Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 17.01.2005, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Mein Mann wurde heute wegen eines Plattenepithelkarzinoms operiert. Wir haben vor ca. 3 Wochen kurz hinter dem Gaumenzäpfchen kleine Wucherungen entdeckt. Durch gute Beziehungen(Bruder Oralchirurg) bekamen wir schnell einen Termin bei einem guten HNO-Arzt.
Diagnose: Plattenephitelkarzinom
Das Karzinom war innerhalb von 2-3 Wochen um das dreifache gewuchert.
Wir haben uns für die ZMG-Mainz entschieden.
Op-Dauer 9 Std. Der Bruder meines Mannes war bei der OP dabei und hat mich gerade informiert das auf der linken Seite bis zum Schulterblatt viel entfernt wurde, die Lymphe staut sich. Das Gesicht und der Hals sind angeschwollen. Allein die Naht des Gaumens hat ca. 2 Std. gedauert.
Ich wäre dankbar, wenn ich Erfahrungen (ob gut oder schlecht) bei
vergleichbaren Befunden erhalten könnte.
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 17.01.2005, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Doris,

schau doch mal ins "Tonsillenkarzinom - Forum" wir haben alle ähnliches hinter uns.

Liebe Grüße - und keine Bange - Deim Mann schafft das schon

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 18.01.2005, 19:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hey Raipa,

danke für den guten Tipp und die lieben Worte.

Doris
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 21.01.2005, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo !
Mein Vater (60 J) ist letztes Jahr im April an einem Tumor im Oberkiefer ( Gaumen) operiert worden. Von einer großen OP (Oberkieferteilresektion und Neck dissection) hat man abgesehen, da sein Allgemeinzustand für eine derartig große OP nicht mehr gegeben war.Es wurde also nur der Tumor entfernt,laut Histologie im gesunden Bereich. Jedenfalls ist der Tumor (G2) nun auf zwei cm nachgewachsen und obendrein hat er eine Metastase im Halsbereich, die schon bis zur Wirbelsäule gewachsen ist.Er soll nun in den nächsten zwei-drei Wochen Bestrahlungen und Chemo gleichzeitig bekommen.
Weiß jemand ,ob dies so üblich ist (also beides gleichzeitig)? Die andere Frage ,die ich habe geht um den Erfolg der Behandliung. Die Ärztin sagte, dass erst 2-3 Monate nach der Behandlung gesagt werden kann, ob sie Erfolg hatte,oder nicht.Ich habe hier schon viel gelesen und muss leider sagen, dass ich ein wenig den Mut verloren habe. Mein Vater wiegt im Moment,bei einer Größe von 172 cm 58 kg. Ich frage mich, ob der Gewichtsverlust nicht noch drastischer ist, wenn beides auf einmal gemacht wird !? Außerdem ob er nicht den Mut verliert,wenn in dieser Zeit nicht nach zu vollziehen ist, ob die ganze Quälerei überhaupt einen Sinn macht. Ach ja, und noch eine Frage: inwieweit weiß jemand ob Allergien Probleme machen (er ist hochgradig gegen alles mögliche allergisch,Haut und Lunge reagieren dann !) ?
Ich wäre Euch dankbar für Tipps, Infos,Anregungen. Ich kann auch eine ganze Menge vertragen,bin selber Krankenschwester, habe leider aber überhaupt keine Ahnung von konservativen Behandlungen.Mir ist auch klar, dass die Sache schon verdammt ernst ist,ich habe lange nicht mehr in solch einer Eile Untersuchungen von statten gehen sehen.(alles innerhalb von 5 Werktagen). Ich sehe die Menschen immer nur, wenn all dies nicht geholfen hat, was die Schreckgespenster nicht unbedingt kleiner macht und meiner Hoffnung nicht allzu viel Nahrung gibt und halt auch diese Vorgehensweise. Aber diese völlige "Ahnungslosigkeit" macht mich ganz verrückt,und ich kann damit nicht umgehen. Im Moment stelle ich mich nur auf das Schlimmste ein, was es sicherlich auch nicht sein kann.
Ich hoffe,es war nicht allzu konfus, danke fürs "zuhören und
liebe Grüße und víel Kraft für alle !
Habe den Text jetzt noch einmal hierhin kopiert, in der Hoffnung, dass ihn hier vielleicht eher jemand findet.
Heute habe ich die Info erhalten, dass es tatsächlich erst am 3.3.04 losgeht (nachdem ich rumtelefoniert habe,echt frustrierend ). Hat irgendjemand noch Tipps, wie wir ihn noch "aufbauen" können ? Er macht so einen "abgeschlossenen" Eindruck, sagt zwar er will kämpfen,aber spiegelt eher das Gegenteil.
Einen Onkologen, der ihn auch hausärztlich betreut habe ich heute gefunden,(habe im Suchforum geschrieben! )kann er auch direkt am Montag hingehen. Hat jemand noch Anregungen, was er in die Wege leiten sollte,fragen sollte ect.?
Hoffe es sind nicht zuviele Fragen ,aber ich bin ziemlich überfordert !
Liebe Grüße
Lilly
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 21.01.2005, 22:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Lily,

vermutlich traut sich kaum jemand, Dir hier einen Rat zu geben.

