Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2004, 05:01
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Chemo/Bestrahlung: Nebenwirkungen

Zusammenfassung aller Beiträge zu Nebenwirkungen bei Chemotherapien, sowie Bestrahlung.

zum Beispiel:

- Darmtätigkeit (Durchfälle oder Verstopfung)
- Knochenschmerzen


Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2004, 05:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @Günter Spätschäden durch Bestrahlung - 20.07.02

20.07.02 - 10.02.2002, 18:15

Hallo Günter.
Habe deinen Beitrag hier gelesen,und Du schreibst das Du einen Arzt in Düsseldorf kennst für Strahlenproktitis .
Meiner Mutter geht es jetzt 2 Jahren nach der OP wieder ziehmlich schlecht.
Ich hoffe das Du diesen Beitrag hier liest.
Wenn ja kannst Du oder jeder der einen Artz für Strahlenproktitis im Raum Düsseldorf,Neuss und Mönchengladbach kennt.mir bitte die Adresse zukommen lassen.
Danke schonmal.
Mein Addy ist firstwalk2000@hotmail.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2004, 05:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @Günter Spätschäden durch Bestrahlung - 20.07.02

20.07.02 - 10
Hallo Max,

am besten du rufst einmal beim Krebsinfodienst in Heidelberg an. Die Telefonnummer findest du unter http://www.krebsinformation.de . Vielleicht kann man dir hier Ärzte in deiner Umgebung nennen.

Liebe Grüße
Nicole Stroh, Krebs-Kompass
nicole.stroh@krebs-kompass.de
--------------------------------------------------------------------------------
Mitarbeiterin des Krebs-Kompass Teams
Moderatorin des Forums Immuntherapie
Moderatorin des Forums Krebsforschung .02.2002, 18:28
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2004, 05:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen bei Chemotherapie 15.03.2002, 20:50

Mein Vater wurde im Dezember am Mastdarm ein Tumur enfernt (Stadium 3). Seit Januar erhält er eine Chemotherapie. Die Nebenwirkungen halten sich eigentlich in Grenzen. Nach dem zweiten Zyklus hat mein Vater, welche seit der Operation einen künstlichen Darmausgang hat, Blut im Stuhlgang. Ist dies den Schleimhautveränderungen zuzuschreiben?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2004, 05:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen bei Chemotherapie 18.03.2002, 15:49

Hallo,
Nach der 3. Chemotherapie hatte ich das gleiche Problem. Es wurde eine Darmspiegelung vorgenommen,ohne Befund. Ich vermute,daß durch die aggressive Therapie ein Wundsein oder einfach eine Verletzung vorlag.
Alles Gute
Peter Apel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2004, 05:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koliken während Chemo - 01.03.2002, 19:34

Meine Mutter, 77 Jahre alt, wurde im Dezember an einem Caecumtumor operiert (Hemikolektomie rechts).
Aufgrund schon befallener Lymphknoten bekam sie eine Chemo verordnet, die sie nur mit Mühe überstanden hat (den 1.Zyklus). Da sie mehr als 2 Wochen am Stück Durchfälle, Erbrechen, Blutungen in die Haut und Schleimhäute sowie Haarausfall bekam, wurde für den 2. Zyklus nur 1/3 der ersten Dosis verordnet. Auch diesmal kämpft sie wieder erheblich mit den 5-Fu -Nebenwirkungen herum, besonders quälend sind ständige Koliken im Unterbauch, die leider auch nicht mit Buscopan-Zäpfchen in den Griff zu kriegen sind. Sie hat beim 1. und nun auch beim 2. Zyklus Imodium verordnet bekommen, hat dies aber wegen verstärkter Beschwerden wieder abgesetzt und nimmt nun noch 3 x tgl. Paspertin. Weiß jemand einen Rat, was sie gegen diese unerträglichen Koliken noch tun kann? Danke! Beate[dietrich.beate@web.de]
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2004, 05:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koliken während Chemo - 01.03.2002, 21:56

Liebe Beate,

ab heute gibt es die 5. FU als Tablettenform und ist für den Betroffenen wesentlich angenehmer, sprich nicht mehr soviele Nebenwirkungen.

Du kannst das unter http://www.aerztezeitung.de nachlesen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen und wünsche Deiner Mama alles alles Liebe und Euch weiterhin viel Kraft.

