Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 31.05.2004, 05:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme nach Strahlen-und Chemotherapie 08.02.03

08.02.2003, 00:30
Liebe Doris,
auch mein Vater (73j) bekam vor der eigentlichen OP die neoadjuvante Radio-Chemo-Therapie und kämpfte zuvor auch mit einer sehr schlecht heilenden (eiternden) Bauch-OP-Wunde (von diagnostischer OP). Grund: der FADEN !!!

Nachdem der Radio-Chemo-Start in Frage gestellt wurde, bekam mein Vater dann 2x Vakuumverband sowie zusätzlich auf mein Anraten extra Sauerstoff - erfolgreich. Zusätzlich hat er von Phoenix-Lab. Antitox + Lymphophön zur Entgiftung genommen.

Diesen Artikel hatte ich dann im Krankenhaus auf der Station abgegeben:
http://www.aerztezeitung.de/docs/200...2/225a1901.asp
"Auszug"....Mit Kombinationstherapie heilen Wunden doppelt schnell
Heilung dauert mit Vakuum-Therapie 58 Tage / Atmen Patienten zusätzlich hyperbaren Sauerstoff, heilen die Wunden in 28 Tagen
SALISBURY (mut). Bei chronischen, schlecht heilenden Wunden hat sich ein Vakuumverband bewährt. Damit werden Bakterien entfernt, die Durchblutung verstärkt, das Wundödem reduziert und die Heilungsdauer verkürzt. Noch schneller heilen die Wunden, wenn die Patienten zusätzlich hyperbaren Sauerstoff einatmen.

Mein Vater hat auch seit dem 14.11. einen künstlichen Darmausgang, kommt aber noch nicht damit zurecht, er ist am 20.1. nach knapp 2,5 Mon. KKH nach Hause gekommen... trotz Pflegedienst ist das System fast täglich undicht, welches System setzt Dein Vater ein?

Alles Gute für Euch
RoseWood®
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 31.05.2004, 05:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme nach Strahlen-und Chemotherapie 08.02.03

08.02.2003, 12:37
Hallo Rose Wood,
lieben Dank für deine schnelle Antwort. Diese Therapie wurde eine zeitlang im Krankenhaus durchgeführt, allerdings ohne die Zugabe von Sauerstoff. Mein Vater wurde dann entlassen mit den Worten, dass müsse jetzt von allein zuheilen. Das war vor einem halben Jahr, seitdem hat sich nichts weiter getan, es ist keine Besserung eingetreten. Zur Zeit liegt er im Krankenhaus, er sollte eigentlich am Montag erneut operiert werden, das ist aber wahrscheinlich nicht möglich, weil er seit gestern aus unerklärlichen Gründen Fieber bekommen hat.

Zu dem System: Es handelt sich um die Fa. Coloplast Assura Comfort
Ich schreibe dir mal die Adresse auf.

Coloplast GmbH
Kuehnstrasse 75
22045 Hamburg
Tel.040 669807-77

Am Anfang kam einmal im Monat eine Krankenschwester, lieferte das Material und zeigte den Umgang mit diesem System. Jetzt ist das nur noch alle zwei Monate erforderlich, sämtliches Zubehör wird nach wie vor in's Haus gebracht. Mein Vater ist sehr zufrieden damit, das was am Anfang seine größte Sorge war, ist jetzt wirklich nichts mehr im Gegensatz zu seinem oben genannten Problem.
Übrigens wird auch diese etwas teurere System von der AOK bezahlt.

Für euch auch alles Gute, liebe Grüße, Doris.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31.05.2004, 05:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme nach Strahlen-und Chemotherapie 08.02.03

08.02.2003, 23:50
Hallo Doris und Rose!
Habe einen kleinen Tipp zu den Versorgungen:
Versucht mal konvexe Basisplatten zu bekommen, die hat zum Beispiel Coloplast auch! Plane Platten halten oft nicht gut genug.
Es gibt auch eine Neue, sie heisst Assura Extra, gibt es in plan und konvex!Sie ist sehr flexibel und hält sehr gut.
Ausserdem gibt es Hautschutzringe von Dansac, gebt aber den Umfang des Stomas an, es trägt dazu bei, daß alles noch dichter wird.
Es ist auch richtig, daß die Kassen auch die Kosten dieser Platten und Ringe übernehmen!
Ihr könnt euch auch direkt mit Coloplast in Verbindung setzen, sie schicken auch gerne Probematerial!
Hier die Nummer vom Beratungsservice:
0180 23007
Kosten: 6 Cent pro Anruf!
Hoffe ich konnte euch ein kleines bisschen helfen.
Mailt mich doch einfach an, wenn ihr Links, Adressen oder Telefon Nummern zu anderen Herstellern braucht!
Liebe Grüße Ruby
Mail: ruby.hayes@web.de
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 31.05.2004, 06:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen lindern bei Chemo 10.07.2003, 09:20

