Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2009, 17:11
Heikeaml Heikeaml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 511
Standard Stark sein ........

Hallo zusammen
Ich sitze hier vor mein Pc und denke darüber nach warum alle Welt von mir verlangt das Ich stark sein soll Ich kann diese Sätze "Heike Du bist ne starke Frau Heike Du schaffst das Heike Du mußt kämpfen denk doch mal an deine Familie "nicht mehr hören !!!!!!! Ich frag mich mit welchen Recht diese Anfordrungen an mich gestellt werden? weil es der einfache Weg iss?weil Es imma so wahr ? weil man nicht sehen will das "Heike " garnicht so stark iss? oder weil man eine schwache "Heike " nicht gebrauchen kann ?Ich weiß es einfach nicht während der aktue Zeit meiner Krankheit war es sicherlich Unsicherheit was sollte man mir auch da schon sagen ,aber jetzt bin Ich ja für die andern gesund allso heißt es "Heike sei stark "hab verständniss für andere und wenn man dich verletzt dann stell dich nicht so an Du bist doch ne starke Frau die darüber stehtIch merke das Ich langsam dicht mache ,das Ich denke rede du man zu ,es fällt mir imma schwerer vertrauen zu fassen weil imma der Hintergedanke da iss "na was bezweckt der jenige mit seiner Freundlichkeit "Ich weiß damit schlage Ich mir viele Türen zu ,aber das iss mir in augenblick egal bin zu oft gegen zuTüren gelaufen und die Narben davon tun imma noch verdammt weh mag mir einfach keine neuen narben mehr holen
Ich wünsche allen Dir das lesen ein schönen 3Advent und das sie auch mal schwach sein dürfen
Lg Heike
__________________
Den letzten Weg ,geht man allein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2009, 17:25
annebeke annebeke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Stark sein ........

Hallo Heike,

tut mir leid, dass es dir nicht gut geht.

Manchmal denke ich, dass man den Menschen sagen muss, dass man zur Zeit nicht stark sein kann, dass man Zuspruch und Hilfe braucht. Schwach ist.
Sie können und wollen es nicht sehe. Nein, ich denke nicht aus Böswilligkeit, einfach weil sie es nicht kennen.
Wer stark ist, ist immer stark.

Wie schwer dies sein kann ist mir grad sehr gut bekannt.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2009, 18:13
Heikeaml Heikeaml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 511
Standard AW: Stark sein ........

Hallo annebeke
Ich habe schon oft gesagt Ich kann nicht mehr und imma und auch imma kommt die Antwort "Du bist stark Du schaffst das schon "und weil das so iss mach Ich eben dicht Ja Ich merke das ich anfange keinerlei gefühle menschen gegnüber zu zulassen und das macht mir angst
Lg Heike
__________________
Den letzten Weg ,geht man allein
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2009, 15:31
grand grand ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 5
Standard AW: Stark sein ........

hallo zusammen.auch ich weiss wovon ihr redet.vom anfang an meiner krankheit hörte ich nur noch wie stark ich sein muss.du schaffst das,du warst immer eine starke frau und wirst es auch weiterhin sein.ich glaube das die leute das nur aus unsicherheit sagen um überhaupt etwas zu sagen.dann sollten sie lieber den mund halten.denn sie wissen gar nicht wovon sie reden.warum sollte man sich nicht :auch!mal! hängenlassen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2009, 17:05
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 430
Standard AW: Stark sein ........

Wißt Ihr was? ich kann´s auch nicht mehr hören!!! Und diese Disziplin, die man ständig aufbringen muß, um "Stark" zu sein...was heißt das überhaupt "Stark" sein? Das ist doch für jeden anders definiert. Und meistens wollen die Anderen ja, dass man stark ist, damit sie weniger von unserem Leid betroffen sind.

Ich fand mich heute ziemlich STARK, -das möchte ich Euch gerne berichten.
Ich hatte einen Nervenzusammebruch am Telefon. Und ich ließ ihn zu!!! Hab ihn voll ausgelebt und nicht dagegen angekämpft, um STARK zu wirken oder mein Gegenüber nicht zu belasten (mein Gegenüber hat mich nämlich ganz schön dolle belastet...eine überaus korrekte, sachliche Sachbearbeiterin, die immer nur mit Paragraphen und "es ist so üblich".."Sie können sich ja beschweren...", "das wird IMMER so gemacht" und so weiter und so fort, im Stakkatoton geantwortet hat.)

