Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2010, 19:36
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

Hallo
bin neu hier, ich bin 34 Jahre alt und bei mir wurde vor 4 Wochen eine Total-OP gemacht. Für mich war das ein Total-Schock, da die ich erst knapp zwei Wochen vorher die Diagnose erfahren habe, aufgrund starker Unterleibsschmerzen. Bei wurden 2 Tumore entdeckt jeweils an den Eierstöcken, einer davon bösartig. Um sicher zu gehen wurde mir auch die Gebärmutter entfernt. Das war deshalb so bitter weil wir uns noch Kinder gewünscht haben. Das ist also so gesehen erledigt.
Aber nun muss ich demnächst zur Portsetzung, (wer hat auch schon einen Port und kann mir dazu was sagen..) um dann mit der Chemo zu beginnen. Ich bekomme Carboplatin....6 mal alle drei Wochen...
Ich würde mich über Info´s aller Art freuen, da alles für mich so einschüchternd wirkt...so "komisch" im Sinne von schrecklich...

G2 pT1a pN0 (0/19) M0 L0 V0 R0
atypische adenomatöse Hyperplasie Grad III

Vielleicht gibt es ja auch Frauen die sich ab und an mal zusammen setzen wollen im Raum Stuttgart um sich auszutauschen...

Vielen Dank im Voraus!!

Stefi

Geändert von stefuli1976 (22.04.2010 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2010, 20:37
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 371
Standard AW: Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

Liebe Stefi!

Ich heiße Dich erst einmal hier, wenn auch aus keinem schönen Anlass, herzlich Willkommen. Ich habe auch einen Port. Er wird bei örtlicher Betäubung gelegt. Habe ich mir auch erst sehr schlimm vorgestellt, war aber
garnicht so. Es ist wirklich eine Erleichterung bei der Chemo. Du hast die Arme
frei und kannst Dich ganz anders bewegen während der Chemo.
Bin leider von Stuttgard zu weit weg. Aber Du findest hier immer Jemanden, der Dir eine Auskunft gibt. Habe zur Zeit die Chemo Carboplatin/Taxol.

Viele Grüße von Anne

Geändert von gitti2002 (23.04.2010 um 18:00 Uhr) Grund: Threadtitel nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2010, 21:22
HeikeD. HeikeD. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein, an der schönen Ostsee
Beiträge: 163
Standard AW: Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

Liebe Stefi,

ich möchte dich auch hier im Forum begrüßen!

Was den Port angeht, hat Anne es ganau richtig beschrieben. Du hast danach nur einige Tage ein bisschen Wundschmerz ( war jedenfalls bei mir so), aber die Erleichterung, die dir ein Port bringt, ist es wert.

Ich habe Carboplatin in Kombination mit Taxotere ( ist ähnlich wie Taxol) bereits 2006 schon bekommen und bekomme zur Zeit wieder 6 Zyklen.

Dass zur Zeit alles auf dich einstürmt und dich einschüchtert, ist ja kein Wunder. Du musstest ja auch schon eine Menge auf einmal verkraften!
Du schreibst, dass du dich über Infos aller Art freuen würdest. Da wirst du hier im Forum sehr kompetente Ansprechpartnerinnen finden. Sei es, dass einige dir ihre Erfahrungen mitteilen können, sei es, dass du auch auf sehr spezifische Fragen kompente Antworten bekommen wirst. Denn es gibt hier einige Frauen mit einem enormen Fachwissen. Am Besten ist, dass du einfach deine Fragen stellst.

Ansonsten schicke ich dir erstmal herzliche Grüße und wünsche dir viel Kraft.

Heike

Geändert von gitti2002 (23.04.2010 um 17:57 Uhr) Grund: Threadtitel nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2010, 21:58
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

Hallo Stefi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Ich bin auch erst 35 Jahre jung, und bekam die Diagnose 2006. Da ebenfalls ein Frühstadium, bekam ich auch "nur" Carboplatin. Damit kam ich auch ganz gut klar. 3-4 Tage erhöhter Schlafbedarf und nur geringe Überkeit. Meine Haare fielen nicht aus. Sie wurden etwas dünner, was aber wohl nur mir auffiel.

Wenn du Fragen hast, nur her damit!

