Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2022, 20:33
Sternchen 1106 Sternchen 1106 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2022
Beiträge: 6
Standard Befund verstehen

Hallo ihr lieben,

ich bin Sylvia, 50 Jahre alt, verheiratet, wir haben 5 Kinder und wohnen in Sachsen-Anhalt. Auf Grund vieler schwerer Schicksalsschläge leide ich unter schweren Angst- und Panikattacken.
Vor ein paar Wochen habe ich eine sehr starke Erkältung gehabt und wurde auf Grund einer Panikattacke mit Atemnot ins Krankenhaus gebracht.
Dort wurde eine Röntgenaufnahme von der Lunge gemacht und es wurde festgestellt das dort ein Herd von 2,5 cm ist.
Beim CT hat sich das bestätigt und ich habe die Befunde bekommen und kann damit überhaupt nichts anfangen
Am 03.01.23 muss ich in die Klinik zur weiteren Abklärung und habe mega Angst.
Gibt es hier vielleicht liebe Menschen die mir helfen können die Befunde zu verstehen.

Befunde:
Aufnahmebefund
Bei der klinischen Untersuchung imponiert eine psychisch etwas überlagerte Patientin in mittlerem
Allgemein- und Ernährungszustand. Ängstlich wirkend. Visuskorrektur durch Brille. Pulmo mit
unauffälligem Auskultationsbefund. Cor rhythmisch, beschleunigt. Herztöne erscheinen rein. Abdomen palpatorisch und auskultatorisch unauffällig. Grob neurologisch unauffälliger Untersuchungsstatus.
Vitalparameter zum Aufnahmezeitpunkt: RR 128/80 mmHg, HF 107/min, O2-Sättigung 99%,
Temp. 36,4°C, BZ 5,4 mmol/l.
Aufnahme-EKG
Indifferenztyp. Sinustachykardie. HF 104/min, Unauffälliger Erregungsablauf.
Röntgen Thorax in 2 Ebenen vom 17.12.2022
Leichter Emphysemaspekt. Führender Befund ist eine ca. 2,5 cm große kugelige Formation/RF im
rechts parahilären Mittelfeld - tumorverdächtiger Befund. Weitere Abklärung empfohlen.
Darüber hinaus unspezifisch-postentzündliche Residuen hauptbefundlich in den basalen Lungenabschnitten. Keine akuten Stauungszeichen, keine typische Pneumonie.
Thorax-CT vom 19.12.2022
Befund zum Entlassungszeitpunkt noch ausstehend, wird nach Eingang umgehend nachgereicht.
Infektionsserologie
Covid-Antigen-Schnelltest: negativ.
SARS-CoV-2-PCR: Befund zum Entlassungszeitpunkt noch ausstehend, wird nach Eingang umgehend nachgereicht.
Verlauf
Bezüglich der zur Aufnahme geführten Panikstörung gestaltet sich der stationäre Aufenthalt unauffällig. Aufgrund der anamnestischen Angabe eines prolongierten Atemwegsinfektes und Nikotinabusus erfolgte noch unter Aufnahmebedingungen die Durchführung einer Rö-ThoraxDiagnostik. Hier gelang der Nachweis einer Herdsetzung rechts, sodass eine CT-Bildgebung veranlasst wurde. Im durchgeführten Thorax-CT bestätigt sich dieser Befund. Hinweise für das Vorliegen anderweitiger Herdsetzungen ergeben sich dabei nicht

Einleitung
Heute möchten wir Ihnen die zum Entlassungszeitpunkt noch ausstehenden Befunde übermitteln.
CT Thorax nach KM i.v. vom 19.12.2022
Voraufnahmen zum Befundvergleich liegen bei uns nicht vor.
Nachweis einer soliden intrapulmonalen Raumforderung parahilär rechts von 21 mm Dmax. mit
lobuliertem Randbereich und angedeuteten Spiculae wie bei einem Bronchialtumor. Anderweitige
pulmonalen Herde sind nicht sichtbar. Keine LKS.
NB: 3 cm große Zyste in der Milz. Etwas verplumpte Nebenniere links.
Bei der Ansicht der Scans im Knochenfenster ergeben sich keine Hinweise auf höhergradige malignomsuspekte Infiltrate des Thoraxskelettes.