Bei allem Verständis für die Anderen! JETZT hatte ich mal Verständnis für MICH SELBER!

Ich habe von Ihr mehr Mitgefühl eingefordert, einen etwas sensibleren Umgang, - habe ihr gesagt, dass Sie es mit einem schwerkranken Menschen zu tun hat und nicht nur mit einem Aktenordner und und und -

Ich fand das ein starkes Stück von mir !!!

Sie war danach sehr nett. Und hat auch nicht mehr so stakkatomäßig gesprochen.

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2009, 22:55
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 745
Standard AW: Stark sein ........

Huhu I.J.!

Haste gut gemacht!!!
Ist immer besser, nichts in sich reinzufressen, sondern rauszulassen.
Ich kann das auch erst seit meiner Erkrankung so richtig. Aber ich sage heute auch, wenn jemand besonders nett oder hilfsbereit ist (egal, ob es der Kassierer im Supermarkt ist, oder ausnahmsweise mal jemand vom Amt).

Liebe Grüße und weiter so,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2009, 23:05
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 430
Standard AW: Stark sein ........

Danke, Tante Emma!

Fühlt sich auch richtig und gut an.

Ich gebe jetzt auch viel öfter positives Feedback und das tut mir und den Anderen auch gut.


Herzliche Grüße,

I.J.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2009, 13:54
babs12 babs12 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: schweiz
Beiträge: 118
Standard AW: Stark sein ........

liebe Heike,

auch ich weiss von was du sprichst. doch ich halte es wie tante emma. noch nie in meinem leben war ich so direkt wie jetzt. NUN ENDLICH LEBE ICH MEIN LEBEN und lasse mich nicht mehr leben.

am 24. dezember erhielt ich eine sms von meinem ex freund mit den worten: "wünsche dir schöne weihnachten, gute besserung, denn du wirst die krankheit überleben sowie auch das nächste weihnachtsfest." grrrrrrrr

meine antwort: "wünsche ich dir auch, doch die gute besserung kannst du dir schenken, denn überleben werde ich nicht und ein nächstes weihnachtsfest gibt es für mich auch nicht."

mit diesem mann war ich ein jahr zusammen. er hat mich ausgenommen wie eine weihnachtsgans und weder im haushalt noch sonstwie geholfen. als ich letzte jahr zu weihnachten, wohl meinen ersten leukämieschub hatte und nur noch liegen konnte, mich aber doch immer wieder aufraffte was zu tun, meinte er zu mir "ein Althaus (war sein name) legt sich nie hin!"

am ersten januar hatte ich dann endlich die kraft ohne wenn und aber, diesen mann rauszuschmeissen, da er allein an einer silvesterparty war und erst um 2 nachhause kam.

trotz wut und enttäsuchung (über mich selbst) lernte ich, mich endlich durchzusetzen. blöde sprüche quittiere ich eben mit noch blöderen sprüchen und ich meide menschen, die mir nicht guttun oder sage es ihnen auf den kopf zu.

wir sind krank oder haben angehörige die krank sind. wir müssen nicht mehr stark sein, oder wir wollen es für uns. wie I.J schreibt, sie war stark, dass sie den nervenzusammenbruch zuliess.

wir brauchen unsere kräfte für unseren kranken körper und nicht um jemandem was zu beweisen. ALSO WEITER SO, WEHRT EUCH.

aes liebs grüessli
babs
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2009, 15:19
Benutzerbild von Petra H.
Petra H. Petra H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 252
Standard AW: Stark sein ........

Oh ja, ich ganz das soooo gut verstehen mir geht es ganz genauso.
Ich hasse es wie die Pest wenn ich zuhören bekomme du mußt stark sein das warst du doch immer.
Dann den spruch anderen geht es viel schlechter und,und,und....
Ich hasse das alles habe mich total zurück gezogen gehe kaum ans telefon,kein besuch alle sollen mich blos in Ruhe lassen.
Habe den Eindruck mich versteht sowieso niemand.
Und ich glaube keiner möchte auch richtig wissen wie es einem geht
Hoffe bald aus diesem Alptraum zu erwachen.
Ich bin nicht stark,habe keine kraft und will auch nicht mehr stark sein.
Und dann der schärfste Satz die Chemo hast du bald geschafft dann ist es wieder gut
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2009, 18:48
Heikeaml Heikeaml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 511
Standard AW: Stark sein ........