Liebe Grüße und alles Gute!
Marie

Geändert von gitti2002 (23.04.2010 um 17:58 Uhr) Grund: Threadtitel nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2010, 15:53
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

Erst mal vielen lieben Dank an Heike, Marie und Anne,

ich bin froh dass es sowas wie dieses Forum gibt denn es ist nicht so einfach und nur Betroffene verstehen am besten was in einem vorgeht. Ich habe zwar auch einen wundervollen Mann, aber mit ihm kann ich grad auch nicht alles besprechen da ihm diese Tatsachen sehr mitgenommen haben...und er knabbert noch sehr daran...ich hoffe nur dass er den Schritt geht sich auch Hilfe zu suchen damit er sich aussprechen kann...das braucht er sehr. Doch er öffnet sich nicht so gerne bei "fremden" Menschen.
Nun zu einigen anderen Fragen, im KH wurde mir von der Sozialen Beratungsstelle empfohlen mir einen Behindertenausweis ausstellen zu lassen. Ich bin mir da etwas unsicher....bringt er denn auch Nachteile?? Ich meine dass man näher an Geschäften parken kann, gibt es da nicht bestimmte Vorraussetzungen wie z.B. bestimmte Grade der Behinderung...ich käme mir komisch vor so mit Behindertenausweis...wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt...
Dann wäre da noch das Problem Einschränkungen im Alltag allgemein, ich bin im Moment leider ohne Job...bekommt man mit der Diagnose Krebs überhaupt noch Arbeit??
Oder Thema Kinderadoption...wir wollten soo gerne Kinder haben, mein Mann und ich...es ist in Deutschland sowieso schon so schwer überhaupt ein Kind zu adoptieren...da werde ich wohl von vornherein schon mal abgelehnt oder?! Ich meine es gibt auch Eltern die ihre Kinder normal bekommen haben...und (leider!!!) auch früher gehen müssen...ich finde diese Vorstellung furchtbar..und ich denke auch trotzdem positiv...und werde kämpfen..aber keiner der Ärzte gibt einem doch eine 100%ige Auskunft über die Zukunft oder nicht?!

Ich weiss ich habe viele Fragen auf einmal...aber das ist ein Bruchteil was mich zur Zeit immer wieder beschäftigt...

Vielen lieben Dank trotzdem noch mal an Drei, es hat mir sehr geholfen...ich lasse es am besten auf mich zukommen mit dem Port!!!

Stefi

Geändert von gitti2002 (23.04.2010 um 17:59 Uhr) Grund: Threadtitel nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2010, 17:20
HeikeD. HeikeD. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein, an der schönen Ostsee
Beiträge: 163
Standard AW: Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

Liebe Stefi,

einen Behindertenausweis zu beantragen, ist eine gute Idee. Dass er auch Nachteile bringt, ist mir in keinerlei Hinsicht aufgefallen.

Mir fallen spontan nur Vorteile ein. Der Schwere der Erkrankung bestimmt, wieviel Prozent einem zuerkannt werden. Ich selbst habe 80 %. Das hat mir schon so manche Ersparnis bei Eintrittsgeldern ( z.B. Theater) eingebracht. Außerdem bekommst du steuerliche Vergünstigungen, kannst bei Fahrkarten eine Ermäßigung beantragen usw. Vielleicht magst du unter Stichwort "Behindertenausweis" mal bei google schauen. Da wird deine Frage bestimmt genauer beantwortet. Die Vergünstigung in puncto "Parken" erhältst du nur, wenn du wirklich stark gehbeeinträchtigt bist.

Natürlich habe ich mich zunächst auch einmal komisch gefühlt, als es hieß, mir stünde die Anerkennung als "Behinderte" zu. Aber jetzt gehe ich ganz unbefangen damit um.

Was den Job angeht: Jetzt wirst du ja bestimmt erst einmal lange krank geschrieben sein, dann erfolgt vielleicht eine Reha usw. Wenn du dann wieder als "arbeitsfähig" giltst, kommt es wohl auf den an, bei dem du dich bewirbst. Aber ich weiß gar nicht, ob man so etwas überhaupt in einer Bewerbung erwähnen muss (immer unter der Voraussetzung natürlich, dass die Ärzte einen wieder für "arbeitsfähig" erklärt haben).

Wie ich dir ja schon einmal schrieb, gibt es hier im Forum Frauen, die im medizinischen und rechtlichen Bereich sehr kundig sind. Bestimmt bekommst du noch eine genaue Antwort.

Für heute liebe Grüße
Heike

Geändert von gitti2002 (23.04.2010 um 17:59 Uhr) Grund: Threadtitel nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2010, 18:55
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

Hallo Steffi,

sofern die ein Arbeitgeber beim Einstellungsgespräch nicht nach einer Schwerbehinderung fragt, mußt Du nicht ungefagt darauf hinweisen. Allerdings darfst Du sofern er frägt, nicht die Unwahrheit sagen.

