Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #631  
Alt 16.03.2007, 20:05
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

VERSCHOBEN AUS "MM-THEMEN VON A - Z"

14.03.2007, 22:15
Marina87
Neuer Benutzer


ich hab eine Frage..

also ich hatte so ein dunkles großes muttermal entdeckt, aber innerhalb von 3 monaten hat sich das einfach zurückgebildet und ist kaum noch sichtbar.

könnte das immer noch schlimm sein?
  #632  
Alt 16.03.2007, 23:02
Bestefreundin Bestefreundin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo im Forum!
Weiß noch nicht ob ich hier richtig bin. Meine Freundin hat Diagnose Plattenepithelkarzinom der Haut, an der Schamlippe. Sie muss Montag in die Klinik und wir sind alle hilflos. Was kommt? Keine Ahnung. Bitte Info, weil ich als "beste Freundin" beteiligt bin. Bin aber selber sehr belastbar, habe auch Hintergrund mit krankem Kind.Kann auch Info die kommt selektiert weiterleiten.
Gruß Susanne
  #633  
Alt 19.03.2007, 18:19
Chiquita Chiquita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 22
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo alle zusammen,

es hat mich viel Kraft gekostet, euch vor einer Wochde eine Nachricht ins Forum zu schreiben und meine Ängste irgendwie zu verbalisieren.

Nachdem die Ärtze im Krankenhaus mich schon nicht richtig ernstgenommen haben und meine Umwelt 3 Wochen nach der Op nun wirklich nicht ständig mit der Thematik konfrontiert werden will, habe ich euch als letzte Chance für Verständnis gesehen.

Da mir nun niemand auch nur im Ansatz auf meine Mail geantwortet hat, muss ich wohl wirklich davon ausgehen, dass eine Tumordicke unter 1 mm auch hier niemanden kratzt und ich mich, wie bereits der Chirurg im Krankenhaus sagte "nicht so anstellen sollte".

Euch noch viel Spaß beim Gedankenaustausch,
chiquita
  #634  
Alt 19.03.2007, 18:34
Chiquita Chiquita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 22
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo alle zusammen,

es hat mich viel Kraft gekostet, euch vor einer Wochde eine Nachricht ins Forum zu schreiben und meine Ängste irgendwie zu verbalisieren.

Nachdem die Ärtze im Krankenhaus mich schon nicht richtig ernstgenommen haben und meine Umwelt 3 Wochen nach der Op nun wirklich nicht ständig mit der Thematik konfrontiert werden will, habe ich euch als letzte Chance für Verständnis gesehen.

Da mir nun niemand auch nur im Ansatz auf meine Mail geantwortet hat, muss ich wohl wirklich davon ausgehen, dass eine Tumordicke unter 1 mm auch hier niemanden kratzt und ich mich, wie bereits der Chirurg im Krankenhaus sagte "nicht so anstellen sollte".

Euch noch viel Spaß beim Gedankenaustausch,
chiquita
  #635  
Alt 19.03.2007, 20:13
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Halllo Chiquita ,
es tut mir leid, daß Du noch keine Antwort bekommen hast. Das ist nicht typisch für unser Forum. Ich bin erst seit Mittwoch nach einem 5-wöchigen Urlaub wieder zurück und gehe morgen in die Klinik, um meine 4 neuen Hirnmetas bestrahlen zu lassen, sonst hättest Du zumindest von mir ein Willkommen erhalten.
Es ist völlig egal, wie klein ein MM auch war - die Angst, gerade am Anfang ist immer die Gleiche! Schließlich handelt es sich um Krebs!!!!
Sicher weißt Du, daß Du die allerbesten Chancen hast, nie mehr etwas von dieser Krankheit hören zu müssen - dennoch muß man mit dieser Diagnose erst fertigwerden. Es gibt hier einen Threat "Psychotherapie bei Krebs" guck doch dort mal rein.
Es gibt eine ganze Menge, das man mit biologischen Mitteln tun kann, um sein Immunsystem fit zu machen. Bei Dir ist die Chance auf ein Zweit-MM ungleich größer (liegt ungefähr zwischen 8 und 10%) als auf Metas. Deshalb solltest Du mit der Sonne sehr vernünftig umgehen und Dir überlegen, ob Du nicht zumindest (die Feststellung des Blutselenspiegels ist Kassenleistung) Selen nehmen willst.
Ich bin jetzt sehr unter Zeitdruck, aber wenn Du hier auch die alten Beiträge liest oder unter "Melanomthemen von A - Z und dazugehörige Links" oben auf dieser Seite guckst, kriegst Du ganz viele Infos und Tipps.
Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute!

