Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 14.10.2001, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

An alle Betroffenen!

Meiner Mutter wurde vor gut einem Jahr der Magen entfernt, jetzt wurde erneut Krebs diagnostiziert, und das, obwohl alle Blutwerte in der Zwischenzeit immer gut waren! Schwierigkeiten mit dem Essen hatte sie natürlich so wie jeder andere hier auch. Nach einer 2. OP vor 2 Monaten hat sie eine Anschlußheilbehandlung gemacht, darüber möchte ich allen kurz ein paar Infos geben:

Bad Oexen in der Nähe von Bad Oeynhausen, onkologische Klinik

Dort fühlte sich meine Mutter das erste Mal seit ihrer Diagnose aufgehoben, prima Ärzte, die allerdings voll auf seiten der Schulmedizin stehen, also auch nicht bereit sind, alternative Medizin mit zu tragen (z.B. Mistel), doch sie hatten immer Zeit, meine Mutter machte dort Aufbautraining (Sport...) und vor allem eine perfekte Ernährungsberatung!
Hier hat sie ein Buch empfohlen bekommen, was ihr schon das vergangene Jahr über geholfen hätte, einige schmerzhafte Erfahrungen mit der Nahrungsaufnahme nicht unbedingt selber ausprobieren müßte.

"Essen und Trinken nach Magenentfernung"
Herman Mestrom
ISBN 3-93 0896-04-4

WÜnsche allen hier Kraft und den Blick nach vorne.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 17.10.2001, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo magenlose.

eine frage mein freund hat speiseröhenkrebs und wenn sie ihn operieren entfernen sie ihm auch einen ganz schönen teil vom magen.......wie sieht es nach der operation aus wird er essen können, welche medikamente muss der dann ständig nehmen und , ach ich will eigentlich alles wissen......danke.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 19.10.2001, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Bei meinem Vater(65) wurde gestern festgestellt, das das, was wir eigentlich für ein harmloses Magengeschwür gehalten hatten, ein bösartiger Tumor ist. Nun müssen erst noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, bevor wir erfahren können,ob sich der Tumor schon ausgebreitet hat. Er hatte schon seit April Probleme mit dem Magen und hat über 15kg abgenommen, wollte aber nicht zum Arzt.
Kann mir jemand sagen, wie weit so ein Tumor schon ausgebildet ist, bevor er sich bemerkbar macht? Wir haben natürlich riesige Angst, dass sich der Krebs schon im Körper verbreitet hat. Wie war denn der Krankheitsverlauf bei euch, bevor der Krebs diagnostiziert wurde?
Bitte antwortet mir möglichst bald.
Danke.

a_faelchle@web.de
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 21.10.2001, 05:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Annette,
bei mir kam die Diagnose völlig unerwartet. Meinen Tumor entdeckte man bei einer ganz anderen Op. Mittlerweile habe ich den Magen kompl. entfernt und Chemotherapien hinter mir. Ich kann wieder essen und lebe noch!!!
Du musst nur sehr viel Geduld haben, mit der Genesung und mit Deinem Vater.
Über weitere Schritte dürft Ihr Euch erst nach der Op Gedanken machen. Wenn der Verdacht einer Streuung besteht kommt wohl eine Chemo in Betracht. Wartet erst mal die Befunde ab.
Viel Glück und Mut
Wilfried berndt.bonn@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 21.10.2001, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

An alle Leidensgenossen!

Suche Erfahrungsaustausch mit allen,die nach der "Longmire-Methode" operiert worden sind.

Bin auch an anderseitigem Erfahrungsaustausch interresiert.

Habe aber leider keinen eigenen Internetanschluss,deshalb hier meine Adresse:

Sieglinde Biedermann
Inneneck 19
68259 Mannheim
Tel. 0621/795019
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 23.10.2001, 10:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Was ist denn die "Longmire-Methode???
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 26.10.2001, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo an alle,

meine Mutter(60) hat den ganzen Magen entfernt bekommen. Leider sind ihre Tumormarker nicht so gut (T3 N3 M1 G3). Sie soll jetzt eine Chemotherapie bekommen die man ELF nennt. Wer hat Erfahrungen damit ? Oder ähnliche Marker um mir ungefähr zu sagen - wie die Zukunft aussieht. Die Ärzte sagen nicht viel - auch nicht wie lange sie die Chemo bekommen soll. Sie hat jetzt erst mal einen Port gesetzt bekommen - worüber die Infusionen laufen sollen (5 Tage - 3 Wochen Pause). Sie hatte auch eine Fistel an der Bauchspeicheldrüse - kann mir jemand sagen was das ist ?? Ihr wurde nur gesagt - das die Leber und Lunge frei von Metastasen sind.
Ist das gut ??
Danke für jede Antwort.
Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 26.10.2001, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Karin,
Magenkrebs ist nicht so ganz mein Erfahrungsgebiet, daher nur allgemein: Wenn Lunge und Leber frei sind von Metastasen, ist das sehr positiv für Ihre Mutter. Jetzt aber das Wichtigste: Wenn Sie oder Ihre Mutter es wünschen, haben die Ärzte die (verdammte) Pflicht, Sie lückenlos aufzuklären. Über die Tumorstadien (T3M3 etc.), sonstige Metastasen, über die Art der Chemo, die Begründung warum noch Chemo, wie lange und mit welchem Medikament. Fragen Sie! Löchern Sie die behandelnden Ärzte - aber nur, wenn Sie auch alles wissen wollen. Wenn es Sie oder Ihre Mutter überfordert, dann besser nicht. Aber aus gemachter Erfahrung darf ich Ihnen sagen: Jeder kann sich tapfer im Rahmen seiner Möglichkeiten zum Experten in eigener Sache machen. Und wenn Sie das Forum und die verschiedenen Bretter mal etwas genauer studieren, werden Sie feststellen: Ohne eigenen Beitrag, ohne Eigeninitiative läuft eigentlich gar nichts, nur Standard. Und der reicht nicht! Vier Ärzte - fünf Meinungen. Auch hier gilt: Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es (selbst).

