Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 17.12.2007, 08:44
susi333 susi333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Krebs und Studium

Liebe Kerstin,

tut mir total leid, dass du dich schon wieder mit dem Verdacht auf ein Rezidiv herumquälen musst. Aber noch ist es ja nicht gesagt, dass es sich tatsächlich um einen Rückfall handelt.

Außerdem, keine Angst, dass du über Weihnachten ins KH musst. So wie ich die kenne, machen die das nicht (außer es wäre Gefahr im Verzug und das wird schon nicht der Fall sein).

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es sich bei dem Knubbel nur um einen etwas zu groß geratenen Pickel handelt ...

Lg
susi
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 17.12.2007, 15:37
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Apropos Rezidiv: Wie kann man von Rezidiv sprechen, wenn man nach der Behandlung nie den Befund "gesund" hatte. Rezidiv heißt doch Rückfall, oder? Ich finde es immer seltsam, dass sie eine Behandlung planen und danach voraussetzen, dass ich gesund bin. Vielleicht war es ja nie weg. Versteht ihr was ich meine? Ich wunder mich immer darüber.
Liebe Grüße aus meiner tollen Wohnung!
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 17.12.2007, 15:56
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Hey Kerstin
Wann hast Du das Gespräch mit den Ärzten?
Aus Deinem "Gruss" nehme ich an, Du geniesst Deine Wohnung... Alles schön eingerichtet? Meine Wohnung ist im Moment mehr Abstellkammer als Wohnung. Bin fast nie zu Hause, ich glaube im letzten Montag waren es zwei Nächte die ich bei mir geschlafen habe. Mein Freund hat mich ausgelacht und meint, weil Frauen immer so viele "Dinge" (=unnötiger Krimskrams) haben, brauche ich schon eine eigene Wohnung für die ganzen Sachen.
Grüsse aus dem Büro
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 17.12.2007, 21:07
J2K J2K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 98
Standard AW: Krebs und Studium

Zitat:
Zitat von Kerstin22 Beitrag anzeigen
Apropos Rezidiv: Wie kann man von Rezidiv sprechen, wenn man nach der Behandlung nie den Befund "gesund" hatte. Rezidiv heißt doch Rückfall, oder? Ich finde es immer seltsam, dass sie eine Behandlung planen und danach voraussetzen, dass ich gesund bin. Vielleicht war es ja nie weg. Versteht ihr was ich meine? Ich wunder mich immer darüber.
Liebe Grüße aus meiner tollen Wohnung!
Kerstin
Nun, bei mir wurde jeweils nach 2 Tumor-Op´s mir gegenüber behauptet, dass der Tumor "makroskopisch komplett entfernt" wurde.
Blöd nur, dass kurz nach den Op´s jeweils immer ein CT bzw. MRT angefertigt wurde, auf denen klar zu ersehen war, dass noch ein 5x5x3 cm grosser Residualtumor verblieben war. Leider war ich damals viel zu naiv, als mit den Aufnahmen eine Zweitmeinung einzuholen.

Den MRT-Aufnahmen zufolge wurde bei der 1st Op etwas Tumorgewebe entfernt, bei der 2ten absolut nichts. Trotzdem haben die Chirurgen jeweils stolz behauptet, sie hätten alles entfernt.

Kosten der Op´s ca. >40.000€ + Folgekosten wegen der plast. Op´s, die auch nochmal in die Zehntausende gehen werden.

Die stereotaktische Strahlentherapie hat <5.000€ gekostet und mich seit nun 8 Jahren ohne Nebenwirkungen vor einem Rezidiv bewahrt.

Es ist einfach unglaublich, aber sowas scheint eher die Regel als die Ausnahme zu sein. In unserem Gesundheitssystem dürfen sich Ärzte eben alles erlauben was sie wollen...

