Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.10.2008, 10:41
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox



Hallo Ihr Lieben,

Hallo liebe "andere" Manuela, klasse Idee das mit dem Kübel. Oh je Dein armer Papa hat aber auch ganz schön Stress gell? Schläft Deine Mama derzeit sehr viel die Arme? Es tut mir richtig leid, dabei sah doch erst alles so gut aus. Aber eben auch ein Zeichen dafür, wie individuell diese Krankheit verlaufen kann gell?

Liebe Jeanette, es tut mir sehr leid, dass auch Du im Moment so große Sorgen hast. Ach wenn die doch endlich bald einmal ein Mitte finden würden, was den Krebs harmlos wie eine Erkältung machen würde gell? Kurz etwas, was ALLEN Betroffenen auf DAUER hilft und zwar so kurzfristig, dass wir ALLE hier etwas davon haben!!!

Hallo liebe Tina: Ja, das ist schon mitunter unverständlich, was die GKV so macht gell? Hoffentlich wird es nicht schlimmer mit den Leistungen.

Hi liebe Romantic, Du Arme, da hast Du aber auch ein ganzes Sorgenpaket gell? Du ärgerst Dich über Deine Nachbarin, kann ich nachvollziehen, aber weißt Du, ich glaube manchmal, dass viele Menschen einfach Berührungsängste vor dieser Krankheit haben. Ich selbst rede nicht wirklich gerne darüber, denke mir immer, dass ich gesund bin. Ich habe aber festgestellt, dass man grundsätzlich mit Betroffenen besser über all so etwas reden kann, man kommt auch mit fremden Personen in der UK sehr schnell ins Gespräch, weiß, wovon die Andere spricht usw. Ich muss ja alle 3 Wochen hin zur Untersuchung wegen der Studie, deshalb trifft man häufiger die eine oder andere Patientin. Ich denke mitunter auch, wollen die alle wirklich hören, wie es mir wirklich manchmal geht? Ich meine, wenn ich gefühlsmässig Achterbahn fahre, ich Nebenwirkungen von den Tabletten bekomme, zittere vor der nächsten Kontrolluntersuchung und dergleichen? Manchmal glaube ich, das wollen die gar nicht wissen, also bin ich, zumindest nach außen hin, stets die fröhliche, ausgeglichene Manuela, die für jeden da ist, aber selbst in der Hinsicht nur sehr selten bis nie aus sich herauskommt, weil ich der Meinung bin, dass man mich sowieso in der Hinsicht nicht versteht, nicht verstehen kann....
Richtig, wir alle müssen mal für immer gehen und niemand weiß wann. Mich ärgert es mitunter auch, wenn einige zu glauben scheinen, dass sie das ewige Leben gepachtet haben. Dabei kann das Leben so schnell vorbei sein, wir können einen Unfall haben und an den Folgen sterben oder einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall usw. usw. usw. Es gibt noch viele andere sehr schlimme Krankheiten, die aber nicht so sehr im Vordergrund stehen wie eben die Krebserkrankung. Fakt ist, wir müssen alle einmal sterben und mit jeder Sekunde geht eine Sekunde von unserem Leben ab. Natürlich kann und darf man darüber nicht ständig nachdenken, man sollte es sich aber trotzdem stets ins Bewusstsein rufen, denn das Leben ist etwas kostbares, was unwiederbringlich ist.
Na ja und das Krebs leider offenbar auf dem Vormarsch zu sein scheint, sollten sich vielleicht auch einige Besserwisser einmal ins Gedächtnis rufen. Allein der EK, die jüngste Patientin meiner Onkologin ist 16 Jahre jung, schlimm gell? Es zieht sich durch alle Altersklassen und ist unabhängig vom persönlichen Status.


Oh je Du liebe, arme Christine, ich kann verstehen, dass Du Angst um Deinen Mann hast, aber wird schon werden, ich drücke jedenfalls die Daumen.
Na ja, auf Spritzen hatte man mich ja auch umgestellt seinerzeit, wie schon erwähnt, ging viel leichter als gedacht und wie auch schon geschrieben, ich brauche so gut wie nie zu spritzen, weil ich Gottseidank vorwiegend Normalwerte habe. >freu< Na ja, was meine Füße anbelangt, so ist nun zur Abwechslung der andere Fuß dran, wie gnädig, dass sie meine Beiden immer abwechseln gell? Aber das mit dem Neurologen werde ich noch erfragen, danke für den Tipp.

