Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2005, 13:23
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard Bestrahlungen am Kopf

Bei meiner Mutter wurde vor 6 Wochen der Kopf bestrahlt(13 Bestrahlungen)
und sie hat noch immer Übelkeit und Schmerzen in der Magengegend!Kann mir einer sagen wielange solche Nebenwirkungen noch dauern können?
Sie hat wahrscheinlich Lungenkrebs und hatte eine Metastase im Kopf die heraus operiert worden ist!
LG Tanja7
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2005, 16:43
rollerskater rollerskater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 71
Standard AW: Bestrahlungen am Kopf

Hi Tanja, ich wurde von März bis Mai diesen Jahres am Kopf bestrahlt. 30 mal über 6 Wochen. Danach ging`s mir echt schlecht. So genannter Strahlenkater. Dazu gehörten auch die Symptome, die Du schilderst und vieles mehr (Appetitlosigkeit, Schwindel, Sehstörungen, Gewichtsabnahme,Haarausfall,Schwäche usw.) Aber mach Dir keine Sorgen was das betrifft. Ist alles sehr individuell und muss für andere nicht zutreffen.Wenn ich mich recht erinnere, gehörten die von Dir genannten Probleme zu den ersten, die verschwanden.
Und letzten Endes wird das alles wieder gut. Dauert eben manchmal ein wenig länger (bei mir manches davon bis jetzt)

Alles gute für euch.
LG Dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2005, 06:07
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Bestrahlungen am Kopf

Hallo Dieter,danke für Deine Antwort.Meiner Mutter geht es dadurch ziemlich schlecht.Sie leidet ja auch an Appetietlosigkeit,da ihr das Essen anegelt.Habe nur Angst das sie sich jetzt ganz aufgibt!
LG Tanja7
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2005, 13:42
rollerskater rollerskater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 71
Standard AW: Bestrahlungen am Kopf

Hallo Tanja, den Ekel vor Essen und auch vor Essensgeruch kenne ich sehr gut. Das hat bei mir allerdings Monate angehalten. In dieser Zeit habe ich mich vorwiegend von Nahrungsersatz aus der Apotheke ernährt und gelegentlich von klaren Suppen. Bin nicht sicher, ob man das hier darf, aber meine Ernährungsdrinks heißen Fresubin Original Drink. Das muss man normalerweise selbst bezahlen. Mein Arzt hat es mir jedoch auf Rezept verordnet, da ich sonst wahrscheinlich zum Skelett abgemagert wäre. Damit kann man sich vollständig ernähren (tägl.7 Packs a´125ml), später nimmt man es noch eine Zeit lang zusätzlich (tägl. 3Packs a´125ml). Leider geht bei mir inzwischen auch Kuchen und so Zeug. Muss ich mir dringend wieder abgewöhnen
Im Ernst, es ging mir sehr viel schlechter als es durch meine Beiträge scheint.
Ganz wichtig und das einzige das man tun kann solange es einem schlecht geht: Das ganze überstehen WOLLEN!
Ich wünsch deiner Mutter und auch dir viel Geduld und Kraft dabei.

LG
Dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2005, 12:51
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Bestrahlungen am Kopf

Hallo Dieter,man kann leider nicht mit einem fühlen,aber man sieht es ja einem an.Ich kenn das Fresubin,aber das mag meine Mutter ja überhaubt nicht!Darf ich fragen,was Du für ein Krebs hattest?
Man muß dagegen ankämpfen und das kann ziemlich schwierig und langwierig sein!
Ich wünsche Dir auch alles gute und ziemlich viel Kraft das alles zu überstehen!
LG Tanja7
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2005, 14:57
rollerskater rollerskater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 71
Standard AW: Bestrahlungen am Kopf

Hi Tanja, man darf :-)
Ich habe einen Gehirntumor der 1991 zum Teil entfernt wurde. Leider nur zum Teil, da die Position nicht sehr günstig ist. Es ist ein Astrozytom, damals Grad II. Nachdem das über die 14 Jahre langsam wieder gewachsen ist, wurde dieses Jahr bestrahlt. Eine weitere Operation ist nicht möglich. Den aktuellen Grad kann man nicht ermitteln, auch eine Biopsie wäre zu gefährlich.Es geht mir aber nach der Bestrahlung wieder recht gut. Der Mist hat wenigstens geholfen...
Glücklicherweise mag ich das Fresubin, schmeckt wie Milchshake.
Ich hoffe die Leidenszeit geht auch für euch bald vorbei.
Alles Gute
LG
Dieter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2005, 10:42
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Bestrahlungen am Kopf

Hallo Dieter,bei uns ist der Leidensweg glaube ich noch sehr lange!Bis jetzt steht es noch aus ob es ein Lungenkrebs ist,die Punktionen hat keine Krebszellen gefunden,jetzt wollen sie schauen ob der Fleck der in der Lunge zu sehen ist aktiv ist oder passiv!Aber irgentwoher muß ja die Metastase im Kopf herkommen!
Ich war auf jeden Fall total am Boden zerstört da ich total an meinen Eltern hänge.Es geht immer Berg auf und ab,dass kann man nicht ertragen!Habe schon 10 Kilo dadurch abgenommen!
Es ist ein totaler Mist wenn man den Krebs im Körber hat.
Es tut mir leid,dass man nur eine Teil-Op bei Dir machen konnte,man darf nie aufhören zu kämpfen!
Hab Kraft!
LG Tanja24
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2005, 12:33
harald22 harald22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 1
Standard AW: Bestrahlungen am Kopf

hallo tanja

ich leide genau so an bestrahlungsscäde nur bei mir wirken sie sichj ganz anders aus , als wie bei deiner mutter
ich wurde als kind mit 6 jahren auf gehirntumor behandelt und natürlich auch von den ärzten bestrahlt
nach drei monaten stellte sich heraus dass es eine entzundung des kleinhirns war
ich bekam cortison und es ging langsam berauf mit mir
ich würde wieder gesund und ging zur schule
man merkte , dass ich b beeinträchtegt war aber ich konnte nicht schnell schreiben oder ich konnte nicht mit den besten im turnunterricht mithalten
mit 18 jahren ging ich zu ärztin weil ich immer mehr das gespür auf der haut verloren habe (ich konnte ins kochende wasser greifen) spürte keinen schmerz
die ärztin stellte eine neue diagnose MS
jetzt werde ich schon vier jahre lang auf MS betreut
das neueste MRI und MRT hatte ergebenm dass es keine entzundlichen herde im hirn gibt und in den vorigen 10 jahren davor auch nicht
jetzt leide ich unter strählungsschäden wie zb keine alzu weiten strecken gehen ca halben km höchsten, kein gutes gleichgewicht
als kind hatte ich noch ein hirnbiopsie die eine narbe hinter ließ , die jetzt für epeleptische änfalle zuständig ist

also tanja kopf hoch und nicht verzagen
mit freundlichen grüßen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55