Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gallenblasentumor/Gallengangskarzinom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2011, 16:58
xkaan xkaan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 36
Standard bitte um dringende antwort!

Hallo liebes Forum,

seit zwei Tagen mache ich mir unheimlich viele Sorgen um meine Mutter.
Sie hatte einen Klatskin Tumor gehabt. Die Op liegt genau ein Jahr her. durch eine Leberresektion haben die Ärzte geschafft den tumor komplett zu entfernen (R0- Resektion).

Seitdem hat meine Mutter sich sehr gut erholt und es ging ihr auch dementsprehend gut.

Meine Ängste nahmen aber nicht ab (auch wenn ich sehr hoffnungsvoll bin).
Vorgestern hat sie plötzlich sehr hohen Fieber bekommen. (39,2°C)
Sie hatte Appetitlosigkeit und ihr ging es auch etwas schlecht.

Am nächsten Tag hatte sie garnichts. kein Fieber..nichts!!

Ist das normal???

Komischer Weise hat sie auch sehr hohe Zuckerwerte die letzten zwei Tage, da sie auch an diabetes erkrankt ist. aber sonst waren die werte immer gut. könnte dies eine Entzündung sein??

also was schlimmes...eine rezidive?

Ich bitte um schnellen Rat.

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2011, 20:29
sonja1973 sonja1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 55
Standard AW: bitte um dringende antwort!

Hallo,

ich habe von einigen Erkrankten erfahren, das sie bei Gallengangsentzündungen auch fiebern..

Das nur mal als kleine Beruhigung, natürlich sollte man den Zustand weiterhin beobachten und eventuell den Arzt ansprechen...

alles gute
sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2011, 00:40
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: bitte um dringende antwort!

Hallo xkaan,
möchte dir keine angst machen aber bei dieser Krankheit ist eben alles möglich ich würde das auf jeden Fall abchecken lassen. Anhand der Blutwerte kann der Arzt ja die Entzündungswerte erkennen.
Einfach zur sicherheit und zur Beruhigung für Euch!

LG
dolores
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2011, 00:44
anna11 anna11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 109
Standard AW: bitte um dringende antwort!

Hallo Xkaan,

die Blutzuckerwerte steigen bei Infektionen/Streß an.

Lasst es beim Arzt abklären dann bist Du sicherlich beruhigter, muß ja gar nicht schlimmes dahinter stecken.

Anna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2011, 01:55
xkaan xkaan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 36
Standard AW: bitte um dringende antwort!

danke für die antworten,

wir waren heute beim arzt, er hat sicherheitshalber blutabgenommen..hoffentlich kommt nichts schlimmes dabei raus, sonst wüßte ich nicht wie ich damit klar kommen soll..ich habe so eine angst


würde eine infektion gleich was schlimmes bedeuten?? bei der letzten ct im dezember war alles ok..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2011, 09:35
Magra59 Magra59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Horgen / Schweiz
Beiträge: 126
Standard AW: bitte um dringende antwort!

Hallo Hakan

schon klar dass du dir da Sorgen machst. Seit meiner OP im 2008 hatte ich schon einige Mal irgendwelche Entzündungen welche Fieber bis zu 40 Grad ausgelöst hatten. Das erste mal waren meine Frau und ich sehr beunruhigt, unser Arzt hat mich ins KH eingewiesen. Man hat den Herd der Entzündung nicht gefunden. Ich habe Antibiotika bekommen und das hat dann auch geholfen.

Die weiteren Male habe ich dann nur noch Dafalgan genommen um das Fieber zu senken. Das hat auch gut geholfen. Es war aber jedes mal harmlos.

Versteh mich nicht falsch, ich rate nicht zur Selbstdiagnose, die Ursache des Fiebers gehört abgeklärt. Aber offenbar können solche "unmotivierten" Entzündungen wie sie bei mir aufgetreten sind halt einfach vorkommen.

Das wird schon!

Lieber Gruss
Manfred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2011, 16:11
growingUp growingUp ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 11
Standard AW: bitte um dringende antwort!