Alles Liebe Heiderose

PS.: Ich habe 100 % Schwerbehinderung und arbeite immer ncoh Vollzeit dabei. Allerdings erspart mir dies ein Teil der KFZ-Steuer und bringt andere steuerliche Vorteile in der Einkommenserklärung. Ich bin der Meinung, daß wir durch unsere Erkrankung soviele Nachteile akzeptieren müssen, daß wir ohnen schlechtes Gewissen auch die "Vorteile" annehmen können. Ich würde gerne auf diese "Vorteile" verzichten, wenn ich dafür meine Gesundheit dafür wieder hätte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2010, 10:23
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

@heike
hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, nun ich bin nicht mehr krankgeschrieben, da ich ab nächster Woche eine Schulung besuche werde die ich von der Arge vor der Diagnose genehmigt bekommen habe, und das gute ist, ich freu mich sehr darauf dass ich sie auch besuchen kann, meine Ärzte meinten solange es mir gut geht dabei sehen sie keine Probleme dass ich dieser Schulung nicht teilnehmen sollte. Im Gegenteil es wäre für meine Psyche sicherlich sehr gut dass ich mein Hirn anderweitig beschäftigen muss
Aber ich möchte ja auch nach oder sogar während der Chemo mich auch weiterhin bewerben...deshalb hatte ich auch gefragt wegen Bewerbung, SBA und beim evtl. Bewerbungsgespräch erwähnen dass ich an Krebs erkrankt bin...denn im Moment bin ich mir auch nicht sicher ob ich, da ich evtl. Aussichten auf einen Job habe, den SBA überhaupt beantragen soll..denn bei meinen Recherchen im Internet hab ich auch gelesen, dass die AfA dieses dem neuen AG mitteilt, ebenso die BfA...das hat mich total verunsichert..warum gibt es denn da noch keine Aussagefähigen Gesetze, denn was leider auch wahr ist, dass wenn ein AG einen loswerden will, dann schafft er das auch ob mit SBA oder ohne! Hab das auch schon selber erlebt!
Ich finde dass man mit so einer Erkrankung echt genug mitzumachen hat...dass man dann aber auch noch in der einen oder anderen Art dafür bestraft wird...sei es mit Ausweis oder der Tatsache die man dann dem neuen AG mitteilt...find ich ungerecht...man ist ja deshalb nicht doof!! Man ist krank...und jeder der diese Krankheit hat hofft dass alles gut wird. Dann sollte man nicht dazu vedammt sein nicht arbeiten gehen zu können wenn man trotzdem dazu in der Lage wäre, nur weil sich manche Chefs in die Büx machen, warum auch immer!!

So jetzt hab ich wieder total durcheinander geschrieben...aber so bin ich grad manchmal drauf..durcheinander
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2010, 16:36
melsta melsta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 54
Standard AW: Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

Hallo Stefi,
willkommen hier im Forum, mir hat es auch sehr geholfen, zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit dieser Erkrankung.
Bei Dir scheint ja der Krebs recht früh "erwischt" worden zu sein, das ist doch eine gute Nachricht. Ich drücke Dir die Daumen für den Port, ich habe selber damals keinen gehabt, und bin auch gut durchgekommen. Den Schwerbehindertenausweis habe ich auch (ein paar Monate später) beantragt, weil ich mich total davor gedrückt habe. Es passte einfach nicht in mein Bild, neben dem Krebs, den offensichtlichen Chemo-NW, dann plötzlich auch noch "behindert" zu sein, aber als ich mit den Vorurteilen aufgeräumt hatte, habe ich nur noch die Vorteile gesehen.
Das mit dem Kinder bekommen.... ich wollte auch gern Kinder haben (ich bin 32), und auch bei mir ist das jetzt vorbei. Erfahrungen in punkto Adoption habe ich noch keine gemacht, aber ich bin mir sicher, dass Ihr einen Weg finden werdet.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft für die nächsten Tage und Monate,
Melanie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.2010, 18:27
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Ausrufezeichen AW: Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

Hallo,
habe Anfang März erfahren dass ich an beiden Eierstöcken jeweils Tumore hatte einer davon bösartig, Total-OP, Blinddarm wurde dann auch gleich mitentfernt.
Jetzt bin ich seit dem 30.04 wieder daheim. OP war am 19.04.. Bin etwas ...voluminöser am Bauch...(koche und esse auch gern...aber bin grad auf Diät) auf jeden Fall wurde die lange Wunde getackert, und jetzt ist aber die Wunde ziemlich gute verheilt..bis auf eine kleine Wunde ganz unten die sich auch zu einer Wundhöhle entwickelt hat...wurde schon zweimal gespült..morgen nochmal Termin bei meiner Gyn...nun ist meine Frage...wie lange dauert es bis diese Wunde als geheilt bezeichnet werden kann, bzw. wie kann ich erkennen ob die sich noch was in der Wundhöhle befindet...denn ich verbinde noch mit sterilen Kompressen, Saugkompresse und habe auch so eine Art Bauchgurt...ebenso wie ist es mit Duschen...die einen sagen, ja Duschen ist ok, die anderen sagen...ne lieber nicht solange nicht alles komplett zugewachsen ist!!! ich wasche mich halt und lasse die Wunde soweit es geht aus!! Was mich mittlereweile echt nervt, denn da ich am nächsten Montag meinen Port bekomme würde ich wieder mal vorher noch in den wundervollen Genuss kommen und RICHTIG DUSCHEN!!!! Baden geht natürlich nicht...aber was soll ich nun tun...vor allem wegen Wundhöhle

Wer kann mir da nen Tip geben?!