Lassen Sie sich und Ihre Mutter nicht unterkriegen. Es gibt viele Wege zum Ziel. Überwinden Sie die Angst und fragen Sie und - lesen Sie sich in die Materie ein. Es wird sich lohnen !

Alles Gute

günter
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 28.10.2001, 01:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo,
ich bin seit ein paar stunden schon im internet und suche nach informationen zur krankheit meines vaters (57). am mittwoch wurde ihm der gesamte magen entfernt. wir sind alle geschockt und wissen noch nicht wie es weitergeht. hier (auf dieser seite) habe ich die ersten positiven zeilen gelesen und das stimmt mich ein wenig zuversichtlich und trotzdem laufen mir die tränen übers gesicht. mein vater strotzte nur so vor gesundheit, ich kann das alles noch gar nicht glauben.
wer bitte kann infos geben für ein leben ohne magen? oder welche weiteren seiten kann ich im netz besuchen zu diesem thema? ich MUSS mich informieren, sonst glaube ich, dass ich verrückt werde.

vielen dank und liebe grüsse von
heike


i.c.h.101@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 29.10.2001, 01:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs) an Nicole

Hallo Nicole,
mir wurde ebenfalls mit 50 der gesamte Magen entfernt. Ich bekam anschliesssend eine Chemotherapie (alle 4 Wochen 3 Tage). DAnach erholte ich mich langsam. Man muss einsehen das nichts mehr so ist wie früher aber es gibt viele schöne Momente (trotz Krankheit und Ohnmacht) Ich habe meinen Weg gefunden mit den bleibenden Restschwierigkeiten zu leben. Gehe davon aus, dass es Dein Vater schafft. Vielleicht blüht er nach Genesung viel mehr auf wie Du erwartest.Nur Mut , Dein Vater lebt noch!!

Gruss Wilfried[berndt.bonn@t-online.de]
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 29.10.2001, 08:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Wilfried,
ich hatte mich vertan, bei meinem ersten beitrag, ich bin nicht nicole sondern heike.
vielen dank für deine tröstenden worte. mein vater kommt wahrscheinlich schon morgen aus der intensivstation. es geht jeden tag ein bißchen besser, aber der histologische befund steht noch aus. wir können jetzt also nur hoffen und warten.
wo finde ich weitere informationen für ein leben ohne magen? bitte antworte mir.
lieb gruss
Heike
i.c.h.101@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 29.10.2001, 10:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs) an Heike

Hallo Heike,
auf Deine sicher vielen Fragen ein paar Antworten.
In den Apotheken bekommst Du blaue Info-Hefte der Mildred Scheel Krebsstiftung
über alle Krebsarten usw. (kostenlos und ganz gut)

Nach der Op rate ich zu einer Anschlussheilbehandlung. Mein Tip, ich war zweimal dort: Tumorbiologieklinik in Freiburg.

Ein Buch über Ernährung: Essen und Trinken nach Magenentfernung
ISBN 3-930896-04-4 ars bonae curae Verlag
den Tip habe ich auch von Betroffenen im Kompas erhalten

Es ist alles sehr schwer aber man schafft auch unmögliches
Nur Mut

Gruss, auch an den Vater , ich halt die Daumen!
Wilfried
berndt.bonn@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 30.10.2001, 11:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Wilfried,
wieder vielen dank für die infos und die prompte antwort, morgen nun fahre ich zu meinen eltern, mein vater ist aus der intensiv raus. ich werde meine mutter unterstützen und auch versuchen mit dem arzt zu sprechen. nun hoffen wir, dass alles gut wird.
ich las sehr viele hilfreiche beiträge und bin froh dieses forum gefunden zu haben.
für dich weiterhin alles gute, ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.
lieb gruss
heike
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 11.11.2001, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo,
war gerade im Chat- leider war ich da allein! Hoffe aber, dasß das Chat von uns gut genutzt wird!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 16.11.2001, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Wilfried,
habe mir das Buch "Essen und Trinken nach Magenentfernung" bestellt und finde es gut- kann den Inhalt mit meiner über 3-Jährigen Erfahrung voll und ganz bestätigen!!! Das Buch ist wirklich sein Geld wert.
Danke für den Tip!
Hat mir bestätigt, dass ich "auf dem richtigen Dampfer" bin.
Dir und auch allen anderen "Magenlosen" ein schönes Wochenende von Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!! janet83 Magenkrebs 74 20.06.2006 11:06
Magenkrebs bei familiärer Polyposis Yasca Magenkrebs 1 15.03.2006 18:39
Stadien bei Magenkrebs Tanja L. Magenkrebs 0 07.05.2005 13:03
Adenokarziniom - Rohkost (Magen) Magenkrebs 4 21.01.2004 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55