Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 09.05.2004, 00:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Gemcitabine - 21.05.2003, 22:05

Hallo Michael , Hallo Ruby,

meine Mutter , Eierstockkrebs FIGO III , wurde ebenfalls angeboten an einer Studie mit Platin/ Taxol/ Gemcitabine teilzunehmen. Sie soll sich ebenfalls diese Woche noch entscheiden. Die Entscheidung fällt ihr sehr schwer. Könnt Ihr uns helfen??? Mail :juergens_nicole@yahoo.de
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 09.05.2004, 00:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Gemcitabine - 31.05.2003, 22:05

hallo michael, ruby, nicole
habe gerade meine 5. chemo mit der kombination platin, taxol, gemcitabine hinter mir! es geht mir ganz gut, bin beschwerdefrei! die ersten tage waren die schlimmsten, aber jetzt kenne ich alle beschwerden und kann darauf besser reagieren. bin etwas schlapp, mehr nicht. meine füsse und hände waren ein bisschen taub (nach der 3. chemo), und bauchkrämpfe waren nicht so schön! die haare sind noch zwei wochen ausgegangen, habe aber eine sehr schöne perücke! mein tumormarker ist rapide gesunken und ist nun normal, also sehr erfreulich. nun bin ich aber erleichtert, dass bald alle 6 chemo termine geschafft sind.
warum überlegt ihr eigentlich - ist chemo nicht der einzig sinnvolle weg?
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 09.05.2004, 00:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Gemcitabine - 31.05.2003, 23:32

Hallo helenet!
Ich hatte diese chemo schon, eigentlich 2x....
von Mai bis September 2000
von September 2002 bis März 2003
muss auch sagen ein voller Erfolg!
Liebe Grüße Ruby
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 09.05.2004, 00:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen chemotherapie - 27.05.2003, 00:57

hallo leute,

meine mutter muss nach diagnose ovarialkarzinom III
eine chemo mit carboplatin/taxol durchführen.
gibt es möglichkeiten, die nebenwirkungen der chemo durch einnahme von vitaminen oder enzymen oder ähnlichem abzuschwächen?
wäre dankbar über informationen

gruss ronny
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 09.05.2004, 00:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen chemotherapie - 27.05.2003, 13:27

Hallo Ronny,

zur Vermeidung von Übelkeit, Erbrechen und Hautjucken bekam ich unmittelbar vor Verabreichung der Chemo entsprechende Medikamente. Außerdem musste ich einige Tage lang Fortecortin-Tabletten (Kortison) einnehmen. Zur Linderung der Muskel- und Knochenschmerzen wurde mir Vitamin B (z. B. Neurotrat forte) verschrieben. Von starker Gewichtszunahme und Haarausfall abgesehen, habe ich die Chemo mit Platin/Taxol recht gut vertragen.

Deiner Mutter und dir viel Kraft und alles Gute!

Anita
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 09.05.2004, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen chemotherapie - 27.05.2003, 18:06

Hallo Ronny,

ich habe meine chemo ohne nebenwirkungen überstanden, habe während der chemo mittel gegen übelkeit gespritzt bekommen. nachher ging es mir super, bis auf die ersten zwei tage nach der chemo bisschen müde und schlapp. ansonsten ging es mir super, habe keine medikamente gebraucht.
ich wünsch dir auch alles gute für deine mutter
coni.

Hallo Anita,

wie gehts dir? bist du jetzt fertig mit deiner chemo? ich habe freitag (hoffentlich) meine letzte chemo, wenn die blutwerte in ordnung sind. ich lese auch, das du während der chemo zugenommen hast. ich dachte schon, das das nur bei mir so ist, ich habe schon 10kg zugenommen, während der chemo. obwohl ich viel obst und gemüse esse und auch sport treibe. normal müsste ich doch eigentlich abnehmen und nicht zunehmen, versteh ich nicht. aber naja was solls, hauptsache es hilft diesesmal.
ich wünsch dir alles, alles gute.
coni
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 09.05.2004, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen chemotherapie - 28.05.2003, 02:06

danke Anita und Coni für eure Antworten.

nehmt ihr eigentlich um euer Immunsystem wiederaufzubauen medikamente, vitamine oder enzyme.
habe gelesen das die radikalfänger vitamine wie C und E sowie Zink und auch Selen helfen können, die Immunabwehr zu verbessern.