Hallo Hakan,

zwar poste ich wenn überhaupt im Pankreasforum, jedoch ist die Operationstechnik bei einem Pankreaskopftumor und einem Kladskintumor in Teilen ähnlich (sieht man von eventuellen Leberressektionen ab) also dürften auch die Folgen ähnlich sein. Ich melde mich, da ich hoffe mit der folgenden möglichen kurzen Erklärung vielleicht etwas zu Ihrer Beruhigung beitragen zu können.

Bei mir wurden vor gut 1,5 Jahren der Pankreaskopf, Zwölffingerdarm und die Gallenblase im Rahmen einer pyloruserhaltenden Whipple-OP entfernt. Aus eigener Erfahrung und auch durch Berichte von Leidensgenossen weiß ich, dass durch die Tatsache, dass der verbleibene Gallengang direkt mit einer Darmschlinge vernäht ist und leider kein "Ventil" besitzt u.U. Bakterien aus dem Darm in den Gallengang geraten können und dort eine Entzündung auslösen. Diese Entzündungen sind meist mit Fieber und Appetitlosigkeit verbunden und verursachen zum Teil auch sehr heftige Schmerzen.

Ich weiß von Leidensgenossen, die dies seit Jahren immer wieder durchmachen und zur Sicherheit zu Hause immer eine Packung Antibiotika rumliegen haben.

Es ist klar, dass Sie sich große Sorgen machen, aber nach einer Whipple-OP bzw. den dadurch verursachten Umbauten treten halt doch manchmal komische Sachen auf, welche zum Glück oft relativ harmlose Ursachen haben.
Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall, dass dies bei Ihrer Mutter auch der Fall ist.

Grüße und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2011, 23:46
xkaan xkaan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 36
Standard AW: bitte um dringende antwort!

danke lieber Manfred und growingUp,

aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine entzündung handelt. jetzt müssen wir bis montag warten bis die blutwerte da sind.

meine ängste werden wahrscheinlich nicht so einfach nachlassen, aber ihr habt mich etwas beruhigt..hoffentlich ist es wirklich etwas harmloses..

lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2011, 00:01
soulsurfer soulsurfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 5
Standard AW: bitte um dringende antwort!

Hallo xkaan,
wird sicher eine Entzündung sein. Ich möchte dir aber als selbst Betroffener ein paar Tipps mit auf den Weg geben.
Falls noch noch nicht geschehen suche für deine Mutter einen Onkologen zur Koordination der Nachsorge und Kontrolluntersuchungen. Eine Nachsorge, die nur von den Chirurgen der OP organisiert wird berücksichtig eventuell nicht alle onkologischen Gesichtpunkte. Laß einmal im Jahr zusätzlich zu den anderen Kontrolluntersuchungen ein PET-CT machen. Da die CT Komponente dabei mit niedriger Strahlendosis gefahren wird, ist die Untersuchung gering belastend und es gibt keine aussagekräftigere Untersuchungsmethode um Lymphknotenmetastasen zu entdecken. Die Ärzte vorordnen das zwar ungern da teuer, aber wenn sie selber betroffen sind, sind sie selber laufend beim PET-CT. Vermeide eine engmaschige Kontrolle per normalen CT. Diese Untersuchung ist extrem belastend. Bei Engmaschigen Kontrollen ist das MRT zu bevorzugen.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2011, 13:08
xkaan xkaan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 36
Standard AW: bitte um dringende antwort!

hallo soulsurfer,

ja meine mutti ist in onkologischer betreuung. habe noch nichts von dem PET-CT gehört. danke für den rat.

ich trau mich immer nicht die ärzte auf so etwas anzusprechen, weil ich angst habe wie ein "klugscheißer" zu wirken. Sie werden auch bestimmt sagen, dass es nicht nötig ist und wenn es so wäre, würden sie das doch machen.

wir haben zwar eine sehr liebe onkologin, aber habe immer angst dann blöd da zu stehen oder die ärzte zu nerven.

wie kann man das denn höflich schildern?
Müssen ärzte nicht darauf eingehen bzw sind sie nicht verpflichtet, wenn ich diesen Wunsch von solch einer Untersuchung habe? muss ich die Kosten der Untersuchung selbst tragen?

Geändert von xkaan (23.02.2011 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2011, 13:35
Rösschen Rösschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2010
Beiträge: 69
Standard AW: bitte um dringende antwort!

eine kurze Anmerkung hier:

die Ärzte haben im Schnitt 6 - 8 Jahre studiert... woher sollen die denn alles wissen?

