Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2009, 00:20
mo30 mo30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 9
Reden Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf interessante Beiträge von Eurer Seite.

Nach einer brusterhaltenden Op und Nachresektion, steht bei mir nun bald die erste Chemotherapie aus. Da ich noch keine Kinder habe und mir aber so sehr Kinder wünsche, habe ich nun mit meinem Arzt besprochen bereits während der Chemotherapie (bzw. ein paar Wochen vorher beginnend) Goserelin gespritzt zu bekommen.

Weiterhin vorsorglich habe ich mir nun Eierstocksgewebe entnehmen lassen.

Hat jemand bereits hierzu Erfahrungen gesammelt? Gerade letzteres (Entnahme von Eierstocksgewebe) würde mich interessieren. Gab es Nebenwirkungen? Ich habe bspw. seit ein paar Tagen Unterleibsschmerzen und bin jetzt natürlich beunruhigt, ob das was zu bedeuten hat....

Freue mich über Eure Hilfestellungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2009, 14:50
Trini32 Trini32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: "Tief im Westen...."
Beiträge: 61
Standard AW: Kinderwunsch

Hallo mo30,

ersteinmal herzlich willkommen hier, auch wenn der grund leider nicht so schön ist!

Ich habe mir auch vor meiner Chemo Eierstockgewebe entfernen lassen. Es war ein kleiner Eingriff per Bauchspiegelung (ich hatte also drei kleine "Löcher" ) und bin auch danach wieder nach Hause gefahren.
Schmerzen hatte ich schon, besonders in der Nacht danach und zwei Tage später. Ich konnte mich zwei Tage lang nicht richtig strecken und einen Tag später hatte ich Schmerzen in der rechten Schulter.
Das sagten mir die Ärzte aber vorher das das passieren kann. Hat irgendwas mit den Nerven zu tun...

Ich habe vorsorglich zwei Paracetamol am nächsten Tag genommen. Das hat geholfen. Alles in Allem fand ich das Ganze aber nicht sehr schlimm!

Hoffe ich konnte dir helfen und wenn du noch Fragen hast immer her damit!
Alles Gute für deine weiteren Behandlungen!

nicole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2009, 21:36
mo30 mo30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 9
Daumen hoch AW: Kinderwunsch

halllo nicole,

danke für deinen beitrag!
ich war heute so nervös, dass ich zum arzt gegangen bin und nochmal habe nachschauen lassen. alles ok!
glaub ich bin einfach zu ungeduldig

grundsätzlich fand ich den eingriff aber auch nicht dragisch. morgens rein,
eierstockgewebe raus, abernds wieder nach hause....

nur die luft im bauch hat mir zu schaffen gemacht...manchmal hats in den schultern weh getan, manchmal hat sie auf den magen gedrückt, dass ich nichts essen konnte oder mir etwas übel war...naja, konnt ich schon mal etwas üben für das kommende...

...port bekomme ich diese woche...und dann kanns in zwei wochen mit der chemo losgehen!

Liebe Grüße
mo30
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2009, 10:21
Benutzerbild von Sava
Sava Sava ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Schwerin
Beiträge: 24
Standard Kinderwunsch

Hallo,

ich bin neu hier, habe Ende Juni die Diagnose Brustkrebs bekommen und soll nun nach 2maliger OP die Chemo bekomme (6x TAC), im Anschluss die Bestrahlung und dann noch für 1 Jahr eine Antiimmuntherapie.

Da ich noch kinderlos bin, war ich gestern bei der UNI Lübeck. Dort wurde mir vieles angeboten. Allerdings bin ich mir unsicher was ich machen soll. Ich wünsche mir auf jeden Fall ein Kind (was ja frühestens in 2 Jahren möglich wäre!). Ich bin soweit, dass ich mir Eizellen entnehmen lassen würde (unbefruchtet), jetzt weiß ich nicht ob ich mir auch Eierstockgewebe entnehmen lassen soll? Könnt ihr mir einen Rat geben?

