Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Öffentliche Tagebücher

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 10.05.2013, 09:57
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure herzlichen Worte und eure Anteilnahme!!! Es ist schön alte Bekannte und auch neue Mitstreiter hier zu treffen auch wenn der Anlass eher zum ist.
Ich weiß ich darf hier ein bisschen mehr jammern als dass ich das im Alltag tue und jeder einzelne hier ist in der Lage Worte zu finden oder auch ohne viel Worte mitzufühlen.

@Ylva @Ahne Freue mich von euch zu hören und werde mich in den nächsten Tagen per PN erkundigen wie es euch ergangen ist und geht!! Vielen Dank für euren Zuspruch es ist schön daran erinnert zu werden wie gut ich meinen Kampf damals in jüngeren Jahren bestanden hab dann werden wir dem Mistding jetzt älter und reifer nun auch geben!

@Nicole13 vielen Dank auch für Deine Worte! Ich drücke euch beiden alle zur Verfügung stehenden Daumen, dass die Hoffnung am Ende siegt! Und ich wünsche euch von Herzen, dass ihr eure gemeinsame Zeit genießen könnt auch wenn es momentan unmöglich erscheint.

Diese Fragen nach Ungerechtigkeit stelle ich mir zum Glück selten... tief in mir hab ich die Überzeugung dass alles seinen Sinn hat auch wenn er für mich nicht zu verstehen ist. Oft muss ich an meine eigenen Patienten denken, denen es meist trotz körperlichen Unversehrtheit schlechter als schlecht geht und schätze mich dann glücklich, dass ich anscheinend trotz allem viel Sonne auf meinem Weg mitbekommen hab.

Heute bekommt meine Mama ihren Port gesetzt und ich hoffe dass es dann wenigstens ernährungstechnisch einfacher für sie wird. Diese Tage des Wartens sind mir aber immer noch ein Graus
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 10.05.2013, 23:10
Gabsi67 Gabsi67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Hallo Susi,

erst heute habe ich mir dein Tagebuch komplett durchgelesen. Mich hat deine (eure) Geschichte sehr berührt.
Und ich bin überwältigt von deiner Stärke, die du in der Begleitung
durch die schwere Krankheit deines Freundes, gezeigt hast.
Hier und da bekam ich Gänsehaut, weil mir so viele Dinge auch bekannt waren.
Ich bin auch seit 2006 (meine Nichte) und 2009 (meine Tochter) leider eine Angehörige.
Um so mehr kann ich auch einigermaßen nachfühlen wie es dir mit einer erneuten
Krebserkrankung eines nahen Angehörigen geht.
Aber ich bin auch überzeugt davon, dass du auch diese Situation mit allen "Höhen" und "Tiefen" meistern wirst.
Gerne bin ich für dich da, wenn du mal jemanden zum Quatschen brauchst.

Liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 12.05.2013, 20:40
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Hallo Susi!
Wie hat Deine Mutter das Einsetzen des Ports verkraftet? Alles gut?

Ich hab heute auch wieder einen bescheidenen Tag. Nachdem ich gestern so euphorisch war und mich darüber gefreut habe, dass mein Freund wohl am Dienstag nach Hause kommt, kam dann heute erstmal ein kleiner Dämpfer.
Ihm wurden seit Freitag insgesamt knapp 10 Liter Wasser aus dem Bauchraum abgelassen. Sah auch gestern wieder aus wie früher. Sogar seine Gesichtsfarbe war okay. Heute kam ich ins Krankenhaus und er sah schon kränklich aus vom Gesicht her. Es ist wieder Wasser nach gekommen, der Bauch war wieder etwas gefüllt. Der Arzt meinte, er müsse morgen nochmal gucken, wie es ausschaut. War ja schon froh, dass er heute mal geschaut hat auf einem Sonntag. Aber er ist jung und dynamisch.... Naja, könnte jetzt also sein, dass er nicht nach Hause kommt. Bin wieder total am Ende. Wir hatten uns schon so gefreut. Meinte Tochter und ich haben heute schon ein Plakat gemacht. Naja, für wann, ist dann jetzt wieder die Frage.
Ende vom Lied wird jetzt für mich sein, ich werde mich mit meiner Freude zurückhalten bis das eingetreten ist, was geplant ist. Diese Rückschläge machen mich fertig.
Sorry, dass ich dir hier die Ohren bzw. Augen voll heule, wo Du selbst Deine Sorgen hast. Aber Du kennst das bestimmt....
Bist Du jetzt auch in der Medizin tätig? Hat sich so angelesen.
Ich hoffe, Dir geht es heute gut und Du genießt vielleichtt den Muttertag mit Deiner Mutter.
Ganz liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 13.05.2013, 16:54
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Hallo,