Och Mensch liebe Anja Du armes Kind Du. Du hast aber auch wieder Probleme, ich drücke auch Dir ganz fest die Daumen, das es bald wieder wird!!! Hast Du wirklich so eine Angst, dass ein Rezidiv kommen könnte und das sogar relativ schnell? Na, das wollen wir doch mal nicht hoffen gell? Dass es sich bei mir sehr gut zurückgebildet hatte, hatte ich ja schon geschrieben gell? Na ja, Sorgen macht mir noch der "suspekte Befund in und an der Leber, klein zwar aber immerhin. Man meinte aber, dass das auch noch weggehen könnte und überhaupt, das CT zeigt mitunter Dinge, die sind gar nicht da, umgekehrt leider auch, aber daran wollen wir ja mal nicht denken gell? Jedenfalls wurde mir das so ungefähr gesagt. Ich hoffe sehr, sehr, sehr, dass ich bis zum Ende der Studie mit dabei sein kann, auch, wenn ich nun Probleme mit dem anderen Fuß habe, die wechseln sich anscheinend immer ab die Beiden.

Na ja, ansonste geht es mir gut, klar zittere ich vor der nächsten Kontrolle, erfrage schon gar nicht mehr meinen TM, hoffe aber sehr, das er wieder und weiter gesunken ist und noch sinken wird, wenn er sich gravierend verändert hätte, zum negativen hin, hätte man mich schon informiert. Na ja und ich hoffe, dass die "suspekte Läsion" in und an der Leber beim nächsten CT nicht mehr da ist, denn so langsam aber sicher geht mir diese blöde Krankheit auf den Geist. Lacht bitte nicht über mich, aber manchmal stelle ich mir vor, als würde ich wütend auf meinen Restchen herumtrampeln, um sie endgültig aus meinem Körper zu verbannen. Sie sind zwar Gottseidank kleiner geworden und haben sich ja teilweise komplett zurückgebildet an einigen Stellen, aber dennoch, das an und in der Leber stört mich sehr, das muss auch noch weg. Aber wenn ich mir meine Berichte so ansehe, stand da öfter etwas von irgendwelchen suspekten Dingen, die aber hinterher auf einmal nicht mehr da waren, möge sich das also bitte, bitte, bitte auch in Luft auflösen, denn ich habe auf diese Krankheit einfach keinen Bock mehr!!!

liebe Grüße an alle

Eure Manu
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.10.2008, 15:40
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Liebe Anja!

Das Gefühl, aufzuwachen und in der "Sosse" zu liegen kann ich sehr gut nachvolziehen, hatte ich auch. Nur war es beimir kein Eiter sondern Darminhalt. Aber die Fistel, die sich bei mir nach aussen gebildet hatte, macht im Moment alle Anstalten, von innen nach aussen wieder zuzuheilen, so wie sie soll.
Vielleicht macht Dir das ein bisschen Mut.

Ganz liebe Grüße und ein dickes Kraftpaket

Claudia
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.10.2008, 08:49
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ihr seid echt alle Klasse.

War gestern zum ersten mal zum Spülen im Krankenhaus, es hat eine Schwester der Gyn.Ambulanz gemacht, ich muss sagen, sie hat das super gemacht, habe fast nix gespürt. Diese Woche wird noch jeden Tag gespült, danach vielleicht mal alle 2 Tage oder so.......

Liebe Christine,

Danke für dein LOb.....aber Tapfer war ich glaube ich nicht wirklich........habe nur rumgeheult im Krankenhaus......wie ein 10 Jähriges Kind......aber ich konnte es auch einfach nicht abstellen, meine Nerven spielen im KH immer verrückt.......bin froh draussen zu sein, und es geht mir auch von Tag zu Tag besser.

Danke euch allen nochmals.

LG
Anja
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.10.2008, 14:00
gujo gujo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 94
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Hallo Anja,
ich habe viel an Dich gedacht,jetzt habe ich gelesen, dass Du viel mitgemacht hast, das tut mir sehr leid für Dich.Aber Du hast Dich doch tapfer durchgebissen,Du wirst den Rest auch noch schaffen.Ich drücke Dir ganz fest die Daumen ,viele liebe Grüsse Gujo.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.10.2008, 13:42
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Liebe Anja,

ich bin auch für die Tapferkeitsmedaille. Und heulen putzt die Seele, besser als alles staut sich. Ich finde die Taschentücherbox hier extrem gut!

Ich denke fest an Dich und schuppere Dich ganz vorsichtig!!

Birgit
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.10.2008, 18:21
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Guten Abend, Ihr Lieben und TAPFEREN !

erstmal liebe Anja,
das hast Du ja also doch ganz gut überstanden- juhuuu , auch wenn Du so heulen musstest- Birgit hat Recht: Weinen putzt die Seele!

