Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2011, 11:20
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Frage Strahlentherapie begleitend zur Gemcitabine Chemotherapie???

Bei meiner Ma wurde im Februar 2011 BSDK diagnostiziert. Sie wurde erfolgreich operiert und erhält seit Mitte April Chemotherapie mit Gemcitabine. Die Nachuntersuchungen (Blutuntersuchungen, Kernspin und CT) dieser Woche waren negativ bzw. positiv für uns: Keine Metastasenbildung sichtbar.

Ihr Hausarzt sowie ihr Onkologe empfehlen nun eine Bestrahlung begleitend zur Chemotherapie. Ihr Onkologe war lange Zeit im Klinikum Großhadern in München tätig und meint, dass dadurch "potentielle" Krebszellen in den Nervenbahnen abgetötet werden würden - oder so ähnlich - genau konnte mir es meine Ma nicht erklären. Auf jeden Fall hätten sie mit der Therapie positive Erfahrungen gemacht.

Ich habe bereits eine Mail an das Pankreszentrum in Heidelberg geschrieben und nachgefragt, was sie davon halten. Eine Dame rief mich 2 Tage später an und sagte mir, dass das Klinikum in Heidelberg generell gegen eine Bestrahlung nach erfolgter OP sei. Nur im Vorfeld - also vor einer OP - würden sie dazu raten.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Würdet ihr euch 3 Wochen lang 15 Bestrahlungen unterziehen? (Ich habe gelesen, das es auch gerade durch die Bestrahlung zu einer Neubildung von Krebszellen kommen kann!?!?!)
Wer kann uns etwas raten?
Es ist so schwer eine Entscheidung zu treffen ... .
Bitte helft uns ... .
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen

Geändert von Blüte (07.07.2011 um 18:44 Uhr) Grund: Klinikname entfernt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2011, 09:27
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Strahlentherapie begleitend zur Gemcitabine Chemotherapie???

Hallo Blüte,

meine Mutter war in Heidelberg und bekam auch Bestrahlungen.

Man merkt nichts von dieser Bestrahlung, also keine Nebenwirkungen oder Schmerzen. Vergleich es wie ein kleiner leichter Sonnenbrand.

Wie lange sie aber Bestrahlungen bekam, kann ich Dir nicht mehr sagen: Verdrängung. Kannst es aber nachlesen unter: Heute in der Uniklinik Heidelberg.

LG Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2011, 10:08
Falbi34 Falbi34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Hildesheim
Beiträge: 5
Standard AW: Strahlentherapie begleitend zur Gemcitabine Chemotherapie???

Hallo Blüte,
ich kenne das nicht das man bei Pancreasca noch zusätzlich bestrahlt, OP und dann Chemotherapie mit Gemzar das ist auch bei uns so.
Aber ich kann mir vorstellen, das sie die Bestrahlung einsetzen um auch Mikrometastasen zu vernichten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2011, 08:49
MsParker MsParker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Strahlentherapie begleitend zur Gemcitabine Chemotherapie???

Hallo Blüte,
Bestrahlen wollten sie meinen Mann nach Whipple auch. Wir haben uns erkundigt u.a. auch in unserer Selbsthilfegruppe und bei anderen Onkologen. Man hat uns eindeutig abgeraten, da eine Bestrahlung bei diesem Krebs bei einer adjuvanten Therapie anscheinend mehr Schaden als Nutzen bringt.
Jetzt macht er nur die Chemo mit Gemsa.
Passt auf Euch auf und fragt nach
LG
MsPArker
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2011, 20:58
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Strahlentherapie begleitend zur Gemcitabine Chemotherapie???

Wir (meine Ma und ich) hatten heute einen Beratungstermin in zwecks Strahlentherapie JA oder NEIN. Der zuständige Arzt nahm sich 1 Stunde Zeit um uns aufzuklären. Wir sind in die Klinik reingegangen und waren eigentlich überzeugt, dass wir gegen die Bestrahlung sind. Der Arzt, ein sehr sympathischer, menschlicher Typ hat uns in der Stunde vom Gegenteil überzeugt. Er erklärte uns, dass alle Studien, die über BSDK existieren, nicht unterscheiden,
* ob Metastasen bereits vorhanden waren
* ob ein Lokal-Rezidiv vorliegt oder nicht
* ob Patienten Patienten Bestrahlung postoperativ bekommen oder nicht.

Aus diesem Grund seien die existierenden Studien
* European Study Group for Pancreatic Cancer (ESPAC-3) und
* CONKO - Berliner Studie
nicht aussagekräftig.

Die 2 großen Risiken nach einer OP bei BSDK sind (wie die meisten hier bestimmt wissen), dass der Tumor streut, also Metastasen bildet oder, dass sich ein Lokalrezidiv bildet, d.h. wieder ein Tumor an der BSD. Metastasen zeigen sich meist innerhalb des 1. Jahres nach OP, während sich das Lokalrezidiv meist zwischen dem 1. und 2. Jahr entwickelt. Der Arzt erklärte uns, dass die Chemotherapie an den Organen und Gefäßen gut greift, dass jedoch das Tumorbett, d.h. an der Narbe an der BSD nicht sehr wirksam sei. Und hier greife die Bestrahlung. Die Bestrahlung soll also verhindern, dass sich ein Lokalrezidiv an der BSD bildet. Er sagte, dass sich in 80% aller Fälle der Patienten, die eine R0-Resektion (Entfernung des kompletten Tumors) hatten, ein Lokalrezidiv bilden würde. Mit einer Bestrahlung könne man dieses Risiko um 50% senken, d.h. nur 30% der Patienten bekommen statistisch gesehen ein Lokalrezidiv.
Was sagt ihr dazu?
Am Montag muss meine Ma eine Entscheidung getroffen haben ... .

