Lukas erstellt habt ist wunderschön. Die Bilder von Lukas, sein
Leben das viel zu jung zu ende ging machen mich traurig und nachdenklich.

Ganz liebe Grüsse
Sylvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55