Die Geschichte mit dem "unklaren" Befund kommt mir auch sehr bekannt vor. Wurde wochenlang von den Chirurgen hingehalten, um dann zu erfahren, dass es sich um ein Rezidiv handele und "sofort" operiert werden müsse. Nach meiner Einwilligung wurde dann die Op erst mal 3 Wochen verschoben. Wenn der dumme Patient sich erst mal fügt und die Ver*****ung mitmacht, kann man ohnehin mit ihm machen was man will, ohne dass er zur Konkurrenz abwandert und dort den Umsatz steigert...

Manche Krebs-Patienten scheinen zu vergessen, dass mit ihrer Krankheit (nicht mir ihrer Gesundheit!) Geld verdient wird, so tragisch ihr Schicksal auch sein mag. Behandlungsentscheidungen & Kommunikation mit dem Patienten werden massgeblich von monetären & anderen weniger altruistischen Anreizen bestimmt. Das Verhältnis zwischen Arzt & Patient unterscheidet sich im Grunde genommen nicht vom Verhältnis Gebrauchtwagenhändler-Käufer oder Versicherungsvertreter-Versicherter, nur dass man ersteren alles zu jedem Preis abkauft.
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 18.12.2007, 17:50
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ja, ich genieße meine Wohnung. Ich habe ein großes Bücherregal, eine mangofarbene Wand mit Ölbildern, die ich selbst gemalt habe und einfach mein persönliches Reich. Da ich im Moment nur "halb" studiere habe ich auch Zeit zum Aufräumen. Am Donnerstag gebe ich meinen letzten Mathe-Bogen vor den Ferien ab und um 17 Uhr habe ich dann das Arztgespräch.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 20.12.2007, 20:32
Benutzerbild von stern83
stern83 stern83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Krebs und Studium

hi kerstin und alle anderen die mitlesen

also ich habe da noch eine frage an euch, ihr redet vom studieren und arbeiten und so,
aber mein arzt hat gesagt ich soll viele menschen meiden weil ich doch von der chemo so am ars.. bin und mir schnell was einfangen könnte.
ausserdem bin ich gar nicht in der lage weiter zu studieren oder irgendwas zu tun, ich krieg meinen po kaum aus dem bett obwohl ich `nur` eine orale chemo mache.

wieso klappt das bei euch? brauche tips denn ich habe sogar meine wohnung aufgegeben und bin zu mami gezogen weil ich nichts mehr gebacken kriege.

so viel dazu.

also kerstin morgen ist dein termin und ich drücke dir immer noch die daumen,
hoffe du wirst morgen gewissheit und erleichterung finden.

LG, arzu
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 20.12.2007, 22:33
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Neuigkeiten: Ich soll ab 27.12. Chemo konsumieren. 2-4 mal Chemo und dann Hochdosis mit allogener Stammzellentransplantation. Mehr weiß ich auch noch nicht. War nur ein kurzes Telefonat mit einem Arzt. Ich würde gerne meine zwei Vorlesungen beenden. Ich habe ja schon über der Hälfte hinter mir. Ich lass es mal auf mich zukommen, ob ich es schaffe, dass ich meine Chemos über mich ergehen lasse und zwischendurch zur uni gehe.
@stern83: Das ist meine erste Chemo während eines Semesters und die erste Chemo in meiner eigenen Wohnung und mal sehen, ob ich das gebacken kriege. Ich würde sogar mit Mundschutz in die Uni gehen, wenn ich meine Mathevorlesung noch beenden könnte. Wir werden sehen. Wenn Komplikationen auftreten, werde ich es sicherlich nicht schaffen.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 21.12.2007, 09:14
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin
Ach nein, also hattest Du doch recht mit Deiner Vermutung, dass Du wieder krank bist :-( Tut mir wirklich leid. Du hattest schon eine Stammzellentransplantation, aber eine andere, richtig?

Und schon machst Du Dir Sorgen um die Uni Da lässt sich sicher etwas organisieren. Sogar bei Pflichtveranstaltungen kann man Ausnahmen zur Anwesenheitspflicht machen. Und Prüfungen kann man im Notfall einzeln schreiben. Bei uns an der Uni gibt es zwar 1000 Reglemente, die solche Dinge eigentlich verbieten, aber wenn man dann nett fragt, ist plötzlich vieles möglich!

