Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 09.05.2004, 00:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard topotectan - 12.09.2002, 20:42

wer kann mir etwas über dieses medikament sagen?
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 09.05.2004, 00:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard topotectan - 13.09.2002, 09:29

Liebe Martina,
ich habe letzte Woche den ersten Zyklus Topotecan bekommen, d.h. von Montag bis Freitag jeweils die Infusion, die nicht besonders lange dauert (max. 30 Minuten). Mir war schlecht bis Sonntag, sonst hatte ich keine Probleme. Allerdings habe ich freiwillig auf Medikamente gegen Übelkeit verzichtet (bis auf die Prämedikation vor der Infusion), um mein Verdauungssystem zu schonen. Topotecan wurde wohl im Rahmen der Ovar-7-Studie im Anschluß an die gängige Kombinationschemo mit 6 Zyklen Carboplatin und Taxol gegeben und scheint einen Überlebensvorteil zu bringen. WAS ICH HOFFEN UND GLAUBEN MÖCHTE. Bei mir war der Ca 125 nach 6 Zyklen Carboplatin/Taxol immer noch über dem Normwert (80/Norm unter 35), deshalb wurden 2 Zyklen Carboplatin/Taxol drangehangen, wobei ich allergisch auf Carboplatin reagiert habe. Die Platininfusion wurde dann abgebrochen. Im üblichen 3-Wochen-Rhythmus schließen sich nun 4 Zyklen Topotecan an, also 1 Woche montags bis freitags mit Infusionen und dann 2 Wochen Pause. Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.05.2004, 00:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard topotectan - 14.09.2002, 16:40

Liebe Claudia,
vielen Dank für deine Auskunft, kannst du mir etwas über
Nebenwirkungen sagen, wie Haarausfall oder ähnliches.
Ich würde mich gern mit dir unterhalten.
Liebe Grüße Martina
Hast du eine icq Nummer?
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.05.2004, 00:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard topotectan - 14.09.2002, 19:28

Liebe Martina,
ich hab 'ne Bildungslücke: Was ist eine icq-Nummer? Wir können uns gern unterhalten. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse gibst, kann ich Dir meine Telefonnummer mitteilen.
Von den Nebenwirkungen habe ich bisher nur gemerkt, daß mir schlecht war. Dagegen läßt sich mit Medikamenten was tun, wenn man will (mit Vergentan oder Zofran - letzteres mehr verstopfend). Wie es meinem Blutbild bekommen ist, erfahre ich erst nächste Woche. Aber notfalls lassen sich die Leukozyten mit Neupogen aufpäppeln. Meine Haare fangen seit der Endphase meiner Carboplatin/Taxol-Chemo wieder mit Wachsen an. Ob sie sich durch Topotecan daran hindern lassen, wird sich zeigen. Mir wurde gesagt, daß Topotecan kaum Haarausfall verursacht und nicht so starke Nebenwirkungen im Vergleich zur vorherigen Chemo mit sich bringt. Wie man hier im Forum gut nachlesen kann, verträgt jeder die Chemo anders. Ich fühle mich durch die Chemos nicht so sehr eingeschränkt. Mich lenkt Wandern und Radeln von der Übelkeit ab, es geht nur unmittelbar nach der Chemo nicht ganz so schnell. Und der Appetit kommt auch nach ein paar Tagen wieder.
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.05.2004, 00:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard topotectan - 14.09.2002, 21:22

Liebe Martina,

nach Auftreten meines Rezidivs wurde ich von August 1999 bis Juni 2000 (das waren 15 Zyklen) mit Topotecan behandelt. Die Nebenwirkungen und den Haarausfall empfand ich weniger schlimm als unter Taxol/Carboplatin. Auch die Blutwerte verhielten sich passabel. Während der Behandlung gingen Tumormasse und Tumormarker kontinuierlich zurück. Nach 15 Zyklen Topotecan setzte aber die Wirkung aus und ich wurde mit Caelyx weiterbehandelt.

Falls Du weitere Fragen hast, schick mir einfach ein email.