Claudia

P.S. Ob Elfenmädchen Dein Posting überhaupt schon gelesen hat, weiß ich nicht. Vielleicht ist sie auch gerade im Krankenhaus, nicht da oder sonstwas.
  #636  
Alt 20.03.2007, 21:14
Benutzerbild von Fortuna62
Fortuna62 Fortuna62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: BW-Horb am Neckar
Beiträge: 47
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Chiquita ,

Du bist hier im Forum absolut richtig. Und fehl am Platz bist Du auch nicht.
Ich hatte letzten Sommer ein Melanom In Situ, also ein Melanom, dass noch oberflächlich spreitend war, weder gestreut hat noch Metas gebildet hat. Nach der Entfernung galt ich als "geheilt" - ausser dass ich alle halbes Jahr zum Hautarzt muss zwecks Vorsorge. Im Januar entfernte man mir nochmal einen Leberfleck am Rücken, war aber Gott sei Dank OK.
Ich hatte damals wahnsinnige Angst, konnte mich nicht konzentrieren, hab nicht zugehört, mir war übel, ich konnte nicht schlafen - all das was hier jeder mitmacht,der mit Krebs konfrontiert wird.
Hier im Forum haben mich alle ernst genommen und mich seelisch immer wieder aufgerichtet.
Deine Reaktion ist normal und nicht übertrieben, doch ich nehme Dich ganz fest in den Arm und kann Dich hoffentlich etwas trösten, wenn ich Dir sage, es wird besser, die Angst wird Dich bald nicht mehr lähmen und Du kannst mit Dir selber wieder umgehen. Wichtig ist, dass Du Dich nicht hängen lässt und Dich gut informierst. Falls Du Fragen hast, kannst Du immer im Forum nachhaken, man weiß hier sehr viel.


Gruß Fortuna
__________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!
  #637  
Alt 21.03.2007, 10:50
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich bloß mal wieder melden, damit sich keiner Gedanken macht, daß ich mich nicht rühre.
Es geht mir gut. Habe auch das Gefühl, menschlich gewachsen zu sein. Schwierige Situationen bewirken Veränderungen, die bei mir zu mehr Ruhe und Gelassenheit geführt haben. Ich kann die Dinge nicht ändern, ich kann bloß versuchen, sie durch menschliche Wärme erträglicher zu machen und das gelingt mir ganz gut.
All das, was ich anderen gebe, kommt vielfach zu mir zurück.

Meine Psyche hat sich auch erholt, habe begonnen, meine Psychopharmaka auf die Hälfte zu reduzieren, sieh an, ich kann trotzdem glücklich sein.

Habe erst im Mai wieder meine Untersuchungen.



Alles Liebe für Euch alle - ich schicke Euch viel Kraft

Hedi
  #638  
Alt 21.03.2007, 20:26
Bine2 Bine2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Saarland
Beiträge: 32
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo
melde mich auch mal wieder.

für Claudia Junold:
ich hoffe du hattest einen erholsamen, aufredenden einfach gesagt eine schönen Urlaub und wünsche dir, dass alles gut läuft wenn du wieder in die Klinik must und hoffe du hälst uns auf dem Laufende ich drücke dir ganz fest die Daumen und denke an dich.

Für Chiquita
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Auch meine Tumordicke war recht kleine und ich kann dich ganz genau verstehen, das man von den Ärzten und dem Umfeld das Gefühl vermittelt bekommt man ist ja nicht wirklich krank oder so krank ist, da der Tumor ja nicht so tief war ich sage dazu Gott sei dank wurde er so früh erkannt. Wenn ich es richtig Verstanden habe ist der zweite Leberfleck noch nicht entfernt, dafür wünsche ich dir alles Gute, dass er ohne Befund ist. Ich würde mich freuen wenn du dich nochmals meldest und uns auf dem laufenden hältst. Bis bald

Für Mariana87
ich würde an deiner Stelle einen Hautarzt um Rat bitten, der ist einfach der Facharzt in solch einem Fall und dann hast du auch eine Gewissheit ob du behandelt werden must oder alles in Ordnung ist. Auch dir alles lieb.