Wenn ich die Ärzte meines Mannes auf ein Thema anspreche, ist mir das egal, wie das wirkt.... es geht ja schließlich um sein Leben!


Und leider haben wir trotz der Kürze seit Diagnosestellung schon die Erfahrung machen müssen, dass gerade in großen Kliniken Fehler gemacht werden! Deshalb werde ich ab sofort immer alles hinterfragen, bis ich es verstehe auch wenn es klugscheißerische wirkt... da bin dann entspannt.

Alles Gute!

Rösschen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2011, 16:53
soulsurfer soulsurfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 5
Standard AW: bitte um dringende antwort!

Hallo,

genau so wie Rösschen das beschrieben hat sehe ich das auch. Allerdings versuche ich im Gespräch mit dem Arzt immer diplomatisch zu sein. Ich möchte ja nicht den Eindruck erwecken, dass ich seine fachliche Kompetenz in Frage stelle.
Ärzte sind da auch nur Menschen und fühlen sich auch mal schnell im Ehrgefühl verletzt. Ich hatte mal den Fall ,dass ich bei einer OP darauf bestanden habe vom Chef opriert zu werden. Danach hatte ich immer das Gefühl, dass mein Verhältniß zu einem der Oberärzte etwas angespannt war. Im nachhinein weiß ich, dass der Oberarzt sicher genau so gut operiert hätte. Ich kannte den Arzt aber zu dem Zeitpunkt nicht und hatte auch keine große Zeit mir noch Informationen zu besorgen. Der Chef war mir bekannt und daher hab ich mich auch für den Chef entschieden.
Ist echt blöd wenn man sich als Patient in Situationen, in denen man um sein Leben fürchtet, sich auch noch Gedanken darum machen muß, wie man am besten mit den Ärzten redet damit eine gute Zusammenarbeit gewährleistet ist. In Bezug auf Komunikation würde ich mir bei manchen Ärzten ein bischen mehr Professionalität wünschen.

Meine Erfahrung ist, dass gerade die Onkologen in Bezug auf Komunikation und Patientenumgang besser geschult sind. Mein Onkologe vermitteln mir auf jeden Fall den Eindruck immer für mich Zeit zu haben und da wird auch jede Frage beantwortet. Allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass mein Onkologe in Bezug auf das PET-CT in meinem Fall es auch nicht als notwendig ansieht die Wirksamkeit der Chemo damit zu überprüfen. Bei der Begründung dazu ist er etwas in straucheln gekommen, so das die Vermutung nahe liegt das andere Gründe ein Rolle spielen. Ich bin da dann nicht weiter drauf eingegangen um ihn nicht in Verlegenheit zu bringen. Im Endeffekt seh ich das so, auch Experten können unterschiedliche Meinungen haben. Und im Zweifelsfall holt man sich eben auch mal eine Zweitmeinung.
In Bezug auf PET-CT hab ich das Glück, dass ich durch einen befreundeten Nuklearmediziner sehr gut informiert bin was man damit sehen kann. Der Vorteil ist im groben, dass man die Aktivität der Krebszellen angezeigt bekommt und somit schon frühzeitig eine Aussage bekommt was sich im Körper tut. Bei den anderen bildgebenden Verfahren tun sich die Radiologe meistens schwer eine wirklich klare Aussage zu treffen. Die sehen dann da ist was und die Beurteilung hängt von der Erfahrung des Radiologen ab. Allerdings muß man einschränkender Weise auch sagen, dass es bestimmte Organe (wenn ich mich recht erinnere bei Hohlorganen) gibt bei denen ein PET-CT keinen so großen Vorteil bringt. Zur Beurteilung von Lymphnoten gibt es allerdings definitv nichts besseres. Ich hab ohne Ende radiologische Befunde in denen keine klare Aussage getroffen wird. Bei solchen Befunden sollte man dann auch lieber einmal ein PET-CT zu rate ziehen.

