Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.01.2010, 13:32
grassis grassis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo und Sorry, aber mein Vater hatte nie irgendwelche Beschwerden und es wurde vor 3 Jahren die Diagnose Magenkrebs im Endstadion T3 festgestellt!
Das ist leider das heimtückische an der Krankheit dass, Sie sich eben nicht anmeldet und irgendwelchen Symtome macht!

Das einzige was vorbeugend hilft ist 1x Jährlich eine Gastroskopie.

Mein Opa ist vor 2 Monaten auch an Magenkrebs überraschen gestorben ohne irgendwelchen Vorzeichen, er war 82 Jahre alt.
  #17  
Alt 25.01.2010, 20:42
Benutzerbild von LiebeMama
LiebeMama LiebeMama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo, auch ich möchte mich hier mal melden. Seit Anfang diesen Monats verfolge ich das Forum.

Ich möchte mal ne Frage loswerden. Wie hoch ist die Gefahr, wenn man laufend an Magengeschwüren leidet, an Magenkrebs zu erkranken?

So jetzt erst mal zu mir. Ich bin 32 Jahre alt oder jung.
2005 war ich bei einer Mutter- Kind- Kur. Schon vor der Kur litt ich sehr oft an Magenschmerzen. Manchmal waren es auch Krämpfe. Naja, zumindest ist es ja so, wenn der Körper zur Ruhe kommt, hat er Zeit sich zu melden. Dort hatte ich solch schlimme Krämpfe bekommen, dass ich dachte ich überlebe die Nacht nicht mehr. Es war extrem. Am nächsten Tag wurde ich gleich zur Internistin geschickt. Sie machte Ultraschall, wegen Verdachts auf Gallensteine. Was sie gefunden hatte, war eine etwas leicht verfettete Leber, ansonsten war alles ok. Wieder zurück bei der Kur meinten die dort ansässigen Ärzte zu mir, die Schmerzen wären wohl eher nur eine Einbildung. was für eine Peinlichkeit.
Jedesmal in der danach kommenden Zeit, wenn ich wieder diese Schmerzen hatte, sagte ich mir halt, kommt vom Rücken. Schließlich hat man unten an der Wirbelsäule auch schon einen leichten Bandscheibenvorfall festgestellt.
Letztes Jahr ging es mir wieder richtig schlecht. Ich bin diesmal hin zur Ärztin, da ich nicht mehr arbeitsfähig war. Sie sah es sich eine ganze Woche an mit den Magenschmerzen und dann gab sie mir eine Überweisung zum Schlauchschlucken. Ich habe noch mit ihr diskutiert, dass ich nichts mit dem Magen habe, dass es ja vom Rücken kommt, aber sie war unerbittlich.
Ok, dann habe ich ein Termin, es war im Sommer letzten Jahres, ausgemacht und ich gebe es zu, war auch noch sehr sauer als ich dort saß und darauf wartete, an die Reihe zu kommen. Felsenfest war ich der Überzeugung, dass dort nichts wäre. Immerhin trug ich das Ergebnis von der Internistin im Herzen. Ich wollte nicht nochmal hören, dass ich mir alles bloß einbilde. Dann war ich dran. An diesem Tag erfuhr ich, dass ich schon sehr viele Magengeschwüre hatte, dass Gewebe ist sehr vernarbt und ich hatte auch noch zu diesem Moment ein großes Geschwür, was der Arzt ganz toll fand, da er zu der Schwester meinte, " Schauen Sie mal Schwester .... wie groß das ist." Sowas hatte er vorher nicht gesehen. Das kurriose daran ist, dass ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Schmerzen mehr hatte. Er meinte, wie ich es überhaupt aushalten könnte?
Zumindest hatte ich eine leckere Tablettenkur bekommen gegen Heliosbactus(weiß nicht ob es so geschrieben wird). Seid dem bekomme ich auch Pantoprazol Teva 20mg. Früh und abends. Sie werden demnächst auf 40mg erhöht, da sie nicht mehr wirkten.
In der Nacht zum 13. hatte ich solch schlimme Unterbauchkrämpfe. Ich hatte mich zur Toilette begeben und da saß ich dann, ca. 1h. Die Krämpfe wurden immer schlimmer und eine gleichzeitige Übelkeit übermahnte mich. Die Folge war breiigen Stuhlgang mit relativ viel Blutbeimischung, das Blut war hellrot. Schlimm war dass die Krämpfe nicht aufhörten. Am Vormittag dann nochmal breiiger Stuhlgang mit Blutbeimischung. An diesem Tag hatte ich den ganzen Tag starke Unterleibkrämpfe. Furchtbar. Stuhlgang hatte ich dann 3 Tage lang nicht mehr. Aber seit diesem Tage habe ich jeden Tag schubweise Unterleibschmerzen und starke Übelkeit. Und das bis zum heutigen Tag. Als ich drei Tage später dann wieder Stuhlgang hatte, war er fest und drumherum war wieder mal Blutbeimischung. Jetzt kommt nur noch breiiger Stuhlgang, aber von Blut ist nichts mehr zu sehen.
Meine Ärztin will mich auf Gallensteine untersuchen lassen. wer weiß, wer weiß???!!!
  #18  
Alt 26.01.2010, 14:07
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo,

