Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2010, 10:57
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Moin Mädels,

meinen ersten Schock...der Spiegel am frühen Morgen... habe ich überwunden
mal sehen wie das foto hier raus kommt. habe es klein gemacht.


@ Schiedel, ich habe gestern Abend noch meine Perücke aufgesetzt...aber nach 15 Minuten war es mir sehr unangenehm und warm am Kopf. Heute früh habe ich dann beschlossen mit Tuch zum Arzt und das war nicht unangenehm...eher ungewohnt

@ Kugelblitztanja, du hast aber auch ne Einbildung Sei nicht so kritisch mit dir, du siehst super aus

@ spatzl, also als Geist stelle ich mir was anderes vor Du siehst doch super aus Ich denke man ist sich selbst gegenüber viel kritischer und kann nichts schönes an einem erkennen....geht mir auch so

@ Karatina, bitte keine Ausreden das schaffst du schon...hier gibt es im Forum irgendwo einen Link zu so einer Seite...oder du machst es bei www.imagebanana.com das ist auch so einen kostenlose Downloadseite.

So ich muss noch was tun wünsche Euch einen schönen NW freien Tag
reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2010, 11:01
Benutzerbild von Petra1959
Petra1959 Petra1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 172
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

@ Kugelblitz,

Hab dir hier mal ein Bild rangehängt von dem Joghurt.
Ist auch sehr gut für den Darm. Ich schwör mitlerweile drauf, weil meine Schleimhäute im Mund immer gleich wieder gut werden damit.
Ich bekomme ihn bei Netto, kostet wenn ich mich richtig erinnere der 500 gr. Becher -,79 €. Gibt es aber auch im vierer Pack, allerdings hab ich den noch nicht in meinen bevorzugten Geschäften gesehen. Ich süß mir den immer ein bißchen und mach noch ein par Mandarinen (Dose) oder frisches Obst rein. Jetzt z.B. Pfirsich oder Erdbeeren. Schmeckt ganz gut. Leider geht das in der Woche nach Chemo immer ganz schlecht bei mir, da bekomme ich fast nichts runter, auch trinken ist super problematisch. Bei mir schmeckt dann alles nach Salz, da würge ich schon, bevor ich was in den Mund nehme.
Aber keine Angst, ich bin gut im Futter. Bin auch ein Zwerg, mittlerweile nur noch 1,55m, schon 3 cm geschrumpft und bringe stolze 68 Kilo auf die Waage.
Vor einigen Jahren hatte ich noch 60 Kilo, aber mit meiner Osteoporose und dem vielen Kortison hab ich mich ordentlich vermehrt.
Naja. nach meiner Diagnose hatte ich ruck zuck 5 kilo runter, allerdings hab ich die bald auch wieder drauf. Ich könnte ständig essen.

So jetzt werd ich weiter putzen, hier sieht es aus wie im Schweinestall. Morgen hab ich Herzultraschall, danach muss ich nochmal ins KH, weil ich gestern vor lauter Freude vergessen habe, mir meine Medis aufschreiben zu lassen. Dann brauch ich ja noch eine Überweiung fürs neue Quartal, also auch noch zum Gyn und meine Fiffi muss umgearbeitet werden. Mein Kopf ist so klein, die passt einfach nicht. Werd dann auch mal Bilder von vorher und nachher reinstellen, falls ich das schaffe, nur oben ohne, soweit bin ich noch nicht.

LG
Petra

@ all

Tschüss ihr Lieben und genießt den Tag, hoffentlich ohne NW.

Ps : Danke, dass dir mein Foto gefällt, es wurde erst vor wenigen Wochen gemacht, allerdings hate ich da meine langen Haare noch.

Geändert von gitti2002 (21.07.2010 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2010, 23:20
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns internetmaus Ich denke auch, dass du bei uns genau richtig bist. Fast alle von uns haben in den ersten Monaten des Jahres unsere Diagnose bekommen. Was weiterhin toll hier ist, dass sich die erfahrenen Hasen auch immer wieder bei uns blicken lassen und uns ggf. helfen.

Ja genau gartenfee, die Flüssigkeit die fast wie Campari aussieht, soll so sehr aggressiv sein.

