Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2551  
Alt 10.04.2010, 20:54
Dorle2009 Dorle2009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 89
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Ja, die vielen Steine IM Weg- das ist wirklich schlimm! Kann das denn nicht alles ein bisschen menschlicher zugehen?
Aber, liebe Heike, du hast ja von diesen Steinen schon wirkliche eine Menge AUS dem Weg geschafft. Sei froh darüber- auch wenn alles so unendlich traurig und schwer für dich ist.
Sei umarmt und mit vielen guten Gedanken bedacht.
Adelheid
Mit Zitat antworten
  #2552  
Alt 10.04.2010, 22:07
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

meine Parallel-Leidende,

ich laß dir einfach einen Gruß und ein großes Kraftpaket für dich und N. da. Ich bin mir sicher, Mike schaut auf euch.

Liebe Grüße

Birne
Mit Zitat antworten
  #2553  
Alt 10.04.2010, 23:19
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

schaue im Moment sehr wenig ins Forum, daher lese ich erst jetzt...Es tut mir so unendlich leid, so sehr hatte ich eine gute Wendung für euch erhofft!

Liebe Grüße von Martina,
der nichts zu sagen mehr einfällt
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #2554  
Alt 11.04.2010, 00:21
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike mit "N" im Bauch,

wünsche Euch mgl. wenig Steine und einen Weg drüber oder drum herum!

Deine A.
Mit Zitat antworten
  #2555  
Alt 11.04.2010, 10:50
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

HAllo,

ihr lieben,ich möchte euch mal wieder dsnke sagen das ihr mich so herzlich und liebe voll durch diese schwere Zeit begleitet.
Mein Engel ,mein Herz ist weg,einfach weg und ich kann es noch immer nicht glauben.
Kann er nicht einfach durch die Tür kommen so wie immer und alles ist gut.
Immer wieder nehme ich eines der Bilder die hier stehen und schaue es mir so intensiv an,versuche dabei alle unsere letzten STunden in Erinnerung zu rufen um nur nichts zu vergessen auch wenn es so unendlich weh tut.
Am meißtens schmerzen noch immer diese aufgerissenen Augen.
Was hieß das nur?? Es macht mich wahnsinnig.
Sein KAmpf, sein wissen in diesem Moment es tut mir so leid.
Schon wieder kommen die Tränen.
Wieso muß ein Mensch so leiden verdammt? Wieso muß man so bewußt seinen KAmpf erleben,das ist doch nicht fair. Was hat er denn verbrochen?

Ob er mir nch was sagen wollte als er mich so angestarrt hat,war es einfach nur ein schauen ob ich da bin,ein kurzes "aufwachen"
Gott, nichts würde ich mir lieber wünschen als meinen ENgel wiederzubekommen.
Gemeinsam weiter zu leben, wir wollten doch nochmal in den Urlaub fahren, wir wollten doch einfach noch ein bisschen Zeit zusammen,mit dem kleinen.
Warum nur durfte er nicht.

Auch die Parallelen zu ELbis Mann, es tut so weh. Nun sind unsere beiden stillen Kämpfer da oben.
Wenigstens waren wir dabei,irgendwann wird es ein Trost sein,sie mußten nicht alleine gehen.
Aber gehen mußten sie dennoch.
ICh halts kaum aus.
Hoffe so sehr das N.mir neue Kraft geben wird und wir das alles schaffen.

Mein Herz,mein Engel, du fehlst mir so.
Was soll ich hier nur tun ohne dich?
Du bist doch mein Leben. :-(

In tiefer Liebe Deine Nulpe
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #2556  
Alt 11.04.2010, 12:13
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike!

Nein, das Leben ist nicht fair ... Ich kenne es auch, wie es ist, wenn man einfach hofft, wenn das Telefon klingelt oder die Tür aufgeht, dass der geliebte Mensch es sein möge - der Verstand weiß, dass das nicht möglich ist, aber das Herz will doch nur das eine... das eine Unmögliche...