@Stern: ich war während der Chemo an der Uni, aber nur, wenn ich mich gut fühlte. Ich habe nie angefragt, ob es möglich ist, Prüfungen nachzuholen sondern habe alle mitgeschrieben. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich besser gefragt hätte. Wie schon erwähnt, an der Uni ist vieles möglich! Ich bin jetzt Assistentin an der Uni und staune immer wieder, was für Anfragen mit Verschiebungs- und Entschuldigungsgesuchen wir dauernd bekommen aus teilweise sehr seltsamen Gründen.
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 21.12.2007, 09:35
Benutzerbild von stern83
stern83 stern83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Krebs und Studium

das tut mir auch leid kerstin, aber vielleicht schaffst du es ja trotzdem weihnachten zu genießen
das ist echt unfassbar was du immer wieder durchmachen musst.
und das mit den vorlesungen schaffst du hoffentlich. ich habe mathe nicht mal geschafft als ich gesund war aber du scheinst ja gut angagiert zu sein dann klappt das schon.

@fly:
aber wie klappt das denn mit den ganzen bakterien die da rumschwirren, ich werde jetzt schon ständig krank und infizier mich ständig.wie hast du an der uni geschafft nicht dauernd krank zu werden? und wie konntest du überhaupt lernen,ich kann mich gar nicht konzentrieren.
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 21.12.2007, 11:52
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Hey Stern
Sind Deine Blutwerte denn dauernd schlecht? Meine Blutwerte waren meist einigermassen ok, darum konnte ich auch an die Uni. Ich habe das Gefühl, dass ich immer noch sehr anfällig bin für Infekte. Aber kann mich ja nicht auf ewig zu Hause einschliessen.

Gewisse Fächer kannst Du ja auch im Selbststudium lernen. Das mit dem "nicht konzentrieren können" kenne ich. Aber irgendwie hat es mir auch gut getan, etwas zu tun zu haben. Wenn ich mich dann mal überwunden habe, ging es eigentlich ganz gut zum lernen.

Wenn es nicht geht mit dem Studium ists ja auch nicht soooo schlimm. Dann machst Du es halt in einem Jahr. Wenn Du ein Arztzeugnis hast, kannst Du die Kurse abbrechen, ohne dass es Maluspunkte oder Fehlversuche gibt.

Was studierst du?
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 22.12.2007, 13:19
Benutzerbild von stern83
stern83 stern83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Krebs und Studium

hallo fly,
ich habe ja jetzt urlaubssemester und muss für ein jahr nicht hin.sonst würde ich ja mehr semester brauchen wenn ich weiterstudiere ohne meine klausuren zu schaffen. ich bin auch arbeitsunfähig geschrieben für ein jahr da die orale chemo ja permanent `genommen` wird. in der einen woche pause dazwischen erholt man sich kaum.aber das dürfte bei euch ja nicht anders sein, oder?
die chemo geht erst seit nem monat und ich bin ständig krank und meine mutter schliesst mich schon fast ein vor sorge.
bin 300km weit weg von all meinen freunden um bei meiner mama zu sein und wenn ich dran denke dass ich noch 6 monate hier bin wo ich kaum jemanden kenne und nicht raus kann, wünschte ich mir lieber noch im krankenhaus zu sein. so eine krankheit kann einen schon aus der bahn werfen es nimmt einen alles was man sich aufgebaut hat es nimmt dir den alltag und dein leben so wie du es kennst.
ich würde auch gern normal weiterleben aber meine mutter ist zu überfürsorglich.. oh man

ich studiere int.business law and bus. management. ganz schön kacke ehrlich gesagt, weiss nicht mehr warum ich es ausgesucht habe
und du? lebst du eigenlich alleine?

KERSTINchen, hattest doch gestern noch nen arzt termin oder? alles ok?

