Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.05.2010, 19:20
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Ausrufezeichen Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hallo

hab gestern meinen Port gelegt bekommen, ich hatte ganz schönen Bammel davor...vor allem nachdem ich die Eventualitäten, was könnte alles passieren gelesen hatte....ging mir schon vor meiner Total-OP so...
Auf jeden Fall fühlt es sich sehr komisch an wenn man da liegt...man wird zugeklebt (hatte auch diese blöde Klebe-Decke an der backe...die gesamte OP durch...man war das nervig) und dann...sieht man nur noch das blaue Tuch und hört was die Docs sich so erzählen. Hört Geräusche die man nicht einordnen kann...es wird an einem rumgezerrt..hat aber keine Schmerzen...am Anfang der OP war ich sehr nervös und hatte grosse Angst, davor dass die Vene nicht gefunden wird, dass die irgendwo reinpieksen oder sonstiges schlimmes passieren kann. Und sie fanden die Vene auch wirklich nicht. Doch nach langem Andauernden am mir rumgezerre sagte einer der Doc ENDLICH...ah da haben wir sie ja ( juhuu) also dann noch schnell Port rein, Täschen gebastelt und wieder zugenäht! Nach 2 3/4 Stunden war ich nun endlich fertig.
Wem erging es ähnlich?! Wie lange hat es gedauert bis Ihr Euch an dieses Teil in Euch gewöhnt hattet?? Ich hab grad dank Schmerzmittel die Möglichkeit zweihändig zu tippen!! Aber es ist schon wirklich merkwürdig dieses Teil in sich zu spüren, die Schmerzen der Wunde vergehen wieder, aber das Gefühl...
Gewöhnt man sich daran, vergisst man den Port irgendwann so dass man es nicht bei jeder "falschen" Bewegung spürt??

Freue mich über Eure Antworten und Kommentare!

Steffi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.05.2010, 19:28
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 330
Standard AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hi Steffi,

oh je, da hast wirklich Pech gehabt, daß das "legen" so lange gedauert hat. Bei mir war in 30 Minuten bereits alles fertig.
Aber keine Sorge, den Port wirst schon in ein paar Tagen kaum noch spüren.
Den meinigen spür ich nur noch manchmal wenn ich mich bei der Gymnastik extrem verrenken muß.

LG
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.05.2010, 19:34
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Blinzeln AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

hallo Lizzy,

vielen dank für deinen schnellen kommentar...
wow das war echt schnell...halbe stunde hätte mir auch gefallen

nagut dann bleibt mir mal wieder nix anderes übrig als einfach abzuwarten bis es sich erholt hat..ok..warten..das krieg ich auch noch hin

LG
Steffi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.05.2010, 20:23
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Liebe Steffi,
mir wurde der Port vor über 2 Jahren unter Vollnarkose eingepflanzt, weil bei mir die örtlichen Betäubungen schlecht wirken. Da habe ich also nicht viel mitbekommen.
Ich bin aber sehr froh, dass es die Möglichkeit des Ports gibt. Als ich 1997 meine erste Chemo bekam, gab es m.E. diese Möglichkeit noch nicht. Da ging die Chemo noch in eine Vene in den Handrücken und ich hatte die ganze Zeit panische Angst, dass die Chemo daneben läuft und mir den Handrücken verätzt - solche Hände habe ich im Krankenhaus auch gesehen.
Den Port merkst Du nach zwei Wochen nicht mehr - glaub es mir. Freue Dich über die Errungenschaften der Medizin....

Liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.05.2010, 03:32
ZtGabi ZtGabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Standard AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hallo Steffi,