Hallo Zusammen,

mein Vater hat vor ca. 3 Monaten die Diagnose Darmkrebs mit Lebermetastasen - nicht operabel - bekommen. Vor ein paar Tagen hat man ihm einen Port und künstl. Darmausgang gesetzt. Zweimal war er jetzt zur Chemo.
Habt Ihr Erfahrung, was man allg. tun kann, um z.B. die Wasseransammlungen zu lindern, oder gibt es Ernährungstipps, die Nebenwirkungen vorbeugen? Das Thema ist so plötzlich und akut in unser Leben getreten.
Ich muss dazu sagen, ich wohne nicht so nah, dass ich ihn "Bekochen" kann. Aber vielleicht einen Präsentkorb schicken...
Auf jeden Fall kann ich für ihn Infos sammeln und ich wäre dankbar für jede Hilfe

Babett
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.05.2004, 06:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen lindern bei Chemo 10.07.2003, 13:03

Hallo Babett,
es gibt eine ganze Reihe von Mitteln, mit denen man die Nebenwirkungen der Chemo lindern kann. Unter welchen Nebenwirkungen leidet Dein Vater denn?
Zum Thema künstlicher Darmausgang findest Du viele Informationen in der STOMAWELT.
Für Deinen Vater und Dich alles Gute,
viele Grüße Brigitte
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.05.2004, 06:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dauernd Durchfall nach Krebstherapie - 23.07.2003,

Hallo,
vor 20 Monaten wurde bei mir ein Mastdarmkarzinom entfernt. Vorübergehend hatte ich ein Dünndarm-Stoma. Dann Chemo und 28 Bestrahlungen. Nach 6 Monaten Rüchverlegung des Stoma, wieder normaler Darmausgang. Daraufhin Darmverschluss. Dann 10 Wochen KKH OP mit Überbrückung eines Teils des Dünn- und Dickdarms wegen Verengungen des Dünndarms - Hotch Sonde - künstliche Ernährung.
Seither nur noch Duchfall mit Inkontinenz. Wenn ich Glück habe, ist es mal 2 Tage besser, so dass ich dann "nur" 6 - 8 mal zur Toilette muß.
Heute Nacht waren es wieder über 10 mal - ich bin wie gerädert, denn der permanente Schlafenzug schlaucht sehr.
Der Arzt sagt, die Darmverengungen und die jetigen Probleme sind Strahlenschäden des Darms.
Vielleicht hat jemend ähnliche Erfahrungen und eien Tip, was helfen könnte.
Ach wäre das schön, wenn ich wieder mal eine Nacht durchschlafen könnte!
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.05.2004, 06:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dauernd Durchfall nach Krebstherapie - 23.07.2003,

23.07.2003, 19:20
Hallo Wolfgang,
auch bei meiner Frauen traten nach Enddarmoperation und Darmverschluß nach Strahlentherapie mit Entfernung von insgesamt fast 90 cm Dickdarm heftigste und unbeherrschbare Durchfälle auf. Nach vielen, vielen Wochen kam der behandelnde Chirurg nach einem Tip einer Krankenschwester auf den genialen Einfall, die Therapie mit einer Opium-Tinktur, die die Darmpassage langsamer macht, weiterzuführen. Mit allerbestem Erfolg, obwohl der Drang zur Toilette aufgrund dieser Operatioen 15-20 mal am Tag besteht, die Durchfälle sind seit langem Vergangenheit, selbst jetzt bei einer neuen Chemo und gleichzeitiger Hormontherapie. Zur Unterstützung des Darms und Aufbau der Darmflora nimmt sie noch Pro-Symbioflor und als Heilerde grünen Lehm von Argiletz aus der Apotheke.
Ich wünsche Dir, daß diese Mittel Dir Hilfe bringen; denn wir kennen die damit verbundenen
Unannehmlichkeiten und Erschöpfungszustände.
Bei weiteren Fragen kannst Du mich jederzeit anmailen.
Grüße wolf
PS Laut Auskunft mehrerer Ärzte und auch der Schmerzklinik machen diese Opium-Tropfen nicht süchtig und wirken nur im Magen-Darm-Trakt, also von daher gibt es keine Bedenken.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 31.05.2004, 06:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhte Fettstoffwechselparameter bei Chemo ?

25.11.2003, 20:27
Hallo
Mein Vater ist vor knapp 2 Jahren an Darmkrebs erkrankt.Der Haupttumor wurde entfernt. Da sich Metastasen im Bauchfell gebildet hatten die leider inoperabel sind bekommt er seit dem erst wöchentlich und seit Frühjahr 2003 14tägig eine Chemotherapie. In den letzten Wochen sind seine Fettstoffwechselparameter, besonders der Triglyzeridwert (über 1000) sehr angestiegen, außerdem ist sein Blutzucker erhöht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man dagegen tun.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.05.2004, 06:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhte Fettstoffwechselparameter bei Chemo ?