Liebe Grüße,

Helene
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 09.05.2004, 00:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard topotectan - 14.09.2002, 21:55

Liebe claudia,
erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Um Deine Bildungslücke zu schließen icq ist ein Chat Programm.Ich bin
sehr erleichtert,mit Dir darüber reden zu können. Denn
es geht um meine Mutter ,um die ich mir sehr viele Sorgen mache.Sie hat so grosse Angste,seit Ausbruch der Krankheit und hat schon einige Therapien mitgemacht. Die letzte Op ist ca 14 Tage her,sie ist seit 2 Tagen wieder aus dem Krankenhaus und
völlig am Ende ihrer Kräfte und hat grosse Angst vor der neuen Chemo.Ich würde ihr so gerne wieder Mut machen und weiß nicht wie.Ich fühle mich so unendlich hilflos und traurig. Meine
E-Mail-Adresse lautet martina.groene@ewetel.net
Liebe Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 09.05.2004, 00:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard topotectan - 16.09.2002, 19:02

Liebe Martina,
habe Dir gestern eine Mail geschickt und hoffe, daß sie angekommen ist. Falls nicht, gib Bescheid, und ich versuche es nochmal.
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 09.05.2004, 00:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard topotectan - 07.02.2003, 20:43

Hallo,

Bei mir wurde im Januar 2002 der Krebs festgestellt. Das Übliche, also OP (es blieb etwas auf der Leber) danach Chemo Taxol/Caroplatin von Februar bis Mai. Bei der Abschlußuntersuchung im Juni war alles ok, Tumormarker waren runter auf 12. Erste Nachsorge im September. CT ohne Befund, allerdings Tumormarker schon wieder auf 48 hoch. Leider ließ ich mich damals vom Arzt überzeugen das dies nichts heißen muß. Er wurde sogar richtig böse als ich ihm von den Erfahrungen aus dem Krebs-Kompass berichtete. Wir sollten uns nicht immer durch das Internet verrückt machen lassen, das könnte auch von einer Entzündung im Körper kommen. Nun, das dicke Ende bekam ich dann im Dezember. Überall im Bauchraum wieder Ansiedelungen. Nun auch ein Knoten in der Leber. Tumormarker auf 180. Da mir die Ärzte im Krankenhaus nun freimütig mitteilten das sie am Ende ihres Lateins wären und sich erst einmal Rat in Hannover holen müßten habe ich inzwischen gewechselt und bin nun in einer Onkologischen Praxis in Behandlung und erhalte eine Chemo mit Topotecan. Den ersten Zyklus habe ich hinter mich gebracht und außer ein wenig Übelkeit habe ich sie auch ganz gut vertragen. Am Montag hätte ich nun den zweiten Zyklus anfangen müssen, habe aber gerade einen Anruf erhalten das meine Blutwerte (die Weißen sind schuld)dafür nicht gut genug wären und die Chemo daher um 1 Woche verschoben werden müßte. Die Ärztin meinte das das Verschieben sich nicht negativ auswirkt. Ich habe aber nun doch Angst und vor allem habe ich Angst das ich diese Chemo vielleicht ganz abbrechen muß, wenn die Blutwerte schon nach dem ersten Mal so schlecht sind. Bei der Taxol/Caroplatin-Chemo waren meine Blutwerte immer gut.
Nun meine Frage: Hat vielleicht jemand Erfahrung in dieser Richtung ?

Schöne Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 09.05.2004, 00:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard topotectan - 08.02.2003, 13:51

Liebe Anja,
es besteht die Möglichkeit sog "Wachstumsfaktoren" (Neuprogen) zu spritzen. Die Leukos vermehren sich rasend schnell, so daß die Chemo sofort wieder durchgeführt werden kann. Ein "Verschieben" der Chemo ist evt. nicht ganz ohne Risiko. Meine Onkologen waren der Meinung, dass durch eine Verschiebung des Zyklusses, evt das Wachstum der Krebszellen wieder Oberhand gewinnen könne. Deshalb wurde unter allen Umständen darauf geachtet, dass die Chemo immer zum festgelegten Zeitpunkt durchgeführt wurde
Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 09.05.2004, 00:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard topotectan - 08.02.2003, 19:50

Hallo "Gast"

Danke für deinen Tip. Ich werde Montag gleich bei meiner Ärztin nachfragen. Das sich das Verschieben einer Chemo negativ auswirkt, meine ich auch schon gehört bzw. gelesen zu haben. Das seltsame daran ist, das die Ärztin selbst vor drei Wochen noch gegen ein Verschieben war. Anlass hierfür war, daß ich mir einen Port einsetzen lassen wollte. Der Chirurg wollte dies ursprünglich an dem Tag machen wenn mein 2. Zyklus beginnen sollte. Auf meinen Einwand meinte er, dann müßte die Chemo eben verschoben werden. Als ich das dann der Onkologin sagte war diese ziemlich erbost und meinte die Chemo wird auf keinen Fall verschoben. Jetzt ist ein Verschieben mit einem Mal kein Problem mehr. Kann es sein das das Medikament sehr teuer ist und die Krankenkasse da Ärger macht ? Nun wie gesagt, ich werde am Montag mal Nachfragen.
Jedenfalls erst einmal vielen Dank.
Liebe Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.05.2004, 00:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard topotectan - 09.02.2003, 09:45