Zu den Kosten bei PET-CT. Normalerweise sollte das von der Krankenkasse bezahlt werden. Man benötigt eine Überweisung zur einer Nuklearmedizinischen Abteilung, die für die entsprechende Krankenkasse zugelassen ist. Normalerweise gibts da gar keine Diskussion, dass bei einem Krebspatienten eine Krankenkasse das PET-CT nicht bezahlt. Einzige Ausnahme ist, wenn wie gesagt die entsprechende nuklearmedizinische Abteilung keine Zulassung hat. Dann würde ich vorab mit der Krankenkasse Rücksprache halten und einen Kostenübernahmeantrag stellen.

Viele Grüße

Geändert von soulsurfer (23.02.2011 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2011, 18:17
soulsurfer soulsurfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 5
Standard AW: bitte um dringende antwort!

Hallo xkaan,
was mir noch eingefallen ist wie verhält sich denn der Tumormarker CA19-9 seit der OP deiner Mutter. In meinem Fall ist der innerhalb von 2 Jahren langsam auf bis ca. 200kU/l hochgegangen, bis dann ein Rezidiv erkannt wurde. Bezüglich des CA19-9 sollte man allerdings wissen, dass der leider nur beschränkt aussagekäftig ist, da ein Anstieg auch andere Ursachen haben kann wie z.B. eine Entzündung der Gallengänge. Sollten aber wie in meinem Fall ein kontinuierlicher Anstieg des CA19-9 zu verzeichnen sein ohne das andere Ursachen dafür bekannt sind, ist das ein weiterer Grund auch ein PET-CT heranzuziehen. In meinem Fall haben sich die Radiologen, die das normale CT beurteilt haben noch gestritten und sind zu keiner klaren Aussage gekommen und nach dem PET-CT war das Kind schon fast in den Brunnen gefallen. Glücklicherweise scheint die Chemo bei mir anzuschlagen der CA19-9 ist mittlerweile auf 100 kU/l zurückgegangen. Das nur am Rande um aufzuzeigen, dass es sich lohnt ein Rezidiv früh zu erkennen.
Mach dich bitte jetzt auch nicht wegen den ganzen Informationen, die ich hier gegeben habe verrückt. Im Fall deiner Mutti sieht es erst mal stark nach einer Gallengangsentzündung oder einer bakteriellen Infektion aus. Wenn du die Tipps berücksichtigst, die ich hier in diesem Thread gegeben habe, bist du bezüglich der Früherkennung eines Rezidivs auf der sicheren Seite und brauchst dir erst dann wieder Gedanken machen, wenn der Fall wirklich eintritt und dann eine Entscheidung zur jeweiligen Situation getroffen werden muß.
Viele Grüße
soulsurfer

Geändert von soulsurfer (23.02.2011 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2011, 23:26
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: bitte um dringende antwort!

Ich muss da Rösschen und Soulsurfer recht geben, immer alles hinterfragen
und wir sind damals bei meiner Mutter auch immer mit allen möglichen Fragen
hin gegangen und haben die Ärzte"genervt", aber es ging ja um unsere Mutter !

Bezüglich dieses Satzes von Soulsurfer:
Zu den Kosten bei PET-CT. Normalerweise sollte das von der Krankenkasse bezahlt werden. Man benötigt eine Überweisung zur einer Nuklearmedizinischen Abteilung, die für die entsprechende Krankenkasse zugelassen ist. Normalerweise gibts da gar keine Diskussion, dass bei einem Krebspatienten eine Krankenkasse das PET-CT nicht bezahlt. Einzige Ausnahme ist, wenn wie gesagt die entsprechende nuklearmedizinische Abteilung keine Zulassung hat. Dann würde ich vorab mit der Krankenkasse Rücksprache halten und einen Kostenübernahmeantrag stellen.


Bei meiner Mutter war es damals so dass man nur mit Einweisung ins KH(also Übernachtung) das Pet-Ct bezahlt bekam. Das ist ja nun auch schon 5 Jahre her, vielleicht hat sich das geändert?!?

Alles Gute
Grüße
von
dolores
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.02.2011, 12:42
soulsurfer soulsurfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 5
Standard AW: bitte um dringende antwort!

Hallo,
zur Kostenübernahme: das jeweilige Krankenhaus oder die entsprechende Nuklearmedizinische Abteilung wird einem genau mitteilen was zur Kostenübernahme benötigt wird und da kann man sich dann auch drauf verlassen. Wenn das vorher nicht geklärt ist, wird man als Patient erst gar nicht akzeptiert.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55