ich würde sofort nochmal eine Magenspiegelung durchführenlassen! Stuhlgang mit Blut, das ist nicht lustig!

Zudem müssen viele Magengeschwüre beobachtet werden und nicht nur die beschwerden mit Tabletten bekämpft werden!

Zudem ist bekannt das der Helibactor Virus unter anderem für Magenkrebs verantwortlich ist!

Ich würde einen anderen Internisten aufsuchen, der eine erneute Spiegelung durchführt! Und auch vernüftig medizinisch behandelt und betreut, den solche Beschwerden (Blut im Stuhl) ist keine Einbildung!!

Auf die lange Bank würde ich den Arztwchesel nicht schieben!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
  #19  
Alt 26.01.2010, 22:10
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hellrotes Blut im Stuhl deutet eigentlich weniger auf ein Magenproblem als auf ein Darmproblem hin. Ich würde dringend empfehlen, eine Darmspiegelung machen zu lassen (aber wenigstens eine Rektoskopie). Hellrotes Blut *kann* von Hämorrhoiden herrühren, aber es kann natürlich auch andere Ursachen haben, die nur durch eine Spiegelung abgeklärt werden können.

BB, Astreya
  #20  
Alt 27.01.2010, 10:24
Benutzerbild von LiebeMama
LiebeMama LiebeMama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo Rickerl und Astreya,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde morgen zu meiner Ärztin gehen und sie drauf ansprechen. Da ich sowieso hin muss, ist es kein Problem. Hab meine jährliche Kehlkopfentzündung. Die Folge davon ist, dass ein totaler Stimmenwegfall ist. Meistens dauert es ca. 2 Wochen, bis sie wieder da ist. Was solls, meine Kids freuen sich.
Ich habe gestern mal gegoogelt. Da ich ständig nur eine belegte Zunge habe, hab ich mal nachgeschaut. Übrigens trotz Zungenreiniger. Dann reduziert es sich nur für ein paar Stunden und am Abend ist der volle Belag wieder drauf. Das nervt schon. Zumindest bin ich drauf gestoßen, dass eine belegte Zunge auch Zeichen für die Magengeschichte sein können.
Na mal schauen, wasmeine Ärztin morgen sagt.
Habe ich das Recht als Patient auf eine Magen-, Darmspieglung zu bestehen? Oder hab ich Pech wenn sie es ablehnt? Immerhin war die letzte Magenspieglung ja erst im August vorigen Jahres.
  #21  
Alt 27.01.2010, 11:47
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo LiebeMama (das klingt süß)!

Also, bei makroskopischem Blut im Stuhl muss die Sache immer abgeklärt werden, denn es kann sich ja theoretisch auch um eine nicht so harmlose Sache handeln. Ich hatte das Problem selber vor zwei Jahren, und der Vertreter meiner Hausärztin (die war leider gerade im Urlaub) hat mich sofort an die proktologische Ambulanz zur Abklärung überwiesen, wo dann zunächst eine Rektoskopie vorgenommen wurde.

Der Proktologe hat dann zum Glück außer Hämorrhoiden nichts gefunden und diese verödet. Eine Koloskopie ist bei mir nicht vorgenommen worden, da außer den Hämorrhoiden alles gut aussah. Ich werde allerdings aufgrund mittlerweile zweier Darmkrebse in der Familie alles gut im Auge behalten und zum frühestmöglichen Zeitpunkt dann die von der KK übernommene Vorsorgekoloskopie machen, auch wenn sich bis dahin nichts weiter zeigt. ^^

Wie gesagt, bei hellrotem Blut, nicht zu hohem Alter und vorwiegend sitzender Tätigkeit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um Hämorrhoiden handelt, aber man sollte besser kein russisches Roulette spielen und das von Arzt richtig abklären lassen.

