Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2016, 14:23
Nico1989 Nico1989 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2016
Beiträge: 2
Standard Verdacht NHL mit 26J

Hi,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Nico, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg.

Chronik:
Vor 1 1/2 Jahren bin ich an Rheuma erkrankt. Etwa zeitgleich tastete ich mehrere Knoten im Halsbereich. Ich habe mehrere Ärzte drauf angesprochen, keiner davon hielt es für nötig, mich diesbezüglich weiter zu untersuchen.
Das ging so bis Herbst 2015, als ein HNO Arzt durch Zufall auf meine Lymphknoten aufmerksam wurde.

Es sind mehrere Lymphknoten im Halsbereich betroffen. Wirklich groß sind aber nur zwei im Kieferwinkel, symmetrisch und oval (sieht bohnenförmig aus), der Rest ist bei bis zu 1cm Größe konstant.

Es folgten mehrere bildgebende Verfahren:
August 2015 - Sono Hals, Lymphknoten Kieferwinkel beide 2,7 cm.
November 2015 - MRT Hals, Lymphknoten Kieferwinkel beide 2,7 cm.
Dezember 2015 - (erstmals Vorstellung beim Hämatologe) - Sono Hals, Lymphknoten Kieferwinkel 3,1 u. 3,2 cm
Februar 2016 - Sono Hals, 2,7 und 3,4 cm
März 2016 (heute) - Sono Hals beim Hausarzt, noch immer 2,7 und 3,4 cm.

Blutbild keine Auffälligkeiten. Milz grenzwertig vergrößert (13,5 x 9 cm). Röngten Thorax, Sono der inneren Organe bis auf Milz keine Auffälligkeiten.

Nun hat mir mein Hämatologe empfohlen, zur Sicherheit eine Histologie anzustreben.

Am Freitag werde ich operiert. Jedoch wollen die mir den Knoten rausschneiden, der konstant geblieben ist (2,7cm) und nicht den, der gewachsen ist, da dieser direkt an der Speicheldrüse und an Gefäßen sitzt und eine OP somit riskant wäre.

Nun bin ich verwirrt. Macht es überhaupt Sinn, den Lymphknoten raus zu operieren, der nicht gewachsen ist? Höre diesbezüglich von jedem Arzt etwas anderes und bekomme langsam Panik, weil der Freitag immer näher rückt und ich nicht weiß, was ich machen soll.

Mein Hausarzt und mein Hämatologe meinten beide, dass es eigentlich sinnvoller wäre, den rauszuschneiden, der gewachsen ist. Der Chefarzt der Allgemeinen Chirurgie in der Klinik, bei dem ich zur Voruntersuchung war, möchte aber den rausschneiden, der nicht gewachsen ist.

Wie sicher ist dann überhaupt eine Diagnose, wenn ich mir den besagten Knoten entfernen lasse, der besser zugänglich ist? Kein Arzt wollte mir hierzu eine Aussage geben, nicht mal eine Schätzung. Wie soll man so als Patient eine autonome Entscheidung treffen können?


Über Meinungen und Anregungen jeglicher Art bin ich sehr dankbar.


Liebe Grüße
Nico


Edit: Typo

Geändert von Nico1989 (01.03.2016 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2016, 15:02
campario campario ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 97
Standard AW: Verdacht NHL mit 26J

Bei mir wurde auch der Lymphknoten rausgeschnitten der am besten zu erreichen war(leiste), der war plötzlich da und ist dann auch nicht mehr gewachsen. Die anderen waren im Bauchraum und schwer erreichbar. Ich denke wenn bei diesem Lymphknoten nichts herauskommt, müsste man es noch mit einem weiteren probieren. Tendenziell würde ich auch lieber den wachsenden nehmen. Aber bei der Größe sollte auch in dem angestrebten lymphknoten genug Material vorhanden sein. Viel Glück!
__________________
Follikuläres Non Hodgkin Lymphom Grad 1-2, Stadium 4B
6 mal R CHOP 10.10.2013 bis 4.2.2014
März 2014: nahezu komplette Remission😊
2 Jahre Erhaltungstherapie Rituximab geplant
August 2014: Rituximab wegen anhaltender Abwehrschwäche abgesetzt,
bis 2015 Immunglobulinsubstitution (Octagam), Immunglobuline weiterhin reduziert.
Mai 2018: Vitalstoffkur Lifeplus, ich fühl mich Super!
September 2018: super Blutbild, IGG fast im Normbereich Sono: weiterhin in Remission 😊 5 Jahre sind um!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2016, 15:42
Samsung Samsung ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Verdacht NHL mit 26J

Hallo,
Du kannst mal bei mir im Thread lesen.
Mein Sohn war bei der Erkrankung 20 Jahre alt.
Die Ärzte wissen schon was sie machen.
Gerne kannst du mir per PN Nachricht schreiben.
Wir sind auch aus Baden Württemberg und mein Sohn wurde sehr gut behandelt.
Grüße, Samsung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2016, 13:47
casteles casteles ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2016
Beiträge: 1
Standard AW: Verdacht NHL mit 26J

Hallo Nico 1989,

Wollte mal fragen was bei dir rausgekommen ist?
Bei mir ist es nämlich fast das selbe und ich hab nächste Woche die OP.
Ich danke dir.

mit freundlichen Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2016, 10:49
Nico1989 Nico1989 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Verdacht NHL mit 26J

Hi,

mein OP Termin wurde abgesagt, hab eine Zweitmeinung eingeholt und mir wurde abgeraten, das in dem Krankenhaus machen zu lassen.

Habe nun morgen einen Termin (OP-Vorbesprechung) in einem HNO Zentrum (Marienhospital Stuttgart). Die wollen den gewachsenen Knoten rausschneiden.

Ich hoffe, dass der Alptraum bald vorbei ist und die Dinge vielleicht doch endzündlich reaktiv sind. Zur Zeit versuche ich mich nicht verrückt zu machen und geh vom besten aus. Alles andere bringt sowieso nichts. Größe ist nach wie vor bei 2,7 und 3,4cm.

Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich das hier posten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55