Tja, das haben mein Papa und ich die letzten drei Tage auch kräftig gemacht- die Seele geputzt mit Heulen - ich hab dann irgendwann Küchentücher zum Trocknen genommen....
Es ist schon soooo traurig, dass meine Mutter immer alle Krankheiten hatte und jetzt auch noch diese- und meine Papa war immer "pumperlxund", hatte höchstens mal ne Grippe....er kann das gar nicht wirklich fassen und findet es wahnsinnig ungerecht .....das macht mich dann wieder so traurig und so weiter- wir haben also die Taschentücherbox ganz leergemacht, aber vorhin hab ich im Drogeriemarkt neue geholt.... . Dann kam gestern abend auch noch "Lamorte" im Fernsehn- find ich eigentlich einen tollen, mutigen und eindrücklichen Film, aber da musste ich noch mehr weinen .
Naja, da müssen wir jetzt durch- was machen eigentlich Menschen, die nicht vorher schon vom kommenden Verlust wissen ? Ist das besser ? Oder noch schlimmer, weil man nichts besprochen hat ? Ist alles Mist, aber auch der Lauf der Dinge, machma uns nix vor....
Dochdoch, meine Mutti ist noch da - es geht ihr wechselhaft, aber OK. Schaumermal, wie lange noch ...
Danke fürs Zuhörn und schönen Abend!

Liebe Grüsse
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.10.2008, 12:20
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Hallo Manuela,

ach herrjeh, das klingt ja genauso wie bei uns ! Nur mein Papa weint immer alleine, ich seh's nur an den roten Augen ... Aber sprechen tun wir auch drüber und dann brauche ich ein Taschentuch ...

Kann es sein, daß man in solchen Situationen in denen wir gerade stecken, viiiieeel empfindlicher ist für schlechte (oder gute) Filme ? Oder für traurige (oder einfach melancholische) Musik ? Ich habe das Gefühl, daß ich bei jedem ernsten Stück Musik/Film gleich losheulen muß. Das ist doch auch nicht normal, oder ?

Heute abend ist Schichtwechsel, nächste Woche mache ich die Nachtschicht, damit mein Papa mal wieder zu einer durschlafenen Nacht kommt. Mal sehen, wie's mir am Ende der Woche dann geht, mit einem Schlafrhythmus von 2-3 Stunden !

Ich stelle mal eine neue Packung Taschentücher hin, o.k. ?
Lieben Gruß und Danke an Euch alle !
Monika
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.10.2008, 21:49
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Guten Abend, liebe Monika ,

schön, dass Du Dich gemeldet hast- wollte Dir schon mailen, ob alles OK bei Euch ist....+ Danke für den Taschentücher-Nachschub !

Ich denke, die Heulerei bei entsprechenden Filmen, Musik und Büchern etc. ist absolut normal in unserer Situation! Schon allein weil die Nerven ziemlich sensibilisiert sind, ich bin da auch ganz hemmungslos, wie gesagt.....
Meiner Schwester gehts ähnlich, hab heut lange mit ihr drüber geredet, sie ist ja grade bei meinen Eltern- sie ist sozusagen der Wochenend-Dienst, ich fahr dann morgen abend wieder hin. Alles immer wie's der Job zulässt, aber alles lässt sich so regeln, dass alle was davon haben. Gestern waren auch Bekannte meiner Eltern aus dem Dorf da, der Mann ist dann mit meinem Papa zum Apfelmost pressen gefahren, Frau und Tochter (erst 8!) blieben bei meiner Mutti und sassen mit ihr ganz lange draussen in der Sonne- das hat ihr gut getan! Ich finde das ganz toll von den Leuten, dass sie das auch ihrer Tochter so vorleben, wie man mit todkranken Menschen ganz respektvoll und "normal" umgehen kann...! Und mein Papa konnte so auch wieder mal was anderes machen! Solche Tage sind sehr wertvoll für uns alle!
"Nachtschichten" müssen wir bis jetzt in dem Sinn Gottseidank nicht machen, meine Mutti schläft eigentlich durch, gestern hat sie nur meinen Papa geweckt, damit er ihr noch ein Schmerzpflaster auf den schmerzenden Rücken pappt und schlief dann gleich wieder weiter- ich hoffe das bleibt noch lange so, dass sie so gut schläft!

Liebe Monika-
Du hältst Dich wirklich wacker- bist rund um die Uhr so nah dran- ich dagegen fahr ja immer "nur auf Besuch", hab mit dem Alltag nicht sooo viel zu tun....ich bewundere Deine Stärke, dass Du das so aushältst - aber gut für Deinen armen Papa, dass er das alles nicht alleine ertragen muss !

Ich wünsche Euch auch frohe Stunden miteinander, dass Ihr auch mal Luft holen könnt und auch die schönen Dinge im Leben nicht vergesst! Ein Spaziergang durchs goldene Oktoberwetter z.B. wirkt Wunder, rückt vieles wieder grade finde ich !