Sollte mein Beitrag hier nicht richtig sein, bitte ich um Verständnis.

Mit lieben Grüßen Sylvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2022, 05:15
Butterkeks Butterkeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2019
Beiträge: 18
Standard AW: Befund verstehen

Das steht eigentlich nur drin, daß Du auf Grund der Röntgenaufnahme ein CT mit Kontrastmittel bekommen hast. Dies bestätigte den Verdacht einer Raumforderung die einen Tumor sehr, sehr ähnlich sieht. Er befindet sich in der rechten Lunge und ist 2,1 cm groß. Metastasen insbesondere an den Knochen wurden nicht gefunden. Es wird jetzt wahrscheinlich eine Biopsie (eine Probe wird bei einer Lungenspiegelung entnommen) durchgeführt, damit man genau sagen kann, mit was man es zu tun hat. Dann muß man den pathologischen Bericht (Labor) abwarten. Dies entscheidet dann auch das weitere Vorgehen nach Leitlinien dass dann in einer Tumorkonferenz (viele Ärzte beraten sich da) besprochen wird. Nicht den Kopf hängen lassen, vielleicht reicht hier eine alleinige Operation!
Ganz liebe Grüße!
Butterkeks
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2022, 10:45
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Befund verstehen

Liebe Sternchen,
Du schreibst, dass Du aus Sachsen-Anhalt kommst. Es ist wichtig, dass der Tumor in der Lunge in einem zertifizierten Zentrum behandelt wird.

Es wäre gut, wenn Dich die behandelnden Ärzte dahin überweisen.

Der nächste wichtige Schritt ist die Gewebeentnahme, um zu schauen, welche Art Tumor dort vorliegt. Heute kann man sehr viele Faktoren bestimmen, um die Therapie genau darauf abzustimmen.

Inzwischen werden viele Operationen auch minival-invasiv (Schlüssellochchirurgie) durchgeführt, da genügen wenige kleine Schnitte, um den Tumor zu entfernen.

Alles Gute, meine Daumen sind gedrückt,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (31.12.2022 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2022, 14:15
Sternchen 1106 Sternchen 1106 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2022
Beiträge: 6
Standard AW: Befund verstehen

Hallo ihr beiden lieben,

vielen lieben Dank für eure beiden ausführlichen Antworten.

Wie ich ja schon geschrieben habe muss ich am 03.01.23 nach Halle/Dölau in eine große Klinik für Lungen- und Bronchialheilkunde. Bis jetzt habe ich auch nur positives über diese Klinik erfahren.

Das Problem ist bei mir ich leide seid vielen Jahren unter extremen Angst- und Panikattacken und kann schon jetzt nicht schlafen vor lauter Angst.
Ich habe solch eine große Angst das die Untersuchungen schmerzhaft sind und sie so gemacht werden ohne Narkose. Ich hoffe nur das wenn ich den Ärzten erzähle was bei mir alles passiert ist, das sie Verständnis für meine Angst haben.

Liebe Grüße Sylvia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2022, 16:02
Rüdl_S. Rüdl_S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 19
Standard AW: Befund verstehen

Hallo Sylvia.

Vor den Untersuchungen brauchst Du keine Angst zu haben. Diese werden bei Bedarf (z.B. Lungenspiegelungen) unter einer Kurzzeitnarkose durchgeführt, so daß Du davon nichts mitbekommen wirst. Die anderen Untersuchungen wie CT's, Röntgenaufnahmen, MRT's sind absolut schmerzfrei. Und sollte es tatsächlich zu einer OP kommen, wird diese sowieso in Vollnarkose durchgeführt und für die Zeit danach gibt es hervorragende Medikamente um die Schmerzen so gering wie möglich zu halten.
Und die Ärzte in solchen Fachkliniken sind auf solche Fälle spezialisiert und haben für die Ängste der Patienten immer ein offenes Ohr. Und das ist ein Erfahrungswert ;-).

