Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4921  
Alt 18.09.2015, 11:28
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Kerstin,
Danke für den Tip. Es gibt dort Pferde!!! Das wärs!
2000 musste ich mein letztes Pferdchen einschläfern lassen, weil es sich mit 26 Jahren beim Ausbüchsen zu einem Hengst eine Sehne gerissen hatte.
Auf den Werbebildern für die Klinik war ein Fohlen, da werde ich immer schwach.
Ich hoffe der Bronchitis gehts schlecht und Dir besser!
Allen hier einen guten Start ins WE mit hoffentlich so schönen Wetter wie hier.
Alles liebe
Resi
Katja, bist du nach der OP sofort nach Hause, oder durftest du Dich im Krankenhaus erst ausruhen?i Bist Du selbst gefahren?

Geändert von Resi HST (18.09.2015 um 13:08 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #4922  
Alt 18.09.2015, 12:05
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: After-Chemo-Thread

Bin fertig.
Aber nochmal mache ich das nicht unter lokalbetäubung.
Ich glaub ich entwickle mich zum Mimöschen.
Und 3 Mal mussten sie den Venenzugang stechen.

Die Op selbst war nicht schlimm, aber die ganzen Vorbereitungen, von denen man ja eigentlich nix mehr mitbekommt, dass hat mich echt fertig gemacht. Hab dann kleinlaut nach einem Beruhigungsmittel gefragt.
Egal jetzt isses rum und ich hoffe ich brauche so ein Ding nie wieder.

@ Allgaeu, Bergkäse und Wurst schmeckt von dort wo du bist bestimmt super lecker.
So ne Brotzeit ist schon mega lecker.
Alles Gute für die Heimreise.
__________________
Liebe Grüße, Katja

Geändert von Katja1806 (18.09.2015 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4923  
Alt 18.09.2015, 12:39
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: After-Chemo-Thread

Habe ich gerade bei FB entdeckt. Kommt heute Abend, oder man kann es sich jetzt schon in der Mediathek angucken.

http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumen...ebuch-118.html
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #4924  
Alt 18.09.2015, 14:10
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@katja: ich bin auch immer von der harten sorte gewesen. mittlerweile ist selbst das dauernde blut ziehen echt nervenaufreibend. das ewige rumgestocher um diese ader zu treffen... schlimm

@kerstin: naja, unser katzenkrümel ist sehr eigen. sie mag nur die leute die ihr futter geben. mich akzeptiert sie eben nur noch so mittlerweile. ist ja schon 10 jahre her dass sie "umgezogen" ist. alle anderen werden angefaucht und gekratzt. meine eltern haben ein haus und da hat sies besser als in einer mietwohnung und mein freund hat auch eine tierhaarallergie-sodass sich die frage dann gar nicht mehr gestellt hat.
sei ganz lieb gegrüßt von mir. ich wünsch euch einen einmalig tollen urlaub. erzähl mal wenn du zurück bist.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #4925  
Alt 18.09.2015, 15:14
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke Katja .

Lecker Bergkäse und Schinken sowie Gamssalami gekauft. Danach Schmalzbrot in der Erdingerr Sportalp an den Schanzen gegessen. Jetzt gleich duschen und umziehen. Wir gehen gleich zum Sommerfest und ich ziehe meine neue Lederhose aus Ziegenleder an.

Danke für die guten Wünsche. Ich hoffe wir kommen wieder gut nach Hause.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4926  
Alt 18.09.2015, 15:38
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke Katja für den Link. Ich habe Gänsehaut bekommen und mich wieder an diese Zeit erinnert und bin sehr demütig geworden.

