Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 22.10.2010, 10:40
Quelbrunn Quelbrunn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Überweisung: Neoplasma soll ausgeschlossen werden :(

Hallo,

weiß niemand bescheid?
Und sry, falls ich mich falsch und unsensibel ausgedrückt habe, ist mir gerade auch aufgefallen .
Ich war in dem Moment einfach fertig und aufgewühlt.
Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel.

LG
  #47  
Alt 22.10.2010, 13:25
Benutzerbild von Dorathea
Dorathea Dorathea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 37
Standard AW: säurehemmer und helicobacter??

Hallo Sitony!

Da das Heliobacter Pylori ein Bakterium ist, ist es nachweißbar, wenn es vorhanden ist. Es ist nicht abhängig von Magensäureblockern oder anderen medikamentösen Faktoren. Vieleicht.. allerhöchstens.. von Antibiosen, auf die es reagiert, aber das liegt in der Natur der Antibiosen und ist ja auch ihr Sinn und Zweck.

Dass es nicht mehr nachweisbar sei, oder sich Magensäureblocker darauf auswirken könnten ist, meines Wissens nach, nicht richtig.

Es werden bei einer Magenspiegelung Proben entnommen (meist 5 STück), die, bei einem Verdacht auf Heliobacter Pylori, in sog. Kulturen angelegt werden. Selbst ein einzelnes Bakterium wäre dann nachweisbar, da es sich alle 4 STunden teilt.


Du musst dir keine Gedanken machen ob du durch die Einnahme von Omep eventuell das Ergebnis verfälscht haben könntest.

Vieleicht stimmt das ja doch, aber dann könnte es eher zutreffen, wenn man am Tag... 80 mg nimmt oder bei bestimmten Präperaten.
Aber denken kann ich mir nicht, dass es zutrifft.


Gruß

Thea
  #48  
Alt 22.10.2010, 19:54
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: säurehemmer und helicobacter??

hallo starfish,
hallo thea,

ich hab nochmals über dieses thema gelesen.anscheinend gilt das wirklich nur für den schnelltest.
das ergebnis habe ich noch nicht,aber nun weiß ich,daß es echt sein wird und nicht verfälscht.

vielen dank euch beiden,

sitony
  #49  
Alt 23.10.2010, 11:54
Quelbrunn Quelbrunn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Überweisung: Neoplasma soll ausgeschlossen werden :(

warum kann und will mir niemand helfen?
ich bin so fertig mit der welt, habe am freitag die magenspiegelung !!
bitte, bitte schreibt mir doch
  #50  
Alt 23.10.2010, 15:27
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Überweisung: Neoplasma soll ausgeschlossen werden :(

Hallo Quellbrunn,

auf Krebs hat keiner Lust, egal wie alt!

Mit 19 J. an Magen- oder Darmkrebs zu erkranken ist doch eher selten

Die Ärztin schreibt ja auch
Zitat:
Ausschluss von NPL
sie möchte eine Bestätigung das es kein NPL ist, oder?

Deinen Beschwerden muß natürlich nachgegangen werden, deshalb ist eine Magensspiegelung unumgänglich, leider auch die Wartezeit. Kann gut sein, das diese mit Narkose (kurze Betäubung) durchgeführt wird und Du noch länger auf ein Ergebnis warten mußt! Ebenso wen Proben entnommen werden, das dauert wieder!

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß weitere Untersuchungen nötig sind, leider muß man da immer warten, Geduld ist gefragt, es ergeht allen so und wir wissen wie nervenaufreibend das ist!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
  #51  
Alt 23.10.2010, 18:50
Benutzerbild von Dorathea
Dorathea Dorathea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo Quellbrunn


Das, was auf den Überweisungen steht, ist nicht zum zu sehen, OB du es hast, sondern damit der behandelnde Arzt danach die Augen offen hält.

Wie war die Magenspiegelung denn? Was hat der Arzt dir denn danachgesagt?


Gruß


Thea
  #52  
Alt 26.10.2010, 13:20
Claudia Wiegand Claudia Wiegand ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo,

mein Freund hat nun aufgrund der CA 72-4 Werte gestern eine MRCP machen lassen. Diese wurde verglichen mit Aufnahmen aus 2007. Auch da wurde eine MRCP gemacht. Der Radiologe sagte, es hätte sich nichts verändert. Magenspiegelung letzte Woche auch O.K. Letzte Woche 2x Ultraschall. O.K.

