Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Schilddrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2006, 12:11
Pindeus Pindeus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 6
Standard Psychische veränderung

Hallo ich bin Karin und bin 32 Jahre alt. Bin vor 2 Jahren an der Schilddrüse operriert worden. Diagnose Papiläres Schilddrüsenkarcinom. Mir haben sie die ganze Schilddrüse und die Lümphknoten entfernt und die Nebenschilddrüse haben sie auf einer anderen Stelle wieder eingepflanzt. Habe dann eine RJ- Therapie gemacht und jetz muss ich Euthyrox 200 und Rocaltrol 0.5 und Maxi-Kalz Vit.D3 nehmen. Aber ich binn so launisch und oft so überfordert. Gegenüber meinen Kindern 6 und 8 habe ich oft ein schlechtes Gewissen da ich so grantig und generft bin. Ich merke es selber und kann nichts dagegen tun. Hat wer eine Antwort drauf was man dagegen machen kann. Ich war ja vor der Operation nicht so. Danke Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2006, 16:37
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 252
Standard AW: Psychische veränderung

Hallo Karin,

es gibt Psychoonkologen, also Therapeuten, die sich auf Krebspatienten spezialisiert haben. Psychoonkologie umfasst alle psychischen Faktoren, die mit Krebs im Zusammenhang stehen. Evtl. gibt es einen in deiner Nähe? Im übrigen haben manche Tabletten auch psychische Nebenwirkungen. Schau mal im Beipackzettel nach, vielleicht steht da ja was?

lg
Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2006, 22:48
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: Psychische veränderung

Zitat:
Zitat von Pindeus
Hallo ich bin Karin und bin 32 Jahre alt. Bin vor 2 Jahren an der Schilddrüse operriert worden. Diagnose Papiläres Schilddrüsenkarcinom. Mir haben sie die ganze Schilddrüse und die Lümphknoten entfernt und die Nebenschilddrüse haben sie auf einer anderen Stelle wieder eingepflanzt. Habe dann eine RJ- Therapie gemacht und jetz muss ich Euthyrox 200 und Rocaltrol 0.5 und Maxi-Kalz Vit.D3 nehmen. Aber ich binn so launisch und oft so überfordert. Gegenüber meinen Kindern 6 und 8 habe ich oft ein schlechtes Gewissen da ich so grantig und generft bin. Ich merke es selber und kann nichts dagegen tun. Hat wer eine Antwort drauf was man dagegen machen kann. Ich war ja vor der Operation nicht so. Danke Karin
Liebe Karin,
ich lebe seit 14 Jahren mit Depressionen (zusätzl. eine Schilddrüsenunterfunktion) und bin am 10.01.06 wegen Krebs
operriert worden. Mein Antidepressiva habe ich in Absprache mit meinem Phsychotherapeuten für diese Krise verdoppelt.
Ich kann Dir hier auch nur den Rat geben such dir einen guten Arzt für Phsychiatrie der auch gleichzeitig Phsychotherapie macht.
Die Krankenkasse kann Dir dabei behilflich sein und eine Liste von anerkannten Ärzten (Phsychologie) zusenden.
Wünsche Dir viel Glück. Gaby(48)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2006, 08:03
Pindeus Pindeus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Psychische veränderung

Hallo Gaby
Ich habe zwar oft an eine Psychologen nachgedacht, aber ich wollte es nicht wahr haben. Aber ich muss mir wirklich einen suchen der mir hilft. Denn ich muss mich ändern,. Allein wegen meinen Kindern und meinen Mann. Danke für deinen Rat. Mfg Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2006, 20:33
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: Psychische veränderung

Hallo Karin,
da hast Du eine gute Entscheidung für Dich getroffen. Wichtig ist, dass Du auch dann innerhalb der Familie offen damit umgehst. Bitte bericht weiter welchen Weg Du gegangen bist.
Ich sende Dir ein dickes Kraft- und Mutpaket.
Liebe Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2006, 02:56
Zeiber Zeiber ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Oberstaufen/Wiedemannsdorf
Beiträge: 3
Daumen hoch AW: Psychische veränderung

Servus....


Ja und ja und ja zum Psychotherapeuten.....
Kurz über mich:
ich der Typ von Mensch ala Hans Dampf in allen Gassen, 10 Jahre Leistungsport hinter mir. Also auf die Frage ob ich mal zu eine Psychoth.
wäre ich wohl füher einfach mal auf den Jenigen gestiegen und ihn dem Erboden gleich gemacht.
Aber nach 3 Jahren (sowie Du auch gleich Diagn.) ging mir der Saft aus, da ging plötzlich nix mehr...
z.B. Konzentrationstörungen, Kreislaufaufälle, total launisch bis arg Argressiv, Lustlos, und vieles mehr.
Fazit:
Bin der Typ der normalerweise NIE zu Pyscho Doc gegangen wäre und auch ich mußte schmerzvoll lernen, daß man solche Ärzte bei sowas umbedingt zur unterstütung braucht.
Es gab bei einige Sachen die gut bei mir helfen
1. Felis (Johanniskraut extrakt)
2. viel Vitamin B(p.s. net nur als Medikament...bewußte Ernährung ist da sehr wichtigste<-muß Spaß machen)
3. Sport
4. Doxepin (pyschopharmaka) leider war es bei mir von nöten auch wenn super wenig nehmen muß.

Seit dem baut sich meine Pscho langsam und stetig wieder auf.
Kann mich wieder konzentrieren etc.
Bei dem Thema Familie kann ich leider nicht viel zu sagen(hab keine), aber ich bin zumindest der Meinung das MSOHL da recht hat.

Spann deinen Mann(den Vater)!!! Der könnte dafür Sorgen das du einen Tag nur für dich hast.
Ich genieße sowas immer wieder... schönen Wellness Tag gemacht und habe "den lieben Gott ein netten Mann sein lassen".

MfG
Andy Wachsen

Geändert von Zeiber (31.07.2006 um 03:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2006, 19:31
Pindeus Pindeus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Psychische veränderung

Hallo!
War heute wieder bei meiner Theapeutin und ich bin wieder ganz erleichtert und gut gelaunt heraus gegangen. Sie tut mir sehr gut und ich bekomme immer eine Hausaufgabe und sie gibt mir gute Ratschläge. Mir geht es schon besser. Mfg Karin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2006, 12:10
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Psychische veränderung

hallo!

ich habe mich gerade aufgrund des themas "verhütung" mit hormonen beschäftigt. die schilddrüse produziert ja auch hormone. ggf. müssen da welche substituiert werden.
ich würde zu einem endokrinologen gehen und den um rat fragen zusätzlich zum psychoonkologen. es ist der wahnsinn, wie hormone die gefühle steuern.
lg, sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55