Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.03.2009, 16:22
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hi Monika,

ich möchte mich hier Christines Meinung anschließen und dir das mit dem Cortison erklären.
In der Regel wird zur Chemo Fortecortin, ein Dexamethason, verabreicht. Bei mir, die Chemo war immer Freitags, waren je 20 mg für Donnerstag Abend und Freitag zum Frühstück, verordnet worden. Darüber hinaus erhielt ich 8 mg per Infusion vor Start der Chemo. Ausgeleitet wurde das Ganze mit 8 mg per os am Freitag Abend und 4 mg per os am Samstag Abend. (Auf diese beiden Gaben habe ich allerdings von vornherein verzichtet.)
Dexamethason ist eins der kurzwirksamen Corticoide, d.h. es wird vom Körper schnell wieder abgebaut. (Wartezeit Milch 4 Tage, Wartezeit für essbares Gewebe 10 Tage.) Als Nebenwirkung lagert es Wasser im Gewebe ein und steigert den Appetit und das Durstgefühl. Zusätzlich versetzt es einen in eine gewisse euphorische Stimmung, was einen die Chemo deutlich besser ertragen lässt.

Ich glaube nicht, dass du von dieser kurzen Applikation zunimmst, sondern eher, dass du deine Chemo besser verträgst.
Und 2 Tage lang gute Laune haben, ist ja auch nicht zu verachten.

Liebe Grüße
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.04.2009, 11:32
cylonar cylonar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo,

ich bin neu hier und habe durch zufall bei google diesen thread gefunden.
undzwar hatte ich ein high-grade sindelzelliges RMS. ich wurde letztes jahr auch soweit behandelt, dass man nach der op behauptet hat das nix mehr zu finden sei und ich als geheilt gelte. Noch zu erwähnen wäre das ich damals 19 war und in der uni leipzig behandelt wurde/werde.

Stoffe: Adriamycin, Actino D, Ifosfamid und Vinchristin
Therapien: Chemo + gleichzeitige Bestrahlung + spätere OP

es hatte bei mir immer etwas im mrt und pet geleuchtet (das nie gewachsen ist) und man nahm an dass dies eine narbe sei die durch chemo und bestrahlung hervorgerufen wurde. letztendlich kam man doch auf die idee einer PE. in der PE wurde das gleiche wie vorher gefunden, also ein high-grade spindelzelliges RMS.

ich bekomme jetzt eine 2nd line therapie mit carboplatin und topotecan.
nun ist die erste chemo vergangen. ich bin heute bei dem 15 tag und seit 5 tagen im zelltal. ich bekomme täglich seit tag 7 "Neupogen 300" , aber irgendwie steigen meine leukos nicht an sondern sind von gestern 0,5 auf 0,4 gefallen.

Nebenwirkungen: keine während und nach der chemo

jetzt meine frage: ist das normal das meine werte nicht hochgehen wollen? liegt das an einer überdosis neupogen?
ich hab an tag 8, leukos von 9,9 gehabt!!!
kennt ihr vlt ein hausmittel? rote beete, schwarzer johannisbeersaft oder ähnliches das ich endlich wieder hochkomme mit den werten

liebe grüße martin
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.04.2009, 09:45
cylonar cylonar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Chemo mit Topotecan

oh, danke für den hinweis. hab wie gesagt nur gegoogelt und da das gefunden ;-).

ehm bei mir war er im rechten unterkiefer, und das neue teil was immer geleuchtet hat ist im rechten oberkiefer, aber relativ klein.

ich werde dann mal den text kopieren und ins richtige forum stellen

liebe grüße martin
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.04.2009, 09:30
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Standard AW: Chemo mit Topotecan

hallo ihr lieben,

bin wieder mal in "heikler" sache im forum unterwegs.
meine tante kriegt seit januar ja eine second-line-chemo, weekly-topocetan. der tumormarker liegt bei 150 im moment, mit was darf man rechnen bei ende der chemo, diese wird bis mai gehen............

lg tina
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.04.2009, 11:51
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Standard AW: Chemo mit Topotecan

hallo christine,

ich hoffe alles ok bei dir UND deinem mann!
meine pflegemama kriegt bereits seit 7. jänner dieses jahres topocetan,
einmal wöchentlich, immer mittwochs. und die chemo wird bis ende mai gehen lt. ärzten. sind dass dann über 20 zyklen oder versteh ich da was falsch, ich dachte chemo 1 mal wöchentlich bedeutet ein zyklus......??