Ich habe Angst davor, zumal ich jetzt 2mal die OP wegen des Brustkrebses hatte und mir mein rechter Arm wegen der Lymphflüssigkeit noch weh tut, obwohl schon punktiert wurde. Die Chemo würde sich ja auch weiter nach hinten verschieben und es sind jetzt schon 3 Wochen nach meiner letzten OP vergangen. Ich habe keinen Plan wie es weitergehen soll und kann zwar mit meinem Freund über alles reden, aber irgendwie fühle ich mich trotzdem hilflos und hab Angst davor, was noch alles kommen mag. Werde jetzt 34 und die Zeit rennt mir weg. Bitte schreibt mir. Ich danke Euch.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2009, 14:09
Trini32 Trini32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: "Tief im Westen...."
Beiträge: 61
Standard AW: Kinderwunsch

Hallo mo30,

es ist nicht gesagt, daß dir von der chemo übel wird. Welche bekommst du denn?
Ich hatte 6xTAC und mußte kein einziges Mal das Klo besuchen
Du wirst das schon schaffen. Es ist bei jedem anders und ich würde mich nicht schon vorher verrückt machen (ja ich weiß das ist leicht gesagt)

Ich wünsche dir vor allem nur das Beste!!


Hallo sava,

ich kann dir leider keinen Rat geben, denn das mußt du für dich ganz alleine entscheiden so doof es sein mag!
Beides hat seine Vor und Nachteile, aber ich meine es bestehen höhere Chancen später schwanger zu werden, wenn sie dir Eizellen einsetzen können.
Bitte korrigieren, wenn das falsch sein sollte! Ich glaube aber nicht, daß du dazu noch Zeit hast oder habe ich da was falsch verstanden?

Hast du denn einen festen Freund o Mann? Was sagt er denn dazu?

Das Entnehmen des Eierstockgewebes ist keine große OP und sehr gut auszuhalten und wurde bei mir gemacht, da ich ehrlich gesagt die andere Methode als sehr teuer empfand u dadurch meine chemo hätte verschoben werden müßen.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand , der dir mehr helfen kann als ich..

Lass dir auf jeden Fall Zeit bei deiner Entscheidung!

Alles Gute
nicole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2009, 10:00
Benutzerbild von Sava
Sava Sava ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Schwerin
Beiträge: 24
Standard AW: Kinderwunsch

Hallo Nicole,

danke für deine Antwort.
Theoretisch habe ich keine Zeit mehr, da schon 3 Wochen verstrichen sind, aber mein Arzt meinte, da Kinderwunsch besteht, sollte ich darüber nachdenken was zu tun. Ich habe nachher noch einen Termin bei meinem Arzt und spreche mit ihm darüber. Ich weiß nicht ob nur Eierstockgewebe später reicht um schwanger zu werden, es ist dann ja auch nicht raus, ob alles wieder anwächst, von daher würde ich davon lieber ablassen. Ich würde jetzt eine künstlich herbeigeführte Mens. bekommen und dann 10 Tage spritzen müssen und dann ginge die Chemo im Anschluss los. Ob das praktisch so umgesetzt werden kann werde ich nachher hoffentlich hören.
Vielleicht nehme ich auch Medikamente (in Kombination mit der Eizellentnahme) um die Eierstöcke lahm zu legen (also Wechseljahre für 3 Monate), aber das bespreche ich nachher, mein Freund kommt mit. Hinzu kommt ja noch das 1 Jahr Immuntherapie, d.h. ich kann so oder so erst in 2 - 2 1/2 Jahren schwanger werden, vorher habe ich ja noch Behandlungen. Mein Freund ist genauso ratlos wie ich, was das Beste wäre. Ich schau mal ob mein Arzt mir evt. einen Rat mit auf den Weg geben kann, ich müsste mich dann heute wohl auch entscheiden und einen Termin in Lübeck vereinbaren. Ich habe halt Angst vor allem was noch kommt. Kann nur hoffen, da ich auch 6xTAC bekomme, dass mir dann auch nicht so übel ist, wobei man mir gesagt hat, die erste Woche nach der Chemo werde ich ziemlich antriebslos sein.

