Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2008, 21:57
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard Bestrahlung, Spätfolgen, Zweitneoplasie ?

Ich hab mal eine allgemeine Frage;
Kann mir jemand sagen, wie hoch das Risiko ist, nach Bestrahlung Jahre später an einem Zweittumor im Bestrahlungsfeld zu erkranken; wie hoch bei welcher Dosis; und welche Tumoren das dann sind ?
Oder wo ich etwas dazu finden kann ?

Vielen Dank !
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2008, 02:20
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Bestrahlung, Spätfolgen, Zweitneoplasie ?

Mhhh...

ich bin kein Arzt und habe auch keine großen medizinischen Kenntnisse.
Aber als Krebs-Betroffene und unter anderem auch Bestrahlungs-Betroffene kann ich mir vorstellen, dass im Bestrahlungsfeld eigentlich nichts mehr wachsen dürfte.

Es sei denn... es hätten wider Erwarten aktive Krebszellen überlebt.
Unter Umständen wäre dann nach Jahren ein Rezidiv natürlich möglich.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kann ich dir nicht sagen.

Erfahrungsgemäß findet eine generelle Metastasierung allerdings NICHT innerhalb eines Bestrahlungsfeldes statt.

Hat deine Frage einen bestimmten Grund?

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2008, 23:06
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Bestrahlung, Spätfolgen, Zweitneoplasie ?

Hi Sophie,

da das gesunde Umfeld immer auch etwas von der Strahlung abbekommt, halte ich es durchaus für möglich, dass dort das Krebsrisiko dadurch erhöht wird. Diesbezügliche Statistiken habe ich aber bislang noch Nirgends gelesen und auch sonst eigentlich Nichts zum Thema.

Die Spätfolgen, die berichtet werden sind zumeist anderer Natur. Einen allgemeinen Abriss dazu findest Du z.B. hier bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlentherapie

Hat Deine Frage einen besonderen Grund? *neugierigfrag*

Grüssi chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2008, 15:24
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Bestrahlung, Spätfolgen, Zweitneoplasie ?

Hallo ihr beiden,

danke für die Infors !

Also mich intererssiert das Thema in erster Linie allgemein, da ich immer wieder wieder höre, dass man erst jetzt langsam beginnt - anhand von Leuten, die als Kinder eine Bestrahlung erhalten haben - die Langzeitfolgen zu erforschen... inbesondere stellt ssich da halt die Frage nach Zweitneoplasien.... Was ich sicher weiss, ist dass es sie in einerm bestimmten Prozentsatz der Fälle (5-15 % je nach Tumorart, Strahlensosis und Alter) gibt, aber ich dachte, vielleicht weiss jemand mehr...
Was ich weiss ist alles noch recht diffus und allgemein; oder nur auf ganz bestimmte Turmorarten (z.b. Retionobblaszom, bei kleinen Kindern) bezogen.
Ferner habe ich jemanden im bekanntenkreis, der in relativ jungen Jahren mal eine Bestrahlung erhalten hat; und da macht man sich dann auch so seine Gedanken.
Es ist eine Mischungs aus fachlichem und persönlichem Interesse...

Ich danke euch für eure antworten und bin fpr jede weitere Information dankbar.

Viele Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2008, 16:47
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Bestrahlung, Spätfolgen, Zweitneoplasie ?

Ich habe im Februar 2007 meine Diagnose Brustkrebs erhalten, bin im Oktober/November 28x bestrahlt worden. Lt Aussage meiner Radiologin liegt das Rezidivrisiko bei Nicht-Bestrahlung bei ca 40%, nach der Bestrahlung wird es auf unter 8% gesenkt. Langzeitfolge kann eine Gewebsverhärtung im bestrahlten Gebiet sein, die sich aber nicht bei allen Patienten entwickelt. Beantwortet das deine Frage?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2008, 23:43
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Bestrahlung, Spätfolgen, Zweitneoplasie ?

Zitat:
Zitat von der_weg Beitrag anzeigen
Was ich sicher weiss, ist dass es sie in einerm bestimmten Prozentsatz der Fälle (5-15 % je nach Tumorart, Strahlensosis und Alter) gibt ....
Hallo Sophie,

mhhh .. kannst Du bitte mal eine Quelle nennen? Ich habe gerade meine alten Unterlagen vom Aufklärungsgespräch rausgesucht. Da haben wir auch über mögliche Nebenwirkungen und strahlenindizierte Zweittumore geredet. Allerdings habe ich nicht 5 - 15 %, sondern rund 3 ‰ aufgeschrieben.

Und zwischen Prozent und Promille ist es schon ein gewaltiger Unterschied.

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2008, 09:41
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Bestrahlung, Spätfolgen, Zweitneoplasie ?

Ich hab das im Studium gehört (allerdings bezogen auf Kinder, die sehr früh eine Bestrahlung erhielten) und irgendwo auch mal gelesen (in einem relativ neus Buch zum Thema "Langzeitüberlebende", wo verschiedene Studien vorgestellt wurden glaube ich); ich gucke nochmal nach; wenn ich die Quelle finde, dann nenne ich sie.
Kann aber sein dass ich die Zahlen falsch in Erinnerunge hatte; ich wollte hier niemanden verunsichern, sorry !

Das Thema ist ein viel zu weites Feld, um von Deinem Aufklärungsbogen oder einzelnen Tumorarten (z.B. Brustkrebs) auf die Gesamtheit zu schließen.

Vielleicht hast Du nur eine niedrige Dosis bekommen oder die Zahlen bezogen sich auf deine Tumorart.

Da solche Spätfolgen idr. viel später auftreten, als solche wie z.B. verhärtetes Gewebe, u.ä. ist es auch nur sehr schwer, genügend Patienten über einen entsprechend langen Zeitraum (20 Jahre) nachzuuntersuchen, um da überhaupt eine Aussage treffen zu können. In deinem Aufklärungsbogen wird das drinnen gestanden haben, was zu dem Zeitpunkt untersucht war.

Diese systematischen Untersuchungen der Spätfolgen sind sehr neue Entwicklungen...

Ich werde demnächst drauf achten, dass ich Quellen nenne, bevor ich
mit Zahlen um mich werfe !

Woran ich aber überhaupt keinen Zweifel habe, ist das, was Christinchen sagte, nämlich dass das Rezidivrisiko mit Bestrahlung deutlich niedriger ist als ohne... Das Rezidiv zu vermeiden hat auf jeden Fall höhere Priorität, als irgendwas, was in 20 Jahren sein könnte oder nicht sein könnte...

Ich hoffe ich hab jetzt niemanden verunscihert.

Wegen der Zahlen gucke ich noch mal nach.

Beste Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2008, 23:38
tiga tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 15
Standard AW: Bestrahlung, Spätfolgen, Zweitneoplasie ?

Ich glaube, hier wurde der threadersteller falsch verstanden. Er meint kein Rezidiv, sondern einen eigenständigen zweittumor.

Zu diesen "glücklichen" gehöre ich. In 200 oropharynx CA. und 4 jahre später
Darmkrebs.
Beide ohne metas. Bei Oropharynx 70Cy Strahlen mit enormen schäden, bis runter zur blase.
Diese wird nie mehr normal, kein arzt glaubt mir, alle sageni, ich wär doch im hals und nicht unten betrahlt worden.

Nun ja, hauptsache ich lebe.

Grüsse tiga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55