lg tina
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.04.2009, 11:52
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Standard AW: Chemo mit Topotecan

hallo nochmals an alle,

christine, was bedeutet es wenn der marker nicht deutlich nach unten zeigt, wird die chemo dann gewechselt oder was macht man dann in so einem fall??

lg tina
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.04.2009, 14:04
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Unglücklich AW: Chemo mit Topotecan

hallo nochmal

der primar hat heute zu meiner pflegemutter gesagt dass die tumore trotz second-line-chemo mit topocetan leider grösser geworden sind. sie hat ja am bauchfell und am darm rezidive bekommen, ganz kleine metas. seit 7 jänner hat sie die chemo bekommen, wöchentlich immer am mittwoch. heute hätte sie wieder kriegen sollen, der primar sucht nach einer anderen lösung, topocetan hilft ihr in dem fall nicht. bis sie wissen was machen haben sie die chemo abgebrochen. vor der chemo lag der marker bei ca. 70, jetzt liegt er bei 150......

welche chemo könnte man noch machen, die allererste damals war carboplatin und taxol. ich hoffe wir müssen nicht aufgeben.
wir hatten alle hoffnung dieser welt in topocetan gesetzt, und jetzt!?!?

wir wissen echt nicht wie weiter............
ihr allgemeinzustand ist eigentlich sehr gut, aber nach der heutigen nachricht ist sie natürlich sehr durcheinander, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

lg tina
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.04.2009, 22:37
Benutzerbild von Finesse
Finesse Finesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Niedersachsen, Vorharz
Beiträge: 363
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo Tina,

leider kann ich dir nicht weiter helfen, aber ich weiß eines: Ihr dürft nicht die Hoffnung aufgeben, es gibt bestimmt noch einen Weg. so viele Geschichten hier zeigen das.

Ich schicke auf jeden Fall dir und einer Mutter ganz viele gute Gedanken und drücke die Daumen ganz fest.

Ina
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.04.2009, 23:44
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo liebe Tina!
Ihr habt das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht da gibt es noch viele Möglichkeiten Caelyx, Gemcitabine.................
Bitte, bitte nicht unterkriegen lassen.
Alles Gute für deine Mama und dich.
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.04.2009, 00:10
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo ich nochmal.
Hab mal ein bissel rumgesucht und gelesen, das die Ersterkrankung deiner Mama ja 2007 war. Warum wurde dann eigentlich nicht wieder die Chemo Taxol/Carbo genommen? Es war doch kein Frührezidiv, oder habe ich mich da vertan?
Falls sie Probleme mit Taxol Hatte Carbo/Gemcitabine war für mich verträglicher (für mich ) und die Haare blieben auch.
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 23.04.2009, 08:28
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Standard AW: Chemo mit Topotecan

hallo siby

ja stimmt, war 2007. und dass rezidiv kam ca. nach 14 monaten, dies wird dann wohl nicht als frührezidiv gewertet nehm ich mal an.
weil die aussage war dass taxol/carbo nicht wirklich hilft, weil sonst wäre kein rezidiv da. sie hat die kombination taxol / carbo sehr gut vertragen damals.
mit topocetan hat sie da schon eher probleme (übelkeit etc.) die haare sind ihr geblieben, dass hat sie so gefreut. der primar hatte aber sehr grosse hoffnungen in topocetan gesetzt, weil die erfahrungen bisher recht gut waren.
die ärzte beraten bis morgen noch was sie ihr am besten geben, weil topocetan hilft ihr leider nicht, die tumore sind grösser geworden, der tumormarker
stieg bei ihr an. aber ich bin froh dass es noch andere chemos gibt, danke für deine ausführungen.

wann nimmt man caelyx, wann gemcitabine, wo liegt da im kurzen der unterschied?

wir können und wollen nicht aufgeben, aber seid ich dass weiss dass ihr topocetan nicht wirklich hilft kann ich nachts nur sehr schlecht schlafen, sie tut mir so leid,
aber wenigstens sind wir in einem sehr guten krankenhaus, der primar probiert wirklich alles, er unterstützt uns wo er nur kann........