Auch euch beiden viel kraft, würde gerne in kontakt mit euch bleiben und auch sicher noch die eine oder andere frage hier im forum stellen

gruss ronny
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 09.05.2004, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen chemotherapie - 28.05.2003, 08:41

Hallo Coni,

über deine Rückmeldungen freue ich mich immer sehr. Ich wünsche dir, dass du deine hoffentlich letzte Chemo am Freitag ebenso gut wegsteckst wie die vorhergegangenen und dass dein Tumormarker ganz unten ist. Das mit der Gewichtszunahme ist zwar nicht ganz so schön, aber würden wir abnehmen, wäre es wahrscheinlich bedenklich.

Seit einem Monat bin ich erst mal mit meiner Chemo fertig und mir geht es gut. Im Juli ist ein Kernspintomogramm geplant. Wenn diese Untersuchung gut ausfällt und der Tumormarker in Ordnung ist, kann die Chemopause verlängert werden.


Hallo Ronny,

zur Unterstützung des Immunsystems nehme ich Wassen Selenit ACE Tabletten ein. Zusätzlich spritze ich mir zweimal wöchentlich ein Mistelpräparat, Helixor M.

Liebe Grüße
Anita
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 09.05.2004, 00:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen chemotherapie - 29.05.2003, 01:23

Hallo Anita,

danke für deinen Tipp, ich werde mich um die Selenit-Tabletten kümmern.
Unseren Arzt sprech ich mal wegen der Misteltherapie an. Verträgst du die Misteltherapie gut?

Alles Gute für deine MRT-Untersuchung!!!

Liebe Grüße Ronny
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 09.05.2004, 00:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen chemotherapie - 30.05.2003, 08:32

Hallo Ronny,

ich denke, die Mistelspritzen haben maßgeblich zu meinem guten Allgemeinbefinden beigetragen. Allerdings ist bei der ersten Anwendung Vorsicht geboten, da Mistel des öfteren Allergien auslöst. Mein Arzt hat mir deshalb erst mal nur eine kleine Menge gespritzt. Zum Thema Mistel habe ich einen interessanten Link gefunden: http://www.biokrebs.de "Interaktives Forum", Eintrag von Christ. Schäfer vom 22.04.03 und Antwort von der Gesellschaft für biolog. Krebsabwehr.

Alles Gute für euch
Anita
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 09.05.2004, 00:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen chemotherapie - 31.05.2003, 22:16

hallo! es tut mir gut zu hören dass auch andere über gewichtszunahme verwundert sind, denn ich bin nun nach dem 5. chemo-zyklus irgendwie etwas aufgegangen! vielleicht hängt das mit der entfernung der lymphknoten bei der krebs-OP zusammen!? ich habe während der chemo magnesium, vitamin B, zink, selen usw. genommen und habe es eigentlich ganz gut überstanden. was ich mich im moment am meisten frage ist, wie es eigentlich behandlungstechnisch nach der chemo weitergehen soll. im krankenhaus ist die informationslage nicht so toll. was kann ich selber aktiv unternehmen? von der misteltherapie habe ich auch schon gehört ...

alles gute für euch alle - würde mich über eine antwort freuen!
helenet
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 09.05.2004, 00:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen chemotherapie - 01.06.2003, 16:56

Hallo Helenet,

während bzw. nach meiner ersten Chemo im Jahr 2001 fühlte ich mich von den behandelnden Ärzten im Krankenhaus genauso alleingelassen. Wie du, hatte auch ich das Gefühl, nach überstandener Chemo etwas für mein Immunsystem tun zu müssen. Zum Glück werde ich von meinem Hausarzt bestens betreut. Mit Mistelspritzen begann ich bereits während der Chemotherapie. Nach Abschluss der Chemo ließ ich mir zusätzlich Thymus spritzen. Nach dieser "Kur" verordnete mir mein Hausarzt "Polyerga", obwohl dieses Präparat, bestehend aus einer Kombination von Spritzen und Tabletten, sündhaft teuer ist. Trotz dieser Maßnahmen hatte ich knapp 11 Monate nach Abschluß meiner Chemo ein Rezidiv. Aber wer weiß, vielleicht hätte ich ohne diese Medikamente schon früher einen Rückfall gehabt? Du siehst, es ist schwierig, hier einen Rat zu geben. Für deinen 6. Chemozyklus wünsche ich dir viel Erfolg und beste Untersuchungsergebnisse!


