Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2008, 14:40
HeikeHH HeikeHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 128
Standard extreme Mundtrockenheit und Ernährung

Hallo,

mein Vater (67) wurde Ende 2006 nach Speiseröhrenkarzinom bestrahlt und mit Chemo erfolgreich behandelt - bisher Gott sei Dank bisher ohne Neubildung eines Tumors. Durch die Therapie leidet er wie viele andere auch unter Geschmacksverirrungen und Mundtrockenheit (für über den Tag hat ihm ALDIAMED-Gel sehr gut geholfen).

Die Mundtrockenheit macht ihm aber speziell beim Essen sehr große Probleme, weil die Feuchthaltemittelchen und der Speichelersatz dann einfach nicht ausreichen (er hat aber immer noch eine Magensonde, weil er ohne die nicht ausreichend Nahrung zu sich nehmen könnte). Nur mit viel viel Wasser kann er Bissen für Bissen schlucken. Scheinbar sind seine Speicheldrüsen durch die Behandlung komplett zerstört. Man hatte ihm zwar gesagt, dass es bis zu einem Jahr dauern könne, bis die Drüsen wieder aktiviert sind, aber wir rechnen jetzt nicht mehr damit, weil schon 1 1/2 Jahre vergangen sind, ohne dass sich was großartig verbessert.

Viele Nahrungsmittel, die gut für die Ernährung nach Krebs sind, kann er also leider nicht essen.

Mein Hoffnung: Jemand, der hier auch liest, hat vielleicht doch einen Tipp, welche Mittel den Speichelfluss anregen könnten. Mein Vater spürt z.B. ein leichtes Gefühl von "Wasserzusammenlaufen" im Mund, wenn er süßen Senf isst. Für alle Tipps und evtl. Rezepte von ebenfalls Betroffenen würden mich freuen.

Liebe Grüße, Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2008, 17:20
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: extreme Mundtrockenheit und Ernährung

Ich hatte zwischen den Chemos ähnliche Probleme, das hat sich zum Glück relativ schnell wieder gegeben.

Ernährungstipps kann ich leider kaum geben. Viel trinken, weiche Sachen essen, wenig Obst (Fruchtsäure). Er muss für sich herausfinden, welche Dinge seinen Speichelfluss anregen.
Beim Zähneputzen sollte er auf eine weiche Zahnbürste wechseln und mit kaum Druck putzen, um das Zahnfleisch nicht zu reizen. Es ist durch die Chemo oft in Mitleidenschaft gezogen. Er sollte vorsichtig die Zunge und den Zungenboden mitputzen, um die Speicheldrüsen mechanisch anzuregen.

Ich habe zusätzlich von meiner Zahnärztin Mittel zum Spülen bekommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2008, 13:45
HeikeHH HeikeHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 128
Standard AW: extreme Mundtrockenheit und Ernährung

Hallo Christiane,

danke für deinen Beitrag. Schön, dass sich die Folgen der Chemo bei dir wieder gelegt haben, denn Essen ist doch ein großes Stück Lebensqualität, das merke ich jetzt erst durch meinen Vater so richtig.

Bei ihm besteht leider keine Aussicht mehr, jetzt fast schon 2 Jahre nach der Chemo, dass sich was in Sachen Speichelbildung etwas ändert. Er muss ohne Speichel leben und vorallem essen lernen. Ich weiß selbst nicht, welche Antworten ich mir hier im Forum erwarte, aber mir war es ein Versuch wert. Die Hilfe durch dieses Forum während der monatelangen Behandlungsdauer und auch danach war auf jeden Fall sehr sehr viel wert.

Wir müssen uns darauf konzentrieren, bestimmte Rezepte für ihn zu finden, die trotz seine Geschmacksverwirrungen essbar sind und dann auch noch rutschen. Nur Suppen nicht - die kann er nicht mehr sehen

Alles Gute an alle hier, Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2008, 22:27
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 347
Standard AW: extreme Mundtrockenheit und Ernährung

Hallo Heike,

wenn ich operative Eingriffe an den Zähnen hatte und etwas mit viel Kalorien brauche, was gut rutscht, dann zerdrücke ich reife Bananen mit Honig. Ansonsten kann man auch Baby-Gläschen nehmen oder Eiscreme.

herzliche Grüße und gute Besserung für Deinen Dad
Ibis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2008, 19:23
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: extreme Mundtrockenheit und Ernährung

Hallo Heike,
hast du unter Tonsillenkarzinom schon gelesen? Dort geht es ganz oft um Mundtrockenheit. Vielleicht kannst du dort noch Tips finden. Aber den besten Tip kann ich dir hier schreiben: Kaugummi kauen. Mein Mann kommt damit gut zurecht. Er muss viel reden bei der Arbeit und ohne Kaugummi müsste er permanenet etwas zum trinken haben. Mit Kaugummi geht es aber auch ohne viel trinken bestens und durch das ständige Kauen werden die Speicheldrüsen aktiviert. Auch der Nutzer "Raipa" schwört auf diese Methode! Man muss halt zuckerfreie nehmen und sich erklären, wenn es jemanden stören sollte.
viele Grüße Doro
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2008, 13:34
HeikeHH HeikeHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 128
Standard AW: extreme Mundtrockenheit und Ernährung

Hallo Doro, Hallo ibis,

danke für euer Ratschläge, ich gleich mal unter Tonsillenkarzinom weiterlesen. Banane mit Honig hört sich gut und gesund an. Bei Kaugummi reagiert er aber eher ablehnend, weil er immer am Gebiss hängen bleibt :-)) Ich glaube aber auch, dass das gerade für die Anregung des Speichelflusses -wenn denn noch ein Rest aktivierbar ist- ein guter Versuch ist.

Ich antworte jetzt erst, weil einiges passiert ist: Mein Vater hatte vor kurzem eine Nachuntersuchung und bei dieser PET wurde ein kleiner Tumor in der Lunge gefunden, der nun operiert werden wird - wenn alle gut geht, soll die OP ausreichend sein und keine Chemo notwendig sein. Wir sind jetzt einfach mal optimistisch, hilft am besten.

Also drückt uns die Daumen, dass er alles gut übersteht. Ich wünsche euch auch weiterhin alles Gute und viel Gesundheit,
Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2008, 01:03
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 347
Standard AW: extreme Mundtrockenheit und Ernährung

Hallo Heike,

ich drücke Euch die Daumen, dass Dein Vater die OP gut übersteht und danach keine weitere Behandlung mehr notwendig ist!

herzliche Grüße und alles Gute
Ibis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2008, 16:34
HeikeHH HeikeHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 128
Standard AW: extreme Mundtrockenheit und Ernährung

Danke fürs Daumendrücken. Noch wissen wir nichts genaues, ich hoffe dass es ein nicht-kleinzelliges-Bronchialkarzinom ist, das soll besser heilbar sein!? Ich wechsle mal ins Forum Lungenkrebs -das ist im Moment dringlicher wie die Ernärung- und hoffe da einiges für uns zu finden, wenn Papas Diagnose genauer feststeht. Mein Papa geht unheimlich taff und pragmatisch damit um, wohl hauptsächlich uns zuliebe, aber trotzdem bin ich sehr sehr stolz auf ihn.

Euch hier alles Gute und vor allem Gesundheit!!

Liebe Grüße, Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55