Hallo Petra
genau diese blöden sprüche hab ich mir auch anhören müssen
aber heute grinse ich diese leute einfach nur noch an oder ich fauche sie an das sie es mir überlassen sollen wenn ich "stark sein will "ich weiß manchmal fehlt ein die kraft sich zuwehren und man möchte nur seine Ruhe oder vieleicht ein bissel verständniss aber die wenigsten können ein dieses geben Petra tu nur das was Du willst und leute die dir nicht gut tun überseh einfach
Liebe Grüsse Heike
__________________
Den letzten Weg ,geht man allein
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2010, 18:12
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Stark sein ........

Hallo liebe Heike,

zu Deinem 50-ten Geburtstag wünsche ich Dir alles Liebe und Gute, vor allem GESUNDHEIT! Mögen im neuen Lebensjahr all Deine großen und kleinen Wünsche in Erfüllung gehen!

Genieße den Tag und lass Dich schön verwöhnen!

Liebe Grüße
Maja mit **LUKAS** unendlich vermisst
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg medium_geburtstag08.jpg (30,0 KB, 272x aufgerufen)
__________________
Ich liebe DICH wahnsinnig mein ENGEL!
In ewiger, inniger Liebe
DEINE Mutti

www.lukas-benedikt.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2010, 19:41
Benutzerbild von Urmele1980
Urmele1980 Urmele1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 451
Standard AW: Stark sein ........

HAPPY BIRTHDAY TO YOU!!!

Wünsche Dir von Herzen alles Gute und Liebe zum Geburtstag! Mögen sich im neuen Lebensjahr all Deine Wünsche und Träume erfüllen!

Lass reich beschenken und feiern

Grüßle, Sandra
__________________
Es gibt Momente im Leben eines jeden Menschen,
da hört die Erde einen Moment auf sich zu drehen...
Und wenn sie sich dann wieder dreht,
wird nichts mehr sein wie vorher...

Stets in Gedanken an meine seit Januar'08 (ED 12.01.2008) an Morbus Hodgkin (Stadium III) erkrankte "Schwägerin-in-Spe" - Dani, ich glaube ganz fest an Dich! Du schaffst das! Wir lieben Dich von ganzem Herzen!

Und Du hast es geschafft - krebsfrei 06/ 2008!!!! Keine Bestrahlung mehr erforderlich!!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2010, 10:39
Heikeaml Heikeaml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 511
Standard AW: Stark sein ........

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Glückwünsche
Hab mich sehr gefreut das ihr an mich gedacht habt
Liebe Grüsse Heike
__________________
Den letzten Weg ,geht man allein
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2010, 11:54
Benutzerbild von steffi0461
steffi0461 steffi0461 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 250
Standard AW: Stark sein ........

Alles,alles liebe nachträglich liebe Heike.Ich hoffe Du hattest einen schönen Tag und hast Dich reich beschenken lassen.Bussi und liebe Grüsse aus FlensburgSteffi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.03.2010, 14:45
Benutzerbild von elina
elina elina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 61
Standard AW: Stark sein ........

Hallo zusammen!

auch mir hängt das Gerede vom Stark sein aus dem....
Ich fühle mich dadurch irgendwie nicht ernst genommen. Gestern sagte eine Freundin am Telefon zu mir: ".... die Bekannte von XY, die hat ja mal richtig Krebs!" Was hab ich denn? Zähl ich zu den Hypochondern und kann meinen BK nur so gut verkaufen? Ich weiß, dass Sie es anders gemeint hat. Aber genau das ist ja mein Problem: ich soll mich auf mich konzentrieren, meinem Körper gutes tun und positiv denken. von anderen höre ich aber nur, dass ich es ja gut habe, weil ich nicht sterben muss und das mein BK ja schon weg ist und die Chemo und Bestrahlung nur Prevention. WOW! Da hab ich ja mal richtig Glück gehabt, oder?
Sorry, ich könnt grad so richtig
Nicht nur, dass ich mich um mich kümmern muss. Nein, ich soll mir auch noch die ganzen "guten Ratschläge" und Tipps reintun und nicht seltsam reagieren.
Und bei dem ganzen Scheiß denk ich auch noch, dass ich einfach nur überempfindlich bin und reagiere und alle es doch nur gut mit mir meinen.
Ganz ehrlich: mich nervt es extrem und es hilft mir auf gar keinen Fall dabei, meine Krankheit - denn das ist sie - zu realisieren und zu lernen damit umzugehen und zu leben21
__________________
Grüße aus`r Eifel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55