Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2005, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard INTEGRIERTE VERSORGUNG / PRAXISGEBÜHR SPAREN

Hallo,

selbst auf die Gefahr hin, dass meine Information nicht vollständig ist, sie Euch bereits bekannt ist oder von nicht von allen GVKs durchgeführt wird, möchte ich Euch folgenden Hinweis nicht vorenthalten:

Eine meiner Kolleginnen machte mich kürzlich darauf aufmerksam, dass die Praxisgebühr nur 1x im Jahr bezahlt werden muss, wenn man an der so genannten INTEGRIERTEN VERSORGUNG durch Hausärzte und Hausapotheker teilnimmt. Sie übermittelte mir dann den Text ihrer Kasse (siehe unten).

Wenn Ihr so ein Schreiben Eurer Kasse noch nicht gesehen habt, erkundigt Euch bei Interesse doch mal, ob Eure Kasse diese "Integrierte Versorgung" anbietet:

*******

Erklärung zur Teilnahme an der Integrierten Versorgung durch Hausärzte und Hausapotheker — zwischen BARMER, Hausärztlicher Vertragsgemeinschaft eG und Marketinggesellschaft Deutscher Apotheker.

Einwilligungserklärung zu datenschutzrechtlichen Bestimmungen

Ja, ich bin mit der medizinischen Datenerhebung und -nutzung durch meinen Hausarzt und meine Hausapotheke im Rahmen meiner Teilnahme einverstanden Nachfolgendes ist mir bekannt:
• Meine Daten bleiben neben meiner Tellnahmeerklärung unter Beachtung des Datenschutzes bei meinem betreuenden Hausarzt.
• Meine Daten können, sofern sie zur Erfüllung der sich aus der Integrierten Versorgung ergebenden Aufgaben dienen, unter den beteiligten Leistungserbringern ausgetauscht werden.
• Die von mir gewählte Apotheke legt eine Patientendatei (Name, Geb.-Datum, Adresse, Tel., Krankenkasse und ggf. weitere, von mir freiwillig mitgeteilte Angaben zu meinem Gesundheitszustand) und eine Medikationsliste (aktuelle und fortlaufende Medikation) für mich an.
• Mein Hausarzt übermittelt meine persönlichen Daten zu Abrechnungs- und Koordinierungszwecken an die dafür eingerichteten Datenstellen der Hausärzte und Hausapotheker (HÄVG und MGDA)
• Meine Krankenkasse oder ein von ihr beauftragtes Institut (Adressweitergabe) kann mich schriftlich zur persönlichen Lebensqualität und Zufriedenheit befragen.
• Die erhobenen und gespeicherten Daten werden bei meinem Ausscheiden aus dem Programm gelöscht, soweit sie für die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen nicht mehr benötigt werden.

********

Selbstverständlich kann jede von Euch selbst entscheiden, ob sie an diesem Abrechnungsmodus teilnimmt oder nicht.

Ich selbst kann dazu nichts sagen, weil ich nicht in der GKV bin, stelle diese Angaben lediglich informationshalber hier ein.

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2005, 12:17
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard INTEGRIERTE VERSORGUNG / PRAXISGEBÜHR SPAREN

Da ich am DMP-Programm für BK-Behandlung meiner Krankenkasse der BEK teilnehme, brauche ich gar keine Praxisgebühren zu zahlen. Ich habe die Praxisgebühren von 2004 rückwirkend erstattet bekommen und die Gebühren für 2005 wurden mir schon im voraus überwiesen. Das Gleiche gilt auch für das DMP-Programm für Diabetes II.Das hat mir der Apotheke aber nichts zu tun.
Ich gehe davon aus, dass du keine BK-Patientin bist?
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2005, 19:14
Regina1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard INTEGRIERTE VERSORGUNG / PRAXISGEBÜHR SPAREN

Hallo,

das "integrierte Versorgungsprogramm" ist von der Barmer ein "Vorreiterprogramm". Man muss hier keinen BK oder Diabetes haben, man muss nur bei der BEK versichert sein und die Teilnahmeerklärung unterschreiben in der man festlegt, dass man immer zuerst zu seinem Hausarzt geht, der die weitere Versorgung und Überweisung übernimmt sowie eine sogenannte Hausapotheke. Irgendeine BKK ist hier auch schon nachgezogen, ich denke andere KK werden diese Modelle in ähnlicher Form ebenfalls bald anbieten.