Alles Liebe weiterhin
+auch allen anderen viele schöne Ereignisse, wenig Schlimmes!
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.10.2008, 14:12
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Ha, ha, danke für's Mutmachen Manuela.
Tja, der goldene Oktober ist zwar schön, aber ich wünschte ich könnte so gut laufen, um einen Spaziergang zu machen. Das ist leider seit meinem Unfall Geschichte ! Aber im Auto fährt es sich sehr hervorragend an schönen Bäumen an den Landstraßen vorbei. Man muß es nur sehen !
In diesem Sinne: das Leben ist lebenswert (verdammt nochmal !)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.11.2008, 12:41
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Kann ich mir ein paar Taschentücher nehmen ?

Heul...

Meiner Mutter geht es so schlecht, jetzt kommen plötzlich noch tausend Probleme auf einmal dazu ! Ich hoffe, daß wir zumindest ihre Schmerzen etwas lindern, sie sagt kaum noch was. Ich denke, ihre Wahrnehmung ist jetzt auch schon verändert, sie spuckt Blut und sagt zu mir "Ach Moni, mach Dir keine Gedanken, das ist nur der Orangensaft !" Klar, bei dem einen Schluck, den sie gestern getrunken hat, weil sie mal einen anderen Geschmack im Mund haben wollte. Sie bekommt nicht mehr mit, ob die Fenster im Zimmer auf oder zu sind, und wieviel Uhr es eigentlich ist. Wir haben ihr extra einen digitalen Wecker hingestellt, damit sie 5 und 17 Uhr unterscheiden kann. Es nützt nix mehr. Was ist nur los ? Köperlich wird sie auch immer schwächer. Ich glaube, wir müssen jetzt wirklich bald mit dem schlimmsten rechnen...

Neues Taschentuch genommen ... Danke !
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.11.2008, 13:10
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Hallo Romantic
Ich denke hier sind Taschentücher für alle in ausreichender Menge vorhanden.Ansonsten spende ich noch ein Paket.
Ja, es ist einfach nur traurig wenn man auf diese Weise von einem lieben Menschen Abschied nehmen muß.Ich kann mir vorstellen wie furchtbar es sein muß dem zuzusehen und nicht helfen zu können.
Ich wünsche dir alle Kraft die du brauchst um deiner Mutter so beizustehen wie sie es benötigt.
Alles Liebe von Dorle
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.11.2008, 13:41
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Liebe Romantic,
ich reiche Dir alle Taschentücher, die ich finden kann!!! Mehr habe ich unter "...und noch eine traurige Tocher" geschrieben. LG Sun.


Liebe Christine,

Du gute Fee des Forums, Du beste aller Diplompatientinnen, wie geht es Dir? Und wie geht´s Deinem Mann? Gibt es Neues? Ich denke oft an Euch und drücke Euch weiter fest die Daumen!!! Liebe Grüße, Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.11.2008, 19:27
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Liebe Romantic,

ich denke an Dich und wünsche Dir viel Kraft.

Heiderose
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.11.2008, 21:51
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Guten Abend, liebe Moni,
schluck -
das kommt mir leider ein bisschen bekannt vor, das mit der veränderten Wahrnehmung und so- ich weiss auch nicht wie ich's genau ausdrücken soll:
ich wünsche Deiner Mutter und Euch, dass sie diese Phase recht schnell und ohne Schmerzen durchschreitet und sie das alles bald hinter sich hat, ich kann es leider nicht anders sagen .... ich hab mich bei meiner Mutter auch gewundert gehabt, was da jetzt genau passiert, das kann einem ja auch niemand sooo genau sagen, wenn keine Untersuchung mehr stattfindet und ehrlich gesagt hab ich es mir auch nicht so genau vorstellen wollen...
Aber: Wenn Deine Mutter Schmerzen hätte, würde sie es wohl irgendwie mitteilen, glaub mir, ihr seht das!
Ach Mensch, es tut mir leid, dass es nun bei Euch wohl bald soweit ist.....
Ich wünsche Dir noch viele intensive Stunden an der Seite Deiner Mutter ! Und: Gottseidank kannst Du das alles mit Deinem Vater zusammen durchstehen...
Also für heute: viel Kraft und noch eine schöne Zeit mit Deiner Mama !

Ich hab noch ein paar Päckchen Taschentücher übrig von der Verabschiedung für meine Mutti gestern- hatte auch ne Klinikpackung dabei...., hier , heul, was das Zeug hält!

Alles Liebe !
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.11.2008, 08:04
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: Allgemeiner Tränen-Kübel mit Taschentücherbox

Liebe Romantic,
tut mir so leid, dass es deiner Mutter jetzt so schlecht geht. Ich kenne das sehr gut. War bei meinem Vater die letzten Tage auch so. Er war total wirr oft und wusste gar nicht ob früh oder abend war oder welchert Tag.
Ich kann nur hoffen, dass sie nicht lange mehr so leiden muss. Ich sende euch viel Mut und Kraft.
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55