Blutungen, die vom Magen kommen, färben den Stuhl übrigens eher dunkel ein (wenn es sich nicht um sog. okkulte Blutbeimischungen handelt, wo nur Spuren per Test zu finden und gar nichts zu sehen ist), was daran liegt, dass die Magensäure mit dem Blutfarbstoff reagiert und das Resultat schwärzlich aussieht. Ob eine erneute Magenspiegelung notwendig ist, kann nur der behandelnde Arzt entscheiden.

Bb, Astreya
  #22  
Alt 27.01.2010, 15:37
Benutzerbild von LiebeMama
LiebeMama LiebeMama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo Astreya,

vielen Dank für Deine so schnelle Antwort. Schauen wir mal was morgen meine Ärztin sagt.
Krebs hatte mein Opa. Aber Kehlkopfkrebs. Leider hat er es nicht geschafft. Er ist 2002 im September eingeschlafen. Ansonsten bekommen von meiner Oma die ganzen Geschwister plötzlich Krebs. Überall hört man das nur noch.
Aber Magen- und Darmkrebs, glaube ich, kamen bisher nicht vor. Mein Bruder hat auch arge Probleme mit dem Magen.
Ich denke mal, dass es wirklich nur Hämorrhiden sind. Immerhin habe ich auch zwei Geburten hinter mir. Beim Pressen kann soetwas schon mal passieren. Ich werde es kontrollieren lassen.
Danke nochmal für Deine so schnelle Antwort.
  #23  
Alt 28.01.2010, 13:17
Benutzerbild von LiebeMama
LiebeMama LiebeMama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo Astreya,
ich war heute bei meiner Ärztin. Jetzt habe ich erstmal 2 Überweisungen bekommen. 1. für den HNO, da ich seit voriger Woche Donnerstag absolut keine Stimme mehr habe und die 2. für ne Darmspieglung.
Für den Magen habe ich neue Tabletten (ne andere Sorte) bekommen. Der wird auch demnächst nochmal gespiegelt werden.
  #24  
Alt 28.01.2010, 20:41
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Dann drücke ich dir mal ganz heftig die Daumen, dass es "nur" Hämorrhoiden sind (nervig können die ja auch sein). Gute Besserung auch für Deinen Kehlkopf!

Bb, Astreya
  #25  
Alt 29.01.2010, 06:19
hexe2069 hexe2069 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: österreich
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

tja, seit gestern weiß ich nun wo ich stehe.
magenkrebs stadium t4 mit metastase am steisbein sowie befall des 4. wirbelknochen. krebszellen in der lunge und im bauchfell allerdings noch keine metastasen.
bekommen heute einen port gesetzt da die chemo die mittwoch beginnt so giftig ist das sie es bei meinen kleinen adern nicht über einen zugang geben wollen. da diese eventuell platzen könnten.
bekomme einen mix aus transfusionen und tabletten. hab mir nur leider nicht gemerkt wie sie alle heißen da es gestern ein wenig viel war.
aber werde heute gleich nochmal nachfragen und vielleicht hat ja hier einer erfahrung mit den mittelchen.
  #26  
Alt 29.01.2010, 19:49
Benutzerbild von LiebeMama
LiebeMama LiebeMama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo Astreya,
vielen Dank für Deinen lieben Zuspruch. Ich war heute beim HNO Arzt. Dort habe ich Inhalierspray gegen die Heiserkeit und Silomat gegen Reizhusten verschrieben bekommen. Außerdem soll ich noch zur Physiotherapie, wo ich 6 mal inhalieren darf. 1 mal täglich. Sogar ein Termin zur Darmspieglung habe ich schon. Sie wird am 15.02. gemacht. Ich lasse sie im KKH machen. Sie machen es ambulant. Dort bekomme ich sogar eine Schlafspritze, wo ich sehr glücklich drüber bin.

