Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2016, 01:29
Manu199025 Manu199025 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2016
Beiträge: 3
Unglücklich Extreme Angst vor Gebärmutter Krebs

Hallo an alle,

Ich wende mich heute an euch in der Hoffnung das ihr mich beruhigen könnt une um mich ein wenig aus zu sprechen.

Ich bin weiblich 25 Jahre alt stark übergewichtig und Raucherin. Das erst mal dazu. Ich weiß klingt nicht gerade rosig. Ich leide auch am Pco Syndrom. Zu viele männliche Hormone sehr viele Zysten und Bläschen am Eierstock. Ich war das letzte mal vor einem Jahr beim Frauenarzt dort wurde auch ein Abstrich gemacht aber nur wegen einer Pilz Infektion deshalb hier meine erste Frage, : wäre meiner Frauenärztin da etwas aufgefallen?

Ich muss sagen das ich sehr oft Panik Attacken bekomme und mir die schlimmsten Dinge ausmale. Ich habe immer Angst Krebs zu haben. Die Angst wurde durch einen Bericht von dem Hormon Zentrum(in dem ich im Jahre 2008 in Behandlung war) den ich mir erst vor kurzem durchgelesen habe noch verstärkt. Darin steht das ich sehr karzinom gefährdet bin, dies müsse man mir klar machen. Ich könnte echt heulen. Ich habe heute den ganzen Tag gegoogelt. Und dabei auch erfahren das das Pco Syndrom wirklich diesen Krebs verursachen kann zumal ich seit 1.5 Jahren keine Periode bekomme. Was auch nicht gerade förderlich ist. Dann habe ich noch in einem anderen Forum gelesen das zwei, eine 24 jährige und eine 30 jährige (ebenfalls das pco Syndrom ) auch an gebärmutterhalskrebs erkrankt sind.

Also an schlafen ist nun heute gar nicht mehr zu denken. Meine Gedanken drehen sich jetzt nur noch um eine mögliche Krebserkrankung. Ich weiß das wenn es so wäre ich selbst schuld bin. Ich könnte ja abnehmen so wie schon einmal dann würde ich meine Tage bekommen und ich wäre nicht mehr so gefährdet. Aber einfacher gesagt als getan.

Gibt es hier Frauen die ein ähnliches Problem oder Erfahrungen haben? Oder kann mir jemand einen Tipp geben was ich bei meiner FA sagen kann damit sie mich genau untersucht? Welche Tests muss sie machen das sie sieht ob ich krebs habe? Ich mache sofort morgen einen Termin. Den muss ich sowie so machen, da mich schon wieder eine Pilz Infektion plagt. Kann sie dann überhaupt etwas krebsartiges sehen wenn ein Pilz vorlieget?

DAnke im voraus und sorry für den langen Text
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2016, 09:09
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard AW: Extreme Angst vor Gebärmutter Krebs

Hallo,

also, niemand, der Krebs kriegt, ist selbst schuld!!!!!!
So eine Frechheit, dir zu sagen, du würdest Krebs kriegen, weil du übergewichtig bist!!!!!

Ja, Übergewicht "begünstigt" das Auftreten von Gebärmutterkrebs (Korpuskarzinom). Aber auch von Darmkrebs, von Brustkrebs,......
Aber auch viele nicht übergewichtige Frauen kriegen ihn, den Scheiß!!!!!

Dass du keine Periode bekommst....das ist sicher (auch?) dem PCO zu "verdanken".
Wirst du hormonell behandelt??
Normalerweise gibt man da Gestagene.

Gebärmutterhalskrebs (und seine Vorstufen) wird mit Abstrich "erkannt".(PAP)
Und ja, auch wenn du eien Pilzinfektion hast. (die wird ja sicher behandelt)
Wann wurde ein Abstrich gemacht? Wie war das Ergebnis?