Woher kommen nun diese CA 72-4 Werte und dazu diese Beschwerden unter dem linken Rippenbogen (brennen, Drücken, ziehen usw.)

Dazu gesellen sich zwischendurch laute Verdauungsgeräusche und Blähungen.
Er hat sich selber die Bilder angeschaut (auf DVD) und meint, da was an der Bauchspeicheldrüse gesehen zu haben, was der Arzt vielleicht nicht gesehen hätte. Wie häufig kommt denn so etwas vor ??


Was ist mit ihm los ??

Grüsse Claudia
  #53  
Alt 29.10.2010, 06:34
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: säurehemmer und helicobacter??

guten morgen,

ich habe mittlerweile meine untersuchungsergebnisse.sie besagen,daß ich chronische hp-gastritis habe.habe gestern mit meinem arzt schon über die eradikation gesprochen,allerdings muß ich statt das gern genommene makrolid ein anderes antibiotika nehmen (allergiebedingt).die therapie soll 7 tage andauern.mein arzt sagte,bei den meisten wäre das bakterium dann weg.ich möchte das dann aber genau wissen.habe ich möglichkeiten es durch einen test kontrollieren zu lassen?ich denke mal nicht,daß ich nochmal eine magenspiegelung kriege.aber ich möchte sicherheit.
vieln dank,sitony
  #54  
Alt 26.11.2010, 15:47
xerxes49 xerxes49 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Da es um Symphtome geht, möchte ich (m/61) ebenso etwas sagen: Ich hatte im Frühjahr 2009 Sodbrennen, das zwar nach Medikamenteneinnahme (Talcit), auch dann durch mein Hausarzt verordnete, verschwand, aber immer wieder kam. Bis der spätere Arzt (Facharzt für Gastroenderologie), an den er mich (erst) im Juni 2009 überwiesen hatte (…), nach einer Magenspiegelung, (erst) nach der histologischen Untersuchung (!), ein Sigelringzellkarzinom des Magens (Angulusfalte), diffuser Typ nach Lauren (G3), feststellte (T3,N1,M0).

Hatte im Juni 2009 dann 6 mal Chemo, im Oktober eine Magententfernung (4/5) und dann noch 6 mal Chemo, jeweils nach dem neoFLOT-Protokoll (Mischung verschiedener Zytostatika, also Antikrebsmittel), d.h. Oxaliplatin, Docetaxel, Folinsäure, 5-FU. Konnte heute zu meiner Freude meinen (für mich) positiven Befund der 3.Kontrolluntersuchung (Staging) von gestern (Blutbild, CT) entgegen nehmen. Mir geht es heute wieder blendend und ich kann problemlos essen (Sodbrennen ist übrigens auch weg ).

Natürlich esse ich etwas häufiger als früher (5 mal am Tag), kaue etwas gründlicher (30 – 100 mal je Bissen…) und vermeide einiges wie z.B. Bohnen, Pilze und alles ‚scharfe’ (was insgesamt von mir nicht als Einschränkung erlebt wird). Das Gewicht ist wieder normal 83,5 kg (185 cm).

Mein Glück war, dass sich die Ausdehnung des Krebses nach der ersten Phase der Chemo (1 – 6) drastisch verringert hat (T3 -> T1) und das ich in die Behandlung (nach Aussage der Ärzte) insgesamt mit einem hervorragenden Allgemeinzustand gegangen bin (habe seit meinem 15 Lebensjahr ca. 3 mal pro Woche Sport getrieben, nicht geraucht und wenig Alkohol getrunken) .

Meine Erkenntnis ist, sich ab 60 bei Sodbrennen, was nach ca. 14 Tagen nicht verschwindet, an einen Arzt zu wenden und um weitergehende Klärung zu bitten. Sollte auch dann ca.14 Tagen keine Besserung eintreten, rate ich auf einer Magenspiegelung zu bestehen (die auch eine histologische Untersuchung einschließt).

Auf jeden Fall ist ab diesem Alter bei jeglichen Krankheitsanzeichen, die nicht bald verschwinden, und auch an eine ernsthafte Alternative denken lassen, auf schnelle Klärung hin zuwirken. Ein Verhalten, was in jüngeren Jahren vielleicht noch nicht so konsequent notwenig ist (wenngleich sicher auch da ein zu langes Abwarten nicht gut ist).

Fazit: Sodbrennen ist nicht immer eine Bagatelle...