Desweiteren äußerte er sich zur Protonentherapie (z.B. Rinecker Klinik in München) und Ionentherapie (HIT in Heidelberg) - die wir ins Gespräch brachten - sehr kritisch. Er sieht mehr Nachteile als Vorteile und meint, dass diese Technologien noch nicht ausgereift bzw. sich noch nicht als erfolgreich erwiesen haben. Er ist nach wie vor für die "konventionelle Strahlentherapie".

Übrigens hat der Arzt, mit dem wir gesprochen haben, über das Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs habilitiert und beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit diesem Thema.

Meine Ma ist nach diesem Gespräch nun doch für eine Strahlentherapie. Sie meint, sie möchte alles versuchen, was die moderne Medizin bietet, um dem Krebs an den Kragen zu gehen. Ich denke das wichtigste ist, an das, was man macht zu glauben. Oder, was meint ihr? Evtl. war die Entscheidung für eine Chemotherapie auch nicht die richtige Entscheidung. Neben der modernen Medizin gibt es ja auch noch die ganzheitliche Krebstherapie ... . Doch meine Ma glaubt, dass sie die Chemo heilen kann ... . .

Ich freue mich sehr über jede Anregung, Meinung oder Tipps, die uns in der jetzigen Entscheidungsphase Hilfe leisten.

Vielen Dank im voraus,
einen schönen Abend wünscht euch
blüte
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2011, 10:01
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Strahlentherapie begleitend zur Gemcitabine Chemotherapie???

In dieser Phase kann euch eigentlich niemand helfen. Weil - wie man es jetzt macht, ist es verkehrt.
Macht ihr keine Zusatztherapie und es geht daneben, dann sagt ihr "hätten wir bloss" und wenn ihr eine macht und es geht daneben, dann sagt ihr "hätten wir bloss nicht". Das ist sehr schwierig!
Ich denke, ihr müsst da eine Bauchentscheidung treffen! Ihr solltet euch nur direkt bewusst machen, dass ihr euch keine Vorwürfe macht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2011, 23:13
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Strahlentherapie begleitend zur Gemcitabine Chemotherapie???

Liebes Forum,
vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile habe ich 11 Professoren (Pankreas-Spezialisten) in Deutschland und der Schweiz angeschrieben und 8 Antworten erhalten. Sie alle sprechen sich eindeutig gegen eine postoperative Strahlentherapie aus. Es gibt keine Evidenz, dass die Strahlentherapie postoperativ irgendwelche Vorteile bringt. Manche Profs sprechen sogar davon, dass eine Strahlentherapie eher schaden würde.
Heute hatten meine Ma und ich einen Termin beim Chirurgen, der ihr den Tumor entfernt hatte. Seine Meinung war meiner Ma ganz besonders wichtig, denn er weiß genau, wie die Operation war, ob sie noch etwas "zurückgelassen " haben etc. . Und auch er bestätigte die Meinung von Heidelberg, dass eine Strahlentherapie nach einer BSDK-OP nicht angeraten ist.
Da meine Ma mittlerweise 17 kg abgenommen hat, sei es besonders wichtig, dass sie an Gewicht zunimmt, um die Chemotherapie besser zu vertragen.
Jetzt ist sie sich sicher, dass sie sich nicht bestrahlen lassen wird und dass das der richtige Weg ist. Ich bin auch sehr froh mit dieser Entscheidung. Ihr Körper sollte nicht mit weiteren "Gift" belastet werden ... .
Liebe Grüße & einen schönen Abend,
blüte
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2011, 23:54
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Strahlentherapie begleitend zur Gemcitabine Chemotherapie???

Gestern rief mich der Hausarzt meiner Mutter an und bedankte sich bei mir für mein E-Mail, in dem ich ihm mitteilte, dass sich meine Ma nun gegen eine Bestrahlung entschieden hat. Er gab mir auch zu verstehen, dass er es begrüsst hätte, wenn sich meine Ma bestrahlen hätte lassen. Er meint, dass eine Bestrahlung in ihrem Fall von Vorteil sei, weil die Nervenscheiden bereits betroffen waren. Es gäbe zwar keine Beweise dafür, dass sich die Strahlentherapie positiv auf den Verlauf der Krankheit auswirke, aber man habe Erfahrungswerte ... . Natürlich war ich nach diesem Telefonat wieder total verunsichert. War es die richtige Entscheidung?
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2011, 00:16
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Strahlentherapie begleitend zur Gemcitabine Chemotherapie???

Liebe Blüte!

Wenn ich Deine Nachricht richtig verstanden habe, dann plädiert der Hausarzt Deiner Mutti für eine Bestrahlung. Seine Argumente sind durchaus nachvollziehbar. Was haben Dir die Spezialisten geschrieben, mit denen Du Kontakt hattest?

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55