Liebe Anja,
meine Blutwerte sind während der Topotecan-Chemo auch immer wieder in den Keller gerutscht, haben sich gegen Ende der Chemo erstaunlicherweise aber wieder von selbst aufgerappelt (z.B. Leukos nach dem 7. Zyklus bei 1,4 und rechtzeitig zum 8. Zyklus bei 3,3). Wenn sie das nicht tun, ist das Spritzen von Neupogen hilfreich und wird auch von der Krankenkasse bezahlt. Die Spritzen werden bei mir von der Uniklinik, in der ich die Chemo mache, verschrieben, und in den Arztbriefen an die Hausärztin steht, daß sie bei Leuko-Werten unter 2,0 spritzen soll. Da die Chemo erst bei 3,0 oder knapp drunter gemacht wird, habe ich auch dann gespritzt, wenn es so aussah, daß die 3,0 zum Chemobeginn nicht ohne Nachhilfe erreicht wird. Nach der Neupogengabe sind die Leukos schon am nächsten Tag wieder reichlich da, später sinken sie dann wieder.Das Verschieben der Chemo halte ich auch für bedenklich, denn ohne Chemo können sich die Tumorzellen für eine Weile wieder ungestörter entfalten, d.h. teilen.
Alles Gute
Claudia
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 09.05.2004, 00:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard topotectan - 09.02.2003, 15:31

Liebe Claudia,
schön das du dich gemeldet hast. Ja, ich bin jetzt auch sicher, dass das Verschieben der Chemo nicht so gut ist. Ich habe jetzt auch unter http://www.onkologie.de etwas dazu gefunden das genau deine Meinung bestätigt. Nun wie gesagt, ich werde morgen meine Ärztin noch einmal dazu befragen, habe aber wahrscheinlich eh verloren, da es morgen zu spät sein wird das Mittel zu spritzen und dann gleich mit der Chemo anzufangen. Am Dienstag kann ich dann nicht mehr anfangen, da ja die Arztpraxis am Samstag nicht geöffnet hat. Also werde ich auf jeden Fall erst nächsten Montag beginnen können.
Ich danke dir jedenfalls erst einmal und wünsche dir selbst (habe deinen Eintrag unter "Tumormarker" gelesen) alles Gute.
Liebe Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 09.05.2004, 00:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard topotectan - 18.02.2003, 15:28

Hallo,
wollte euch nur mal mitteilen was meine Ärztin zu der Sache meinte (Tut mir leid, das es so lange gedauert hat, aber durch eine Erkältung war ich letzte Woche etwas
aus dem Verkehr gezogen.)
Also meine Ärztin meinte, Neupogen wäre bei mir nicht angesagt gewesen, weil meine Leukos zwar zu niedrig für die Chemo waren aber auch schon wieder zu hoch für Neupogen. Ihr Standpunkt ist, das es bei einer "Erst-Chemo" direkt nach der OP wichtig ist das die Zeitabstände zwischen den Zyklen genau eingehalten werden und dann auch Neupogen gegeben werden sollte. Da es bei mir aber eine pallitative Behandlung ist könnte die Chemo ruhig verschoben werden da mein körperliches Wohlergehen vorgeht. Sie meinte auch, dass Neupogen ziemliche Nebenwirkungen hätte, ich habe aber nicht nachgefragt welche das sind. Seit gestern bekomme ich nun wieder meine Chemo und frage mich wieso ich da bloss letztens so wild drauf war (grins). Aber ich will mich nicht beklagen, das "bischen" Unwohlsein geht ja auch wieder weg.
Liebe Grüße an Alle und danke noch mal !
Anja
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.05.2004, 00:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Gemcitabine - 18.05.2003, 16:43

Hallo,

bei meiner Frau wurde Figo III diagnostiziert. Nach der Operation
wurde ihr angeboten, an einer Gemcitabine Studie teilzunehmen.
Hat jemand mit diesen Medikament schon Erfahrungen gemacht?
Ich bin für jede Info dankbar, leider muß meine Frau sich bereits bis morgen (montag) entscheiden, daher ist nicht mehr viel Zeit.

Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 09.05.2004, 00:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Gemcitabine - 20.05.2003, 15:46

Hallo Michael!
Habe Mai bis September 2000 und Oktober 2002 bis März 2003 an einer Kombi Chemo mit Gemcitabin und Cisplatin teilgenommen , muss sagen mit vollem Erfolg.
Falls Du mehr Infos möchtest kannst du mir gerne mailen.
Meine Diagnose war allerdings Blasenkrebs, 2002 Skelett-Metastasen.
Liebe Grüße von Ruby
Mail: ruby.hayes@web.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55