Alles Gute, wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder. Danke.

Sandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2009, 12:18
mo30 mo30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Kinderwunsch

Hallo Sava,

es kommt darauf an, ob Du einen Hormonrezitiven Tumor hattest oder nicht....

Soweit ich richtig informiert bin, gibt es drei möglichkeiten Kindervorsorge zu treffen:
1.) Antihormonspritze
2.) Eizellen (befruchtet/unbefruchtet)
3.) Eierstocksgewebe

Zu 1.) hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass FertiProtekt Ansprechpartner und Onkologen unterschiedlicher Meinung sind, was die Gabe dieser Spritze anbelangt (bei Hormonunabhängigem Tumor uneingeschränkt möglich)

Zu 2.) Bei Hormonabhängigem Tumor nicht möglich. Ansonsten bessere Chancen, wenn befruchtete Eizellen eingefrohren werden

Zu 3.) Noch relativ neue Methode. Muss selbst bezahlt werden. Kann relativ schnell erfolgen, so dass Chemotherapie nicht in Verzug gerät.

Letztenendes ist es so, wie auch bereits schon geschrieben wurde. Die Entscheidung musst Du alleine treffen und an dieser Stelle hilft es vielleicht auch auf Deinen Bauch zu hören.

Bei mir haben viele davon abgeraten und genauso viele dafür gesprochen. Letztenendes habe ich in mich hinein gehört und das gemacht, was ich für mich als richtig empfand. Nach der OP min ich glücklich mit einem Lächeln wieder aus der Narkose aufgewart und wusste, dass es meine Entscheidung und das richtige war!

Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße
mo30
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2009, 12:27
Trini32 Trini32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: "Tief im Westen...."
Beiträge: 61
Standard AW: Kinderwunsch

Hallo mo,

wobei ich hier erwähnen möchte, daß das Entfernen des Eierstockgewebes um einiges günstiger ist, als die anderen Möglichkeiten!

Laut meiner gyn ist es in unserem Alter aber auch nicht selten, daß die Eierstöcke von alleine wieder "anspringen".

Alles Gute
Nicole
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2009, 13:02
mo30 mo30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Kinderwunsch



...und vieles ist auch Kopfsache! Würd sagen wir zeigen dass Kinderkriegen nach der Chemo n klacks ist und setzten danach alle fleissig gesunde Kinder in die Welt!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2009, 13:13
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Kinderwunsch

Hallo!
Ich weiß nach vielen Chemos auch nicht, ob ich noch Kinder bekommen kann. Bei den letzten Chemos und Stammzelltransplantation wurde ich mit einer Spritze in die Wechseljahre versetzt. Wahrscheinlich durch die ganzen Behandlungen produziere ich zu wenig Östrogen, so dass ich im Moment durchgängig die Pille nehmen, weil ich sonst wegen Wechseljahresbeschwerden (liegt wohl nicht an der Spritze) nicht schlafen kann etc. Ich bin dennoch optimistisch und sage mir, dass mein Körper das irgendwann wieder hinkriegt. Mit 25 habe ich ja auch noch etwas Zeit.
Liebe Grüße und viele Kinder
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.08.2009, 15:03
Benutzerbild von Sava
Sava Sava ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Schwerin
Beiträge: 24
Standard AW: Kinderwunsch

Hallo zusammen,

mein Tumor ist nicht Hormonabhängig - also negativ, von daher wäre aus Sicht meines Arztest die Möglichkeit mit der Hormonbehandlung gegeben, ich soll dies aber auch noch mal wegen der Kosten in der UNI Klinik absprechen.