Gebärmutterkörperkrebs erkennt man nicht mit einem Abstrich! Sondern ausschließlich mit einer Ausschabung der Gebärmutter, da entnimmt man Gewebeproben aus dem Inneren der Gebärmutter und untersucht diese.
Hattest du eine Sono der Gebärmutter? Dabei kann man auch Veränderungen erkennen.


Wenn du keine Periode mehr bekommst, muss der Ursache nachgegangen werden. Eine hormonelle Störung kann behandelt werden!!
Auch bei übergewichtigen Frauen.

Geändert von Hexlein73 (21.03.2016 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2016, 11:08
Manu199025 Manu199025 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Extreme Angst vor Gebärmutter Krebs

Hallo Hexlein. Vielen lieben dank für deine liebe Antwort. Mein pco wird nicht behandelt. Man sagte mir ich sei zu dick für die Pille. Etwas anderes gibt es nicht dagegen. Der letzte Abstrich war letztes Jahr aber wie gesagt wegen einem Pilz. Also weiß ich nicht ob sie da so genau wegen Krebs geschaut hat. Ich werde nun wieder abnehmen. Ich habe es schon einmal geschafft 40 kg in 6 Monaten. warum weiß kein Arzt was er mir gegen das Pco geben soll aber du weißt es? Ich werde sie auf ein Mittel ansprechen das Gestagene enthält.

Danke noch mal habe immer noch extrem angst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2016, 11:30
silky 1 silky 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Extreme Angst vor Gebärmutter Krebs

Hallo Manu199025

hast du schon mal dran gedacht,den Frauenarzt zu wechseln? Und vielleicht solltest du mal einen Termin bei einem Internisten machen
hier ist auch ein interssanter Artikel

Bei allen betroffenen Patientinnen sollte nach der Diagnosesicherung und Therapieeinleitung durch den betreuenden Gynäkologen in Kooperation mit einem Internisten frühzeitig eine Behandlung des Metabolischen Syndroms begonnen werden, um kardiovaskulären Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, etc.) vorzubeugen.

http://pcos-selbsthilfe.org/pcos
es gibt auch eine Selbshilfegruppe
http://www.pcos-selbsthilfe.org/pcos/faq
ausserdem gibt es ein pco Forum
__________________
This too shall pass

Geändert von silky 1 (21.03.2016 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2016, 12:21
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard AW: Extreme Angst vor Gebärmutter Krebs

Manu, ich weiß nur, dass man bei fehlenden Blutungen gestagenhaltige Pillen gibt, denn die sorgen dafür, dass die Schleimhaut abblutet.


Ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln, denn einfach nur zu sagen, du sollst abnehmen, dann wär alles gut, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Einen, der dich ernst nimmt und der auch deine allgemeine Hormonlage anschaut.
Die Links sind gut.

Und normalerweise wird einmal im Jahr ein Abstrich gemacht (PAP).
Bist du regelmäßig beim Gyn?
(Nicht nur, wenn Pilz auftritt, sondern wirklich einmal im Jahr?)

Geändert von Hexlein73 (21.03.2016 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2016, 15:43
Manu199025 Manu199025 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Extreme Angst vor Gebärmutter Krebs

Danke für eure Antworten und danke für die Links. Nein ich bin nur beim Frauenarzt wenn ich Beschwerden habe. Letztes jahr war ich mehrere Male beim Urologen wegen einer Blasenentzündung die keine war, dies hat er aber erst rausgefunden nach dem er mir Urin direkt aus der Blase entnommen hatte. Das brennen und alles kam alles durch den Pilz in der Scheide so wie jetzt auch wieder. Das tut ja jetzt aber nix zur Sache. Wollte heute einen Termin machen da ich nicht mehr schlafen kann vor Angst. Jetzt kommen auch noch stechende Unterleib schmerzen hinzu. Jedoch hat sie bis zum 29.03 geschlossen