LG
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 23.12.2007, 01:20
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Stern83!
Bin ich Kerstinchen? Außer das Telefonat mit der Chemo-Nachricht hatte ich keinen Arztkontakt. Gestern war Weihnachtsfeier bei meinem Sport. Ich habe am Ende der Veranstaltung von meinem hin und her im Krankenhaus berichtet und das die Ärzte ständig wechseln nd dass mir einige Sachen unklar sind. Alle waren richtig empört. Die Trainerin hat mich heute angerufen, weil sie sich von einer allgemein Medizinerin hat beraten lassen wie ich mich verhalten soll. Die Trainerin hat sich meine Nummer von einer Freundin geben lassen, die dann auch im Internet über Stammzellen recherchiert hat. Ich finde es ganz toll wie mich mein Umfeld unterstützt. Heute habe ich einer Komilitonin ein Geschenk von meiner Mutter überreicht und einen Brief in dem sich meine Mama bei ihr bedankt wegen ihrer Hilfe während meiner Krankheit. Ich lese ja hier viel von schlechten Erfahrungen, aber das ist nicht meine Erfahrung. Ich habe heute auch meine eine Dozentin angeschrieben, die schon nett geantwortet hat und mit mir auch telefonisch oder elektronisch das Semiar fortsetzen würde, falls nötig. Ich genieße diese positive Zuwendung ganz doll. Es gab Zeiten in meinem Leben, als ich noch gesund war, in denen ich depressiv war und mir solch eine Zuwendung gewünscht hätte. Jetzt habe ich auch solch eine enge Bindung zu meiner Mutter, die ich früher vielleicht schon gebraucht hätte. Ich wollte nur mal sagen, dass sich mein Umfeld überhaupt nicht zurückgezogen hat. Heute Abend hatte ich eine kleine Weihnachtsfeier mit meinen Mathe-Komilitonen in meiner Wohnung. War echt nett. Die werden mich auch während der Behandlung mit Mathe auf den Laufenden halten.
Soviel für heute.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 24.12.2007, 12:30
Benutzerbild von stern83
stern83 stern83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Krebs und Studium

ja das bist du.. stört dich doch hoffentlich nicht?
sport? wie kannst du denn sport treiben? oh mensch ich fühle mich wie vom andren stern, ich lese von einigen dass sie sport machen aber kann das alles nicht nachvollziehen.. ich will auch studieren alleine wohnen und sport treiben (nicht dass ich es vorher je getan hätte ) .. ich gönne es euch natürlich

LG
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 25.12.2007, 02:57
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Frohe Weihnachten an alle und vor allem Gesundheit!!!!!!

@stern83: Kerstinchen hört sich gut an. Ehrlich gesagt mache ich im Moment nichts weniger was ich vor der Chemo gemacht habe. Eigentlich komme ich nur morgens schwerer aus dem Bett. Meine letzte Chemo war auch im Juli oder so. Aber letztes Jahr bin ich auch zwischen den Chemos zu meinem normalen Sport gegangen, wenn meine Leukos es zuließen. Mir ist schon aufgefallen, dass ich da im Verhältnis zu anderen "durchspaziert" bin. Ob ich nach meiner Chemo alleine wohnen kann, werden wir sehen. Wenn meine Leukos unten sind bleibe ich konsequent zu Hause und verlasse nur mit Mundschutz das Haus, was mich aber z.B. nicht abhält Rad zu fahren. Während der Behandlung zu studieren wird auf jeden Fall ein Projekt, wo ich an meine Grenzen stoße.

Liebe Grüße
Kerstinchen
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 25.12.2007, 19:29
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Hey Kerstin
wünsche Dir auch GESUNDHEIT! Hattest Du ein schönes Weihnachtsfest.
Meines war, naja, ok. War mit Vater und Onkel Nachtessen. Irgendwie habe ich all die Leute beneidet, die mit der ganzen Familie Weihnachten feiern. So mit Baum, Kerzen anzünden, Päckchen auspacken. Bei uns wars hat einfach ein Nachtessen, wie wir ganz viele haben während dem Jahr.
Ich weiss, ist total doof, deswegen traurig zu sein, aber ich bin es trotzdem
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55