Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.05.2004, 23:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 17.10.2002, 22:14

hallo azra, sabine und brigitte,

vielen dank für eure infos!
an die ago-ovar hatte ich bereits gemailt, bisher liegt mir aber noch keine antwort vor - danke für den hinweis!
dass monotherapien evtl. gleich gut wenn nicht sogar besser wirken könnten, als die bisher üblichen "mixturen", habe ich so auch erfahren (in der freiburger klinik für tumorbiologie anlässlich einer second opinion beratung).
gleiches von der uni-klinik tübingen zu hören bekräftigt das!

liebe brigitte, könntest du den von dir angegebenen link noch mal prüfen? funktioniert bei mir nicht....

es handelt sich bei meiner erkrankung nicht um eierstockkrebs, sondern um ein endometrioides adenokarzinom des corpus uteri (=gebärmutterkrebs), mit lk-befall und ausgedehnten bauchnetzmetastasen. es ist leider schon meine dritte krebserkrankung innerhalb der letzten 4 jahre. hatte 1998 ein malignes melanom und 2001 ein mammakarzinom (jew. ohne lk-befall und ohne metas. nach der brust-op bekam ich 3 zyklen cmf und bestrahlung.
aktuell stehe ich vor der entscheidung, ob ich nur eine radiotherapie durchführen lasse oder eine kombi mit chemo. was die entscheidung so schwierig macht, ist die tatsache, dass es keinerlei studien/fakten gibt, die eine wirksamkeit von chemo beim endometriumkarzinom eindeutig nachweisen würden.

herzlichst, lika
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.05.2004, 23:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 17.10.2002, 23:12

Liebe Lika,
gebe Dir nochmal die Internetadresse durch:
http://www.hsk-wiesbaden.de/dstart.asp
Habe es nochmal versucht, bei mir funktioniert es.
Da hast Du es aber verdammt schwer, Dich zu entscheiden, wenn es keinerlei Studien/Fakten gibt. Wer hat Dir dann zu einer Chemo geraten? Du kannst jezt lachen, aber ich wollte nach der Chemo immer, dass noch bestrahlt wird, dieses wurde aber abgelehnt. Dachte immer, "doppelt gemoppelt hält besser" (so sagt man bei uns). Hoffe, dass Du die richtige Entscheidung triffst und würde mich freuen, wieder von Dir zu hören
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.05.2004, 23:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 18.10.2002, 12:23

hallo brigitte,

jetzt hat's geklappt mit dem link - danke!
zusätzlich zur radiotherapie auch noch eine chemotherapie zu machen (sandwichverfahren, 3 zyklen chemo, dann radi, dann noch mal 3 zyklen chemo)wurde mir in der freiburger klinik für tumorbiologie und vom chef der uni-frauenklinik heidelberg empfohlen. beides "gute adressen", ändert aber halt nix an der tatsache, dass ein erfolg völlig ungewiss ist, worüber ich auch aufgeklärt wurde.
also was tun? ich habe so das gefühl, dass es egal ist, wie ich mich entscheide, es könnte beides richtig oder falsch sein......
schönes dilemma!

herzliche grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.05.2004, 23:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 18.10.2002, 13:44

