Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.06.2008, 18:23
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

So, heute Vorgespräch in der Klinik gehabt. Freitag werde ich ambulant operiert und bekomme den Port gelegt und die Beckenkammstanze gemacht. Unter Vollnarkose. Hurra! Davon möchte ich nun wirklich nix mitkriegen...
Drückt mir die Daumen!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.06.2008, 14:24
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Ein Hoch auf mitdenkende Sprechstundenhilfen!!!
Hab mir heute zum ersten Mal Zoladex spritzen lassen und das nette Angebot einer kleinen Betäubungsspritze mit Kusshand angenommen.
Nachdem mir gestern im CT meine beste Vene dreimal weggerollt ist, find ich plötzlich auch den Port ne verdammt gute Idee. Obwohl die Fäden noch zwicken und alles anfängt zu jucken...

Morgen weiss ich dann hoffentlich auch endlich mein Stadium und wann es mit was losgeht. Die Vorbereitungen haben wir ja soweit...

Langsam krieg ich allerdings auch Bammel... man wird so in diese Maschinerie eingespannt, dass es einem schon ein bisschen Angst macht. Obwohl ich den Ärzten natürlich vertraue... Aber man weiss ja doch nicht, wie der Körper auf die Chemo reagiert...

Ich wünsche Euch einen angenehmen Nachmittag!!!
Tanja
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.06.2008, 15:15
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Liebe Tanja,

dieses Ausgeliefertsein war es auch was mir am meisten, bis heute, zu schaffen macht. Plötzlich ist man nicht mehr diejenige, die die Zügel alleine in der Hand hat, sondern man muss darauf bauen, dass die Ärzte wissen was sie machen. Wichtig ist natürlich für mich auf jeden Fall, INFORMATION also ich recherchiere ganz viel und mache mir so gut es geht ein eigene Bild.
Ich kann es nicht wirklich verstehen, wenn Betroffene sagen, ach das will ich alles gar nicht so genau wissen...
Ich verstehe den Impuls durchaus, auch ich würde mir am liebsten ab und an die Decke über den Kopf ziehen und so tun als wäre alles o.k. - ist es aber nicht.
Und ein mündiger Patient, weiss zwar mehr über das was im Angst macht, und womöglich macht es ihm dann noch mehr Angst, kann aber auch besser mit entscheiden.
Und selbst entscheiden, gibt mir ein bischen das Gefühl von "Freiheit" und "Selbstverantwortung", war mir immer sehr wichtig.

Aber ein bischen habe ich mich tatsächlich daran gewöhnt, in Wartezimmern zu sitzen, mich irgendwo anpieksen zu lassen, Medis einzunehmen, die ich früher nicht mit Handschuhen angefasst hätte...man wird mit der Zeit ein kleines bisserl gelassener.

Du wirst sehen, alles wird gut verlaufen, und am Ende hast Du Deinen Preis

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.06.2008, 18:46
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hallo, Beate!
Ja, ich glaub, da bin ich wirklich ähnlich wie Du. Ich will auch lieber alles genau wissen und dann auch mitentscheiden können. Es ist eh schon schwer für mich, die Kontrolle abzugeben...
Ich bin sogar jetzt schon auch gelassener geworden und versuche viele Dinge einfach geschehen zu lassen, da ich sowieso nicht wirklich eine Wahl habe (was das Warten und Stechenlassen angeht z.B. ), aber ich brauche trotzdem das Gefühl, dass ich mitbestimme.
Was mir sehr hilft, ist, dass ich zumindest in Sachen Haare die Zügel in der Hand habe, da ich meine Perücke selbst machen kann und nicht mit so einem Kaufhaus-Flins rumlaufen muss. Das gibt mir wenigstens auf diesem Gebiet die Kontrolle zurück. Allerdings ist es manchmal auch ein bisschen so, als würde man seinen eigenen Sarg bauen... Besonders, weil ich ja noch keinen Haarausfall habe... Aber ich rechne halt mit ihm...
Ich bin froh, dass ich hier ab und zu mal nachlesen kann, wie es anderen geht, und mal erzählen kann, was bei mir so passiert. Man ist damit ja nunmal ganz und gar nicht allein, auch wenn es sich so anfühlt...
So, ich gehe dann mal wieder knüpfen...
Liebe Grüße,

Tanja
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.06.2008, 22:03
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

So. Morbus Hodgkin vom Mischtyp, Stadium 2a mit Risikofaktor (großer Mediastinaltumor), Bauchraum ist frei, ab Montag 8 Zyklen Beacopp. Soweit so gut... Da bin ich ja mal gespannt auf meine erste Chemiecocktail-Hour...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.06.2008, 14:45
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Liebe Eponina,
viel Glück. Oft ist es weniger schlimm als man denkt. Lass dir Emend, Paspertin, Zofran bzw. Navoban geben gegen die Übelkeit, dann bist du auf der sicheren Seite. Bei mir war die Angst schlimmer als jede Nebenwirkung. Ich konnte nachts wegen der angst schlecht schlafen und dafür empfehle ich Hörspiele, aber jeder ist anders. Ein bisschen am Tage bewegen ist auch nicht schlecht, damit man nicht so einen Brummkopf bekommt. Pass gut auf dich auf!
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.06.2008, 19:31
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Ich hoffe einfach, dass ich nicht so viele Nebenwirkungen habe. Zofran stand schon mit auf meiner Medikamentenliste; das bekomme ich wohl automatisch dabei, zumindest während der Infusionen.
Ich bin gespannt, wie es läuft. Werde heut abend mal Bachblüten nehmen für den Schlaf. Ansonsten bin ich grad ganz gut abgelenkt, da ich dabei bin, mich zu verlieben und zumindest das ganz gut läuft.
Drückt mir also für beides die Daumen!
Liebe Grüße,