Ich wünsche Dir alles Gute für's nächste Jahr. Halt die Ohren steif.

LG Rüdl.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2023, 00:39
Sternchen 1106 Sternchen 1106 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2022
Beiträge: 6
Standard AW: Befund verstehen

Hallo Rüdl,

die Angst habe ich trotzdem glaube mir. Ich habe das Vertrauen in jegliche Ärzte das erste mal vor ca. 12 Jahren verloren und das zweite mal vor 10 Jahren. Die Ärzte zu denen ich noch Vertrauen hatte sind leider nicht mehr im Dienst.

Mir schwirrt ja da noch etwas im Kopf herum, aber ich bin mir nicht sicher ob das eventuell nur ein Traum ist.

Beim Röntgen haben sie ja diesen kleinen Tumor gefunden und beim CT auch.
Im Nachhinein ist mir eingefallen das ich in der rechten Brust im Juli und im Oktober einen Abzess in ungefähr der gleichen Höhe hatte. Kann es vielleicht sein das sie dort etwas gesehen haben ?

Liebe Grüße Sylvia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2023, 17:17
Sternchen 1106 Sternchen 1106 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2022
Beiträge: 6
Standard AW: Befund verstehen

Hallo ihr lieben, ich war nun vom Dienstag bis Mittwoch in der Klinik wegen meinem Befund. Sie haben am Dienstag eine Bronchoskopie gemacht aber keine Biopsie wie ich gelesen habe. Am Mittwoch musste ich dann noch zum Lungenvolumentest mehr nicht. Danach durfte ich wieder nach Hause. Was im Arztbrief steht verstehe ich natürlich nicht, so viele Werte usw. alles böhmische Dörfer für mich. Ich würde sie als Anhang mit einstellen und vielleicht hat ja jemand Ahnung und könnte es mir erklären. Ich hab solch eine Angst.

Nächste Woche muss ich zum PET CT und das macht mir genauso eine Angst.

Aktuelle Diagnose:
1. Verdacht auf Lungenkarzinom rechter Oberlappen
- TNM: cT1 cC0 xMX
- aktuell: Bronchoskopie ohne Hinweis auf exophytisches Tumorwachstum, keine Biopsie erfolgt
- PET CT , Tumorboardvorstellung folgt

Liebe Grüße und ganz lieben Dank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20230104_130104.jpg (157 Bytes, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230104_130115.jpg (157 Bytes, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230104_130125.jpg (157 Bytes, 111x aufgerufen)

Geändert von Sternchen 1106 (06.01.2023 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.2023, 20:31
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Befund verstehen

Liebe Sternchen,

gern würde ich Dir helfen, leider sehe ich keine Grafiken oder kann sie nicht öffnen.

Warum sie keine Biopsie durchführen, kann ich Dir nicht erklären, eventuell liegt der Herd so ungünstig, dass er mit dem Instrument unerreichbar gewesen ist.
So weit ich informiert bin, gehört das PET-CT beim Verdacht auf Lungenkrebs zur Standarddiagnostik und wird von der Gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.
Zitat:
TNM: cT1 cC0 xMX
Das TNM-System ist eine Klassifikation, um einen Tumor einzuordnen, T bedeutet Tumor, N steht für die Anzahl der befallenen Lymphknoten, M steht für Metastasen. Das kleine c steht für die Quelle der Einordnung, c bedeutet, dass die Festlegung an Hand einer Computertomografie erfolgte.
Du hast einen Tumor im Stadium T1, keine befallenen Lymphknoten, das xMX bedeutet, dass man noch nicht weiß, ob Metastasen vorliegen. Deshalb wurde ein PET-CT angeordnet.

