Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2004, 15:59
stemmann stemmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2004
Beiträge: 12
Standard Beginn Bestrahlung und dann gleich in Urlaub

Hallo an Alle,
habe nächste Woche meine letzte Chemo (4xEC) - HURRA
bis auf die Haare keine Probleme, arbeite auch schon wieder stundenweise.
Nun die Frage.
Haben letzten Jahr schon Italienurlaub gebucht.
Gleich nach der Chemo fange ich mit 33x (28+5) Bestrahlungen an und werde 3 Tage vor unserem heiß geliebten Urlaub fertig.
Muß ich mich evtl. doch auf Beschwerden einstellen? Bin bis jetzt vollkommen fit. Eigentlich wollte ich ein bißchen pokern und meinen "Männern" den Urlaub nicht verderben.
Wie schnell erholt man sich von "Allem" (Chemo, Strahlen)?
Bis bald.
Und schönen Urlaub an alle, die ihn jetzt schon genießen.
Anschi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2004, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beginn Bestrahlung und dann gleich in Urlaub

Hallo Anschi,

kann Dir nur sagen, dass ich eine Woche nach meiner letzten Bestrahlung zur Kur gefahren bin und dort auch sofort sämtliche Wasseraktivitäten mitmachen konnte. Beschwerden während und nach der Bestrahlung hatte ich absolut keine.
Die Haut war etwas trocken durch die Puderei aber sonst überhaupt nichts.
Bekam auch 33 Bestrahlungen.
Alles Gute und einen schönen Urlaub.

Gruss Inge
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2004, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beginn Bestrahlung und dann gleich in Urlaub

Hallo Anschi, hab auch meine 30 Bestrahlungen fertig. Hatte keine Chemo. Habe während der Bestrahlung gepudert wie eine Wilde. Nichts passiert. Hatte allerdings anschließend noch zwei Hautkontrolltermine. Also außer Müdigkeit keine Probleme. Ich würde meinen Arzt darauf ansprechen. Du mußt sicherlich wegen der Sonne aufpassen. Gruß Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2004, 19:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beginn Bestrahlung und dann gleich in Urlaub

Hallo Anschi!
Ob Du Dich auf Beschwerden einstellen mußt, das kann Dir wohl keiner so richtig beantworten, weil ein jeder anders reagiert. Auf alle Fälle muß man mit Wasser und Sonne vorsichtig sein, weil die Haut doch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen ist - wenn es auch nicht unbedingt zu sehen ist.
Gruß Biggi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2004, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beginn Bestrahlung und dann gleich in Urlaub

Hallo Anschi,

hatte letztes Jahr meine Brust-Op, Chemo und Bestrahlungen und war gleich zwischen der 1. und 2.Chemo auf Teneriffa bei 30 Grad! Allerdings mußt Du die direkte Sonne auf der operierten Seite meiden, da Du sonst Probleme mit dem Lymph-Abfluß bekommen kannst, aber Du wirst selber merken, daß Dir die Sonne nicht ganz so gut bekommt. Ich habe mich halt immer in den Schatten gelegt. Schwimmen kannst Du auf jeden Fall, das ist sogar sehr gut.
Ich hatte auch nach der Bestrahlung keinerlei Probleme mit der Haut, habe dabei jeden Tag geduscht und mit einer guten Körpercreme eingecremt, nix gepudert! Aber das ist von Radiologe zu Radiologe verschieden, wie das gehandhabt wird.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen wunderschönen und erholsamen Urlaub und wenn Du diese Vorschläge beachtest, kann Dir gar nichts passieren. Eins noch, Du solltest an der operierten Seite nichts Schweres tragen, auch das beeinträchtigt den Lymphabfluß und kann zu Stauungen und Anschwellen führen.
Ganz liebe Grüße von

Magdalena


Meine private e-mail: magdalena.baumeister@gmx.net










name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2004, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beginn Bestrahlung und dann gleich in Urlaub

Hallo Anschi!

Ich bin vorige Woche mit den Bestrahlungen (30x) fertig geworden (nach Chemo) und werde nächstes Wochenende für 1 Woche nach Südspanien fliegen. Mir wurde von der Radio-Onkologin deswegen gesagt, mit der Sonne muss ich aufpassen, d.h. bestrahlte Fläche darf keine Sonne abkriegen, jeden Tag mit Bepanthen schmieren, aber sonst sollte es keine Probleme machen. Wegen Schwimmen noch: Meerwasser schadet nicht, aber Hallenbad (Chlor/Bakterien) muss ich noch ca. 2 Monate meiden!

Ich vermute, dass Du 5x Boost-Bestrahlungen bekommst, könnte sein, dass sich da Deine Haut etwas anders verhält. Ich hatte nach den 30 "normalen" keine wirklichen Probleme, ausser dass sich die Haut rund um die Brustwarze ganz leicht schält. Ein kleiner Tip am Rande noch: falls Du irgendwas mit Johanniskrautöl benutzt, nimm das nicht während der Bestrahlungszeit - kann ziemlich arge Hautreaktionen verursachen!

Alles Liebe
Vicky
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2004, 08:26
stemmann stemmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2004
Beiträge: 12
Standard Beginn Bestrahlung und dann gleich in Urlaub

Vielen Dank an alle.
Hört sich ja alles gut an. Ich glaube, daß der Urlaub dann auch ein guter "Abschluß" ist.
Werde mich auch erkundigen, womit ich dann schmieren muß.
Allen auch einen schönen Urlaub.
Gruß
Anschi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2004, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beginn Bestrahlung und dann gleich in Urlaub

Hallo Anschi,

es kann sein, dass die Bestrahlung übermäßige Müdigkeit auslöst, aber schlafen kannst Du auch unter dem Sonnenschirm in Italien:-). Also lass Dir nicht den schönen Urlaub mit Deiner Familie nehmen. War gerade fünf Tage in London, war mega-anstrengend, aber mir ging´s besser als zu Hause.
Schönen Urlaub,
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55