ich habe den Port nun auch schon zwei Jahre. Überlege auch schon, ihn wieder entfernen zu lassen, aber meine Angst, dass doch noch mal ne Chemo erforderlich sein wird, hat mich bisher zurückgehalten, denn noch einmal möchte ich das Einsetzen nicht erleben.
Bei mir war das nämlich damals nicht so schön. Habe auch örtliche Betäubung erhalten und der Arzt meinte, dass alles sehr schnell geht und es nicht so dramatisch ist. Aber.......ich habe doch ziemlich starke Schmerzen gehabt, weil er sehr viel "herumwerkeln" musste, um den Port richtig einsetzen zu können. Als Begründung nannte er die Tatsache, dass ich sehr schlank wäre und es deshalb schwieriger gewesen wäre. Naja, ich hatte es überstanden und war froh, wieder in meinem Zimmer gelandet zu sein. Aber am nächsten Tag bekam ich extreme Luftnot, konnte kaum noch sprechen. Daraufhin wurde eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht und man stellte einen ausgedehnten Pneumothorax fest, weil beim Einsetzen des Ports wohl in die Lunge gestochen wurde (wurde auch damit begründet, dass ich so dünn wäre). Der wurden dann drainiert, was heißt, dass ich so ne olle "Pumpe" mit mir rumschleppen musste. Aber da sie geholfen hat, nahm ich das gerne in Kauf. Nach einer Woche konnte diese wieder entfernt werden.
Trotz dieser negativen Erfahrungen war ich dann während meiner Chemozeit froh, diesen Port zu haben. Es sieht bei mir zwar nicht so schön aus, weil das Teil doch sehr hervorsteht und somit "gut" sichtbar ist, was vor allem im Sommer, wenn man was anhat, was weiter ausgeschnitten ist, nicht so schön ist, aber mich stört es inzwischen weniger. Was andere denken, ist mir egal. Außer den Problemen mit dem Pneumothorax hatte ich keine "Eingewöhnungsschwierigkeiten" bezüglich des Ports.
Also ich denke mal, auch Du wirst Dich daran gewöhnen und ihn schätzen lernen.


Alles Liebe Dir und viel Kraft für das Bevorstehende...Gabi.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.05.2010, 19:05
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hallo Gabi und `Babsi

erstmal vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen...

Gabi das klingt ja furchtbar....und es tut mir wirklich sehr leid dass es bei Dir nicht so auf Anhieb geklappt hat, vor allem dass die Deine Lunge getroffen haben, aber diese Reisserei war bei mir auch...habe deshalb noch ziemlich Schmerzen...aber dank Ibuprofen kann man es einigermassen aushalten!!

Mir steht die Chemo jetzt als nächstes auch bevor! Ich hoffe dass ich diese so vertrage dass ich nicht Tage damit kämpfen muss, da es sich ja um Carboplatin mono handelt...weiss trotzdem net ob das jetzt gut oder schlecht ist...

Babsi, Dir danke ich auch für Deine Antwort! Nun bei meiner Tante vor 23 Jahren war es noch mit so einer Art Röhrchen aus der Schulter....
Also bin ich einerseits schon froh über die Medizinischen Fortschritte!!

Es wird langsam....aber ich hoffe auch dass es bald nur noch als kleiner Höcker unter meiner Haut zu sehen sein wird, und ich nix mehr davon merke!!!

Euch allen glg

steffi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.05.2010, 19:19
maxluna maxluna ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Staufen im Breisgau
Beiträge: 291
Lächeln AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hallo stefuli,

Das mit deinen Port tut mir leid das es so lange ging bei mir war er auch inerhalb von einer halben Stunde drinen.
Wegen deiner Chemo kann ich dir nur sagen das Capoplatin mono hatte ich auch schon habe ich sehr gut vertragen. Habe mitlerweile das Capoplatin schon 3 mal gehabt. Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht und wenige Nebenwirkungen hast.

Liebe Grüße

Michaela(Maxluna)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.05.2010, 12:10
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Frage AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Also vielen lieben Dank für Eure Antworten....

Ich denke es bleibt mir nix anderes übrig als es auf mich zukommen zu lassen! Hab ja keine Wahl! Das mit dem Port ist aktuell so, dass ich noch Schmerzen direkt an der Naht habe,...wahrscheinlich weil die so an mir rumgezogen haben! Aber das Gefühl vom Port selber hat sich schon bissle geändert....spüre ihn jetzt nicht mehr bei jeder Gesichtsregung...Werde nachher Verband, bzw. Pflaster erneuern...bin mal gespannt wie es aussieht...hoffe es hat sich nix entzündet...

Wie habt Ihr damit schlafen können in den ersten 2 Wochen?? Ich kann leider nur halb sitzend und / oder auf der linken Seite einigermassen dösen...schlafen geht nicht so wirklich gut...wenn ich mich dann wieder aufrichte hab ich das Gefühl der Port wiegt ne Tonne und zieht mit aller Macht nach unten! Bin noch die ganze nächste Woche krankgeschrieben...wie lief es bei Euch?? Wie schnell konntet Ihr wieder Autofahren, im allgemeinen die Seite, oder Arm normal gebrauchen??


Ganz liebe Grüsse und freue mich auf Eure Antworten....

Steffi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.05.2010, 12:15
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Frage AW: Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

Hallo an Alle

wollte Euch mal auf den aktuellen Stand bringen....