Für hedi2
es freut mich zu lesen, dass du auf dem Weg bist, ich wünsche dir weiter hin viel Kraft und Durchhaltevermögen. Freut mich auch das du hin und wieder schreibst mir geht z. Zeit auch gut und ich melde mich ebenfalls hin und wieder bei euch.

Für Peter G
Herzliches Willkommen hier im Forum und ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht. Finde wie du dies Forum klasse und so toll das einem so schnell
auf die Fragen geantwortet wird. Vielen Dank nochmals an babs_Tirol und Claudia Jonold und all die Anderen

An all die Anderen ich wünsche euch ebenfall viel Kraft bei allem was euch noch bevorsteht.
Liebe Grüsse Bine2
  #639  
Alt 22.03.2007, 16:58
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Vielen Dank nochmals an babs_Tirol und Claudia Jonold und all die Anderen

An all die Anderen ich wünsche euch ebenfall viel Kraft bei allem was euch noch bevorsteht.
Liebe Grüsse Bine2[/QUOTE]


Liebe Bine,

du brauchst dich doch nicht immer bei uns zu bedanken, was wir wissen geben wir gerne an die Anderen weiter.
Wünsche dir alles erdenklich Gute und niemals mehr Probleme mit deinem Melanom.
Es freut mich, dass du genau wie ich um perfekte Nachsorge ankämpfst, denn es ist wichtig - wie es leider mein Fall bewiesen hat.

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #640  
Alt 22.03.2007, 21:43
Bine2 Bine2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Saarland
Beiträge: 32
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo babs_Tirol

ich finde man kann sich ruhig öfters bedanken, damit es nicht als selbstverständlich angesehen wird was ihr hier leistet trotz euere Erkrankung.
Du hast recht damit, dass ich um eine besser Nachsorge kämfe und ich muss sagen das, das was dir alles schon passiert ist auch meine Antrieb dazu ist. Es macht mich fassungslos, wenn ich lese wie es dir als ergangen ist. Ich danke dir für deine Wünsche und ich wünsche dir auch alles liebe und viel Kraft.
Liebe Grüsse Bine2
  #641  
Alt 23.03.2007, 14:46
Chiquita Chiquita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 22
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Claudia, Fortuna, Silleke, Coliflor und alle anderen,

Danke!

Ich muss mich erstmal bei euch entschuldigen, ich bin so empfindlich im Moment, dass ich immer schnell reagiere und hinterher tut es mir leid.

Es waren nur so fürchterliche Erfahrungen; mit den eigenen Ängsten zu kämpfen und sich dann nicht einmal ernstgenommen zu fühlen: Bei der OP hat sich der Chirurg tatsächlich über meine "hektischen Flecken" im Gesicht amüsiert und meine Stationsärztin hat nicht mal ein Screening gemacht. Und nun müssen am Montag ja leider nochmal 2 auffällige Flecken entfernt werden, die einfach mal *uupps* ÜBERSEHEN wurden. Da fragt man sich schon, ob das alles so richtig sein kann. Einen Psycho-Therapie-Platz bekomme ich auch keinen, bzw. erst im Sommer.
Aufgeklärt wurde ich nicht so wirklich, wenn nun ganz normaler Sonnenschein ist, im Frühling: darf ich raus? Darf ich mich in einen Biergarten setzen o.ä.? Dass ich nicht mehr im Bikini an den Strand darf, ist mir klar, aber im ganz normalen Leben?
Ich weiss, viele von euch haben so viel schlimmere Sachen durchgemacht oder sind noch dabei und ich schäme mich fast ein bisschen, dass ich euch mit meinen Belangen hier vollquatsche. Ich wünsche allen alles Gute und viel Kraft!!
Viele liebe Grüße und hoffentlich seid ihr mir nicht böse

Chiquita
  #642  
Alt 23.03.2007, 15:42
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Chiquita,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Bei deinem ersten Posting habe ich mich auch nicht direkt angesprochen gefühlt, aber egal... Schnee von gestern....
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum bei dir kein komplettes Staging durchgeführt wurde. Die "magische Grenze" liegt laut den neuen Leitlinien zur Melanomnachsorge bei 1 mm. Aber auch alles was darunter ist (ausgenommen in situ) sollte engmaschig überwacht werden (so sagt es meine Klinik in Darmstadt).