@ina
danke für deine aufmunternden worte, wir werden sie uns natürlich zu herzen nehmen, wir schaffen dass :-)




lg tina
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.04.2009, 09:06
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Unglücklich AW: Chemo mit Topotecan

hallo christine,

ja es stimmt, der anlass ist echt erschreckend traurig für uns.
dass habe ich mir auch gedacht, es kann ja nicht sein dass man nur ständig "gift" einflössen kann um die tumore zu bremsen.
ingrid hat "nur" metastasen am bauchfell, lt. befund liegt eine peritonealkarzinose vor, ich weiss nicht mal genau was dies bedeutet. aber dass steht so drinnen.
sie hat auch metastasen am darm, aber keine metas an der lunge oder anderen organen.

christine kannst du mir bitte erklären was angiogenese-hemmer und hyperthermie bedeutet? sind dass dann einfach zusätzlich tabletten wo man zu einer chemo kriegt
oder wird dass ZUSAMMEN mit der chemo verabreicht?

ich hoffe dass die ärzte so weitsichtig sind wie du, aber bisher hast du uns ja immer bestätigt dass sie sehr gut behandelt haben mit den chemos usw.
dann denke und hoffe ich mal dass sie da weiterhin so weitsichtig sind.

wir erfahren bald was sie ausgetüfftelt haben und dann wird dass besprochen.

wäre froh um deine hilfe, lg tina und ingrid
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.04.2009, 09:34
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Standard AW: Chemo mit Topotecan

hallo nochmal,

oh da muss ich wohl aufpassen und den befund nochmal durchlesen, ich meinte dass drinnen steht: tumorprogression, ob eine peritonealkarzinose vorliegt muss ich erst nochmal durchchecken, o mann die ganzen begriffe und fachausdrücke machen mich noch ganz gaga :-)
bin bei der arbeit und kann erst am abend nochmal nachlesen

hyperthermie habe ich rausbekommen ist so eine art wärmetherapie, die bezahlen aber die kassen bei uns anscheinend nicht, da müsste ich mal abklären was die sache kostet.......

lg tina

Geändert von ricoshiva (24.04.2009 um 09:35 Uhr) Grund: habe noch was vergessen
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.04.2009, 10:36
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Standard AW: Chemo mit Topotecan

hallo christine,

danke für die links, gucke gleich rein.
ende dezember bekam sie folgenden befund:

die stationäre aufnahme der patientin erfolgt am 09.12.08 bei npl. ovarii vit v.a. tumorprogression. zuvor war die patientin 1 jahr in vollremission. es wird eine second look laparaskopie mit peritoneal PE's durchgeführt. intraoperativ erhärtet sich der verdacht auf tumorprogression. laborchemisch besteht eine CA 125 erhöhung auf 127. ausserdem steht dabei bei diagnose:

npl. ovarii pT3cN1 (4/45) MO RO
z.N. portimplatation
z.n. neoadjuvanter chemotherapie mit taxol/carboplatin, 6 zyklen
z.n. abdom. HE mit Adnexektomie, Lymphnodektomie und Netzresektion 10.09.2007
Rezidiv mit Peritonealmetastasen (IST DASS DIE PERITONEALKARZINOSE)
oder ist dass anders gemeint?

--------------------------------------------------------------

so, danach haben wir mit gemzar (topocetan) chemo begonnen im januar.
jetzt sind wir auf tumormarker 150.....
wir bekommen erst diese woche bescheid wie es weitergeht im krankenhaus, sie tüfteln immer noch. aber ich habe deine nachricht ausgedruckt und meiner pflegemama gegeben, sie wird deine vorschläge dann dem primar und dem ärzteteam vorlegen, ich bin sicher dass einer deiner vorschläge wieder dabei ist, bisjetzt gingen sie immer konform :-)


jetzt ist a
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.04.2009, 14:23
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Standard AW: Chemo mit Topotecan

hallöchen christine

danke für deine antwort, obwohl sie mir eher sorgen macht. aber dachte schon dass es dass selbe ist........

sobald ich weiss wie es weitergeht melde ich mich wieder im forum.
eine schöne woche noch! und : 1luvu::1 luvu:

DANKE für ALLES
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55