26.11.2003, 11:21
Hallo Thomas,
bezueglich Blutzucker: Mein Vater hat Darmkrebs und ist Diabetiker. Er hat jede Woche eine 24Std.-Chemo. An den Tagen der Chemo und einen Tag danach schiesst der Blutzuckerwert unabhaengig von der Ernaehrung dramatisch in die Hoehe. (Es entzieht sich meiner Kenntnis ob dies auch fuer die anderen Werte zutrifft). Aussage der Aerzte ist, das dies eine Nebenerscheinung der Chemo ist und er muss dementsprechend mit Insulinmedikamenten dem entgegenwirken.
Alles Gute fuer Deinen Vater und Dich,
Angelika
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 31.05.2004, 06:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhte Fettstoffwechselparameter bei Chemo ?

26.11.2003, 16:06
Hallo Thomas, hallo Angelika,
beim Volauf der Chemotherapie wird häfig Kortison verabreicht. Das treibt den Blutzucker sehr in die Höhe.
Durch die Chemo steigen auch die Leberwerte an. Unser Onkologe hielt das für nicht so tragisch.
Viele Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 31.05.2004, 06:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrämpfe bei letztem Chemozyklus - 28.11.2003,

28.11.2003, 12:32
Hallo in die Runde,

ich schreibe heute wegen einer Frage. Meine Mutter macht Chemo wg. Dickdarmkrebs und zwar wöchentlich ambulant.
Jetzt hat sie eine Woche Pause und dann geht es in die letzte Runde.

Heute erzählt sie mir das sie vorgestern so starke Magenschmerzen hatte das sie fast die Rettung rufen wollte und gestern wars auch noch aber keine so wilden Krämpfe mehr wie vorgestern.

Sie möchte nicht in Krankenhaus weil sie eh erst ein CT hatte und bei den Blutuntersuchungen alles in Ordnung war.
Darmverschluss schliesst sie aus da sie Stuhl hat.

Werden von der Chemo die Magenschleimhäute am Ende so angegriffen das es zu starken Krämpfen kommen kann??

Ich danke euch für Antworten und Grüsse alle
Cosma
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 31.05.2004, 06:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durchfälle nach abgeschlossener Behandlung

02.02.2004, 20:59
Obwohl meine Behandlung ( OP, Chemo und Bestrahlung) seit mehr als 3 Jahren abgeschlossen ist, leide ich immer noch unter ständig wiederkehrenden Durchfällen. Meine letzte Darmspiegelung wurde im Juli 2003 gemacht und alles war in Ordnung. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ständig lebe ich in Angst!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 31.05.2004, 06:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durchfälle nach abgeschlossener Behandlung

05.02.2004, 07:41
Hallo Moni, ich hatte 1998 ( Bestrahlung, OP, Chemo)und leide heute immer noch unter starkem Durchfall. Keiner der Ärzte konnte mir bisher helfen. Ich wäre auch dankbar wenn es eine Rettung gäbe. Ich selbst habe es mit allen Mitteln versucht aber leider ohne Erfolg.Die einzige Linderung brachten kurzzeitig starke Schmerzmittel auf Opium Basis
(ich hatte im Oktober leider wieder Krebs in der Lunge durch eine Metastase). Durch Opium soll die Darmtätigkeit eingeschränkt werden
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 31.05.2004, 06:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durchfälle nach abgeschlossener Behandlung

06.02.2004, 15:57
Hallo Moni,

Denke, daß Dein Darm durch die OP, Chemo und die Bestrahlung im Verdauungsprozeß gestört ist.
Hast Du festgestellt nach welchen Lebensmitteln er eventuell besonders stark mit Durchfall reagiert? Ein Ernährungstagebuch kann Dir dabei vielleicht helfen, Lebensmittel zu erkennen, auf welche Dein Darm besonders empfindlich reagiert. Hast Du schon ein Lactosetest gemacht? Sehr oft tritt nach dieser OP eine Intoleranz auf Nahrungsmittel mit Milchsubstanzen auf. Ebenso auf alle Wintergemüse, weißes Mehl, und evtl. auch raffinierten Zucker.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 31.05.2004, 06:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durchfälle nach abgeschlossener Behandlung

06.02.2004, 16:14

Hallo Moni,
hatte am 15.12.03 meine Darmkrebs-OP. Danach war der Stuhl schlank, aber nicht flüssig. im Januar, schon zu Hause, wurde er normal bei Ernährung wie vor der OP. Am 26.01.04 Beginn der Chemotherapie - 1 woche Injektionen, 3 Wochen Pause. Nach der Woche mit den Injektionen wurde der Stuhl flüssig, kann es also nur an den verabreichten Mittel der Chemitherapie liegen?netimmobil@aol.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55