Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2014, 12:33
Ma*Ma Ma*Ma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 1
Standard Neu hier und am Ende meiner Kräfte...

Hallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Nadine, bin 38 Jahre alt und meine Mutter (62) bekam die Diagnose Magenkrebs mit Streuung in Leber, Speiseröhre und Bauchfell im Juni 2013. Zu der Zeit lag meine damals 13 jährige Tochter nach einer O.P. am offenen Herzen gerade auf der Intensivstation...
Auf die Chemo durch den Port reagierte meine Mutter allergisch und ist mit akuter Atemnot 2 mal ins Krankenhaus gekommen. Im September ging es ihr von einer Minute auf die andere sehr schlecht und sie erlitt zu Hause einen Blutsturz. Sie kam ins Krankenhaus und die Ärzte machten uns keine Hoffnungen mehr. Die Speiseröhrentumore hatten geblutet. Ich habe 4 Nächte mit ihr im Krankenhaus verbracht und wir haben beschlossen, das noch nicht gestorben wird. Hat geklappt. Es folgten Lungenembolie und Lungenentzündung. Es wurde auf eine Antikörpertherapie und Tablettenchemo umgestellt. Das verträgt sie bis jetzt ganz gut. Der TM war Anfang November von 11000 auf 3600 gefallen. Jetzt Anfang Januar trotz Therapie angestiegen auf 28400! Sie wird schon seit Monaten künstlich ernährt, da sie nichts essen kann. Sogar das trinken fällt ihr schwer. Sie hat bis jetzt 25 Kilo abgenommen und ist sehr schwach. Sie leidet seit ca. 3 Monaten unter Aszitis. Mittlerweile ist es so weit, dass ich mit ihr zweimal die Woche zur Punktion fahre. Dort werden immer zwischen 4-8 Liter abgelassen. Aktuell liegt sie im Krankenhaus. Eine Spiegelung wurde am Donnerstag durchgeführt und heute wird ein CT gemacht. Wahrscheinlich wird bestätigt, was wir alle schon ahnen. Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meiner Mutter und kann mir nur schwer vorstellen, das sie bald nicht mehr da ist. Sie selber hat keine Angst vor dem Sterben. Sie möchte nur keine Schmerzen haben. Sie macht sich große Sorgen um uns und sie findet es schlimm, das sie uns das an tut.
Ich versuche soviel wie möglich für sie da zusein. Mein Vater kümmert sich sehr, verdrängt aber und denkt immer noch, das es schon besser werden wird.
Ich habe ein schlimmes Jahr 2013 mit vielen Schicksalsschlägen hinter mir und 2014 geht genau so weiter. Ich frage mich manchmal, wo ich die Kraft hernehme und wie lange man sowas durchhält...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2014, 00:43
MIKEMT MIKEMT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 52
Standard AW: Neu hier und am Ende meiner Kräfte...

Hallo Ma*Ma,
du hast eine kranke Tochter, die dich braucht.
Du hast eine Mutter, der es sehr schlecht geht und die auf Hilfe angewiesen ist.
Du hast einen Vater, der die Realität weitgehend verdrängt und damit seiner Aufgabe nicht ganz gerecht werden kann.
Und du musst in dieser Situation persönlich voll funktionsfähig bleiben, möglicherweise auch noch arbeiten?
Diese Last ohne Schaden zu stemmen, ist fast nicht möglich.

Mein Tipp:
Für die Fahrten zu Untersuchungen muss eine Lösung gefunden werden. Ansprechpartner, wenn keine Verwandte und Freunde freizuschaufeln sind: Krankenkasse/Pflegekasse – Taxi - Krankentransport.
Für die Tagesversorgung deiner Mutter ist auch ein Gespräch mit der Pflegekasse erforderlich.
So wie du deine Mutter beschrieben hast, wird es ihr ein Stück weit helfen, wenn sie erkennt, dass sie dir nicht mehr so sehr „zur Last fällt“.
Ein Gespräch mit dem Vater, der noch verdrängt, solltest du alsbald führen.

Ich sehe in den vorgeschlagenen Maßnahmen einen ersten Schritt in deiner eigenen dringend erforderlichen Entlastung. Ungeachtet der weiteren Entwicklung muss die Zeit für eine eigene tägliche Pause und für deine Tochter bleiben, die dich braucht.

MIKEMT
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2014, 21:52
Amino Amino ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Neu hier und am Ende meiner Kräfte...

Wie siehts aktuell aus?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aszitis, magenkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55