Ich habe o,8 mm Tumordicke und muss alle 3 Monate in die Melanomsprechstunde. Hautcheck, Tastbefunde, Fragen zum Allgmeinzustand.....
Alle 6 Monate bekomme ich eine Sonographie der Lymphknoten und einmal im Jahr Röntgen der Lunge und Oberbauchsonographie. Alle 6 Monate zapft man mir Blut für den S 100 (Tumormarker) ab.

Gleich gehts weiter.........
  #643  
Alt 23.03.2007, 15:50
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

...da bin ich wieder.

Nach Feststellung der Diagnose sollte also auf jeden Fall mal bei dir mal eine "Bestandsaufnahme" gemacht werden (bei mir wurde nach Diagnosestellung auch ein CT vom Oberbauch gemacht. (Huhu ihr alle, korrigiert mich bitte wenn ich hier was falsches geschrieben habe). Soviel dazu.

Das du dich nur noch im Haus aufhälst ist natürlich nicht nötig. Du solltest aber vernünftig mit der Sonne umgehen. Z.B. Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor benutzen und vorallem nicht in der Mittagszeit in der Gluthitze braten.
Was du tun kannst um dein Immunsystem zu stärken, dazu kann dir unsere liebe Claudia ----Claudi, ich denke immernoch ganz feste an dich und hoffe und hoffe und hoffe......-----mehr sagen (wenn sie wieder aus der Klinik ist),
Also, wenn du Fragen hast, immer her damit. Es findet sich immer einer, der sie beantworten kann.
Kopf hoch und liebe Grüße
Siggi
  #644  
Alt 23.03.2007, 18:44
Bine2 Bine2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Saarland
Beiträge: 32
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Silleke und Chiquita
ich drücke euch beiden die Daumen für eueren OP und hoffe, dass ihr bald wieder zu hause seit. Werde nächste Woche an euch denken und geniest das Wochenende so gut ihr könnt.
Lg Bine2
  #645  
Alt 23.03.2007, 22:37
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Daumen hoch AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Hedi,
schöööööön, mal wieder von Dir zu hören - und noch schöner zu hören, daß es Dir deutlich besser geht!!! Ich freu mich sehr, daß Du Deine Medikamentendosis halbieren konntest! Du bist ganz sicher auf dem richtigen Weg und ich wünsch Dir, daß es weiterhin bergauf geht. Für die Nachsorge schicke ich Dir natürlich auch die allerbesten Wünsche!

Danke, liebe Bine!
Jaaaaaa, der Urlaub war einfach nur gigantisch!!!!! Wegen der neuen Befunde schreibe ich morgen in den entsprechenden Threats.
Ach nein, bedanken brauchst Du Dich bei mir nicht - obwohl es natürlich schon sehr lieb von Dir ist. Was ich hier mache, mach ich gern. Und wenn ich damit auch nur gelegentlich helfen kann, freut mich das sehr. Ich würde Dir so sehr wünschen, daß Dein Kampf um eine bessere Nachsorge endlich Erfolg hat. Gibt nicht auf, vielleicht ist das ein langer, steiniger Wege, aber wenn Du hartnäckig genug bist, wirst Du doch das bekommen, was Dir zusteht! Wirst Sehen!

Hallo liebe Chiquita,
mach Dir mal keine Sorgen! Diese Dünnhäutigkeit kenne wir alle - also überhaupt kein Problem!!! Deine Fragen wurden Dir ja schon beantwortet. Dir werden in der nächsten Zeit wahrscheinlich noch viele weitere einfallen. Bitte zögere nicht, sie zu stellen, ja? Es gibt immer jemanden hier, der Dir helfen wird.
Eine echte biologische Metaprophylaxe ist bei Deinem Befund ja nicht nötig, aber unsere Siggi (huhu ), hat schon recht: es ist nie zu früh, seinem Immunsystem einen leichten Tritt zu verpassen...

So, Ihr Lieben, es war heute ein anstrengender Tag für mich. Ich bin erst gegen 16h aus der Neurochirurgie gekommen und werde morgen mehr zur Bestrahlung und meinen neuen Befunden schreiben. Jetzt geh ich erstmal in die Heia...
sagt Euere

Claudia
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55