Hallo Lika,
ich bin 34 Jahre alt und bei mir wurde im September 2000 eine Total OP wegen Eierstockkrebs gemacht. Stadium 1 c. Anschließend wurden mir 4 Zyklen Carboplatin im Abstand von 3 Wochen gegeben. Uniklinik Frankfurt. Mein Arzt meinte, dass eine Chemo in meinem Stadium nicht zwingend notwendig sei, man aber lieber auf Nummer Sicher gehen wolle und wie ich verstanden habe, deshalb nur Carboplatin gibt, damit wenn doch Metastasen irgendwann auftreten, man noch Taxol oder anderes zur Verfügung hat. Ich habe meine Carboplatinchemo super vertragen und kaum Beschwerden gehabt. Nur ganz leichte Übelkeit, die kaum zu spüren war und ca. 2 Tage wenig Appetit. Am 4. und 5. Tag nach der Chemo hatte ich dann ein wenig Gelenkschmerzen gehabt. Außerdem war ich doch viel müde, aber das war ja auch nicht schlimm, habe halt viel geruht. Meine Haare sind mir auch nicht ausgegangen und doch steht fest, dass die Chemo gewirkt hat, da meine Tumormarker nach Beendigung der Chemo auf 7,5 runtergegangen sind. Also habe nicht zu viel Angst vor den Nebenwirkungen. Mir hat in dieser Zeit auch sehr viel geholfen, dass ich Lapacho Tee getrunken habe, damit die Blutwerte sich schneller erholen konnten und vor den Chemos habe ich immer ein paar Löffel Haferbrei gegessen (war auch ein Tip von einer Mitpatientin), um die Magenschleimhaut etwas zu schonen. Außerdem habe ich mich mit Thymus spritzen lassen (ich schreibe das nur um dir eine Möglichkeit zur Hilfestellung zu geben und nicht um Dich zu belehren, weil letztendlich sollte man auch nur die Dinge tun, mit denen man sich auch wohl fühlt). So, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir alles alles nur erdenklich Gute und viel Kraft für deine Zukunft. Ich werde dir meine guten Gedanken schicken und drücke dir ganz fest die Daumen.

Alles Liebe, Silke
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.05.2004, 23:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 19.10.2002, 16:08

liebe silke 2,

ganz herzlichen dank für deinen erfahrungsbericht und die tipps!
ich habe mich inzwischen weitgehend entschieden: ich werde zusätzlich zur bestrahlung die carboplatin-monotherapie machen - einfach um es nicht unversucht zu lassen. die aussicht auf erfolg ist zwar eher gering, aber man weiß ja nie! da mein "fall" sehr viele ungwöhnlichkeiten aufweist, hilft vielleicht auch eine ungewöhnliche therapie...

klasse, dass du das carboplatin so relativ gut vertragen hast - so wünsche ich mir das auch!
was hast du vorbeugend gegen übelkeit bekommen? zofran? navoban?

blöde frage: wie hast du den haferbrei gemacht? feine haferflocken mit milch verrührt? gib' mir bitte dein "spezialitäten-rezept"..... (grins).
thymus ist nicht mein ding. ich sehe das genauso wie du: man sollte das machen, wo man nach gründlicher information dahinterstehen kann.

herzliche grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.05.2004, 23:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 19.10.2002, 19:01

Liebe Lika,
Vorbeugend gegen Übelkeit habe ich bei der 1. Chemo Zofran eingenommen, allerdings war meine Totaloperation erst 14 Tage zuvor und da ich von dem Zofran ganz starke Verstopfung bekommen habe (was nicht bei jedem der Fall ist, denn viele haben Zofran wirklich gut vertragen) und ich ja relativ frisch operiert war, hatte ich dann ganz starke Schmerzen und nichts ging mehr. Deshalb habe ich dann bei den folgenden Chemos lieber auf Zofran verzichtet, um nicht wieder Verstopfungen zu riskieren und habe auch sonst nichts gegen Übelkeit genommen. Es stellte sich dann ja auch heraus, dass es mir nur ganz leicht übel war (Gott seis gedankt).
Den Haferbrei habe ich so gemacht (übrigens keine blöde Frage, da ich auch keine Ahnung hatte, wie man Haferbrei macht und meine Mitpatientin mußte mich auch erst aufklären): Morgens bevor ich zur Chemo gegangen bin habe ich auf nüchternen Magen ca. 4 - 5 Esslöffel Haferflocken mit ca. 4 - 5 Esslöffel Wasser in einem Topf erwärmt bis es eine matschige Masse ergeben hat, dann Augen zu und Mund auf. Du kannst es auch ein bisschen würzen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die Chemo so gut überstehst und verträgst wie ich und dass sie natürlich auch so gut wie bei mir anschlägt.
Viele liebe Grüße und eine Umarmung
Silke
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.05.2004, 23:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 20.10.2002, 14:38

liebe silke 2,

du hast tatsächlich überhaupt nichts gegen übelkeit eingenommen und es war dir allenfalls leicht mulmig? das ist ja ganz erstaunlich und natürlich total erfreulich! hast du auch unmittelbar vor den zytostatika-infusionen keine antiemetika intravenös bekommen?

