Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2009, 00:34
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard Solarium ...

Hallo ...

Ich habe da mal eine ganz banale Frage !
Vor meiner Erkrankung bin ich immer regelmäßig auf die Sonnenbank gegangen.. zum Einen weil meine Haut damit " reiner " ist und zum Anderen fühle ich mich mit etwas " Farbe am Körper " einfach besser.
Während meiner Chemozeit habe ich das natürlich nicht gemacht.
Nun ist meine letzte Chemo jedoch knapp 2 Monate her und ich würde so gerne nochmal sonnen gehen.
Hat jemand Erfahrung damit, ab wann Solarium in leichter Form wieder möglich ist ???

Ich weiss natürlich, dass es sich bei meiner Frage nur um Äußerlichkeiten dreht und diese bei einer Krebserkrankung eigentlich nebensächlich sind..jedoch hat mein Selbstwertgefühl während der Behandlung so sehr gelitten, dass ich mir nun gerne etwas " Gutes " tun würde...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen !

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2009, 08:27
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Solarium ...

Hallo Susanne,


hier mal ein Link: http://www.gesundheit.de/medizin/vor...ium/index.html

http://www.rz-online.com/on/08/02/19...rzo402586.html

http://www.eco-world.de/scripts/basi....prg?a_no=8706

Und ein Punkt kommt noch hinzu. Durch die Chemo ist der Körper mehr belastet, kann auch eine medikamentös ausgelöste Sonnenempfindlichkeit entwickeln (kann, nicht muss). All das würde zu "Hautschäden" führen.
http://www.curado.de/Andere-Formen/V...Solarium-6931/

Du musst also damit rechnen, dass der Solarienbesuch nicht mehr so abläuft wie vor der Erkrankung und der Chemo. Auch solltest Du bedenken, dass bei einer bereits aufgetretenen Krebserkrankung das Risiko eine weitere zu entwickeln jetzt um einiges erhöht ist. Vorsicht wäre also absolut anzuraten.
Entscheiden musst letztendlich aber Du, denn Du trägst ja auch die Konsequenzen .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2009, 09:30
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Daumen hoch AW: Solarium ...

Hallo Susanne,

ich finde die Frage so banal gar nicht. Bei all dem vielen Leid hier im Forum, dass mich immer wieder sehr erschüttert, muß doch jeder einzelne von uns schauen, wie er am besten mit seinem Leben zurechtkommt.
Ich habe meinen Onko das auch gefragt. Er ist der Meinung, wenn ich es nicht übertreibe, also vielleicht alle 14 Tage einmal sieht er darin kein Problem. Er ist der Meinung, das der Wohlfühlcharakter dabei auch eine sehr große Rolle spielt.
Allerdings ist das keine wikliche Antwort auf Deine Frage, weil ich keine Chemo, sondern nur AHT bekomme.
Ich wollte es nur mal so in den Raum stellen.
Liebe Grüße,
Cora
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2009, 10:11
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: Solarium ...

hallo susanne,

also mir hat es nicht geschadet, auch während der chemo nicht.

ich war immer leicht gebräunt und mein doc hatte nichts dagegen.

aber übertreibs nicht.... meiner meinung nach reicht sonnenbank
auch im normalfall alle 14 tage völlig aus.

alles was in maßen genossen wird und uns spass macht
kann nicht schaden und wie cora bereits sagte;
der wohlfühlfaktor spielt eine große rolle !


weiterhin gute besserung
gina-lisa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2009, 18:41
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Solarium ...

Hallo Susanne,

ich bin bei Gebärmutterhalskrebs unterwegs und habe Gott sei Dank keine Chemo erleiden müssen.ich antworte dir,weil ich 6 Jahre lang in einem zertifizierten Sonnenstudio gearbeitet habe.Wenn du wieder sonnen gehen solltest,musst du eine ganz ganz leichte Bank nehmen (Ergoline 450) und mit 6 Minuten solltest du anfangen um deine Haut wieder an die UVA Strahlen zu gewöhnen.Ich würde es auch erstmal bei 6 Minuten belassen,da viele Medikamente die Haut dünn werden lassen und die Sonnenstrahlen schon nach 2-3 Minuten einen Sonnenbrand verursachen könnten.Dies würdest du am spannen und brennen der Haut sofort merken.Würde an deiner Stelle noch ein zusätzliches Solariumprodukt für Anfänger verwenden.Ist für die Feuchtigkeit wichtig und wenn diese gut vorhanden ist,bleibt die Bräune länger,gleichmässiger und sieht schöner aus.

