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Alt 08.07.2009, 19:13
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Dolphin Dolphin ist offline
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Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Warum kein Zoladex?

Hallo,

ich muß mal diesen älteren Thread aufwärmen, da meine Frage hier herein paßt.
Bin 42 Jahre alt, mitten in der Chemo (4x FEC und 1x - von 4x - Taxol hinter mir) und bekomme fröhlich ( oder auch nicht) weiter meine Periode. Die AHT Therapie soll deshalb unbedingt direkt nach dem letzten Chemozyklus beginnen denn mein Tumor ist bzw. war ER 100%, PR 95%. Was ich allerdings im heutigen Gespräch mit meinem Gynäkoonkologen erstaunlich fand war die Aussage, dass nach den aktuellen S3 Leitlinien vom April 09 auch für praemenopausale Frauen (wie mich) kein Vorteil durch die Gabe eines GnRH Analogons mehr gesehen wird. Ich trotzdem aber von der Adnexectomie (Eierstocksentfernung) profitieren würde (wohin ich eh tendiert habe) und daher werden wir die Eierstöcke wohl auch 3 Wochen nach der letzten Chemo entfernen. Dann kann ich Tamoxifen oder wenn die Hormonbestimmung zeigt, dass ich dann postmenopausal bin auch einen Aromatasehemmer nehmen. Wer hat ähnliches Empfehlungen bekommen oder bekommt auch trotz Menopausenstatus keine medikamentelle Eierstocksunterdrückung?

LG Dolphin
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  #2  
Alt 19.11.2009, 01:05
Alegy Alegy ist offline
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Registriert seit: 18.09.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Warum kein Zoladex?

bin neu im forum. mir gehts auch so, warum kein zoladex? wurde voriges jahr an brustkrebs operiert, sie wurde amputiert, da sie multifokal war, invasives duktales mammakarzinom von 7mm und hormonabhängig, kein lymphknotenbefall, grading 1-2, reicht da tamoxifen? nehme es seit über ein jahr sonst keine behandlung. habe durch tamoxifen eine grosse eierstockstimulation, so das meine hormone wie bei einer jungen frau sind,bin jetzt 46 jahre, waaasss mach ich? bin ratlos, mei artz sagt, das tamoxifen seine wirkung macht, überlege sehr ob ich mir die eierstöcke entfernen lasse, mein artz rät mir nicht dazu, er meint die lebenqualität ist wichtig.

Geändert von Alegy (20.11.2009 um 18:11 Uhr)
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  #3  
Alt 27.11.2009, 22:00
Gledi Gledi ist offline
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Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Warum kein Zoladex?

Zitat:
Zitat von Dolphin Beitrag anzeigen
Was ich allerdings im heutigen Gespräch mit meinem Gynäkoonkologen erstaunlich fand war die Aussage, dass nach den aktuellen S3 Leitlinien vom April 09 auch für praemenopausale Frauen (wie mich) kein Vorteil durch die Gabe eines GnRH Analogons mehr gesehen wird. Ich trotzdem aber von der Adnexectomie (Eierstocksentfernung) profitieren würde (wohin ich eh tendiert habe) ...
Hat dein Gyn diese Aussage auch noch anders begründen können, außer das sie in den Leitlinien steht? Verstehe ich nämlich nicht ganz - medikamentöses Ausschalten bringt keinen Vorteil, die chirurgische Entfernung schon?
Die Folgen dieser OP sind doch auch nicht ganz ohne....
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
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