Tanja
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.06.2008, 19:48
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hallo nochmal,

es gibt eine ganze Reihe blöder "möglicher" Nebenwirkungen, mir war halt wichtig, dass ich alles griffbereit habe, für den Fall der Fälle. Da ist man doch gleich entspannter. Gebraucht habe ich ein Anti Mittel seeehr selten. Und davor hatte ich die grösste Angst.

Eine beginnende Beziehung ist ein wunderbares Antidepressivum viel Erfolg. Bei beiden Projekten

lg Beate
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.06.2008, 18:05
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

So, die erste Runde hab ich hinter mir. Momentan geht's mir recht gut. Fühl mich ein bisschen schwummerig, aber sonst merk ich nix. Mal sehen, ob das so bleibt.
Werde jetzt erstmal was leckeres essen, und dann ein wenig an der Couch horchen...
Ich hab da aber noch ne Frage. Ich muss Natulan nehmen, und da steht im Beipackzettel, dass man zig Lebensmittel nicht essen soll (Schokolade , Fleisch, Käse, Joghurt). Ist das wirklich so streng zu sehen? Das würde mir ja doch sehr schwer fallen, vor allem die Schoki...
Ich wühl mal hier im Forum, ob ich dazu was finde. Aber vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen...
LG
Tanja
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.07.2008, 14:59
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Was ist denn nun los???
Hab den ersten Zyklus wunderbar hinter mich gebracht am Montag, und heute bin ich nur am Erbrechen... Warum heute???
Ich nehm doch nix mehr ein ausser Cortison. Kennt das jemand?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.07.2008, 15:22
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hallo Eponina,

nee so kenne ich das nicht, wenn mir schlecht war, dann am Chemotag oder einen Tag danach. Ich hatte aber wohl eine andere Chemo (NHL) als Du. Ich hatte R-Chop.
Sicher gibt es einfach Nebenwirkungen mit Spätstart das tut mir leid für Dich.
Wichtig ist, dass Du genug Flüssigkeit bekommst. Es ist so heiss, da braucht man ohnehin mehr, und wenn Du dann noch erbrichst. Trinke viel wenn Du kannst.
Hoffentlich ist es bald vorbei

lg Beate
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.07.2008, 15:45
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Ich glaube, mir dämmert, woher das kommt. Hab grad mal gegooglet.
Ich hab Montag nochmal ne Infusion mit nem Mittel bekommen, dass wohl Verstopfung verursacht. Hatte jetzt auch 2 Tage mehr oder weniger Probleme damit, richtig Bauchweh. Und irgendwo stand, dass das auch Übelkeit verursachen kann.
Hab jetzt also kurzerhand einen Einlauf gemacht, und ich hab das Gefühl, es wird besser. Der Bauch muss halt mal leerwerden...
Schon ein besch... Gefühl, wenn man würgt, bis die Adern in den Augen platzen, aber eigentlich nix rauskommt...
Sorry, unappetitlich... aber wahr...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.07.2008, 16:02
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Liebe Eponina,
ich habe immer noch zwei Tage Emend gegen Übelkeit schlucken müssen. Gegen Verstopfung empfehle ich dir Movicol, nach zwei Gläsern wurde es bei mir immer besser und schlug glücklicherweise nicht ins Gegenteil um.
Liebe Grüße und gute Besserung
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.07.2008, 16:22
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Ich hätte Montag abend direkt Laxoberal nehmen sollen. Aber ich dachte, es geht auch ohne. Wieder was gelernt...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.07.2008, 11:29
Kiralotta Kiralotta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hallo Tanja,

so ging es mir letztes Jahr bei meiner Chemo auch (R- Choep 14) hatte ein Non Hodgkin, Dienstag bis Freitag Chemo samstag bis Mittwoch war super, total fit, keine Überkeit nix und dann gings los, bis zum nächsten Block nur Übelkeit, Erbrechen, Durchfall usw. Haben dann die Medikamente umgestellt, d. h. Emend durchweg genommen, auch MCP Tropfen alle paar Stunden, wenn ich dann mal auf irgendetwas hunger hatte, habe ich es aber auch gegessen (hatte ständig Appetit auf Cheeseburger!) Also Hoffnung nicht aufgeben und sprich ruhig mit deinem Onko denn man kann echt ne Menge gegen Nebenwirkungen machen
Drück dir die Daumen
LG Nadine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55