Geändert von xerxes49 (26.11.2010 um 16:04 Uhr)
  #55  
Alt 29.11.2010, 19:08
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard ergebnisse der eradikation

hallo,

die in einem oben genannten bericht besagte eradikation wurde nun durchgeführt.leider bekam ich zur kontrolle,ob der helicob.weg ist,keine nochmalige magenspiegelung.es wurde nur der sogenannte atemtest mit dieser harnstoffkapsel gemacht.ergebnis bekam ich heute:immer noch schwach positiv.das schwach interessiert mich weniger,aber das positiv.mein hausarzt will nun 3 monate warten und nochmals den atemtest machen.
gibt es jemanden,bei dem der helicob.auch hartnäckig war?
gibt es jemanden,der diesen helicob.gar nicht los wurde?
ich bin über jede info dankbar.
liebe grüße,sitony
  #56  
Alt 20.01.2011, 14:35
lupper lupper ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 2
Standard erhöhtes Magenkrebsrisiko - Ernährung

Hallo ihr Lieben,

ich bin die Karin (44J).
im Jänner hatte ich eine Magenspiegelundg mit folgendem Befund:
Gastritis Typ A, intestinale Metaplasie sowie Polyposis (adenomatöse und
hyperplastische Polypen, die aufgrund der Unzahl nicht entfernt werden können). Wegen dem Entartungsrisiko muss ich nun 1 x jährlich zur Gastro.

Mein Arzt hat mir eine KOMPLETT zuckerfreie (kohlehydratfreie) Ernährung empfohlen (ausser Fleisch, Fisch, Hartkäse, Tomaten, Gurken, Radieschen Salat und saure Äpfel soll ich nichts essen). Das schlägt sich bei mir mittlerweile ordentlich auf die Psyche - Fleisch hab ich noch nie sonderlich gern gegessen (ich zwing's mir halt jedesmal runter) und ausserdem nehm ich durch den Wegfall der Kohlehydrate ab (dzt. 53 kg bei 170cm)

Haltet ihr komplett zuckerfreie Ernährung bei diesem Befund sinnvoll? Ich bin im so im Wickelwackel - einerseits tu ich natürlich alles, um das Magenkrebsrisiko zu minimieren, andererseits denk ich mir, dass Psyche und Körper ja doch zusammenspielen...

Sorry für den langen Text - bin ein bissl durch den Wind.

Liebe Grüße aus Wien
Karin
  #57  
Alt 21.01.2011, 13:31
lupper lupper ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 2
Standard AW: erhöhtes Magenkrebsrisiko - Ernährung

Hallo nochmals,
keine Meinungen dazu
  #58  
Alt 24.01.2011, 13:37
stefanofm stefanofm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 11
Standard Vielleicht Magenkrebs?

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe ein Problem. Und zwar hatten meine beiden Opa´s Krebs und Mein vater verstarb letztes Jahr an Knochenkrebs. Nun habe ich seit wochen ein gefühl im Magen als würden dort kleine steine drin liegen. Es ist ein sehr komisches gefühl, desweiteren bin ich in letzter zeit sehr müde und habe auch ab und an Sodbrennen. Essen könnte ich jedoch die ganze zeit.

Nun meine frage ist die Wahrscheinlichkeit Groß das auch ich mit 32 schon Magenkrebs haben könnte??
ich habe tierische angst zum Arzt zu gehen.

Über ein paar antworten würde ich mich sehr freuen

Gruß Stefan
  #59  
Alt 24.01.2011, 13:46
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Vielleicht Magenkrebs?

Lieber Stefan,

solche Beiträge sind hier ziemlich unbeliebt. Was sollen fremde Menschen in einem Forum sagen? Ja, kann sein, dass du Krebs hast -- kann aber auch nicht sein. Egal was wir hier sagen, nur ein Arzt kann eine Diagnose stellen. Die Angst geht nicht weg, wenn wir hier wild herumspekulieren. Wir sind alle keine Hellseher. Es ist zwar wahrscheinlich, dass du nur Verdauungsschwierigkeiten hast, wahrscheinlich nicht gesund (genug) isst und sich Stress bei dir auf den Magen legt. Aber wissen wir's?

Mache einen Termin mit deinem Hausarzt, nur so geht die Angst weg.

Alles Gute

gilda
  #60  
Alt 24.01.2011, 13:49
stefanofm stefanofm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Vielleicht Magenkrebs?

Sorry das ich etwas gefragt habe.

Stefan

p.s. das ihr keine hellseherseit weiß sogar ich aber ich dachte hier kommen ein paar erfahrungs berichte. aber da hab ich wohl was falsch gemacht
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55