Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Immuntherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2009, 16:32
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Ausrufezeichen Vitamin E und Selen schützen nicht

Ihr Lieben,
ich habe hier mal 2 wirklich interessante Links zum Thema Vitamine und Selen. Wir diskutieren das gerade im BK-Forum. Ich möchte es aber niemandem vorenthalten:
Medizinauskunft:
http://www.medizinauskunft.de/artikel/aktuell/2008/31_10_prostata.php

Ärzteblatt:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=62889

vielleicht klärt das einiges und hilft bei der Entscheidung.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2009, 14:21
Berthold Berthold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 61
Standard AW: Vitamin E und Selen schützen nicht

Liebe Barbara,
langsam fällt mit ja zu solchen Hinweisen nichts mehr ein. Das Thema ist doch schon im anderen Thread durchdiskutiert worden. Oder meinst Du, wenn man es immer wieder wo anderen postet, dass es dann glaubhafter wird.
Darum jetzt ein paar direkte Fragen an Dich:

Hast Du schlechte Erfahrungen mit Selen gemacht? Kennst Du jemanden der daran gestorben ist. Warst Du Teilnehmer der Studie. Bist Du von dubiosen Geschäftemachern ausgenommen worden und musst jetzt von HarztIV leben?? Drängt Dich Dein Arzt gegen Deinen Willen Vitamine und Selen zu nehmen?? Bist Du Betroffenen oder Geschädigte eine Selen- oder Vitaminkomplotts??

Wenn nicht, dann halte Dich einfach zu Themen mit denen Du Dich nicht genauer auseinandergesetzt hast im Hintergrund. Danke

Und für den Rest Derer die glauben so etwas undiskutiert stehen lassen zu müssen nochmals meine Aussage aus dem anderen Thread zu diesem Thema:

Wer von Euch hat denn die Originalstudie gelesen?? Oder habt Ihr nur die Kernaussage des Ärzteblattes vor Euch? Welche der tausend Studien die bisher zu diesem Themenkomplex veröffentlich wurden sind denn nun richtig? Die letzte? Die größte? Die von der einen oder von der anderen Seite finanziert wurde?? Ich weiß sowas nicht, aber ich nehme an Ihr schon ;o)) Vor Euch ziehe ich jetzt meinen Hut! Schön übrigens, dass ein Link mal von einigen hier bejubelt wird. In der Regel werden die ja nur gelöscht!

Und als Ergänzung: wichtig ist in der Studie vor allem der Hinweis auf die Schädlichkeit von Selen...äh welches? Selenhefe? Natriumselenit, Natriumhydrogenselenit? Organisch, anorganisch? Hat man den Selenspiegel im Blut gemessen voher und nachher oder nicht? Hätte den Probanten die zusätzliche Zufuhr von Selen überhaupt was gebracht, weil der Selenspiegel vorher extrem niedrig war? Ach ist doch egal, hauptsache wissenschaftlich bewiesen!!

Sorry aber sowas musste mal raus!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2009, 16:50
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Vitamin E und Selen schützen nicht

Lieber Berthold,

während meiner Therapie vor über 5 Jahren kam weltweit so allmählich auf, dass vorsichtig vor der Überbewertung bezügl. der Nahrungsergänzungsmittel gewarnt wurde.

Zunächst wurde mir empfohlen w ä h r e n d der Chemo keine immunstärkenden Mittel zu nehmen. Das habe ich befolgt.

Danach bekam ich Selen, Zink etc. empfohlen und habe mich umfassend damit "eingedeckt".

Inzwischen gibt es immer mehr Stimmen dagegen.

Ob Du und andere Betroffene diese Warnungen "anerkennen", ist natürlich ganz und gar Deine bzw. derer Entscheidung.

Gleichwohl halte ich es für statthaft, dass wir uns über evtl. übertriebene Hoffnungen oder mögl. Schäden auszutauschen.