QUOTE]Bronchoskopie ohne Hinweis auf exophytisches Tumorwachstum, keine Biopsie erfolgt[/QUOTE]

Es gab im Rahmen der Bronchoskopie keinen Hinweis auf ein blumenkohlartiges (exophytisch-übersetzt) Tumorwachstum, deshalb führte man keine Gewebeentnahme durch. Man kann im Rahmen einer Operation den Tumor komplett (mit Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe) entfernen und ihn zur Untersuchung ins pathologische Institut schicken, so dass alle wichtigen Faktoren festgestellt werden können.

Das Tumorboard ist eine Konferenz, wo sich Ärzte und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen treffen. Sie legen fest, welche Therapien Dir vorgeschlagen werden. Es gibt Leitlinien für die Behandlung von Lungenkrebs, sie stellen Empfehlungen dar, von denen auch abgewischen werden kann.

Liebe Sternchen, ich hoffe, dass ich Dir ein Stück weiter helfen konnte.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.1900

Geändert von Elisabethh.1900 (06.01.2023 um 20:40 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.2023, 04:02
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Befund verstehen

Naja Sternchen.

Jeder Mensch, auch ohne Angst und Panikattacken hat Angst vor ganz evtl schlechten Ergebnissen.
Da musst du, wie jeder andere Betroffene durch, es nützt ja nichts

Für mich hört sich das ganz persönlich nicht so dramatisch an, für dich schon, als Betroffene.

Auch wenn es dir schwer fällt, du musst wie jeder andere erst einmal auf die Auswertungen warten. Solche Erkrankungen sind immer mit langen Wartezeiten verbunden. Da spreche ich nicht nur als Angehörige, sondern als selbst Betroffene.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.2023, 15:54
Rüdl_S. Rüdl_S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 19
Standard AW: Befund verstehen

Hallo Sylvia.

Die Bedeutung von "T1" bedeutet erstmal, dass dieser Tumor ein "relativ" kleiner von maximal 3 cm Größe ist.
Ich hatte seinerzeit auch einen Tumor im rechten Oberlappen und daher erfolgte die Biopsie von extern, da sie in der Bronchoskopie nicht erreichbar war.

Das PET CT dient der weiteren Diagnostik, um zu erfahren,
- wie groß genau dieser Verdachtstumor ist,
- ob er schon irgendwo im Körper Metatstasen gebildet hat,
- wie groß der Stoffwechsel dieses Tumors ist, usw.
Für diese Untersuchung bekommst Du ein ganz leicht "strahlendes" Mittel gespritzt und musst dann für ca. 90 Minuten ziemlich ruhig liegen bleiben. Etwas beruhigende Musik im Ohr hilft dabei. ;-)
Danach kommst Du für ca. 30-45 Minuten ins CT, in dem die eigentlichen Aufnahmen dann statt finden.
Soll heißen, bis auf den kleinen Piks mit der Kanüle, spürst Du absolut nichts.

Diese Ergebnisse der Bronchoskopie, des PET CT und sonstiger Diagnosen gehen dann ins Tumorboard, in dem sich so etwa 1mal die Woche die Ärzte sämtlicher relevanter Fachrichtungen treffen, und die Fälle vorgestellt werden und beraten wird, wie die Beste Behandlung auszusehen hat.

Für einen betroffenen Patienten fühlt es sich natürlich an als würde es ewig dauern. Aber eigentlich dauert es nicht viel länger als 1 Woche plus die paar Tage, bis Du informierst wirst wie es weiter geht.

Also heißt es jetzt erstmal Ruhe bewahren (ich weiß daß es nicht einfach ist) und abwarten.

Ich drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen.

LG Rüdl
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.01.2023, 11:47
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Befund verstehen

Liebe Sternchen 1106,
du schriebst:
Zitat:
Das Problem ist bei mir ich leide seid vielen Jahren unter extremen Angst- und Panikattacken und kann schon jetzt nicht schlafen vor lauter Angst
Bist Du wegen der Panik-und Angstattacken noch in Behandlung?

Es gibt Medikamente, die man beim Auftreten (schon wenn man merkt, dass diese beginnen) der Symptome einnehmen kann und damit verhindert, dass die Situation außer Kontrolle gerät.