In diesem Moment, wo er die Augen so weit aufgerissen hat, hat er vielleicht auf die "andere Seite" gesehen und er staunte, wieviel Wärme und Licht ihm entgegengebracht wird... Ich finde die Bücher von Kübler-Ross sehr gut und wenn es sooo ist, wie dort beschrieben, und das hoffe ich zutiefst, dann geht es all unseren lieben Vorausgegangen gut und sie sind immer an unserer Seite...

Das ändert nichts daran, dass man selber zurückbleibt, selber mit diesem Verlust klarkommen muss, das zukünftige Leben meistern muss - es macht den Schmerz nicht geringer .

Du wirst sehen, so schmerzlich die Verabschiedung sein wird - ich werde in Gedanken ganz fest an Deiner Seite sein zu diesem Zeitpunkt , es ist ein wichtiger Schritt um das Unbegreifliche zu begreifen , für mich war es zumindest so...

Liebe Heike, es gibt nichts, was Dich jetzt trösten kann... Euer Baby wird Dir ganz sicher Kraft geben um weiterzukämpfen und eines Tages wirst Du innerlich Frieden schließen mit diesem, Eurem so unbarmherzigen Schicksal - es ist ein sehr langer Weg, aber Du schaffst das - ich wünsche Dir die nötige Kraft dazu .

lg Elke
Mit Zitat antworten
  #2557  
Alt 11.04.2010, 12:30
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Ihr lieben,

Liebe Elke, ja ich glaube auch das die Beerdigugn erstmal ein wichtiger großer Schritt sei nwird auf dem Weg ihn gehen zu lassen.
Um alles zu begreifen :-(
Es tut einfach so unglaublich weh und ich habe ANgst vor Freitag,wie soll ich es nur überstehen.
Mein geliebten Engel dort in die kalte Erde zu setzen und dann einfach zu gehen.

Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen, eines was erklärt wie es danach weiter geht.
Das einem helfen kann?

TG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #2558  
Alt 11.04.2010, 13:16
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Meine liebe Heike,

ich denke wie Elke geschrieben hat auch, dass die aufgerissenen Augen bedeutet, dass unsere Männer "rübergeblickt" haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass er das helle warme Licht gesehen hat, dass viele Menschen mit Nahtodeserfahrung oder die reanimiert wurden, gesehen haben.
Es gibt zwei Bücher, die ich dir sehr ans Herz legen kann:
Elisabeth-Kübler-Ross "Über den Tod und das Leben danach", Silberschnurverlag und von Dr. med. Raymond A. Moody "Leben nach dem Tod", rororo-Verlag.

Sei weiterhin so tapfer - schon für N.

Elbi
Mit Zitat antworten
  #2559  
Alt 11.04.2010, 15:24
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

liebe, gute heike, ich sitzee gade am flugafen chönefeld und warte daß abend wird. habe versucht, einen früheren flug zu kriegen - klappte aber nicht. ich schicke dir von hier einen ganz lieben gruß und wünsche dir die nötigen lichtblicke. liebe umarmung, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #2560  
Alt 11.04.2010, 16:11
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Mein Engel,