Es ist natürlich nicht besonders gut, das die Bestrahlung und Cemo erst so spät beginnt. Evtl. währe es sinnvoll bis dahin das Abwehrsyszem Deines Vaters wenn möglich zu stärken.

Ich selbst ( meine OP und Bestrahlung war auch mit 60 J.) habe sehr gute Erfahrungen mit cinesischen Pilzkapseln gemacht. Die Bezeichnung ist "Rheisi" kann man in Apotheken bestellen.
Ich denke mir, es währe auch für die Psyche Deines Paps gut, wenn wenigstens "etwas" getan wird.
Auf jeden Fall nicht den Mut verlieren. Mir geht es inzwischen recht gut - und ich habe sogar noch das "Cup Syndrom".
Also Du siehst - es muss nicht so schlimm kommen, wie es im ersten Schreck erscheint.
Kopf hoch - mach dem Paps Mut - dann wird das schon wieder.

Liebe Grüße

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 22.01.2005, 03:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

hallo lilly!

es tut mir sehr leid das dein vater auf grund seiner schwäche eine größere op nicht durchführen kann.
ich denke du solltest mit einem guten onkologen sprechen,welcher deinem vater mistel verordnet.
ich weiß es vom gesetzgeber her,dass mistel in einer palliativphase verschrieben werden darf und ich denke dein vater bewegt sich auch in dieser.
was ja viele nicht wissen ist,dass palliativ nicht mit sterben gleich zusetzten ist!!
zur unterstützung für die radio-chemo-therapie,rate ich dir,kaufe deinem vater selen100,weil es nachgewiesen ist das die nebenwirkungen dadurch gemildert werden.
für weitere fragen stehe ich dir gerne zur verfügung.


liebe grüße norbert
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 28.01.2005, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo! Wem es interessiert. Mein Mann hatte bereits seine ersten beiden Bestrahlungen und leidet schon jetzt unter Halsschmerzen. Zwei Bestrahlungen von insgesamt 33, das kann ja noch was werden. Er spühlt ständig, unter anderem mit Salbei, lutscht Bebantentabletten, Isla Moos und was gegen Pilze und und und. Obwohl nur der Oberkiefer im totalen Bestrahlungsgebiet liegt und nicht mal die Lymphknoten und Zunge bestrahlt werden solche Nebenwirkungen.
War das bei Euch auch so schlimm???
Viele Grüße Helga
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 29.01.2005, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Helga,
dass nach 2 Bestrahlungen schon Schmerzen auftreten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Kann es nicht sein, dass es "normale" Halsschmerzen aufgrund einer beginnenden Erkältung sind? Bei mir hat auch später nicht der Hals so weh getan, sondern am meisten die Zunge und die Mundschleimhäute.
Liebe Grüße Rita
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 30.01.2005, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Helga,
kann mich Rita nur anschließen,... Bei meinem Vater ging die Bestrahlung auch mehr auf die Mundschleimhaut und die Zunge. Frag doch mal bei den Ärzten nach.
Wünsch euch alles Gute.
Monika
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 30.01.2005, 20:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo !
Bei uns hat sich ein bisschen was getan !Mein Vater ist zu der besagten Onkologin gegangen, die auch gleich losgelegt hat !
Vorgestern hat mein Vater einen Port gelegt bekommen und am Montag soll die Chemo beginnen. Die Ärztin meinte, warum noch einen Monat warten, sie könnten diese Zeit doch durchaus schon mal nutzen. Uns allen hat es etwas Auftrieb gegeben, dass nun endlich etwas getan wird. Außerdem hoffe ich, dass die körperliche Belastung nun nicht soo schlimm wird, da es ja nicht im "Doppelpack" gegeben wird. Wird grundsätzlich ein Port bei Chemos gelegt ?
Lieber Norbert, soll ich mit jemandem Rücksprsche halten, wegen des Selens (also gäbe es irgendwelche Kontraindikationen, die ich nicht beurteilen kann ?), oder können wir es "einfach" nehmen ? Wegen der Misteltherapie werde ich auf jeden Fall nachhaken.
Lieber Raipa, (es ist schön, dass man Deine aufmunternden Worte schon so lange vorfinden kann, es macht mir Mut !),auch hier gilt die obige Frage, soll man ,kann man "einfach" ?
Was ist das Cup-Syndrom ?
Liebe Helga, Euch wünsche ich viel Kraft und das es bald besser wird ! Halsentzündungen sind gerade weit verbreitet, bei uns haben es alle vier, haben deshalb meinen Vater gar nicht erst besucht , um ihm nicht die "Pest" ins Haus zu schleppen !
Euch allen, habt Dank für die aufmunternden Worte
liebe Grüße
Lilly
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 31.01.2005, 05:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

hallo lilly!

