Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2014, 17:58
McNuggets McNuggets ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 15
Standard Frage zur Übelkeit (schon selbst viel Erfahrung)

Hallo ihr Lieben!

Ich habe nun schon seit über 6 Jahren Krebs und einiges an Erfahrung machen dürfen mit Chemotherapien (5 verschiedene über insgesamt knapp 1,5 Jahre)
Manche habe ich besser verkaftet, manche schlechter. Was jedoch mein Hauptproblem ist, ist diese nervige omnipräsente Übelkeit!

Ich habe schon alles an üblichen Medikamenten probiert (Agyrax, Vomex, Zofran, Vergetan, Tramal, MCP Tropfen etc). Diese wirken jedoch alle eher im Magen und meine Übelkeit strahlt von der Speiseröhre eher aus, genau an der Stelle wo das Brustbein anfängt. Es scheint so als würde da, egal welche Chemoart, mein Körper drauf reagieren und mich ärgern wollen. Weil Übergeben musste ich mich bislang in all der Zeit erst zweimal.
Ich habe herausgefunden, nach vielem zureden von vielen Seiten, dass THC-Rauchen hilft (per Vaporizer), dies entspannt diese Stelle. Ich kann dann vieles wieder Essen in der Zeit und habe sogar Appetit.
Was auch hilft sind kalte Getränke wie ein Milkshake oder ein Eiscafe. Es scheint also etwas mit den Nerven an der Stelle zu sein.

Habt ihr da Ideen? Egal welche Tipps oder Erfahrungen ihr damit habt würden mir sicherlich sehr helfen. Denn die Übelkeit ist neben der Abgeschlagenheit mein größtes Problem, weshalb ich auch momentan nicht weiterstudieren kann.

Ich hoffe dieser Post ist nicht zu Wirr, da ich wieder mitten in einem Zyklus stecke und etwas Matsche in der Birne bin :p

Vielen Dank schonmal! Wie gesagt, bin für jeden Tip/Hinweis dankbar!

Liebste Grüße!

McN
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2014, 18:51
peggi136 peggi136 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 89
Standard AW: Frage zur Übelkeit (schon selbst viel Erfahrung)

Hallo McNuggets,
Ich weiß nicht, ob Du diese Tabletten gegen extreme Übelkeit und Erbrechen schon kennengelernt hast.
Sie heißen "Granisetron", ich bekomme sie verschrieben, es sind 5 Tabletten drin. Man nimmt sie nach dem Tag der Chemo, 1 x am Tag für 3 Tage. Wenn es mir dann nochmal extremst übelst ist an anderen Tagen, nehme ich die restlichen an 2 unterschiedlichen Tagen auch noch, kommt aber nur noch sehr selten vor.
Außerdem bekomme ich Granisetron als Infusion vor meiner Chemo (ist Pemetrexed, Handelsname Alimta), was auch sehr gut hilft.
Wenn ich merke, es kommt auch mal von der Psyche, nehme ich Bachblüten-Notfalltropfen, also die Rescuetropfen. 1-3 mal am Tag 10 Tropfen mit Wasser eingenommen, es hilft!! Wieso, weshalb und warum die besser helfen als mein Psychopharmaka, welches ich jetzt gar nicht mehr nehme, weiß ich nicht. Aber egal...
Frage Deinen Onkologen, ob diese Tabl. auch was für Dich sind, ich wünsche Dir alles alles Gute, wäre toll, wenn sie Dir helfen könnten.
lg Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2014, 01:41
McNuggets McNuggets ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 15
Standard AW: Frage zur Übelkeit (schon selbst viel Erfahrung)

Ok, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
Granisetron wirkt also auch nervlich? Ich habe nämlich schon länger die Vermutung, dass irgendwie mein Kopf einfach merkt, "jetzt gehts los" und ich das trotzdem nicht beeinflussen kann...
Ich werde es definitiv mal anfragen bei meiner Ärztin. Ich habe allerdings auch schon so Tabletten bekommen, die ganz schick eingepackt waren und über drei Tage verteilt gingen, als ein Set sozusagen. Hab den Namen leider grad vergessen. Half bislang leider alles nichts.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2014, 13:05
peggi136 peggi136 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 89
Standard AW: Frage zur Übelkeit (schon selbst viel Erfahrung)

Hallo McNuggets,
bei dem nervlichen meinte ich die Bachblütentropfen, nicht die Granisetron.
Ich nehme die Tropfen zusätzlich, wenn ich meine, die Übelkeit kommt auch von den Nerven. Das gibt´s nämlich wirklich. Beim Neurologen bekam ich vor Jahren den Wirkstoff Sulpirid, der hilft gegen nervliche Übelkeit.
Das wäre natürlich auch mal eine Frage wert in Deiner Situation.
Gute Besserung und viel Glück bei den Doc´s.
lg Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2014, 16:01
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: Frage zur Übelkeit (schon selbst viel Erfahrung)