noch imemr sitze ich hier und warte das dieser Tag vergeht.
Wie ich diese Sonntag hasse.
Wir haben es uns meißt auf dem Sofa bequem gemacht und den Tag vergammelt.
Aber gemeinsam,allein macht das keinen Spaß,ich muß nur an dich denken,laufe wie ferngesteuert durch die WOhnung und weiß einfach nichts anzufangen.
Rede mit dir,frage ob wir Kaffee trinken wollen :-(
Doch ich bekomme keine Antwort.
MAnchmal knarrt hier irgendwas ,oder die Türen klappern.
MAx horscht auch jedes mal auf. Es ist als ob du jeden Moment zur Tür reinkommst,doch das wirst du nie wieder ,nie nie wieder :-(((
Fahre dann zu Conny ihr die Urkunden bringen, werde Sarah ein paar Bilder schon mal mitnehmen.
Ich hoffe Conny lässt sie wirklich mal herkommen.
Aber du kannst stolz auf mich sein, habe mir gestern abend die kleinen Minutensteacks gemacht,extra dünn,die wir noch des öfteren gegessen haben und heute mittag Milchreis.
Ich weiß das ich essen muß,für mich für N.
Aber der Antrieb fehlt noch immer.
Wenn ich hier sitze und in die Küche schau fehlt mir dieses gewohnte Bild das du da stehst und was machst.
Es war dein Medie,deine Ecke,alles was mit der Kücke zu tun hatte.
Doch nun ist sie so leer,so leer wie alles hier,so leer wie auch mein Herz.
Im moment sind sogar die Augen leer,die Tränen werden weniger,ich fühle mich so ausgelaugt.
Ich brauche dich hier,an meiner Seite.
Du sollst wieder meinen Bauch einschmieren,oder ich deinen ,die Narbe als dein Bauch so prall war.
Ich will nicht allein sein,sondern dich bei mir haben,wissen wo du bist ,wie es dir geht,meine Fragen beantwortet haben,die immer wieder sagen wie sehr ich dich liebe und es von DIr immer wieder hören.
Ich weiß es , welch Glück,ich weiß das du mich über alles geliebt hast, aber ich will es wieder hören,spüren,sehen.
Will dich wieder "ärgern",sticheln ,dich einfach nur hier haben.
Wir reden so viel von dir wenn Biene da ist, müssen immer lachen weil uns immer Dinge einfallen wo wir sage n,das hätte Mike jetzt gesagt,das hätte er gemacht, das ist Typisch Mike.
Aber es tut auch so unendlich weh.
Noch imemr hoffe ich in dem kleinen dich wieder zu finden,zu sehen das du,deine Seele in N. wieder da bist.
Nur in einem anderen Körper.
Paß auf uns auf bitte, das alles gut geht und das wir nie krank werden.
Ich habe solch eine Angst jetzt davor,was wenn mir auch was passiert?
Mein ENgel, du bist gaanz tief in meinem Herzen,aber fehlst mir soo sehr :-(
Alles tut mir so leid. Das du so leiden mußtest.

Ich weine und bin in Gedanken bei dir,vermisse aber dich zu spüren,dich hier neben mir zu haben.

In unsagbarer Liebe,Deine Nulpe
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #2561  
Alt 11.04.2010, 16:39
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo Heike!

Das Buch, wie Elbi schon empfohlen hat, von Kübler-Ross, bekam ich damals als Geburtstagsgeschenk , aber es hat mir sehr geholfen bei der Trauerarbeit - das kann ich Dir wirklich empfehlen, das andere kenne ich nur vom "Hören-sagen"...

Ich weiß, wie weh das tut..., dieser Schmerz ist mit einfach nichts zu vergleichen , es tut in der Seele weh und auch körperlich...

Du wirst das am Freitag überstehen , wir alle hier "stützen und tragen" Dich gedanklich auf diesem schweren Weg . Ev. kannst Du etwas pflanzliches, was dem Baby natürlich nicht schadet, einnehmen zur Beruhigung? Und liebe Heike, nimm´wirklich die "Angebote Deiner Freunde" wahr, sie werden Dich unterstützen! Und etwas iss klein N. zuliebe , auch wenn es im Moment nicht schmeckt.

@ Elbi: Wenn Du erlaubst, werde ich auch Dich gerne am Mittwoch auf Deinem schwersten Gang des Lebens in Gedanken begleiten .

Euch beiden einfach viel Kraft!!!

lg Elke
Mit Zitat antworten
  #2562  
Alt 11.04.2010, 17:43
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.658
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo heike
Ich nehm dich einfach mal in den Arm, und drück dich ganz feste.
Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie sehr du gerade leidest.
Und dann wie gesagt werden dir noch solche Steine in den Weg gelegt. Aber Mike wird stolz auf dich sein. Wie sehr du für ihn kämpfst.
Und lass dich bloss nich von deinen doofen Vermietern stressen. Die können dir nichts. Können dich eh nicht von heute auf morgen auf die Strasse setzen.

