Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Bauchfellkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #511  
Alt 16.03.2011, 10:30
Benutzerbild von Flieder50
Flieder50 Flieder50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: B-W
Beiträge: 85
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo,
melde mich ab für 3 Wochen in die Reha. Morgen geht es los. Zum Glück ist Freiburg nicht so weit entfernt von uns und mein Mann kann mich hinbringen. Die Aussicht, keine Chemo in nächster Zeit ist ja schon mal gut, allerdings hab ich immer noch das Damoklesschwert über mir schweben, dass es jederzeit wieder losgehen kann. und nach 23 Chemos will ich einfach nicht mehr. Hoffentlich kommt nichts.
mit dieser tickenden Zeitbombe ist es schwer, unbeschwert etwas zu genießen. Zumal es eben letztesmal in der Reha losging mit dem Bauchwasser, hab ich da ein Trauma. Dort hab ich ja lange nicht gewusst, was los ist. Erst dachte ich, dass ich zu viel gegessen hatte, dann, dass es die Muskeln vom vielen Sport dort seien, und dann kam der negative Befund.
Man überwacht schon seinen Bauch jetzt mit Argusaugen und bei jedem kleinen Anschwellen ist die Panik da.
Man wundert sich sowieso, was man alles entwickelt. Bis dahin war ich ein eher ruhiger, lockerer, unbekümmerter Typ. Habe auch nach der ersten OP am Darmkrebs immer den Optimismus behalten.
Aber jetzt haben sich schon so einige psychische Probleme eingeschlichen. Wenn ich zur onkologischen Station muss, würgt es mich immer schon ein bisschen, auch wenn ich mir immer vorsage, du gehst heute nur zum Blutabgeben oder zur Besprechung. Die Beklemmung ist da.
Abschalten wird immer schwieriger, die negativen Nachrichten verarbeiten auch. man sagt sich: Es hat ja keinen Sinn, sich die vielleicht düstere Zukunft auszumalen, das verdirbt einem die Gegenwart, und wenn es so kommt, ist immer noch Zeit genug, sich damit zu befassen, aber man kann es nicht immr ganz wegschieben, besonders in schlaflosen Nächten, wie ich sie jetzt häufig habe.
Jetzt erhoffe ich mir von der Kur, dass es mir damit und auch fitnessmäßig besser gehen wird.
Ich melde mich in 3 - 4 Wochen wieder zurück, in die Kur nehme ich mein Laptop nicht mit. Das uralte Ding wird dort nicht funktionieren, ist ein abgelegtes von meiner Tochter.
Euch alles Gute in der Zwischenzeit und bleibt tapfer.
Flieder50
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 20.03.2011, 10:55
Hummeldumm Hummeldumm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 7
Frage AW: Bauchfellkrebs

Kann mir jemand ein Mittel gegen Übelkeit empfehlen? Meine Mama bekommt seit Mittwoch Sandostatin, aber bis heute hat sich da nicht wirklich etwas verbessert.
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 20.03.2011, 12:09
Hummeldumm Hummeldumm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchfellkrebs

hallo und danke für die rasche antwort.

meine mama bekommt keine chemo, momentan ist der stand nichts zu tun. sie ist sehr schwach, wird künstlich ernährt und wir hoffen, sie damit soweit aufzupäppeln das sie entweder noch eine chemo oder die op von dr. p. bekommen kann. es sieht aber nicht so aus als würde das was werden.

sie vermutet die übelkeit kommt von der nahrung, die ärzte sagen das kommt von der krankheit.

emend hatte ich neben fibromyalgien und noch einem mittel beim hausarzt angefordert und fibromyalgien bekommen. das war montag. seit mittwoch dann sandostatin.

da es tage gab wo es besser war denke ich auch eher es kommt von der krankheit.
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 20.03.2011, 12:10
Flisiklaus Flisiklaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 124
Standard AW: Bauchfellkrebs

EMEND ist wirklich gut. Indianerjones hat mir diese Emfehlung Ende 2009 gegeben (dafür noch mal vielen Dank) und meine Onkologin hat mir das Mittel sofort verschrieben. Die Wirkung war frapierend: statt Übelkeit und Erbrechen konnte ich ohne Probleme wieder Nahrung zu mir nehmen, ja mir ging es nach dem Essen sogar besser und der Magen beruhigte sich wieder.