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2009, 16:53
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Vitamin E und Selen schützen nicht

Zitat:
Zitat von Berthold Beitrag anzeigen
Sorry aber sowas musste mal raus!

Und? Geht es Dir jetzt besser?


mitfühlende Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2009, 17:27
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Vitamin E und Selen schützen nicht

Zitat:
Zitat von Bine65 Beitrag anzeigen
.... Aber man kann z.B. den Selen-Status im Blut feststellen lassen und ggf. ein bißchen aumöbeln. Wo ist jetzt das Problem?
Genau richtig, Sabine. Man sollte nur bei Mangel Zusätze nehmen.
Das Problem? Kaum jemand läßt vorher den Status messen. Das ist das Problem.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2009, 00:05
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Vitamin E und Selen schützen nicht

Hallo Berthold,

auch mir wurde nach der Strahlentherapie pauschal ein weißes Rezept über Selenase und Vitamin C Tabletten in die Hand gedrückt.

Und genau so passiert das jeden Tag. Nicht nur von Fachärzten, auch von Heilpraktikern und überhaupt. Allgemein wird behauptet, dass Krebserkrankte nach ihrer Therapie oder begleitetend "etwas" tun müssen, etwas tun wollen.

Glaubst Du denn, dass einem Krebserkrankten bewußt ist, dass er einen Status machen sollte?

Und kaum jemand von den Fachleuten macht doch einen Status von sich aus. Das erste Mal, dass ich gehört habe, dass es wichtig ist vor einer Verordnung einen Status machen zu lassen, war 6 Monate "danach" in der Reha. Und alle 30 Leute im Vortrag sind hinten rüber gefallen, da hatte noch niemand was von gehört. Irgendwas genommen haben fast alle.

Und wenn Du dann eine Differenzierung forderst:

Zitat:
Und als Ergänzung: wichtig ist in der Studie vor allem der Hinweis auf die Schädlichkeit von Selen...äh welches? Selenhefe? Natriumselenit, Natriumhydrogenselenit? Organisch, anorganisch? Hat man den Selenspiegel im Blut gemessen voher und nachher oder nicht? Hätte den Probanten die zusätzliche Zufuhr von Selen überhaupt was gebracht, weil der Selenspiegel vorher extrem niedrig war? Ach ist doch egal, hauptsache wissenschaftlich bewiesen!!
Dann fordere ich genau diese Differenzierung erstmal für uns Patienten bei der Verordnung. Es wird doch mit der Gießkanne verteilt und die Patienten nehmen gerne. Das haben wir doch schon mal gehört. Und wenn Du den Verordnenden fragst, kriegst Du wahrscheinlich zu hören, dass die Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen sei

Als beruhige Dich und lass uns doch gemeinsam nach draußen tragen, dass man immer nachfragen sollte, wenn Arzt, Heilpraktiker oder die guten Fachleuten in irgendwelchen Foren was sagen. Das wir lernen sollten, kritisch zu sein und das nicht jeder irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel braucht und überhaupt ..

Nicht zu vergessen übrigens die NEM-Industrie. Auch dort wird doch suggeriert, dass man Gesundheit in Form von Pülverchen einfach so kaufen kann :-(

LG Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2009, 08:00
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Vitamin E und Selen schützen nicht

Hallo lieber Dirk

es ist wohl immer mal wieder in Abständen sinnvoll, dahingehend einiges klarzustellen.

Ich danke Dir dafür.

So erlebe ich fast täglich - nicht virtuell sondern "im richtigen Leben" - dass Gesunde und Kranke mich fragen: WAS NIMMST DU DENN SO ZUSÄTZLICH ? ....

Und wenn ich meine Meinung dazu äußere weiß ich schon im Voraus, dass ein Teil der Fragenden es eigentlich gar nicht von mir wissen will, sondern einfach seine festgefahrene Meinung bestätigt haben möchte

Und so trennt man sich liebevoll grüßend und Jede/r handelt nach Gutdünken - sozusagen


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55