Ich wünsch euch allen alles Gute....LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2009, 03:52
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Solarium ...

Hallo Ihr Lieben...

Ich danke Euch für die Antworten.. es hat mich ein wenig ermutigt nochmal einen Besuch auf einer leichten Sonnenbank zu versuchen.
Unter der Chemo die ganzen Haare zu verlieren, war damals sehr hart für mich und somit habe ich auch seitdem mein Äußeres arg vernachlässigt...daher hoffe ich doch sehr, dass ich mit ein wenig Farbe am Körper wieder etwas mehr Selbstwertgefühl bekomme.

Euch allen wünsche ich weiterhin Alles Gute und vielen Dank fürs " Mut - Machen "

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2009, 09:45
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Solarium ...

Liebe Susanne

Aus organisatorischen Gründen beteilige ich mich derzeit nicht so oft im Forum, aber diese Beiträge haben mich dann doch interessiert :

Nachdem seit Jahren in sämtlichen Medien sachkundig darüber berichtet wird, ob bzw. wie man mit Sonneneinstrahlung - ob "echt oder künstlich" - umgehen soll, wundern mich diese Diskussionen immer wieder

Wenn selbst "Gesunden" zur Vorsicht geraten wird, sehe ich für mich keinen Anlass, mich diesen Risiken auszusetzen

Besonders, weil ja wohl inzwischen propagiert wird, dass 1/2 Stunde täglich "Licht" an Händen und Gesicht die Aufnahme der lebenswichtigen Stoffe möglich macht

Gleichwohl bleibt es Dir und anderen Sonnenhungrigen natrülich selbst überlassen, wie sie mit ihrem Körper umgehen


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2009, 20:39
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Solarium ...

ja und Alkohol und Zigaretten und Rindfleisch schadet auch.

Liebe Susanne,ich kann dich sehr gut verstehen.
Ohne eine GESUNDE Bräune fühle ich mich auch nicht wohl.
Natürlich sollte man es nicht übertreiben,aber ich denke das hast du auch nicht vor.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.01.2009, 20:55
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Solarium ...

Hallo Heike,

Du kannst ja mal im Hautkrebsforum ein bisschen lesen, was der sogenannte weisse und schwarze Hautkrebs so anrichten kann.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.01.2009, 23:08
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Solarium ...

das weiß ich. Und muß auch jeder für sich selbst entscheiden.viele andere hier haben das ebenso gesehen. Wir haben auch genug mit dem sch. . . Krebs zu tun,aber man kann doch auch nicht auf alles verzichten.mein mann geht auch noch nicht,aber wurmen tut es ihn auch schon. Er kann sich nämlich im spiegel nicht mehr seien. So blass,weiß und mager. Nicht als mann sehen. Muß sich noch wohl fühlen. Und wenn für jemand braune oder rauchen oder was auch immer dazu gehört dann ist es okay. Wenn ich mich nicht ersehen kann,was hab ich dann vom kämpfen. Grad wie susanne beschrieben hat mit dem haarverlust kann ich gut nachvollziehen wenn man etwas tun muß um sein ego wieder etwas aufzubauen. In geringem masse natürlich. Und ich brauche sonne. In maßen,dieses graue wetter zieht mich runter.
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE




Geändert von heike_mike (19.01.2009 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.01.2009, 10:37
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Solarium ...

Liebe Heike

Du hast schon Recht - man/frau muss sich wohlfühlen

Nur - wenn ich etwas (wie beispielsweise regelmäßiges Sonnenbaden) als für mich schädlich empfinde bzw. erkenne, dann fühl' ich mich "ohne" wohler; so einfach ist das selbst wenn ich so weiß wie eine Made bin

Und was die von Dir zitierten "Reizstoffe" betrifft (Zigaretten, Alkohol), da ist eine Diskussion ganz bestimmt müßig : und Fleischgenuss war doch eigentlich schon immer ein umstrittenes Thema - ob unter Gesunden oder Kranken....

Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.01.2009, 10:58
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Solarium ...

Liebe Ilse,

nein,übers rauchen fängt man besser gar nicht an zu reden .

Aber es ist wie beim rauche man weiß das es schädlich ist und doch können viele nicht ohne.
Und beim Solarium oder eigentlich zählt die normale Sonne auch dazu denn die ist nicht weniger schädlich,kann der eine nicht mit und der andere nicht ohne.
So oder so,sollte man natürlich ganz wenig Sonne tanken.
Aber ganz ohne kann ich halt auch nicht. *schäm*

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2009, 13:41
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Solarium ...

