Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2015, 14:47
EmmaG EmmaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 16
Standard Schwäche nach OP

Liebe Leute,
bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 54 jahre alt und vor 6 Wochen wurde bei mir Darmkrebs diagnostiziert, ein Rektumkarzinom, das schon dabei war den Darm zu verengen. vor 16 Tagen dann die OP, alles gut verlaufen,kein Lymphknotenbefall, nix an der Leber, auch voher bei Röntgen CT und MRT keine Befunde. Glück gehabt! ich brauche keine Chemo....außerdem wurde mir ein vorübergehendes Ileostoma gelegt, da komme ich aber bisher ganz gut mit zurecht, außer das ich nicht viel und nicht alles essen kann. Seit ich vor 5Tagen aus dem Krankenhaus entlassen wurde mache ich allerdings überhaupt keine Fortschritte mehr ehr Rückschritte, was Mobiltät und kräftigung angeht. Bin total schlapp und fast immer müde, stehen, sitzen, laufen fällt mit total schwer, kann mich kaum aufrecht halten. Habe seit der OP 8kg abgenommen (hatte glücklicherweise kein Untergewicht vorher) Ich hatte vor über 40 jahren, als Kind
schon mal Krebs (Eierstock also gleicher Bereich des Körpers) und vor und nach der OP kamen natürlich die alten Geschichten wieder hoch und ich war psychisch sehr angeschlagen.
Wäre sher dankbar für Tipps, was mir wieder auf die Beine helfen könnte, oder bin ich zu ungeduldig???
EmmaG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2015, 15:12
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Schwäche nach OP

liebe emmag,

ich glaube, dass Physiotherapie gut wäre.
Es gibt Praxen, die auch nach Hause kommen, falls Du zu schwach sein solltest. Das ganze geht über Rezept.
Mit über 50 brauchen Körper und Psyche vielleicht länger, um sich wieder aufzurichten. Manche fahren auch zur Reha...falls das was für Dich wäre.

Alles Gute für Dich!
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2015, 17:05
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Schwäche nach OP

Liebe Emma,
herzlich willkommen im Forum, auch wenn Du Dich aus einem traurigen Anlaß hier angemeldet hast. Wir sind eine inzwischen sehr große Gruppe von betroffenen,Angehörigen und Hinterbliebenen, die sich gegenseitig in vielen verschiedenen Formen helfen.

Es ist eigentlich normal, dass man nach so einer umfangreichen Operation noch sehr schwach ist. Der Körper und die Seele benötigen ihre Zeit, um wieder zu heilen, sich zu regenerieren.

Bitte sei nicht traurig und gönne Dir die Zeit, die Dein Körper braucht. Selbstverständlich kannst Du ihn unterstützen. Es gibt z.B. die Möglichkeit zur AHB (Anschlussheilbehandlung) zu fahren, die gesetzlichen Krankenkassen finanzieren dies, allerdings sind bestimmte Fristen zu beachten. Manchmal wird die AHB vom Sozialdienst des Krankenhauses beantragt. Dies scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Wenn Du zur AHB möchtest, musst Du Dich bitte mit der Krankenkasse in Verbindung setzen und Deinen Antrag stellen.

Weiterhin hast Du das Recht einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen.
Bitte setze Dich mit der Stadtverwaltung oder dem Landratsamt in Verbindung, dort gibt man Dir Auskunft, welche Behörde zuständig ist. Ansonsten kann auch ein formloser Antrag gestellt werden. Den Brief immer per Einschreiben mit Rückschein schicken, man benötigt bei Behördenangelegenheiten immer einen Nachweis.

Die Deutsche Krebshilfe hat im Rahmen ihres Informationsmaterials Die blaue Reihe gute Broschüren herausgegeben. Bitte schaue einmal hier:
http:///www.krebsinformationsdienst....x.php#inhalt44

und hier:http://www.krebshilfe.de/wir-informi...-ratgeber.html
Ratgeber 040 "Wegweiser zu Sozialleistungen"

Sind noch weitere Behandlungen geplant?

Herzliche Grüße an Dich und ein großes Kraftpaket an Dich,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2015, 18:19
EmmaG EmmaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Schwäche nach OP

Hallo vintage und elisabethh,
vielen Dank für euren Zuspruch, physio ist ne gute Idee, mein Arzt will aber erstmal die Blutwerte angucken.
Reha ist beantragt, aber das dauert noch drei-vier Wochen. und dann möchte ich ja gern schon etwas fitter sein und mehr machen können. Etwas besser gehts mir auch schon, ich versuche noch mehr zu trinken.
Lieben Gruß
Emma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2015, 17:29
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Schwäche nach OP

Liebe Emma,
wenn du Physiotherapie bekommst, dann mach bitte ein Schließmuskeltraining mit. Denn Dein Ileostoma ist ja nur vorübergehend, und Dein Darm wird irgendwann zurückverlegt. Da dieser Muskel aber im Moment nicht gebraucht wird, erschlafft er wie jeder Muskel ohne Training. Und den brauchst Du nach der Rückverlegung, denn die Reaktionen des Dickdarmes sind doch anfangs recht heftig, und Du möchtest sicher nicht mit Windeln umherlaufen.
Ansonsten: Geduld! Jeden Tag bisschen Training, Laufen, Treppen steigen, jeden Tag bisschen mehr. und wenn Du müde bist, auch mal hinlegen, auf den Körper hören. Gewichtsmäßig habe ich mich mit Nüssen aufgepäppelt, die haben gutes Fett und Kalorien, außerdem gut verträglich.
Liebe Grüße!
Safra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55