selen wird normalerweise vom körper produziert.
leider haben wir in unseren breiten zu wenig im körper.
selen hat keine nebenwirkungen.
ihr könnt es so nehmen....auch gesunde menschen zur vorbeugung.
holt euch dies selen 100 peroral.davon soll dein vater täglich nüchtern 2 ampullen nehmen.
mir tat und tut es sehr gut
ich wünsche dir und deiner familie eine angenehme woche.

lieber gruß norbert!
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 31.01.2005, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Lilly,
das freut mich aber, das jetzt doch gleich mit der Behandlung bei Deinem Vater angefangen wird.
Die "Rheise" Kapseln kann man/frau auf jeden Fall nehmen. Sind sehr gut zur stärkung der abwehrkräfte. Haben keine Nebenwirkungen.

Na dann kanns ja nur noch aufwärts gehen.
Viel glück für euch alle ( die Angehörigen leiden ja manchmal noch mehr als der Patient selbst)

Ach ja "Cup Syndrom" da wurde der eigentliche Übeltäter (Tumor) nicht gefunden, nur die Metas - der tumor soll noch irgentwo schlummern ( und evtl. wieder zuschlagen) >>> glaube ich aber nicht <<< - ätsch

Liebe Grüße

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 31.01.2005, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Lilly,
das freut mich aber, das jetzt doch gleich mit der Behandlung bei Deinem Vater angefangen wird.
Die "Rheise" Kapseln kann man/frau auf jeden Fall nehmen. Sind sehr gut zur stärkung der abwehrkräfte. Haben keine Nebenwirkungen.

Na dann kanns ja nur noch aufwärts gehen.
Viel glück für euch alle ( die Angehörigen leiden ja manchmal noch mehr als der Patient selbst)

Ach ja "Cup Syndrom" da wurde der eigentliche Übeltäter (Tumor) nicht gefunden, nur die Metas - der tumor soll noch irgentwo schlummern ( und evtl. wieder zuschlagen) >>> glaube ich aber nicht <<< - ätsch

Liebe Grüße

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 31.01.2005, 11:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

:-) :-) :-) sorry :-) :-) :-)

hab wohl einmal zu viel gedrückt - na so was
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 01.02.2005, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo ihr Lieben,

habe einige Zeit ziemlichen Streß gehabt und dann kurz keinen Internet Zugang, deshalb melde ich mich erst jetzt.

Rita, ich hoffe das es dir bald mal endlich besser geht, ehrlich, du hälst dich so wacker.

Bei mir ist es so gelaufen, daß als ich schwanger war, meine Nasenbeschwerden 100 mal schlimmer als normal waren, es war wirklich unerträglich.

Dann bekam ich Übelkeit und zwar so schlimm, daß ich dachte dieses Kind zieht mir sämtliche Energie ab, ich kam nicht mehr hoch u. bekam jeden Tag Infusionen. Meine anderen Kinder litten sehr darunter, weil ich ja nicht mehr da war.

Schweren Herzens entschloss ich mich in dieser verfahrenen Situation u.a. auch finanzieller Natur, zum Abbruch. Dieser ist körperlich gut verlaufen, seelisch weniger.

Nun werde ich in 2 Wochen nochmal einen Neurologen aufsuchen um die Diagnose der HNO Ärzte zu besprechen, da ich diese immer noch nicht teile. Beim Neurologen war ich ja vorher schon u. der sagte ja nichts neurologisches. Für mich fühlt es sich wie ein Neurinom an, dieser gutartige Nerventumor, von dem ich euch anfangs berichtete.

Ich versuche es nun so weit wie möglich zu ignorieren. Leider habe ich nun gerade eine Grippe und Schnupfen ist an der Nase immer sehr unangenehm.

Ist Selen wirklich so gut? Hatte es bisher nicht genommen, da ich Angst hatte,weil ich hörte,das es Quecksilber im Körper so bindet, das es nicht mehr ausgeschieden werden kann. Stimmt dann wohl nicht.

Ich kann bei ERkältung u. Grippe täglich Zink empfehlen , laut aktuellen Studien verkürzt es die Erkrankungszeit um die Hälfte. Ich nehme es gerade hochdosiert.

Ich wünsche euch alles alles Gute
eure Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55