Port liegt gut und nach viel Organisation fängt der Pflegedienst ab morgen mit der Ernährung zu Hause an...
Leider hatte ich am We Seminar und konnte an den Ehrentagen der Eltern nicht zu Hause sein. Glücklicherweise kann ich Mitte der Woche zu meinen Eltern fahren und mir dann selbst ein Bild machen wie alles läuft. Meinen Papa scheint es besonders schwer zu treffen und das kann ich ihm gut nachfühlen - gut dass ich "da" sein kann.
Vielen lieben Dank an alle Angehörigen und noch mehr an die selbst Betroffenen die hier immer mit Rat und Tat und guten Gedanken zur Stelle sind. Wie auch früher schon merke ich der Austausch gut tut auch wenn man dadurch das Leid der anderen ein Stück mitträgt!

@Gabsi67 Danke für Deine guten Worte! Wünsche auch Dir und Deinen Lieben viel Kraft auf eurem Weg!

@Nicole13 Das hört sich ja leider gar nicht gut an. Zu gut kenne ich das Gefühl, dass ein kleiner Hoffnungsschimmer da ist nachdem man greift. Und ich denke das ist auch gut so! Leider kommen immer wieder neue Steine und das so ersehnte Geplante kehrt nicht ein - wir sind irgendwann dazu übergegangen wirklich im hier und jetzt zu sein und keine Pläne mehr zu schmieden - das war teilweise traurig aber auch sehr entlastend!! Wünsche euch ganz fest dass das Plakat bald zum Einsatz kommt!!!
Ich bin angehende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin - hat sich also fast richtig angelesen...

Hmm vielleicht sollte ich diesen Thread hier schließen - irgendwie fühlt es sich nicht richtig an Seb´s Thread wieder zu beleben.... Ich glaub da muss ich mal einen Nacht drüber schlafen
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 13.05.2013, 20:46
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

...dann gib uns aber Bescheid, wo Du dann zu finden bist...

Bei uns kommt jetzt doch die ganze Sache ins Rollen.
Das Krankenhaus hat mit seiner Hausärztin einen Arzt vor Ort gefunden, der alles weitere veranlaßt, damit er nach Hause darf. Wir sollen jetzt nur sagen, welchen Pflegedienst er möchte. Wenn Pflegedienst und Arzt sich dann einig sind, kommt er nach Hause. Bekommt durch den Pflegedienst vermutlich abends seine Flüssignahrung. Der Arzt war schon bei ihm und hat einige Sachen abgeklärt. Zur Not pumpen die auch Wasser hier zu Hause ab.
Ich bin mir jetzt aber noch nicht so sicher, ob das nun alles positiv oder negativ zu sehen ist. Er bekommt Palliativversorgung. War im ersten Moment total geschockt. Wenn man danach googelt ist es quasi die Vorstufe zum Sterben.
Aber lt. Ärztin bekommt er weiterhin seine Chemo im Krankenhaus, nur der Rest findet dann statt im Krankenhaus hier statt. Ich weiß es einfach nicht. Bin schon wieder total durcheinander.
Oh, da hast Du Dir aber einen schönen wie auch anstrengenden Beruf ausgesucht. Respekt...
LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 08.07.2013, 18:08
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Ich hab keine Mama mehr....

Lieber Sebastian,
es hat sich nicht richtig angefühlt deinen Thread hier wieder mit Leben zu füllen, dennoch war ich in den letzten Wochen nah bei Dir und die alten Gefühle waren präsent wie lange nicht mehr....
Immer wieder habe ich Dich ganz nahe bei uns gefühlt und war Dir unendlich dankbar für alles was wir durch Dich erfahren und lernen durften!
Der Weg meiner Mama war zwar nicht vergleichbar mit deinem, weil Du doch sooo jung gehen musstest, trotzdem konnten wir durch Deinen Tod dem Schrecken dieses Mal anders begegnen - die Trauer erneut schon während der Lebenstage zulassen und uns bewusst und ganz offen mit dem Unvorstellbaren auseinandersetzen!
Du weißt wie sehr ich schon immer ein "Mamakind" war... ich bin stolz meiner Mama in vielen Dingen so ähnlich zu sein und mit ihr immer eine Seelenverwandte gehabt zu haben - so sehr hat mich es fast zerissen sie so leiden zu sehen. Am Ende haben wir alle uns nur noch "Erlösung" gewünscht so weh es auch tut. Wir haben sie bis zum Schluss begleiten können und ich hoffe sie ist jetzt schon bei Dir und all unseren Lieben die vorausgegangen sind.
Ich bleibe erneut unendlich traurig zurück und verabschiede mich von allen Dingen, die ich mir für die Zukunft mit meiner Mama erträumt habe - sie wird nicht dabei sein bei so vielen Dingen die mein Leben noch bereit hält - es tut weh...
Ich versuche mich anzufreunden mit dem NIE und versuche dabei nicht zu verzweifeln - habe Angst davor weil ich weiß dass der Schmerz noch wachsen wird. Das erste Mal in meinem Leben bin ich unendlich traurig ohne die Person die mich am Besten kennt und deren Worte oder Gesten oft der einzige Trost in meiner Welt waren Dennoch bin ich dankbar dafür, dass ich sie "fast" bis zu meinem 30. Geburtstag behalten durfte und dass sie mich zu dem Menschen gemacht hat der ich heute bin...