Viel Erfolg bei der Behandlung und viele Grüße

Klaus aus Berlin
__________________
Der Krebs kann nie der Gewinner sein, denn wer heimlich mit Vorsprung startet erhält keinen anerkannten Sieg.
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 25.03.2011, 20:48
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Bauchfellkrebs

Lieber Indianerjones,

ich möchte Dir schon einmal für Mittwoch viel Erfolg wünschen! Ich halte die Daumen, dass Du wieder von allem Unrat befreit wirst!

Viele liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 26.03.2011, 13:03
Hummeldumm Hummeldumm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchfellkrebs

hallo,

ich war am montag nochmal bei unserem hausarzt und habe gezielt nach emend gefragt. in diesem großen roten buch steht, dass die gegen übelkeit während einer chemo gegeben werden- ergo habe ich sie nicht bekommen.

dafür ein anderes mittel das auch nicht hilft....
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 17.04.2011, 14:19
Hummeldumm Hummeldumm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchfellkrebs

hallo erik,

blätter mal ein paar seiten zurück, da habe ich die gleiche frage gestellt und antworten bekommen. da sind auch links zu ärzten und infos zu den bauchfellgeschichten dabei.
Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 24.04.2011, 01:38
DarkEvil20 DarkEvil20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hey,

wie geht es euch? Ist so still hier geworden. Meine Mum ist jetzt 3 monate tot. hoffe es geht euch gut.
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 24.04.2011, 06:35
Hummeldumm Hummeldumm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchfellkrebs

Meine Mama ist am Mittwoch gestorben.
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 24.04.2011, 22:16
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Bauchfellkrebs

Liebe(r) Hummeldumm,

mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Mutter. So war es für die grosse Operation schon zu spät. Du schriebst, dass Deine Mutter schon seit Wochen sehr schwach war. Ich hoffe sehr, Ihr konntet ihren Tod als Erlösung für sie sehen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für das, was Euch nun bevorsteht.

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #521  
Alt 25.04.2011, 11:26
vera1958 vera1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Bauchfellkrebs

Frohe Ostern wünsche ich Dir Indianerjones.
Schön zu hören, dass Dr. M. bei Dir wieder erfolgreich operieren konnte.
Gerade Deine positiven Beiträge hier im Forum haben mich dazu veranlasst, direkt nach meiner Diagnose in 02/11 (Zweittumor im Darm mit wohl lokalisierter PC) die hier genannten drei Experten um eine Zweitmeinung zu bitten und habe nun am 13.07. meinen OP-Termin bei Dr. M. (bis dahin Chemo Folfox/Erbitux).
Wie Du zutreffend schriebst, sollte dies die erste und nicht die letzte Option sein.
Ich hoffe sehr, dass ich dann genauso erfolgreich wie Du berichten kann.
Einstweilen möchte ich mich bei Dir ganz herzlich bedanken.
Allen anderen hier im Forum wünsche ich natürlich auch schöne Ostertage,
bis bald
Vera
Mit Zitat antworten
  #522  
Alt 25.04.2011, 12:48
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Bauchfellkrebs

Lieber Indianerjones,

auch ich gratuliere Dir zu einer rechtzeitig eingeleiteten und gelungenden Operation beim Arzt Deines Vertrauens! Schön, dass es nun wieder weitergeht für Dich.

Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal schreiben, wie Du darauf aufmerksam geworden bist oder gemacht wurdest, dass es an der Zeit war, eine weitere Operation durchzuführen. War es Routine-CT oder ein Tumormarker der Alarm schlug? Wie sieht bei Dir die Zusammenarbeit zwischen Deinem Chirurgen und den Ärzten zu Hause aus? Gibt es da eine Zusammenarbeit, oder hilft Dir Dein Chirurg aus der Ferne?