Hallo zusammen!

Ich kann die "Sonnenanbeter" hier verstehen; mir fehlt die Sonne in den Wintermonaten auch sehr!
Daher gehe ich auch ab und zu ins Solarium...- ist für mich dann wie ein kurzer Urlaub.
Wenns allerdings "nur" um die Bräune geht:
während meiner Chemo sollte ich ja möglichst wenig in die Sonne. Aber ich wollte nicht ständig blass und krank aussehen (hatte 10 kg abgenommen, wodurch ich eh schon ziemlich klapprig ausgesehen hab).
Meine Schwiegermutter besorgte mir dann einen echt tollen Selbstbräuner, der sich völlig fleckenlos (selbst von mir, wo ich mich eigentlich so gut wie nie schminke!) auftragen ließ.
Solche Selbstbräuner gibts auch als Pflegelotionen für den Körper (z.B. von Dove oder Nivea).
Im Sommer steht der Selbstbräuner meist unangetastet im Schrank, weil ich viel draußen bin und der Sonne auch nicht ständig aus dem Weg gehen möchte. Aber im Winter benutze ich den ganz gerne fürs Gesicht (den Rest sieht man ja unter den dicken Winterklamotten eh nicht...).

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2009, 17:11
susy susy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Solarium ...

hallo susanne,..
also ich bin an Lymphdrüsenkrebs erkrankt und im februar ein jahr aus dem kh raus..hatte danach noch einen monat lang bestrahlung..
ich habe mich wärend der chemotherapie und der bestrahlung nicht ins solarium getraut

gehe auch jetzt erst seit drei monaten wieder regelmässig,..muss gestehen manchmal sogar zweimal wöchentlich

hmmm,..weil ich mich so einfach viel wohler fühle,..gerade wenn ich wieder depressionen habe.
in acht tagen habe ich wieder ein kontroll-ct,..und leider wieder auf der tumorseite schmerzen.
der tumor an sich ist auch noch da,..und daher meine angst,..dass er wieder gewachsen ist..

ist auch ätzend,immer dieses gegrüble

aber das sonnen hilft mir,..ab und an ein wenig abzuschalten

liebe grüsse,..susy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.02.2009, 13:27
Benutzerbild von kandy80
kandy80 kandy80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Standard AW: Solarium ...

Hallo Ihr!!!!

also ich kann es auch verstehen, wenn man sich nicht sehen kann so blass....hatte selbst ein halbes Jahr chemo und war während dieser nicht in der Lage ins Solarium zu gehen...aber dann als ich mich wieder wesentlich besser fühlte , bin ich erstmal nach Spabien verreist...habe mich da langsam wieder an die Sonne rangetastet...das tat meiner Seele soooooooooo gut....

Inzwischen gehe ich regelmässig wieder ins solarium, allerdings auch nicht unter eine Turboliege..aber normaler Intensivbräuner tuts auch..einmal die Woche und man fühlt sich gleich wohlöer bei dem Schmuddelwetter!!!

Wer dies nicht möchte, kein Problem, wie Ilse schon sagte, jedem das seine..habe ich gar kein Problem mit....

Aber ich denke auch, das alles ,was der SEEle gut tut, viel zur Heilung und nicht wieder auftreten des Krebses beiträgt...dieser Meinung ist auch meine behandelnde Onkologin..sie gab mir auch keine Vorschrieften , nicht in die Sonne zu gehen..da für sie der psychische Faktor eine grössere Rolle spielt, nicht nur die harten Fakten der Wissenschaft...liegt aber bestimmt auch etwas daran, das ich anthroposophisch behandelt wurde und werde

Euch allen viel Spass beim Kurzurlaub in der SONNE..oder auch nicht!!!

Fühlt Euch gedrückt....Chrissi
__________________
Hochmalignes,mediastinales ,grosszelliges B-Zell NHL, Stadium 2, ED 12/07
6x R-CHOP mit vielen Komplikationen
07/08 neg. PET CT
seit 07/2008 in kompletter Remission,
weiter Probleme mit der Lunge,
4.3.2009 Pneumonektomie linker Lungenflügel(operative Entfernung)...jetzt gehts mir wieder super!!!

Letztes CT 15.9.2010- weiter komplette Remission!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55