Ja das sagt mir jeder Arzt ich soll abnehmen. Dann wirds besser. Das es aber gar nicht so einfach ist... ich habe teilweise kaum etwas gegessen und viel sport getrieben und trotzdem ging nix runter. Zudem bin ich genetisch vorbelastet. Bei uns sind alle nicht 90/60/90. Trotzdem danke ich euch für die lieben Antworten. Ich muss irgendwie die Zeit bis zum 29 überbrücken
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2016, 00:05
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Extreme Angst vor Gebärmutter Krebs

Hallo Manu, ich würde dir empfehlen, mal einen Endokrinologen aufzusuchen. Denn bei einem PCO sind deine Hormone im Ungleichgewicht. Du hast zuviel männliche Hormone und dadurch wird letztlich auch zu viel Östrogen gebildet. Dies bewirkt zum einen, dass du übergewichtig bist. Und das zu viele Körperfett produziert auch wieder Östrogen. Insofern hast du ein höheres Risiko, an Gebärmutterkörperkrebs zu erkranken als normalgewichtige Frauen. Denn die häufigste vertretene Variante entsteht durch ein Überangebot an Östrogen. Insofern kannst du durch eine Änderung deiner Lebensgewohnheit an der Krebserkrankung vorbeugen. Aber wie Hexlein schon sagte, schuld bist du daran nicht. Denn man hat festgestellt, dass PCO in bestimmten Familien gehäuft vorkommt. Man hat dann einfach eine erbliche Vorbelastung. Neben einer Gewichtsreduktion gibt es aber auch operative Möglichkeiten oder eine hormonelle Behandlung. Hier solltest du alle Möglichkeiten ausschöpfen. Und so viel Angst solltest du dir nicht machen. Dein erhöhtes Risiko hat nichts mit Gebärmutterhalskrebs zu tun, welcher eine völlig andere Erkrankung ist. Aber um hier vorzubeugen, ist es ratsam, in die jährliche Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Den Korpuskrebs, bei dem dein Risiko tatsächlich erhöht ist, kann man oft frühzeitig erkennen, weil er häufig eine abnorme Blutung erzeugt. Wenn du also eine abnorme Blutung hast, würde ich in deiner Situation sofort einen Frauenarzt aufsuchen und das abklären lassen. Und ansonsten solltest Du vielleicht sehen, dass du bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung immer auch ein Ultraschall machen lässt. Das ist der Vorteil, wenn du um dein Risiko weißt. Ich war gerade nicht der typische Risikokandidat, und deshalb hat mein Frauenarzt ein Jahr lang mit abnormen Blutungen überhaupt nicht reagiert. Mein Karzinom wurde nur zufällig entdeckt.Ich würde mich also jetzt nicht mit der Sorge befassen, Krebs zu haben, sondern deine hormonelles Problem angehen. Vielleicht gelingt dir dann auch die Gewichtsreduktion unund du schaffst es, ein wenig gesünder zu leben. Dann auch vom Rauchen kann man Krebs bekommen.
Liebe Grüße
Arya
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2016, 10:11
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard AW: Extreme Angst vor Gebärmutter Krebs

ja, genau so ist es.
Endokrinologe, (neuer) Gynäkologe, ev. Internist.
Angst vor Krebs zu machen finde ich eine Sauerei, vor allem, weil ihre gesundheitlichen momentanen (!) Probleme offenbar nicht angegangen werden.
("wird nicht behandelt", und dass sie seit 1,5 Jahren keine Periode mehr hat, auch nicht)
Mich ärgert das immer so, dass Leuten, wenn sie zu dick sind, gesagt wird, sie sollen doch einfach mal abnehmen, dann würde alles besser.
Viele gesundheitlichen Probleme von dicken Menschen werden gleich gar nicht erst erkannt, weil (sogar Ärzte) sagen, ach nehmen Sie erst mal ab.
Und grade wenn man hormonelle Probleme hat, ist Abnehmen oft praktisch unmöglich!!!!

(Natürlich ist extremes Übergewicht schlecht für die Gesundheit, das weiß ja jeder, aber darum gehts ja gar nicht)

Geändert von gitti2002 (22.03.2016 um 13:43 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55