Nochmal Daumendrück für dich morgen sanne und ein dickes fettes Kraftpaket

Wünsch euch allen eine gute Nacht, muss morgen mal wieder Blut abgeben (nur aus dem Finger)
Tschüssi bis morgen
spatzl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2010, 10:19
Benutzerbild von Katrin1975
Katrin1975 Katrin1975 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Krs. Plön
Beiträge: 4
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Moin moin!!
Ich war lange schon nicht mehr angemeldet.
Bin vor ein paar Tagen aus der Klinik gekommen. Mir wurden beide Brüste entfernt. Jetzt hat man mir Expander eingesetzt. Am Freitag geht die Chemo los.Es mag jetzt komisch klingen, aber es geht mir eigentlich ganz gut dabei. Als ich in der Klinik lag, habe ich Menschen gesehen, denen es richtig schlecht geht. Mensch....., wir haben jetzt sicher alle eine sehr schwere Zeit vor uns, aber das geht auch wieder vorbei. Es gibt immer Menschen, die ihr ganzes Leben nichts mehr alleine schaffen können.
Also immer positiv denken und sich nicht das Leben vermiesen lassen durch so eine blöde Krankheit.
Gruß Katrin1975
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2010, 16:51
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

hab mich eine Zeit bei einer Freundin aufgehalten. Habe wohl zuwenig getrunken und war ziemlich dehydriert. Muss wohl umgefallen sein.
Das heiße Wetter macht mich mächtig fertig. Bei meiner Freundin war es wesentlich kühler. Getrunken habe ich da auch mehr.
Heute habe ich meine dritte Chemo gehabt, (JUCHU BERGFEST) Tabletten hab ich bis jetzt nicht verschlafen und durch meinen "Trinkwecker" nehme ich auch reichlich Flüssigkeit zu mir.
Sorry, dass ihr euch so Sorgen um mich gemacht habt. Wollte die Gastfreundschaft meiner Freundin nicht überstrapazieren und mich vor ihren Computer setzen. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen weil ich euch so lange im Ungewissen gelassen habe. Werde mich das nächste Mal abmelden, VERSPROCHEN.
Jetzt muss ich mich wieder hinlegen, Chemo macht mich müde. Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder wie ein Murmeltier die nächsten Tage verschlafen werden.
Mal sehen vielleicht bis später
LG spatzl

PS. werde in Zukunft wenigstens 1x am Tag piep sagen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2010, 17:00
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Spatzl, na endlich!!!

ja ich habe mir richtig Sorgen um dich gemacht...aber es ist alles wieder gut

Menno, dann musst aber wirklich ernstlich auf dich aufpassen. Stell deinen Wecker bevor du schläfst!

Herzlichen Glückwunsch zum Bergfest!!!




reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2010, 17:45
Benutzerbild von Anke63
Anke63 Anke63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Oberfell, Raum Koblenz
Beiträge: 213
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,
hallo Spatzl,
schön das du dich wieder gemeldet hast. Bin auch nicht mehr allzu oft am schreiben, bin halt einfach schreibfaul, da mir die Hände und Arme so schmerzen.
Auch von mir Glückwunsch zum Bergfest, schönes Gefühl gelle??

kugelblitzchen du bist echt ne Granate, da geht es dir ein bißchen besser und schon wirst du schon wieder übermütig
Ich habe meine Entzündungen gut mit Bepanten hinbekommen, ich habe mir ne große Tube besorgt und geschmiert was das Zeug gehalten hat. Wünsche dir ein schönes WE und mach mal nen Gang langsamer bei der Hitze.

Renischön zu lesen, dass deine Beschwerden endlich auch mal weniger werden, ich dich mal ganz dolle.

Mucke wenn mir danach ist, dann trinke ich auch mal ein Bier, Sekt oder Wein. Ich habe Tage, da schmeckt es mir erst gar nicht und dann lasse ich es sowieso sein. Meine Onkologin hat auch nichts dagegen, hatte extra mal nachgefragt.

Alle da ich mit dem Nachlesen nicht mehr nachkomme, hat sich Pima eigentlich nochmals gemeldet?

Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich habe seit ein paar Tagen beim "Luftholen" Beschwerden, d.h. ich kann nicht mehr so tief atmen und desöftern so ein Klopfen im Ohr. Habe mir heute morgen den Blutdruck messen lassen und der war o.k. Habt ihr so etwas auch???

Drück euch alle ganz feste und wünsche einen schönen nicht zu "heißen" Abend.
Lieben Gruss an ALLE Anke
__________________
Diagnose:
Mammakarzinom rechts
cT3;G2-3, pN1a (1/2); L1; cM1
Lymphknotenbefall
Lebermetastasen

Der Gesunde hat viele Wünsche,
der Kranke nur einen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2010, 19:06
Mille Fleur Mille Fleur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 205
Daumen hoch AW: Mich hat es leider auch erwischt

Mensch Spatzl,

du machst aber auch Sachen,hast vor lauter Fussball und Vorkochen das Trinken vergessen.Na egal,musst aber in Zukunft besser auf dich aufpassen.
Mir ist jetzt ein Stein vom Herzen gefallen als ich von dir gelesen hab.Hast du-s
plumsen gehört?