Du hast ja erzählt, das Mike in seinen letzten Stunden immer seine Augen so aufgerissen hat. Das war bei meinem Dad auch so. Ich habe nach seinem Tod auch die Bücher von der Kübler-Ross gelesen, und sie haben mir sehr geholfen.
Ich war ja von mittags bis abends um 23 Uhr als er starb die ganze Zeit an seiner Seite.
Und glaub mir, ich konnte genau sehen wie er sich auf den Weg macht und immer mehr, wie soll ich es beschreiben, von der "anderen" Seite eingenommen wurde.
Mein Dad hat z.b. selbst wenn er ganz ruhig da lag und man meinte er schläft, die Augen nicht mehr zugemacht, sie waren bis er starb die ganze Zeit offen.
Man konnte ihn auch nicht mehr verstehen, er hat undeutliche Laute ein Brabbeln von sich gegeben, aber ich denke das galt nicht mehr uns.
Er hat ganz oft seine Hände gehoben, nach oben geguckt, und dann hat er, ja genauso sah es aus, Triangel gespielt. Das hat er früher als kleiner Junge oft mit seinem Vater gemacht, und ich bin mir sicher, das sein vater ihn abgeholt hat, und er sich mittags schon halb in dem besagten "hellen Licht" befunden hat.
Er hat Dinge gesehen, die wir nich sehen konnten.
Angst gemacht hat mir das nicht, ich wusste er wird abgeholt, und es geht ihm gut.
Wir haben ihn dann abends rüber ins Bett gebracht und ich hab ihm nochmal ein wenig Morphium gegeben.
Hab mich dann zu ihm ins Bett gelegt.
Irgendwann wurde er immer ruhiger.
Er ist mit einem Lächeln auf dem Gesicht gegangen, ohne Schmerzen.
Das war alles, der ganze Tag die ganze Zeit vorher, die Hölle für uns, aber es war gut für ihn, und ich wusste da wo er jetzt hingegangen ist geht es ihm gut.
Mike wird auch in Ruhe gegangen sein.
Und du warst bei ihm. Sicher, es hätte alles noch nich sein sollen. Mike hätte noch seinen Sohn sehen sollen, bei der Geburt dabei sein sollen.
Aber glaub mir, das wird er jetzt auch.
Und durch die Geburt seines Sohnes wird ein Teil von ihm wieder lebendig.
Und glaub mir, du wirst soviel von Mike in N wiedererkennen.
Das wird am Anfang nicht leicht sein, und verdammt weh tun.
Aber irgendwann wird es dich mit Freude erfüllen,den so wirst du Mike nie ganz verlieren!
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #2563  
Alt 11.04.2010, 18:02
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo Heike,

meine Mutter hatte, nach drei Tages Kampf und einer Art Wachkoma, zuletzt auch die Augen weit geöffnet und uns angestarrt...
Ich habe das allerdings nicht als schlimm empfunden, sondern ich glaube sie hat sich verabschiedet und uns sagen wollen: Jetzt gehe ich. Danke für alles. Ich habe dich lieb. Danke, dass du mich nicht allein gelassen hast bis zuletzt.
Denn das war ihre größte Angst.

Vielleicht findest du, wenn du die Augen deines Mannes immer wieder vor dir siehst, nun im Nachhinein auch eine dieser Botschaften.
Vielleicht war das nur in diesen letzten Augenblicken so erschreckend für dich, dass du diese Blicke erst jetzt verstehen kannst. Erst wenn dui ein wenig zur Ruhe gekommen bist.
Man ist ja irgendwie total von der Rolle, vollkommen verunsichert, hat große Angst und der Schmerz zwischen loslassen zu müssen und dem Wunsch der liebe Mensch soll noch bleiben ist sehr stark.


In allem Schmerz ist es doch ein wahnsinniges Glück, dass du ein Baby bekommst.
Sicher ist kein Mensch durch einen anderen ersetzbar. Aber dein Sohn wird dir riesigen Halt geben und unheimlich viel Freude.
Und wie alle hier geschrieben haben wirst du Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr vieles wiedererkennen, was dir vertraut und lieb war. Und vielleicht auch manches, was du nicht so gemocht hast. Aber auch das wird dich später zum Schmunzeln bringen und dir deutlich machen, du hast deinen Mike nicht verloren. Er ist dir mir eurem Kind ein Leben lang nah, sehr nah.