Stefi

Geändert von gitti2002 (26.04.2010 um 19:39 Uhr) Grund: Themen zusammen geführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.04.2010, 19:31
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

Hi Stefi,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Auch ich hatte damals eine Entzündung in der Naht. Habe mir in der Apotheke Ichthyol- Salbe (schwarze Salbe gekauft und auf die Wunde gegeben. Stinkt ziemlich, aber hilft hervorragend.

Mit einer offenen entzündeten Wunde würde ich dir nicht raten zu duschen, es gibt aber ein wasserdichtes Pflaster Suprasorb Folienverband(Lohmann), womit du die Wunde abdecken kannst.
Viel Glück
flipaldis

Geändert von gitti2002 (26.04.2010 um 19:39 Uhr) Grund: Themen zusammen geführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.04.2010, 19:47
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

Hallo Stefi!

Ich würde anstelle der Behandlung mit schwarzer Paste (Zugsalbe) eher Spülungen der Wundhöhle mit Wasserstoff vorziehen. Das wurde in meinem Fall auch gemacht, es hat zwar lange gedauert aber die Wunde ist schlussendlich gut verheilt.
Als ich letztens ein Abszess in der Achselhöle mit Zugsalbe (vom Hausarzt verschrieben) behandelt habe teilten mir die Chirurgen der nächsten Uniklinik mit, dass diese Behandlungsart heutezutage nicht mehr Standardbehandlung der ersten Wahl ist.
Zum Duschen eignen sich sog. Duschpflaster, erhältlich in der Apotheke. Hoffentlich ist dein Problem bald behoben, ich wünsche dir gute Besserung.

Schöne Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.04.2010, 15:50
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

Hallo Flipaldis und Bessie,

vielen Dank für Eure Antworten, habe heute Termin bei meiner Gyn...werd sie mal fragen falls es noch nötig sein sollte...es ist schon bissle besser geworden, ist zwar noch äusserlich gerötet aber auch mein Mann ist der Ansicht dass es sich evtl. langsam schliesst...ich kann es leider nur mit Hilfe eines vergrössernden Spiegels sehen...(muss noch mehr abnehmen!!! ) aber ich hoffe mal dass auch die Gyn sagt dass es gut aussieht und mir aber trotzdem noch ne Salbe aufschreibt, falls ein der beiden Salben die Ihr gesagt habt verschreibungspflichtig sein sollte...Wundhöhle wurde vor drei Wochen gespült, doch hatte fast 4 Tage hinter her ziemliche Schmerzen...warum konnte mir keiner so Recht sagen, da die Ärzte noch im KH meinten das könnte mal vorkommen...naja..Schmerzen sind zum Glück wieder vergangen...und wie gesagt es kommt ja nix mehr aus der Wundhöhle an Flüssigkeit heraus...was ja eigentlich positiv zu bewerten ist oder?!
Wäre froh wenn es endlich komplett verheilt wäre! Könnte dann endlich wieder mehr machen! Und vor allem ohne Vorsicht DUSCHEN....hatte diese Wasserschutz Pflaster auch, aber irgendwie...haben die net gut gehalten...hm..
geb Bescheid wenn ich mehr weiss...

bis dann lg
Steffi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.04.2010, 18:00
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

hallo an Alle,

war ja gestern beim Gyn....die hat mir gesagt dass die Wunde gut aussieht aber diese einfach nur mehr Luft braucht! Also...habe mir jetzt Binden geholt die ich "nur" noch als Schutz habe inkl. einem Bauch-Weg-Gurt den ich mir gestern noch geholt habe...mir ist ein Stein vom Herzen gefallen...ich hoffe jetzt nur dass die Wunde bis zum ersten Chemo-Termin vollständig verschlossen ist.
Drückt mir die Daumen...habe etwas Angst vor der Port-Setzung am Montag!! Man soll ja nie an die schlechten Dingen die passieren könnten denken, aber die Gedanken schleichen sich trotzdem immer ein...
Die Schulung die ich nun seit Montag mach hilft mir sehr, macht mir vor allem grossen Spass! Ich freu mich auch bald wieder mit dem Roller fahren zu können...

Also Ihr Lieben

Drückt mir die Daumen für Montag...melde mich asap...

Steffi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.04.2010, 17:09
melsta melsta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 54
Standard AW: Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

Alles Gute, Steffi, ich drücke Dir die Daumen.
Fein, dass die Wunde langsam besser wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55