Hallo, McNuggets,

die meisten Anti-Übelkeits-Medikamente wirken an den Rezeptoren im Darm, die im Körper fremde und daher möglicherweise giftige Substanzen erkennen und dann per Würgereiz dafür sorgen, dass die schnellstens wieder rausgeworfen werden. (Deshalb haben wir als Kinder z.B. bei der ersten Zigarette auch geko**t.)
Das funktioniert aber nicht bei einer psychisch verursachten (sog. "antizipativen") Übelkeit. Ist nun einmal so: Angst, d.h. auch die Angst vor dem Erbrechen, kann Übelkeit und erbrechen verursachen. Sagt sogar der Volksmund: "übel vor Angst":
Daher könnte das vielleicht ein Anknüpfungspunkt für die Auswahl einer ganz anderen Medikation sein?
LG und Daumendrück
Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2014, 13:28
McNuggets McNuggets ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 15
Standard AW: Frage zur Übelkeit (schon selbst viel Erfahrung)

Ja das klingt echt vernünftig. Danke euch beiden schon mal!

Leider erreiche ich momentan meine Onkologin nicht, finde es auch irgendwie ziemlich nervig, dass da nicht einer der Dutzenden Ärzte mal von selbst drauf gekommen ist, ständig muss man alles selbst machen. *grumml*

Diesmal vertrage ich den Zyklus übrigens viel besser zum ersten mal und bin ganz erstaunt! : )
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2014, 15:25
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: Frage zur Übelkeit (schon selbst viel Erfahrung)

Hi, McNuggets,

Glückwunsch, dass es Dir diesmal besser gegangen ist;
vielleicht fangen Deine Rezeptoren ja auch an, sich an die Chemo zu "gewöhnen"; bei der zweiten Zigarette haben wir damals ja schliesslich auch nicht mehr gek****.
Wenn der Kopf jetzt noch dabei hilft, den Rezeptoren zu erklären, dass sie nun halt mal für eine Zeitlang "da durch müssen", und sie zusätzlich noch "tröstet", dass die Übelkeit bald wieder vorbei geht, dann kann man sie vielleicht mit etwas Glück dazu kriegen, dass sie Frieden geben?
Na ja,
Spass beiseite und stattdessen dickes Daumendrück
LG
Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2014, 18:33
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Frage zur Übelkeit (schon selbst viel Erfahrung)

Zitat:
Zitat von McNuggets Beitrag anzeigen
Ich habe allerdings auch schon so Tabletten bekommen, die ganz schick eingepackt waren und über drei Tage verteilt gingen, als ein Set sozusagen. Hab den Namen leider grad vergessen. Half bislang leider alles nichts.
Könnte das "Emend" gewesen sein? Das hat mir am besten von allem geholfen.
(Habe auch schon sehr viel Erfahrung mit Chemotherapien unterschiedlichster Sorte). Und homöopathisch? Nux vomica in Hochpotenz?

Alles Gute!
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2014, 13:03
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: Frage zur Übelkeit (schon selbst viel Erfahrung)

hi, McNuggets,

länger nichts mehr von Dir gehört.
Wie geht es?
Ich hoffe es ist weiter aufwärts gegangen?
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.10.2014, 23:27
McNuggets McNuggets ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 15
Standard AW: Frage zur Übelkeit (schon selbst viel Erfahrung)

Hey! Genau, Emend bekomme ich auch. Stecke grad im nächsten Zyklus und leider ist dieser wieder ziemlich hart. K.a. war ich letztes mal anders gemacht habe, weil vor 3-4 Wochen die Runde lief echt total angenehm ab, ich war 2x am See und konnte baden (und das eigentlich an den schlimmsten Tagen).
Das einzige was ich letztes mal irgendwie anders gemacht habe, ist das ich auf einem Musik Festival war und total zerstört angekommen bin ^^
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.10.2014, 10:27
hpd777 hpd777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Nordhessen
Beiträge: 88
Standard AW: Frage zur Übelkeit (schon selbst viel Erfahrung)

Hallo,

ich habe seit 8 Jahren Lymphdrüsenkrebs und mehrere Zyklen Rituximab plus Chop erlebt. Übelkeit hat bei mir noch keine große Rolle gespielt, und ich hoffe, dass es so bleibt!

Ich wünsche allen die damit Probleme haben, Wege zu finden um möglichst wenig zu leiden...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55