Ich trage euch beide fest in meinem Herzen und hoffe tief dass sich die Trauer irgendwann wieder in schöne Erinnerung verwandelt....
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 13.07.2013, 16:35
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Oh Susi, ich habe es eben erst gelesen es tut mir so leid.
ich drücke dich. mir fehlen die worte.
deine ylva
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 28.07.2013, 12:55
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 357
Unglücklich AW: Ein gemeinsamer Traum...

Ich hoffe du weißt noch wer ich bin.....

Liebes....

es tut mir soooo leid dass du deine Mama hast hergeben müssen...es tut unsagbar weh, es wird dauern, ich glaube den Schmerz die Mama nicht mehr zu haben, den wird man nie ganz verlieren....

Ich habe meine Mama am 12.Januar 2012 an den Lungenkrebs verloren...es war so schlimm mitzuerleben. Ich werde diese Monate, Tage, Stunden nie in meinem Leben vergessen.
Ich hoffe du hast die Kraft auch diesen Weg gehen zu können.

Mit Sebastian und deiner Mama im Herzenwirst du es schaffen

LAß dich sanft umarmen
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 29.07.2013, 09:47
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Danke für alle lieben Worte die den Weg zu mir gefunden haben....
Leider scheint mein Umfeld in den letzten Jahren nicht viel dazu gelernt zu haben und die Reaktionen sind von vielen Leuten genauso dämlich wie nach Sebs Tod - ABER ich ärger mich dieses Mal nur halb so viel darüber... Schön dass es hier Menschen gibt die den Mut haben sich einzufühlen und auch mitzufühlen!!

Liebe Bille,
auch Dir mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mama
Sicher weiß ich noch wer Du bist!! - dieses Treffen war eines der beeindruckensten in meinem Leben
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 29.07.2013, 10:20
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Hallo Susi!

Schön, dass Du Dich mal wieder hier meldest.
Wie geht es Dir??

Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 05.08.2013, 00:09
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Ich hoffe im Himmel wurde heute gebührend Geburtstag gefeiert...

Mama Du fehlst an allen Ecken und Enden und wir sind so traurig, dass Du den heutigen Tag nicht mit uns zusammen verbringen durftest... der einzige Trost ist, dass ich fest dran glaube, dass es Dir dort wo Du jetzt bist, besser geht als es Dir hier bei uns je wieder gehen konnte.
Wir halten uns tapfer und haben zusammen mit Papa alte Fotoalben durchgestöbert und viel von Dir erzählt und dabei geweint aber auch gelacht!
Wir haben kurz vor Deinem tot alles mit Dir gemeinsam besprochen und das ist uns jetzt eine gute Anleitung - wir denken an Dich und Deine Liebe begleitet uns jeden Tag - auch wenn es noch verdammt weh tut!

Deine Kleine
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 26.08.2013, 16:26
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

"Denn in deinem Herzen wird immer ein Teil von mir sein...."

http://www.youtube.com/watch?v=8ZMGDgI3We0

Es gibt keinen Tag an dem ich meine Mama nicht unglaublich vermisse. Kurz zum Telefonhörer greifen und erzählen, um Rat fragen... ihre Hand auf meiner spüren und das Gefühl zu haben - alles ist gut!
Ich fühle mich teilweise wie ein kleines Kind, welches völlig entwurzelt ist und nicht so richtig weiß wo es hingehört - habe ich doch die große Sicherheit verloren, dass egal was passiert meine Mama immer da ist und mich liebt. Ich fühle mich noch zu jung um ohne Mama zu sein
Es tut weh und das Tal der Trauer ist tief. Diese Endgültigkeit erneut zu akzeptieren und vielleicht auch anzunehmen, dass das alles zum Leben, vielleicht auch speziell zu meinem Leben gehört, fällt schwer. Ich will die Trauer leben und den Schmerz zulassen. Auch denke ich immer wieder daran wie ich es schon einmal geschafft habe von "überleben" wieder in "leben" zu wechseln... Das macht mir Hoffnung, dass am Ende Licht ist - auch das Gefühl, dass ich vieles von meinen Lieben die vorausgegangen sind in meinem Herzen trage macht mir Mut. Ich spüre die Liebe und weiß was mir meine persönlichen Kämpfer sagen würden... so will ich ankämpfen gegen die Bitterkeit und den Neid der mich überkommt wenn ich andere Leute mit ihren Eltern/Großeltern sehe oder sie von ihnen erzählen - ich will dankbar sein für das was war... ich hoffe es wird mir gelingen.
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 27.08.2013, 22:08
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 357
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