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #523  
Alt 26.04.2011, 21:54
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Bauchfellkrebs

Lieber Indianerjones,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das mit der CT alle 3 - 4 Monate hört sich vernünftig an, finde ich. Auch wenn die Strahlendosis hoch ist, halte ich es für wichtiger, neue Rezidive früh zu erkennen, um kontern zu können.

Bei unserer Bekannten wurde im Oktober ein CT im Zusammenhang mit der Erstdiagnose vor der Operation (R0-Resektion eines T4 im Darm) gemacht. Seit dem wurde nur Mitte Februar, nach den ersten drei Behandlungen mit der adjuvanten Chemotherapie, eine Darmspiegelung durchgeführt. Auch wenn bei der CT im Oktober und der späteren Darmspiegelung nichts gefunden wurde, halte ich den Abstand bis zur nächsten CT, vielleicht im Juni oder später, für viel zu gross. Ich weiss nicht, ob man da Bestrahlung oder Geld sparen will.

Der Spruch von Rocky V ist sehr gut. Auf das "Sich-wieder-hochrappeln" kommt es an. Dort liegt die Stärke. Ich wünsche Dir für Deinen Kampf weiterhin alles Gute!

Viele liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #524  
Alt 06.05.2011, 16:35
Benutzerbild von Flieder50
Flieder50 Flieder50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: B-W
Beiträge: 85
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo an alle,
ich wollte mich hier auch mal wieder melden, obwohl die Neuigkeiten nicht so doll sind.
Ich war ja im März in Freiburg in der Reha, wollte mich fit machen, dann bekam ich dort aber Schmerzen in der rechten Rippenseite. Erst wurde es als Lungenentzündung diagnostiziert nach Röntgenaufnahme, aber, ich erspar euch das ganze hin und her, letztendlich sind es Tumorzellen auf dem Rippenfell, die wiederum Wasser verursacht haben, das mir dann die Atmung erschwerte. Es wurde am Dienstag nach Ostern 1,8 Liter Wasser aus der rechten Lungenseite punktiert. da hatte ich nicht mehr viel Platz zum atmen.

Komme nun heute aus dem Krankenhaus, wo in einer kleinen OP das Rippenfell verödet wurde, so dass es mit dem Lungenfell zusammenwächst, und dadurch ist der Zwischenraum geschlossen und es kann sich kein Wasser mehr bilden und ich wieder besser atmen.
Letztlich heißt es aber, dass die Tumorzellen, die so erfolgreich vom Bauchfell vertrieben wurden, sich ein neues Ansiedlungsgebiet gesucht haben und jetzt auf dem Rippenfell sitzen.
In 2 Wochen soll dann die 2. Seite verödet werden, wenn ich mich etwas erholt habe.
Das ist so der neueste Stand bei mir. Irgendwann danach wird es dann wieder mit Chemo weitergehen.
Flieder50
Mit Zitat antworten
  #525  
Alt 06.05.2011, 19:13
vera1958 vera1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Bauchfellkrebs

Liebe Flieder,
das sind ja wirklich keine schönen Neuigkeiten. Ich habe oft an Dich gedacht.
Für die nächste Zeit wünsche ich Dir ganz viel Kraft und verliere nicht den Mut.
Viele,viele liebe Grüße
Vera
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnose Bauchfellkrebs UNHEILBAR ? Helft mir FarinaR Bauchfellkrebs 6 04.12.2008 00:32
OP bei ausgeprägtem Bauchfellkrebs? Sonne39 Forum für Angehörige 1 22.08.2006 17:47
Magen- u. Bauchfellkrebs Magenkrebs 77 15.07.2005 16:19
Bauchfellkrebs Österreich 3 31.05.2005 09:12
Bauchfellkrebs Bauchfellkrebs 0 13.05.2002 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55