danke für's haferbrei-rezept! das werde ich auf alle fälle ausprobieren, wenn's bei mir los geht!

noch eine frage: wie lange dauerte die carboplatin-infusion jeweils? meine letztjährige cmf zog sich immer über mehrere stunden hin, das fand ich ziemlich nervig.

viele liebe grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.05.2004, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 20.10.2002, 20:34

liebe lika,
also ich habe unmittelbar vor carboplatin intravenös ein Antiemetika bekommen, was ca. eine 1/2 Std gelaufen ist (ich weiß leider nicht welches, aber wenn Du es wissen willst, erkundige ich mich mal in "meiner" Klinik), danach kam Carboplatin und im Anschluß Kochsalzlösung. Alles zusammen dauerte ca. 2 1/2 Stunden. Während dieser Zeit habe ich mich schön entspannen können (ein Buch gelesen, vor mich hin geträumt, Salzgebäck geknabbert) oder mich mit Mitpatienten unterhalten, was doch immer sehr lehrreich für mich war, da wir untereinander Erfahrungen und Tips austauschen konnten. Vor allen Dingen habe ich mich dort immer gut aufgehoben und verstanden gefühlt und war mit meinen Ängsten nicht so alleine wie hier in meinem Alltag.
Übrigens war ich zur AHB in der Freiburger Tumorbiologie und ich fand, dass es eine super Klinik ist.
Wann geht Deine Chemo mit Carboplatin los?? Ich würde auch gerne einmal mit Dir telefonieren, natürlich nur wenn Du Dich dazu bereit fühlst. Ansonsten bin ich mit meinen Gedanken bei Dir und wünsche mir, dass Du die Chemo genauso gut verträgst wie ich.
Alles Liebe und eine dicke Umarmung, Silke
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.05.2004, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 22.10.2002, 16:45

liebe silke 2,

wäre nett, wenn du bezüglich des antiemetikums mal nachfragen könntest....
finde ich toll, dass du dich während der infusionen gut entspannen konntest! bei meiner chemo im letzten jahr saß ich meist wie auf kohlen und war trotz div. ablenkungsversuche (lesen, musik hören...) ziemlich angespannt!
die frauen um mich herum waren im übrigen wenig kommunikativ.

über deine AHB in freiburg würde ich gern näheres erfahren! ich war ja kürzlich 2 tage dort zu einer "second opinion". die klinik an sich und die betreuung haben mir gefallen, aber ist man nicht sehr auf's haus angewiesen? ich hatte letztes jahr meine AHB in scheidegg/allgäu und habe es besonders genossen, dass die klinik in schöner landschaft lag und direkt ab haus ausgedehnte spaziergänge im grünen möglich waren. außerdem gab es ein schönes hallenbad - das fand ich in freiburg (hab' mal reingeschaut) sehr nüchtern bzw. weniger einladend.

am donnerstag habe ich beim onkologen vorbesprechung wegen der chemo. noch steht nicht 100%ig fest, welche art ich machen werde. ich persönlich würde einer carboplatin-monotherapie zuneigen, aber es gibt auch mehrere ärzte, die mir eine kombi (meist mit einem taxan) vorschlugen. mal hören, was der prof übermorgen dazu meint.

ich werde berichten...
herzlichst, lika :-)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.05.2004, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 23.10.2002, 11:52