Hallo Coni,

bist du nun fertig mit deiner Chemo? Welche Untersuchungen hast bzw. hattest du? Würde mich über eine Nachricht von dir sehr freuen.

Anita
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 09.05.2004, 00:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen chemotherapie - 02.06.2003, 18:37

hallo anita
danke für deine nachricht und die guten wünsche. wie geht es dir inzwischen - ich meine nachdem du das rezidiv hattest? wo trat es eigentlich auf? machst du inzwischen wieder eine chemo?
eigentlich bin ich heute sehr erleichtert, weil festgestellt wurde, dass ich "bloss" eine zyste in der leber habe, aber keine metastase. das wäre auch ziemlich hart, wo ich doch noch mitten in der ersten chemo stecke. hast du eigentlich auch blaue flecke, die nicht abgebaut werden? sehe z.T. aus wie verhauen. diese chemo hat schon komische nebenwirkungen.
ich würde mich sehr freuen, wieder was von dir zu hören!

alles gute
helenet
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 09.05.2004, 00:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen chemotherapie - 03.06.2003, 12:30

Hallo Helenet,

schön, wieder von dir zu hören. Deine Erleichterung über die harmlose Zyste in der Leber kann ich gut nachvollziehen, ich hatte auch eine. Ich vermute, die Ängste vor einer Untersuchung und das nervenaufreibende Warten auf das Ergebnis werden uns wohl für den Rest unseres Lebens erhalten bleiben.

Dank meines rührigen Hausarztes und des Wechsels in ein anderes Krankenhaus ist mein Rezidiv relativ früh entdeckt und behandelt (OP) worden. Ich hatte etliche winzige Metastasen, die gut im Bauchraum verteilt waren. Bei der OP wurde auch meine Zyste in der Leber entfernt, um Fehldiagnosen zu vermeiden. Ich bekam drei Zyklen regionale Chemotherapie in den Bauchraum. Seit gut einem Monat ist Behandlungspause, mein Tumormarker unterscheidet sich nicht von dem eines Gesunden und das MRT zeigte keine Auffälligkeiten. Mittlerweile haben die Nebenwirkungen der Chemo nachgelassen und mir geht es prima. Ende dieser Woche fahren meine Männer und ich zum Urlaub in den sonnigen Süden. Ich werde versuchen, die Krankheit zu Hause zu lassen.

Übrigens: Blaue Flecke hatte ich nie, aber von anderen Patientinnen weiss ich, dass dies wohl des öfteren vorkommt.

Wann hast du deinen sechsten Chemozyklus? Folgt dann eine Abschlussuntersuchung?

Alles Liebe und Gute für dich
Anita[anitma@web.de]
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 09.05.2004, 00:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen chemotherapie - 06.06.2003, 00:30

Hallo Anita,

meine letzte chemo bekomme ich wahrscheinlich morgen bzw. heut. muss abber vorher noch einmal blut abgeben. da meine blutwerte im keller waren, hat mein onkologe die chemo um eine woche verschoben. sollten die blutwerte sich nicht gebessert haben, bekomme ich keine chemo mehr. er sagte mir, das die chemo bei mir gut angeschlagen hat. der tumomarker liegt jetzt bei 35, anfangs lag er bei 267. wie es danach weiter geht weiss ich noch nicht, aber das wird er mir dann morgen sagen. ich habe auch eine kur beantragt, mal sehen wann es soweit sein wird.
wie ich oben gelesen habe fährst du mit deiner familie in den urlaub, ich wünsche dir einen super schönen urlaub, erhol dich gut und vergesse die krankheit.

ganz liebe grüsse
coni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55