Danke
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4927  
Alt 18.09.2015, 17:23
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo, Ihr Lieben,
Und heute mal besonders: liebe Katja,
Oh ich hasse sie auch, diese Vorbereitungen - Du scheinst aehnlich (un)geniale Venen wie ich zu haben. Puh! Aber: Er ist raus, der Port. GRATULATION! Heilung und damit mehr Bewegungsfreiheit geht dabei ja echt schnell, ich hab schon nach einer Woche nur noch die Narbe gesehen, aber nix mehr gespuert. Und dann hast Du ja auch schon die Reha organisiert. Ich fluechte stattdessen nach Suedfrankreich und lasse Seele und Beine sozusagen 'zuhause' baumeln. Kann es kaum glauben. Sehr Leid tat es mir von Deinem Kummer um Deinen Katerliebling zu lesen. Schrecklich. Weggefaehrten sind das, Mensch oder Tier. Und er hat Dir ja die ganze Zeit so sehr geholfen. Fast ein bisschen, als haette er genau diese wichtige Aufgabe noch schaffen wollen.
Ansonsten einfach ein virtuelles Winken in die ganze Runde. Ich muss mich zur viertletzten Boosterei aufmachen. Hier ist wg IAA die Hoelle los.... Bis bald, seid alle lieb gegruesst Grimaudoise
Mit Zitat antworten
  #4928  
Alt 19.09.2015, 11:41
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr
Kruemel du solltest du deine Katze mal mit Katzen
Futter oder Leber ec. Futter. .statt mit Salat oder Gruenfutter
Dann liebt sie dich auch heiss und innig
Die Petersilie bei der Sheb. Werbung war auch nicht die Haubtspeise
Liebe Grüße an alle
Janine
Mit Zitat antworten
  #4929  
Alt 19.09.2015, 13:03
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Katja, vielen Dank für den tollen Link. Habe es nicht geschafft, den ganz anzusehen, das war mir echt zu hart, aber die Teile mit Nalie habe ich mir "rausgescannt" und dabei auch ihr kanadisches Blog entdeckt, das ist echt toll, Danke für den prima Tipp.

@Resi - mein Nick mit den Mohnblumen kommt daher, dass ich in der Chemo einmal so verzweifelt war, aber ich habe mich trotzdem jeden Tag rausgeschleppt um mich etwas zu bewegen und so landete ich irgendwann an einem Feldrand, wo ein wahres Meer an Mohnblumen blühte. Das hat mich damals so bewegt und getröstet und in mir wieder Kampflust geweckt, dass ich dann den Namen als Erinnerung an diesen Moment genommen habe.
Mit Zitat antworten
  #4930  
Alt 19.09.2015, 17:55
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,
mich gibt's auch noch bin meistens stiller Leser.
Gestern war ich beim Frisör und ich kann vermelden, ich habe eine richtige Frisur!!! Ich bin zwar kein Freund von Kurzhaarfrisuren, aber ich muss zugeben, dass es mir gefällt.
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #4931  
Alt 19.09.2015, 20:46
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,

@ Susi, herzlichen Glückwunsch zur Haarpracht Lang werden die schon wieder, nur Geduld.

@ Katja, ich kann dich so gut verstehen! Bei meiner letzten Op hab ich die LMAA Tablette so knapp vorher bekommen, dass ich bis zur Narkose alles total klar mitbekommen habe und das hat mich auch sehr mitgenommen. Ich hab jetzt schon Bammel vor der Op übernächste Woche und werd diesmal auch die angebotenen Beruhigungsmittel annehmen. Unnötigen Stress hoffentlich vermeiden.

@ Kerstin, wir kennen uns zwar (noch) nicht, aber ich hab immer sehr mitgefühlt, wenn du etwas geschrieben hast. Ich finde dich so tapfer und bin sehr beeindruckt von deiner Art mit den Metas umzugehen. Ich hoffe deine Erkältung klingt ab und es geht dir sonst gut.

@ Resi, wie läuft die Suche nach der AHB-Klinik? Ich hab vorgestern die Sozialarbeiterin von der Gyn angerufen, die für die Anträge zuständig ist und sie war so überfordert damit, dass ich den Antrag jetzt schon stellen will (die Kurklinik ist schon jetzt bis Mitte Dezember belegt und im Januar würde ich gern fahren) und dann noch der Hund...die reden immer alle von einem 200km Radius, den die Rentenkasse vorgibt und das Kurhäuser über diesem Radius nicht gern bezahlt werden. Hat da jemand Erfahrung? Am liebsten hätte ich ihr die Arbeit abgenommen und mich selbst drum gekümmert...hab das Gefühl, dass da nicht viel passiert.


Sonst kämpfe ich mit allerlei Nachwehen der Chemo und bin auch psychisch nicht ganz so gut drauf. Die Angst kommt doch oft urplötzlich um die Ecke und ich kann damit noch so gar nicht umgehen. Das kennt ihr ja sicher alle.