Liebe Grüße
JINNY
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe bei http://www.urbiaclub.de einen Club zum Austausch von Angehörigen und Betroffenen bzgl. Krebs gegründet. Mein Paps hat seit dem 15.08. Darmkrebs mit Leber- und Bauchfellmetastasen. Mein Club gibt mir sehr viel, man wird verstanden und tauscht sich aus. Allerdings finden ich den Krebs-Kompass auch super toll.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2004, 05:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koliken während Chemo/an Jinny - 01.03.2002, 22:06

Liebe Jinny, danke für die schnelle Antwort. Die Tabletten sind bei uns bereits im
Gespräch, ich hoffe, sie bekommt sie auch, denn noch hat sie 4 Zyklen vor sich und
ist so furchtbar mutlos und deprimiert. Man möchte so gerne helfen und kann nicht...
Liebe Grüße! Beate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.2004, 05:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koliken während Chemo - 18.03.2002, 17:31

Hallo Beate,
Buscopan, Immodium 1 x am Tag und Lefax liquid haben bei mir geholfen. Ich hatte am Anfang auch elende Probleme, die ich wie oben beschrieben in Kombination mit ballaststoffreicher Kost, behoben habe. Wichtig; kein Kohl, Fleisch insb.gegrillt,wenig Fette.

Alles Gute

Peter Apel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2004, 05:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koliken während Chemo - 18.03.2002, 18:24

Liebe Beate.
Deiner Mutter wünsche ich, dass es ihr bald wieder besser geht.
Bezüglich Darmkrebs habe ich vor ein paar Tagen den Artikel "Kapseln gegen Krebs" gelesen und unter Darmkrebs in das Forum gestellt. Vielleicht helfen Euch diese Informationen mit Hilfe Euer Ärzte weiter?
Der Ordnung halber möchte ich erwähnen, dss ich selbst an Brustkrebs erkrankt bin, also nicht von eigenen Erfahrungen bezüglich der "neuartigen Chemotherapie zum Schlucken" sprechen kann.
Alles Gute von Helga
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.05.2004, 05:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koliken während Chemo/An Peter und Helga -18.03.02

An Peter und Helga - 18.03.2002, 18:59
Lieber Peter, liebe Helga, vielen Dank für euren Rat. Peter, eben Buscopan + Immodium helfen ihr nicht, von Immodium werden die Koliken heftiger.
Sie nimmt aber Sab simplex Tropfen (fast identisch mit Lefax). Kohl hat sie noch nie vertragen und meidet ihn sowieso. Das mit dem Fett hat sie selbst schon herausgefunden. Mittlerweile läuft der 3. Zyklus, sie soll nun ein neues Medikament gegen die Beschwerden erhalten, leider weiß ich den Namen nicht.
Helga, dein Posting hatte ich schon gelesen, die Kapseln sind schon im Gespräch, falls es mit den Infusionen so weitergeht. Lieb von Dir, an uns zu denken, es ist doch egal, an welchem Krebs man erkrankt ist...meine Mutter hatte vor 10 Jahren auch Brustkrebs, brauchte aber damals nur Bestrahlung, da die Lymphdrüsen nicht befallen waren. Ich wünsche Dir, daß auch du den Brustkrebs bewältigst und wünsche dir gute Besserung.
Herzlichen Dank euch beiden Liebe Grüße Beate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.05.2004, 05:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koliken während Chemo - 19.03.2002, 20:04

Hallo Beate!
Mein Bruder hatte die gleichen Beschwerden wie Deine Mutter. Anfangs weigerte er sich noch mehr "chem. Zeug" zu nehmen aber mittlerweile verträgt er die Chemo ganz gut - Dank folgender Dinge:
Selen + Zink, Iscador und nun noch Colibiogen, welches die Darmschleimhaut wieder aufbauen soll.

Ich hoffe es nützt Euch was.

Liebe Grüsse,
Heike
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.05.2004, 05:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koliken während Chemo/an Heike - 19.03.2002, 22:02

Liebe Heike, danke für den guten Tipp. Selen + Zink nehme ich wegen einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse auch schon seit langem und habe gute Erfolge damit - ich nehme meiner Mutter gleich morgen Tabletten mit.
Liebe Grüße Beate
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.05.2004, 05:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koliken während Chemo - 08.04.2002, 10:01

Hallo Beate,
Ich hatte Dir leider nicht mitgeteilt, daß ich auch Iscador, und Vitamin A-C-E mit Selen nehme. vielleicht haben sich auch deshalb die Nebenwirkungen stark bei mir verbessert


Antwort schreiben
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.05.2004, 05:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rückenrpobleme nach 5-FU - 22.09.2002, 10:30

Ihr Lieben, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Mutter mußte nach 5 Zyklen mit 5-FU mit der Chemo aufhören (nach Darmkrebs), weil sie derart starke Rückeproblematik bekam, daß sie nicht mehr fähig war, aufzustehn und sie für Wochen auf Morphium und Novalgin gesetzt wurde. Metastasen im Knochenbereich wurden nicht entdeckt, sie kam dann in orthopädische Behandlung. Aber nach 3 Monaten Spritzen, Therapie etc. sind die Schmerzen wieder genauso da wie vorher und der Arzt ist ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben? Ich wäre für jeden Rat dankbar. Liebe Grüße Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55