Alles Gute!
__________________
Viele Grüße

Gittylein


Mutter: gest. 2003 an BSDK
Vater: gest. 11.06.2010 Enddarmkrebs, Metastasen Leber, Lunge
Mann: Melanom in situ: OP 02.2008
Mit Zitat antworten
  #2564  
Alt 12.04.2010, 00:36
lilysun lilysun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 83
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,
ich denke auch daß Mike sich mit den aufgerissenen Augen verabschiedet hat, Dir alles noch sagen wollte, was eigentlich nicht mehr zu sagen war, weil Du alles wußtest. es gab nichts mehr zu sagen, und doch wollte er das sicher noch mal 'sagen'.
Ich glaube an ein Leben nach dem Tod, glaube sogar daran daß man sich vielleicht entscheiden kann, wann man wieder auf die Welt möchte.
Und ich glaube, daß ein Stück von Mike in N. sein wird.
So. oder so. Ich glaube das fest und vielleicht wußte und wollte das Mike auch so haben. Seine Seele bewohnen gehen.
Das hätte er vielleicht nicht gekonnt, wenn er die Geburt noch miterlebt hätte und dann gestorben wäre.
Es sind nur Gedanken...aber ich glaube auch dran.

Ich bin in Gedanken bei Dir
Mit Zitat antworten
  #2565  
Alt 12.04.2010, 02:17
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Ihr lieben,

vielen Dank für eure lieben Worte.
Für die Erfahrungen mit den aufgerissenen Augen, ja vielleicht,so hoffe ich wollte er sich in dem Moment verabschieden,sich bedanken.
Ich hoffe es so sehr.

Eines muß ich dringend loswerden was mich gerade wahnsinnig fassungslos macht.
Irgendwer war hier Anwalt und kann dazu vielleich twas sagen, ich werde mic hdie Woche um einen Anwalt bemühen.

Conny, die Mutti von Sarah der ich heute netterweise die Sterbeurkunden gebracht habe und gesagt habe das sie Sarahs Bett zu sich holen können , schrieb mir heute Abend tatsächlich eine SMS mit Wortlaut " Was ist eigentlich mit dem Flachbildfernseher von Mikes VAti, den hatte Mike doch dann"
Ich war sprachlos, mir fiel gleich gar nichts ein.
Wohl gemerkt es ist ein kleiner etwa 4 Jahre alter Fernseher der einen Neupreis hatte von etwa 300 Euro.
Also nichts besonderes.
Wie kann man nur so Geldgeil sein und an solchen Mist denken,das wo Mike noch nicht mal seine letzte Ruhe gefunden hat.

Rechtlich weiß ich grad gar nicht wie sich da verhält. Das Erbe wird ja ausgeschlagen für Sarah, sollte sie zumindestens,wäre besser da nichts zu erben ist sonst außer Schulden.
Ich habe natürlich keine ANrechte und mir ist derFernseher auch nicht an den Ar... gebacken aber darum geht es nicht. Wie kann man einfach so kalt sein und alles nehme nwollen?

Mir fiel dann später ein das der Fernseher nicht Mikes Vati sondern seinen Eltern gehörte und jetzt seit dem Tod des Vaters Mikes Mutti gehört und sie hat ihn UNS geschenkt nach dem Tod des Vatis.

Kann hier irgendjemand jetzt einfach herkommen den ich reinlassen mußen und nachweisen muß wem was gehört?

Ich fass es einfach nicht und bin nur froh das Mike das nicht weiß.
Wir wußten immer wie Conny ist,aber das sie jetzt soweit geht.
Es ist unglaublich.

Tut mir leid das ich euch mit so einem Zeug belaste,aber es hat mir heute wieder einmal mehr den Boden unter den Füßen weggezogen.

Mein ENgel, ich bin jede Minute in Gedanken bei dir und heute nur froh das du das nicht weißt was Conny wieder einmal mehr abzieht.
Schlimm,traurig, einfach herzlos.

TG heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55