hi Süsse.....
oh.....ich verstehe dich so gut.....aber glaub blos nicht es hätte was mit dem Alter zu tun....nein nein so ist das nicht.....unsere Mama ist nun fast 20 Monate nicht mehr bei uns, der Schmerz ist nach wie vor da....du hast es richtig formuliert.....die Mama ist der Mensch der dich liebt immer und immer und auch wenn du mal einen Fehler gemacht hast, die Mama ist immer da.....
Nun da wir keine Mama mehr haben sind wir mehr oder weniger alleine mit uns, unserem Schmerz...unserer Traurigkeit.....als du Seb verloren hast war es sehr sehr schlimm, aber du hast den Weg ins Leben zurück gefunden....eine Mama ist was ganz anderes, ein Teil von einem selbst....und die Sehnsucht nach unseren Müttern wird immer immer bleiben,,,,,solange wir leben und bis wir uns eventuell im Himmel??? wiedersehen.....
Ich wünsche dir unendlich viel Kraft auf diesem, manchmal so sehr kräftezehrenden Weg in der Trauer um deine Mutter....
Laß dich sanft in den Arm nehmen
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 30.08.2013, 10:38
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Liebe Worte die mich zum nachdenken bringen....

Es ist schön, dass es auch anderen Menschen geht wie mir und wieder fühle ich mich hier gut aufgehoben und ein Stück weit getragen in meiner Situation...

Es stimmt, wenn die Mama stirbt ist es anders als alle anderen Verluste etc. der Schmerz ist unfassbar und ein Teil meiner Vergangenheit und meiner erhofften Zukunft ist verloren...
Aber gerade dass sie ein Teil von mir ist und ich ein Teil von ihr fühlt sich tröstlich an. Ich bin mindestens zur Hälfte aus ihr und als ich klein war hab ich mir gewünscht später so zu werden wie meine Mama - je älter ich wurde desto mehr konnte ich verstehen welches Glück ich im Leben hatte, mit Eltern die mich bedingungslos lieben bzw. geliebt haben.
Meine Mama hatte eine sehr pragmatische Einstellung zum Leben und zum Tod - vielleicht haben wir diese alle erworben, als wir gesehen haben wie schnell das Leben auch schon mit 23 grausam vorbei sein kann... Sie war dankbar für ihre gut gelebten 66 Jahre und hat dem Unausweichlichen ins Auge geblickt - wir haben noch einmal alles ausgesprochen was noch gesagt werden wollte. Sie hat sich nichts mehr erhofft, dass unsere Wunden irgendwann wieder heilen und dass wir ein glückliches Leben führen bis zu dem Tag an dem wir uns wiedersehen. Ich fühle so viel von ihr in mir, dass ich das Gefühl habe sie ist immer bei mir - ich hoffe dieses Gefühl wird neben der Sehnsucht nach ihr, die sicher immer da sein wird, weiter bestehen und mich durch mein Leben tragen.
Wie auch nach Sebs Tod spüre ich den Auftrag etwas aus diesem einen - meinem Leben, dass mir von den für mich besten Eltern geschenkt wurde, zu machen. Ich möchte nicht verbittern über den Schmerz, nicht neidisch werden auf andere die beide Elternteile noch haben - ich möchte mich erinnern an diese unglaublich glückliche Kindheit, Jugend und die Liebe meiner Eltern die mich zu dem Menschen gemacht hat der ich heute bin.
Der Weg der Trauer wird noch lang und schwer sein.. ich mag gar nicht an die vielen Tage denken an denen sie uns unglaublich fehlen wird und an die vielen Tränen die noch geweint werden wollen - aber ich glaube fest daran, dass irgendwo am Ende ein Licht sein wird.

Und schon fließen die Tränen wieder...
Fühlt euch gedrückt ihr Lieben und euch ebenso viel Kraft auf eurem Weg!

@Bille: Vielen Dank für Deine Worte, sie haben mich sehr berührt und zum Grübeln gebracht... Es tut mir gut zu hören wie andere mit der Situation umgehen. Es spricht viel Liebe für deine Mama aus Deinen Zeilen und ich hoffe dass wir alle unsere Mütter die leider zu früh gingen im Himmel wiedersehen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55