Glückwunsch zum Bergfest,du hast schon viel geschafft.Jetzt lass es dir gut gehen,schlaf dich aus,erhohl dich richtig und wünsche dir das es bei der Müdigkeit bleibt.Aber nicht trinken vergessen!!!!!

Drück dichund ganz frohe Grüsse Mille Fleur
__________________
KREBS--Nie mehr leben wie zuvor,aber leben wie nie zuvor!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.07.2010, 23:09
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 263
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,
na, war das wieder ein Wetter heute... Wir waren heute an der Nordsee. Habe da den ganzen Tag im Strandkorb im Schatten gesessen. War echt total schön.Wie Urlaub !

Oh, Shunti, das tut mir aber leid mit deinem Ergebnis. Ich drück dir ganz fest die Daumen.

Bibi, ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch so auf meine dritte Chemo gewartet und mich dann gefreut, als es endlich über die Bühne gehen konnte.
Die beiden Schwestern wollten sich kringelig lachen, dass sich auch endlich mal jemand freut! Aber man will den Mist ja auch hinter sich bringen. Und mir geht es ja auch immer gut.
Auch heute Tag 3 geht es mir super !!!

Schiedel, ich hoffe, dass du einen schönen Abend mit deinen Kindern hattest. Und dass es dir ordentlich geschmeckt hat...

Oh mensch, Kugelblitztanja, du sollst es doch ruhig angehen lassen !!! ich wünsche dir aber viel Spaß mit deinen Gästen.

Hey Mucke, siehst du, die Angst vorher ist doch viel schlimmer. Jetzt hast du die 1. auch geschafft. und die anderen steckst du genauso weg !
Mit dem rauchen kann ich dir nix sagen. Ich selbst habe es zum Glück vor
2 1/2 Jahren aufgegeben. Aber mal ein Glas Wein oder Bier ist denke ich o.k.
Bei und ist das Thema in dem Auklärungsgespräch zur Chemotherapie gewesen. Und die Ärzte und Schwestern haben dort gesagt, alles was du möchtest. Mal ein Glas ist absolut ok. Natürlich keinen Vollbrand einfahren . Uns wurde immer gesagt, dass dein Körper dir schon sagt, was richtig ist...

Mann Spatzl, das wurde aber auch Zeit, dass du dich meldest. Ich glaube hier haben sich ganz schön viele Mädels Sorgen um dich gemacht.
Was machst du denn bloß für Sachen? Aber ist ja schön, dass du so gute Freunde hast und dass es dir jetzt wieder besser geht.
Pass schön auf dich auf!!! Achja, und herzlichen Glückwunsch zum Bergfest. Ab jetzt wird rückwärts gezählt. Wie auch bei mir!!!

karatina, wirst du keine AHB machen, wenn du mit allem durch bist?

Na, reni, wenigstens etwas - kein Ausgehverbot!!! Vielleicht kannst du ja dann doch noch zum Stadtfest gehen. Aber pass schön auf dich auf!

Und du Anke, schick doch endlich mal deine Schmerzen weg! Mensch das tut mir so leid, dass du immer so dolle leidest !
Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung!!

So, sollte ich jetzt jemanden vergessen haben - bitte nicht böse sein
Ich wünsche euch allen eine angenehme, kühle, schlafreiche Nacht .

sanne
__________________
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!"

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.07.2010, 23:25
Benutzerbild von Kugelblitz
Kugelblitz Kugelblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 344
Standard Mich hat es leider auch erwischt

Hallo ihr Lieben,

hatte heute plötzlich schmerzen in der Brust und Atemnot.
Glaube der Katheter in meiner Brust verschiebt sich manchmal und drückt wo drauf wo er nicht soll. Der liegt eh total falsch. Könnte diesen Pfuscher von Arzt :
Habe mich dann ein bisschen bewegt, nun geht es mir zum Glück wieder gut.

@spatzl
schön wieder von Dir zu hören. Wenn Du mir versprichst in Zukunft besser auf dich aufzupassen dann trete ich auch etwas kürzer.
JUHU, Bergfest. Herzlichen Glückwunsch Spätzchen.

@anke
Huhu, schön von Dir zu hören. Ja, ich mach langsam. Hast ja recht, die Hitze schlaucht schon.
Danke für den Tipp mit der Bepanten.

@reni
Ja, hihi, Chili. Mögen tu ich meine Gäste schon (die bucklige Verwandschaft).
Zu trinken hab ich genug geholt zum Glück.
Und den Ventilator stelle ich bereit. WC Papier ist auch genug da.
So bin ich halt, im Sommer Chilli oder Racelette und im Winter Eistee und Eisbombe.

