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Alt 09.07.2009, 20:40
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Frage Praemenopause: GnRH Analoga ja oder nein?

Hallo allerseits,

habe diese Frage schon im Hormontherapieforum gestellt, aber ich glaube hier finde ich mehr Leser. Deshalb möchte ich euch mal wieder um eure Meinung oder Tipps bitten:
Bin 42 Jahre alt, mitten in der Chemo (4x FEC und 1x - von 4x - Taxol hinter mir) und bekomme fröhlich (oder auch nicht) weiter meine Periode. Die AHT Therapie soll deshalb unbedingt direkt nach dem letzten Chemozyklus beginnen, denn mein Tumor ist bzw. war ER 100%, PR 95%. Was ich allerdings im gestrigen Gespräch mit meinem Gynäkoonkologen erstaunlich fand war die Aussage, dass nach den aktuellen S3 Leitlinien vom April 09 auch für praemenopausale Frauen (wie mich) kein Vorteil durch die Gabe eines GnRH Analogons mehr gesehen wird . Er meint aber, dass ich trotzdem von der Adnexectomie (Eierstocksentfernung) profitieren würde (wohin ich eh tendiert habe, aber eigentlich wollte ich mit GnRH Analoga beginnen und später über die Eierstocksentfernung nachdenken...) und daher werden wir die Eierstöcke wohl auch 3 Wochen nach der letzten Chemo entfernen. Dann kann ich Tamoxifen oder wenn die Hormonbestimmung zeigt, dass ich dann postmenopausal bin auch einen Aromatasehemmer nehmen - was ich auch sympathischer finde.... Ich weiß, wir haben über die Eierstocksentfernung schon diskutiert, aber wer hat aktuell ähnliche Empfehlungen zur AHT bekommen oder bekommt auch trotz Praemenopausenstatus keine medikamentelle Eierstocksunterdrückung?

LG und Danke im voraus für eure Kommentare

Dolphin
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