Entschieden habe ich mich jetzt bereits für die Eizellentnahme (Kosten hin oder her!), jetzt ist nur die Frage ob ich es in Kombi mit den Medikamenten mache, wo ich am Montag in der UNI Klinik nachfragen werde.

Mein Arzt meint er gibt mir die Zeit und es ist auch noch im Rahmen.

Ich bin bisschen deprimiert, da für dieses Jahr die Kinderplanung anstand und nun der Krebs dazwischen gefunkt hat. 50/50 Chancen das alles danach wieder gut wird. Ich versuch da jetzt auch optimistisch ran zugehen.

Ich schließe mich dem an, dass wir nach der Chemo und Bestrahlung reichlich Kinder produzieren, wobei mir eins genügen würde.

Vielen Dank für Eure Antworten, es hat mich etwas aufgebaut.

Alles Gute auch für Euch.

Sandra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.08.2009, 19:58
Trini32 Trini32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: "Tief im Westen...."
Beiträge: 61
Standard AW: Kinderwunsch

Zitat:
Zitat von Kerstin22 Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich bin dennoch optimistisch und sage mir, dass mein Körper das irgendwann wieder hinkriegt. Mit 25 habe ich ja auch noch etwas Zeit.
Liebe Grüße und viele Kinder
Kerstin
Hallo Kerstin,

so denke ich auch und das klappt schon bei uns. Da hast du Recht!

Ich wünsche Dir alles Gute
Nicole
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.08.2009, 20:18
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Kinderwunsch

Hallo Sandra,
mach dir bitte kein Stress, weil ihr für dieses Jahr ein Kind geplant hattet. Gib deinem Körper erstmal Zeit wieder gesund zu werden. Eine stabile Gesundheit ist dann auch die beste Voraussetzung für ein Kind. Dein zukünftiges Kind braucht ja auch eine gesunde Mama. Wenn Du Dich also erstmal um deine Gesundheit kümmerst, machst du auch was für dein potientielles Kind.
Mir reicht auch ein Kind, denke ich.
Dafür muss ich aber erst noch den Vater finden.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.08.2009, 20:25
Benutzerbild von Sava
Sava Sava ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Schwerin
Beiträge: 24
Standard AW: Kinderwunsch

Hallo Kerstin,

vielen Dank, -> nein ich mach mir keinen Stress, ich kann es ja eh nicht ändern. Es ist nur bisschen traurig und dann die Entscheidung was man tun soll.
Ich baue auch drauf, dass bei 50% alles im Anschluss wieder funktioniert, zumindest so viel dass in 2 oder 3 Jahren von allein 1 Baby kommt.

Mein Arzt hat auch zu mir gesagt, dass meine Gesundheit jetzt im Vordergrund stehen muss und das soll sie auch, denn ohne mich kommt da auch kein Baby.

Für dich kommt der Richtige bestimmt auch bald des Weges daher. Ich war 6 Jahre Single und dann war er da und ich hab es zuerst gar nicht realisiert, hat dann noch mal 1 Jahr gedauert und nun sind auch wieder 2 Jahre rum und so wird es hoffentlich auch mit der Behandlung sein, dass alles dann so schnell vorbei ist.

Ich wünsch dir und allen auf jeden Fall alle Gute.

Viele Grüße
Sandra
__________________
Das schlimmste Gift:
An eigener Kraft verzagen!
Heinrich Heine

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.08.2009, 23:12
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Kinderwunsch

Hallo,

ich habe mich für die Spritzen entschieden (erst Zoladex, dann Enantone), wie viele andere junge Frauen hier im Forum auch.
3 Wochen vor der ersten Chemo bekam ich die erste Spritze. Ausser Hitzewallungen und Schlafstörungen hatte und habe ich keine weiteren Beschwerden gehabt.
Für mich war das die einfachste Lösung, die Kasse hat die teuren Spritzen übernommen, ist wohl kein Problem.

Gruss
Holiday
__________________



Geändert von holiday1978 (19.08.2009 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55