Ich (als Arzthelferin) hoffe natürlich, dass sich die KK auf eine Vorgehensweise einigen, da es sonst ein heilloses Chaos gibt, wenn jede Kasse ihre eigenen Brötchen bäckt!

Liebe Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2005, 21:45
boboli boboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2004
Beiträge: 23
Standard INTEGRIERTE VERSORGUNG / PRAXISGEBÜHR SPAREN

Hallo, Paloma,
genau das kenne ich auch (Barmer versichert) und ich zahle nur 10 EUR im Jahr bei meinem Hausarzt. Ich bekomme von ihm problemlos die Überweisungsscheine für weitere Ärzte (immer noch freie Arztwahl) sowie Physiotherapeuten etc. Kann ich nur empfehlen!
boboli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2005, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard INTEGRIERTE VERSORGUNG / PRAXISGEBÜHR SPAREN

Hallo Rubbelmaus,

wie ich geschrieben habe, bin ich nicht GKV-versichert.

Diagnose 1996: invasives, ductales MammaCa, pT1c, M0, N0 (0+/14), G 2-3. Ablatio links, CMF 6 Zyklen, HER2 Score 1+

Wenn Du in meine Webseite http://www.brustwiederherstellung.de schauen würdest (unter meinem Namen angegeben) könntest du das leicht erkennen. Die Seite "Persönliches" gibt Dir noch mehr Aufschluß.

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2005, 15:47
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard INTEGRIERTE VERSORGUNG / PRAXISGEBÜHR SPAREN

ihr lieben,

entschuldigt
1. daß ich eine miesmacherin bin &
2. daß ich hier links zur "konkurrenz" (*mitleichtemgrinsenandasgezänkdenk*) einfüge:

http://www.medizin-forum.de/phpbb/vi...mp&partner=bki

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=14888

aber bitte lest erstma, bevor ihr mit wehenden fahnen eure daten in alle welt verstreuen laßt & das bei im moment noch recht zweifelhaftem nutzen (ma von den paar mark fuffzich abgesehn, die ihr da sparen könnt).

(hoffe, die links werden nicht gelöscht, hab hier schon paarma gelesen, daß sowas irgendwie nicht erwünscht ist. is dat so? dann sorry, dann schaut doch bitte ma im medizin-forum z.b. unter dmp)
luci*katze

Hallo luci*katze, wo hast du denn das gelsen ? ;=) Hier sind nur Links die zu Shops führen nicht erwünscht und werden gelöscht.
LG Gitti

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2005, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard INTEGRIERTE VERSORGUNG / PRAXISGEBÜHR SPAREN

Hallo Luci*Katze

dann ist ja wohl alles nicht wahr, was hier geschildert wird, oder?

http://www.aok-bv.de/aok/termine/dia...dex_04855.html

Daten flitzen schon genügend durchs Netz (z.B. Payback-Karte usw.), da kommt es darauf auch nicht mehr an. ausserdem ist Krebs soweit ich weiß, meldepflichtig, wo kämen sonst die Statistiken her?

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2005, 23:57
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard INTEGRIERTE VERSORGUNG / PRAXISGEBÜHR SPAREN

he gitti,
dann hab ich das wohl nur falsch verstanden *rotwerd*, kann also weiter meine linx einsetzten, okeee! danke

@paloma

wird gute versorgung nur durch unterschrift mit herzeblut gewährt...?

übrigens: meldepflichtig? das war einmal & zwar in der vielgescholtenen ddr! soweit ich weiß, gibs in diesem land nämlich KEIN komplettes krebsregister. ich glaub irgendein bundesland (nrw?) leistet sich seine eigene insellösung. ein schönes armutszeugnis übrigens finde ich.


jut nacht ihr lieben!
luci*katze
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55