Hallo liebe Lika,
also ich habe in "meiner" Tagesonkologie nachgefragt, was sie mir damals als Antiemetikum durch die Adern gejagt haben, und es war folgendes: Eine Mischung aus 20 mg Fortecortin und 8 mg Zofran (Standard in dieser Klinik bei Carboplatinmonobehandlung !). Schwester Monika ("Oberboß" und die liebste Schwester auf Erden in der Onkologie) gab mir aber auch bei meinem heutigen Telefonat mit ihr die Auskunft, dass man noch zusätzlich Tavegil als Antiemetikum mit reinmixt, wenn die Chemo nicht nur aus Carboplatin sondern auch noch aus Taxol besteht.
So, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und drücke Dir die Daumen für dein Gespräch am Donnerstag. Wäre schön, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst und über Freiburg plaudern wir ein andermal, da meine Tochter gleich aus der Schule kommt und ich jetzt lästigerweise was kochen muß. Bis dahin alles Liebe und viel Kraft, laß Dich umarmen und drücken,
alles liebe, Silke 2
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.05.2004, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 23.10.2002, 13:12

Liebe Silke2,
Tavegil wie Fortecortin sind Antiallergica u.a. gegen den "flush", die Hautrötung insbesondere im Gesicht, bei Carboplatingabe. Zofran oder, was man auch gibt, Vergentan, sind Antiemetika.
Liebe Grüße - Britta44
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.05.2004, 23:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 23.10.2002, 17:28

Hallo Britta 44,
tut mir leid, wenn ich etwas falsches weitergegeben habe. Ist auch nicht auf meinem "Mist" gewachsen. Habe heute extra in der Tagesonkologie, in der meine Chemo durchgeführt wurde, angerufen und habe ausdrücklich nachgefragt, was mir an Antiemetika verabreicht wurde (habe eine Carboplatinmonotherapie hinter mir, die ich sehr gut vertragen habe und mir war so gut wie nicht übel)) und mir wurde erklärt, dass ich gegen Übelkeit Fortecortin und Zofran erhalten habe. Mir wurde auch erklärt, dass man bei Chemos mit Taxol noch Tavegil gegen Übelkeit bekommt. Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber woher weißt Du so genau Bescheid, wo ich doch direkt mit der Onkologie telefoniert habe und diese Aussage bekommen habe. Ich denke für Lika sind diese Informationen wichtig.
Mit lieben Grüssen - Silke2
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.05.2004, 23:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 23.10.2002, 17:38

Liebe Silke,
ich bin nicht nur Betroffene, sondern auch Ärztin ;-), wobei ich hier wirklich nur Betroffene bin/sein möchte...
Aber ich kenne die Medikamente und war daher etwas erstaunt über die Aussage der Tagesonkologie.
Also Zofran und Vergentan sind sehr, sehr gute Präparate. Ich habe sie selbst bekommen (Zofran 2 mal tgl. 1 Tablette über 4 Tage im Rahmen jeder Chemo, Vergentan am eigentlichen Tag der Chemo intravenös. Damit hatte ich keinerlei Probleme mit Übelkeit und/oder Erbrechen.

Dir/Euch alles Liebe und Gute und viel Erfolg!!!
Britta
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.05.2004, 23:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 23.10.2002, 19:35

Hallo Britta44,
danke für Deine schnelle Antwort und ich denke, dass Du es als Ärztin ja auch am Besten wissen mußt. Da ich mich nicht auskenne, konnte ich nur weitergeben, was mir bei diesem Telefonat mit der Onkologie mitgeteilt wurde. Die telefonische Aussage erstaunt mich allerdings jetzt auch.
Viele Grüße - Silke 2
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.05.2004, 23:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 23.10.2002, 21:30

Liebe Silke,
ich denke, man hat Dir eben telefonisch alle Medikamente mitgeteilt, die man Dir zur Chemo gab. Das war sicher nur ein Missverständnis.
Viel Glück weiterhin und liebe Grüße - Britta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55