@mucke
schön, dass es Dir einigermassen gut geht. Übers Rauchen kann ich auch nichts sagen, habe es vor 4 Jahren aufgegeben. Aber mal ein Bierchen oder ein Wodka-Orange zwischendurch gönne ich mir auch. Merkst ja selber wie Du es verträgst.
Letzten Monat habe ich mich auch überschätzt und wollte mit meinen Freunden mithalten. Am nächsten Tag war mir sehr, sehr schwindlig.

So, Männe sitzt auf dem Balkon und wartet auf meine Gesellschaft.
Muss mich für heute verabschieden.

Schlaft schön alle zusammen.

Bis morgen liebe Grüsse Kugelblitz

@sanne
Schön, dass Du so einen schönen Tag hattest.

Schlaf schön.
__________________
Mal ist man die Taube, mal die Statue.

Geändert von gitti2002 (14.11.2010 um 22:13 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.08.2010, 16:21
Benutzerbild von Distelfink
Distelfink Distelfink ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Groß-Umstadt
Beiträge: 104
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo,

wie geht es Euch allen? Ich war heute zur Portbesprechung und kann da morgen schon um 10.00 Uhr antanzen. Wird ausschließlich amublant gemacht und nur mit örtlicher Betäubung. ANGST!

Am Dienstag, 12.08. habe ich dann meine erste Chemo. Soll eine schwach dosierte Chemo sein.

5-Fluorouracil
Epirubicin
Cyclophosphamid

Lieben Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.08.2010, 17:02
Pueppy Pueppy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 121
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Distelfink das ist die FEC....die bekomme ich auch und habe sie bisher gut vertragen. Bedenke aber, daß jeder Körper anders reagiert.

Mädels ich habe quergelesen und nix behalten. Wollte mich nur kurz melden. Fühl mich schlapp, könnte nur schlafen und irgendwie fühl ich mich wie ausgek***t.
Habe mir aber artig das Essen reingequält und bisher auch drin behalten.
So und nun geh ich nochmal an der Matratze horchen.....bis später vielleicht oder morgen oder übermorgen oder überhaupt

Allen noch einen schönen Tag mit ohne bzw. wenig NW´s!
__________________
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2010, 19:28
Jule52 Jule52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 31
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo ihr alle

habe öfter mal still mitgelesen. Und will mich heut auch mal wieder melden. Allzu gute Nachten hab ich nicht. Vor 10 Tagen ist ein Leber MRT gemacht worden. Und auch dieser Befund ist nicht eindeutig, was es ist. Ich sitz hier nur und weine. Kriege mich garnicht wieder ein. Und morgen früh fahr ich zur AHB. Mit dem Wissen das ich nichts weiss. Ach Mädels helft....

Jule
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2010, 19:36
Bibi71 Bibi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Lengede
Beiträge: 238
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo,

@ Karatina, ich gratuliere dir zu deinem Ergebnis . Lass es dir in ruhe noch mal von deinem Doc erklären. Dieses ganze Ärztedeutsch versteht man ja auch kaum. Freue mich wirklich für dich
@ Pueppy, schön von dir zu hören. Sei lieb und Schlaf die NW weg!!!!
@ Distelfink, drücke dir für Morgen alle Daumen. Du brauchst keine Angst zu haben, es ist nicht schlimm. Ich hatte auch nur eine örtliche Betäubung. Am Anfang mochte ich ihn nicht wirklich aber jetzt ist er mein Freund und hilft mir wieder gesund zu werden.

GLG Bibi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.08.2010, 20:30
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

@ Jule52, Mensch Mädchen, lass dich erst mal ganz lieb Ich weiss, es ist leicht gesagt, dass du die keine Sorgen machen sollst...vielleicht kannst dich aber doch etwas ablenken. Ein unklarer Befund heisst doch noch gar nichts! Wenn es eindeutig gewesen wäre, hättest du sicher längst Bescheid bekommen. Kannst du bevor du zur AHB fähsrt, oder von dort aus nicht nochmal nachfragen? 10 Tage sind ne lange Zeit ohne Ergebniss. Ich wünsche dir trotz dieser Ungewissheit eine super Erholung für dich! Bitte melde dich sobald du was weisst...aber auch einfach mal so.

@ pueppy. so geht es mir auch immer, auch wenn ich ein Buch lese Schlafen ist immer gut, sobald die Müdigkeit nachlässt sind bestimmt die NW auch weg

@ Distelfink, ich drücke dir die Daumen für Morgen! Du wirst sehen, es ist halb so schlimm.

@ Karatina, Super, ich freu mich für dich!

Ihr anderen Mädels, wo seit ihr alle????

lg reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55