Ich wünsch euch ein schönes Restwochenende!
Flower
Mit Zitat antworten
  #4932  
Alt 19.09.2015, 20:55
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Orange flower du hast noch Op und Bestrahlungen vor dir richtig? Die Empfehlung lautet ca 4 bis 5 Wochen nach letzter Bestrahlung AHB. Sonst hast du vllt noch Probleme mit der Haut.
200 km plus minus.....das ist die Entfernung bei AHB. Bei einer REHA ist das anders. Bei mir war es auch etwas über 200 km und trotzdem ok. Ich habe mich mehr oder weniger selbst angemeldet bzw. reserviert dann durch den Sozialdienst der Bestrahlungsklinik fest machen lassen. Die sind nämlich dafür zuständig
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #4933  
Alt 19.09.2015, 21:05
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hey Susi,

ja, ich weiß, dass ich erst ein paar Wochen nach dem letzten Bestrahlungstermin fahren sollte (ich möchte dort ja auch gern alles mitmachen können ). Das Problem ist nur, dass die Klinik (in die ich gern möchte, weil ich unbedingt meine Hündin mitnehmen will) nur begrenzte Kapazitäten in dem Gästehaus für Patienten mit Haustieren hat und mir die Mitarbeiterin dort am Telefon gesagt hat, ich soll nicht wie üblich bis zur Mitte der Bestrahlung warten mit der Antragsstellung, sondern es jetzt schon machen, damit sie mir einen Platz reservieren können (das machen die erst bei offizieller Kostenzusage durch die Rentenkasse). Wegen den 200km...ich würde die Fahrtkosten selbst tragen und den Hund muss ich sowieso selber zahlen (3€ pro Tag). Tja, aber irgendwie scheint das schwierig zu sein...

Flower
Mit Zitat antworten
  #4934  
Alt 19.09.2015, 21:07
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Bei mir ist die AHB von der Sozialtante vom Krankenhaus beantragt worden, nicht von der Strahlenklinik!
Ich war recht nah an zu Hause dran, zu den 200 km kann ich nichts sagen!

Aber es gibt eine Frist, bis wann man nach Bestrahlung die AHB angetreten haben muss, damit es noch als AHB gilt.
Ich war drei Wochen nach Therapie Ende in der AHB und durfte noch ne Woche nicht ins Wasser. Der Arzt von der Bestrahlung hat es erlaubt, die Klinik der AHB wartet aber immer 4 Wochen, haben sie mir gesagt, sie machten da keine Ausnahme!

Egal, es war schön!
Mit Zitat antworten
  #4935  
Alt 19.09.2015, 21:07
Lucy68 Lucy68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 9
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Mitstreiterinnen,

Ich lese hier seit Mai 2014 still mit.
Ich, 47, hatte da die Erstdiagnose Mamma Ca T2,G3, Ki67 40%, HR+, Her2 neg, N0 (0/1) M0 und hatte dann eine neoadjuvante Therapie mit EC, gefolgt von 12x Paclitaxel wie so viele hier.
Das postop Ergebnis war keine Komplettremission....aber immerhin dann nur noch T1 und auch L0,V0.

Mich persönlich hatte die Therapie einigermaßen "geschrottet". Abgesehen von tauben Füßen und Fingern, ständigen Infekten oder Fieber, totaler Fatigue, Blutarmut, Übelkeit, Gewichtabnahme, Portthrombose hatte ich am Ende keinen einzigen Nagel mehr "oben und unten"
Ich hatte auch gar kein Haar mehr- nirgendwo.....nicht eine Wimper.

JETZT- fast ein Jahr nach Ende der Therapie habe ich mich erholt. Sogar die Füße sind nicht mehr ganz so taub.
ABER: meine Nägel sind immer noch eine Kathastrophe.....sie sind komplett nachgewachsen, aber das untere Drittel löst sich immer wieder ab und ist braun, außerdem wachsen sie mir immer ins "Fleisch". Die Onkologen und Hautäzte sagen am Ende: keine Ahnung.
Ich habe alles versucht, lackieren, nicht lackieren, fetten, kurz schneiden, lang lassen, Handschuhe...Vitamine, Hefe, Kalk.

Jetzt frage ich euch, hat das jemand auch so?
Ich werde jeden Tag an diese blöde Zeit erinnert und ich werde ständig auch auf die Nägel angesprochen. Ich weiß, am Ende ist es ein kleines Problem, deswegen wollte ich auch immer nix posten, aber- ich bin genervt. Mir reicht diese antihormonelle Therapie schon, die mich sehr plagt, da ich auch schon seit vielen Jahren Rheuma habe, meine Gelenke finden das gar nicht witzig mit dem Tam.

Ich finde alle hier unglaublich tapfer und wollte noch mal sagen, dass ich ohne die täglichen Blicke auf diese Seiten, glaube ich, nicht durchgehalten hätte.
Und ich ärgere mich, dass ich nicht viel eher mal geschrieben habe.

Lucy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55