Am Montag wurde mir ja der Port gesetzt...habe es soweit gut überstanden! Hat insgesamt 2 3/4 Stunden gedauert...meine Vene wollte sich einfach nicht finden lassen aber dann ging es realtiv schnell Port in Tasche gesteckt...und wieder zugenäht...habt Ihr auch alle Fäden die sich wieder von alleine auflösen bekommen?? Find ich ja wirklich praktisch!!
Habe jetzt noch bissle Schmerzen die ich dank Medis gut im Griff habe...

Kann ich eigentlich Medikamente auch noch vor der Chemo bekommen?? Hab für die Schmerzen Ibuprofen 400 bekommen...am Mittwoch hab ich meine erste Chemo...geht das oder muss ich Medis überhaupt immer absprechen (die Ibuprofen hab ich vom Gefässchirurgen und Gyn bekommen!!) will ja net deshalb den Termin wieder verschieben müssen für Chemo!!

Grüsse

Steffi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.05.2010, 16:06
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hallo Steffi! Ich habe meinen Port nun schon seit 2 1/2 Jahren. Vom Einsetzen habe ich nichts gemerkt, ich weiß auchnicht, wie lange das gedauert hat. Mir wurde der Port nach der 3. Chemo gesetzt und zur 4. Chemo brauchte ich ihn gleich so richtig, weil ich dann noch einen Darmverschluß bekam. Und dann sah das Ding so richtig dramatisch aus: Ich war nur noch Haut und Knochen und der Port saß auf der Rippe und wurde nur von der Haut bedeckt!
Große Probleme hatte ich mit dem Port nie, naja, es zieht manchmal ein wenig und ich muß alle 6 Wochen zum Spülen gehen.
Ansonsten gehört er jetzt zu mir! Schön wäre es, wenn ich die Entfernung ( 7 Jahre nach dem Krebs) noch erleben könnte!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.05.2010, 00:16
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Ausrufezeichen Medis vs Chemo

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Medis und Chemo? Ich hab am Montag meinen Port gesetzt bekommen! Nun habe ich eine Frage, ich bekomme gegen die Schmerzen Ibuprofen...darf man die eigentlich die ganze Zeit bekommen? Ich habe nächsten Mittwoch meine erste Chemotherapie...gibt es da irgendwelche Regeln ob man vorher überhaupt Medis nehmen darf? Ich habe nämlich immer noch Schmerzen wegen des blauen Flecks...Wer kann mir da einen Tip oder Infos geben...

Muss ich im allgemeinen mit meinen Ärzten absprechen wenn ich Medikamente bekomme!?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten...

Steffi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.05.2010, 01:45
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Medis vs Chemo

Liebe Steffi,
man wird in der Regel befragt, welche Medikamente man einnimmt. Im Krankenhaus werden sowieso immer alle Medikamente gestellt (zur Chemo war ich immer stationär). Meiner Erfahrung nach kann man viele Medikamente parallel zur Chemo bekommen. In der regel bekommt man dann noch mehr gegen potentielle oder auftretende Nebenwirkungen.
Viel Kraft!
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.05.2010, 02:43
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Medis vs Chemo

Also, wenn du die Standartchemo bekommst, ist Ibuprophen kein Problem.
Aber du wirst sowieso befragt, welche Medikamente du nimmst. Somit, brauchst du keine Angst zu haben, irgend etwas in dieser Richtung falsch zu machen.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.05.2010, 03:03
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mittlerweile schon meinen 2. Port und habe fast keine Probleme.
Der Erste, lag sehr unglücklich, fast in der Achsel, da sagte man mir auch, das es nicht anders ging, weil ich so schlank bin. Beim 2. mal, wurde er ganz anders eingesetzt, ich hatte 2 kleine Schnitte und der Kleine Schlauch führt erst nach oben.
Aber insgesamt, liegt er besser und ich habe bisher keine Probleme.
Den Ersten, hatte ich 5 jahre und der 2. ist Mittlerweile auch schon wieder
1,5 Jahre drin.
Mir sagte man, gespühlt wird nicht mehr, das sei nicht mehr nötig.
Wünsche euch alles Gute.
LG siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.05.2010, 13:00
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Ausrufezeichen Port Habe dringende Fragen!!

hallo,

war heut zur Blutentnahme beim Gyn....da ich am Mittwoch meine erste Chemo bekomme, brauchen die ja vorher immer die aktuellsten HB und HK Werte..
Da es beim Gyn leider nicht geklappt hat da ich sooo besch... Venen habe, muss ich ins KH um es über den Port entnehmen zu lassen...

Geht das gut?? Ich meine merkt man da was....ebenso wenn man die Chemo bekommt...fühlt man den Wirkstoff?? Wird es einem warm...oder ähnliches??

Lieben Dank schon mal im Voraus

für Antworten!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55