Der Hausarzt kann Dir die entsprechenden Medikamente verschreiben.

Eine weitere Möglichkeit, wäre die psychologische Unterstützung. Jede Klinik hat speziell ausgebildete Psychoonkologen, die Patienten helfen können, mit der Angst umzugehen.

Du bist mit den Beschwerden nicht allein, wie schon die vorherigen Beiträge zeigen.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.01.2023, 17:07
Sternchen 1106 Sternchen 1106 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2022
Beiträge: 6
Standard AW: Befund verstehen

Hallo ihr lieben, hallo liebe Elisabethh.1900

erst einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe und eure Antworten.

Warum meine Grafiken nicht geöffnet werden können, weiß ich leider auch nicht. Es waren die Befunde aus dem Krankenhaus in Halle wo ich zuletzt war.
Wegen der Biopsie steht folgendes in dem Brief:

Bronchoskopie, flexible Bronchoskopie ohne Durchleuchtung vom 03.01.23:

Schwierige Untersuchung ausgesprochen ängstliche Patientin (bei bekannter Angststörung), permanenter Hustenreiz, Sättigungsabfall auf 68 %, bds. eitriges Sekret bei entzündlicher SH Bild einer raucherassoziierten chron. Bronchitis, kein endobronchialer Tm, alle Ostien gut einsehbar, mittels Ultraschallminisonde Sondierung der OL Ostien rechts die RF lässt sich nicht sicher detektierten somit erfolgt keine Biopsie. Im Verlauf zögerliche Besserung der Sättigung, ambulante Diagnostik absolut unmöglich, bitte auf Station inhalative Therapie mit Berudual und Pulmicort.

Ich bin schon etwas ruhiger geworden und versuche mich so weit es geht abzulenken. Es ist aber gar nicht so einfach.

Wegen meiner Angst- und Panikattacken war ich bis jetzt nicht wirklich in Behandlung. Bis jetzt hatte ich diese eigentlich immer soweit im Griff.
Ich habe erst einmal mit meinem Hausarzt darüber gesprochen und er hat mir für den Notfall Tavil verschrieben. Des weiteren nehme ich seid Donnerstag Opipram 100. Das dauert aber ca. 14 Tage bis das Medikament anfängt zu wirken. Das mit der Hilfe suchen ist hier gar nicht so einfach, da kann ich nur unseren Hausarzt fragen.

Ja ich weiß das ich mit den Beschwerden nicht allein bin

Liebe Grüße Sternchen und danke

Geändert von gitti2002 (08.01.2023 um 21:40 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.02.2023, 18:16
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Befund verstehen

Liebe Sylvia, wie geht es Dir, wurdest Du inzwischen operiert?

Herzliche Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.02.2023, 14:35
Sternchen 1106 Sternchen 1106 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2022
Beiträge: 6
Lächeln AW: Befund verstehen

Hallo liebe Elisabethh,

danke der Nachfrage. Mir geht es schon etwas besser, nur die Luft macht mir immer noch etwas zu schaffen.
Ja sie haben mich am 31.012023 operiert. Die Ärzte dort in dem Klinikum waren ganz lieb und haben mir die Angst genommen die ich hatte.

Die aktuelle Diagnose:
- NSCLC des rechten Lungenoberlappens, ED 12/22
- Histologie: schlecht differenziertes ausschließlich solid wachsendes pulmonales Adenokarzinom
- TNM: pT2a, pN0 (0/8), cM0, G3 L0, V0, Pn0, R0, Statium IB

Onkologische Diagnosen:
- NSCLC des rechten Lungenoberlappens, ED 12/22

Nebendiagnosen:
- Panikstörung
- Arterielle Hypertonie

Therapie:
- VATS-Lobektomie des rechten Lungenoberlappens mit radikaler Lymphadenektomie am 31.01.2023

Liebe Grüße Sternchen

Geändert von gitti2002 (17.02.2023 um 01:16 Uhr) Grund: Vollzitat
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55