Hallo hexe2069,

vor Dir legt eine harte und schwere Zeit. Von ganzem Herzen wünsche ich Dir, dass Du die Chemo erfolgreich hinter Dir bringen kannst. Das Kämpfen lohnt sich. Auch wenn die Chemo ihre Nebenwirkungen zeigt, versuche sie trotzdem als Dein Freund anzusehen. Denn mit der Chemo kämpfst Du gemeinsam gegen Deinen Feind in Dir.
  #27  
Alt 11.02.2010, 22:59
Esmiralda Esmiralda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo LiebeMama, auch ich drück Dir die Daumen, daß die Spiegelung gutes Ergebnis bringt, hoffe doch, daß Du uns weiterhin unterrichtest. Vorab hoffe ich mit den anderen, was bleibt sonst übrig.

Halle hexe, auch bei mir wurde nach 10 Jahren Magenschmerzen und Behandlung auf "zuviel Magensäure" dann durch Spiegelung der Krebs festgestellt, Klassifizierung pT3, saß auch so unglücklich an der Speiseröhre, daß die Hälfte gleich mit entfernt wurde. Anschließend Chemo mit Cisplatin und allen Neb enwirkungen. Du schreibst humorvoll "Klasse Figur", ja, die hab ich ekommen durchs ständige erbrechen und Durchfälle, daran hat sich auch nix geändert durch die künstliche zusätzliche Ernährung jeden Tag (über Port Infusion), bin 156 groß und wiege 45 kg, unverändert , a b e r ich fühle mich sauwohl (entschuldige den Ausdruck)aber er triffts enau. Ohne Magen kann man leben, natürlich mit Einschränkungen, aber das geht ganz gut, dauert nur, ist alles gewöhnungsbedürftig.
Aus Deinen Zeilen entnehme ich viel Kraft, behalte sie, Du wirst sie auch brauchen, aber nie den Kopf hängen lassen, es geht alles vorrüber und dann scheint auch bei Dir wieder die Sonne.
In diesem Sinne, alles Gute, Esmiralda
  #28  
Alt 16.02.2010, 22:36
Benutzerbild von LiebeMama
LiebeMama LiebeMama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo Esmiralda und Astreya,

vielen Dank fürs hoffen und bangen. Nun habe ich die Koloskopie hinter mir. Puh zum Glück. Es war ganz schön Nervendaufreibend. Gefunden wurde eine Hämorrhoide 3. Grades. Es gab keinen Anhalt für eine akute Entzündung oder einen endoluminalen Tumor. Es wurden noch Stufenbiopsien gemacht. 2x im Ileum und 4x im re. Kolon und 5x im li. Kolon. Die Histologie folgt. Aber da nichts sichtbar war, wird auch nichts da sein. Ein riesen Stein ist mir vom Herzen gefallen .
Vielen Dank für eure Geduld und euer offenes Ohr. Mein Magen werde ich auf jedenfall weiter im Auge behalten. Wichtig ist, dass aus die Geschwüre nicht mehr wird. Leider kann das ganz schnell gehen.
Ich wünsche euch für die vor euch liegende Zeit viel Kraft.
Und noch mal ein riesiges DANKESCHÖN
  #29  
Alt 28.05.2010, 15:06
HellHunter HellHunter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 2
Standard Was ist mit mir los?

Hallo zusammen.
Mein Name ist Patrick und ich habe folgendes Problem:

Ich habe im unteren Bauchbereich (ab dem Bauchnabel) schmerzen. Nicht durchgehend, sondern wenn ich etwas mache. Jede noch so kleine Belastung führt zu Schmerzen. Beispielweise bei Liegestützen, Push-Ups oder Ruderübungen. Das hatte ich damals nicht. Auch wenn ich mit meinen Fingern den unteren Bauchbereich abtaste habe ich für eine knappe Minute Schmerzen im gesamten unteren Bauchbereich. Dann verblassen diese langsam. Meine sportlichen Leistungen sprich: Ausdauer/Kondition haben auch nachgelassen in letzter Zeit.
Ich weiß nicht ob das psychologisch bedingt ist und ich mir das nur einbilde denn letzten Ostern ist erst eine Freundin von mir an Magenkrebs gestorben nun habe ich ebenfalls Angst an Krebs zu erkranken.

Ich bin 15 Jahre alt, wiege 88 kg und bin etwa 1,82m groß.
Ich habe kein Blut im Urin muss aber häufiger als sonst urinieren.

Danke für eure Zeit

Gruß,
Patrick
  #30  
Alt 28.05.2010, 15:29
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: Was ist mit mir los?

da hilft nur eins. Zum Arzt gehen und untersuchen lassen. Hier bringt das nichts. Nur ein Arzt kann sagen was du hast und wird entsprechende Untersuchungen veranlassen.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55