Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2003, 08:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strahlentherapie = unfruchtbar??!!

hallo zusammen,
meine freundin (34) hat eine kombinierte chemo-/strahlentherapie nach der diagnose analkarzinom hinter sich gebracht. die abschlussuntersuchung steht aber noch aus. die eierstöcke lagen dabei mit im bestrahlungsfeld. der professor (UKE in hamburg) sagte uns zum thema "schwanger werden", dass schon die erste betrahlung ausreicht, um sie dauerhaft unfruchtbar zu machen. bereits zwei frauenärzte meinten jetzt aber, dass sich das wieder regenerien könnte. wir sind jetzt ein wenig verunsichert, ob wir verhüten müssen oder nicht. wie sind eure erfahrungen und welche aussagen habt ihr von den medizinern bekommen. ganz vielen dank für eure antworten.
viele grüsse
christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2003, 14:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strahlentherapie = unfruchtbar??!!

hi,
hat deine freundin denn noch regelblutungen?
ich, damals 39, habe vor einem halben jahr die kombinierte radiochemotherapie bei analkarzinom hinter mich gebracht, zum glück mit erfolg.
konsequenz: die eierstöcke verloren ihre funktion und die wechseljahre setzten ein.
seitdem habe ich keine menstruation mehr.
meine strahlenärztin meinte das sei fast immer der fall. nur manchmal lägen die eierstöcke so hoch, dass es sie nicht erwischt. aber das sei extrem selten.

grüsse von durga
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2003, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strahlentherapie = unfruchtbar??!!

hallo durga,
die nachuntersuchung ist auch erfolgreich verlaufen. es konnten keine krebszellen mehr nachgewiesen werden. die erste hürde ist zum glück genommen. auch sie hat keine regelblutungen mehr. wir waren daher sehr verunsichert/erstaunt über die unterschiedlichen aussagen der verschiedenen medizinischen fachrichtungen.
ist bei dir eine analyse des hormonspiegels (oder so ähnlich) vorgenommen worden? nimmst du tabletten, um das einsetzen der wechseljahre zu kompensieren? was spricht aus deiner sicht dafür/dagegen? nochmals danke für deine antwort.
viele grüsse
christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2003, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strahlentherapie = unfruchtbar??!!

hallo chris,

ersteinmal herzlichen glückwunsch zur NU! das klingt doch erfreulich :-)
ich bin nie bestrahlt worden, aber ich denke wenn du ein wenig "googelst" selbst ein paar infos bekommen...

aber es geht beim thema fertilität nicht allein darum eine regelblutung zu haben bzw. einen eisprung! beides ist natürlich voraussetzung für eine schwangerschaft, aber ich denke vielmehr stellt sich hier die frage, wie und wo die bestrahlungsfelder deiner freundin lagen, wie hoch die gray-zahl war und ob die erbmasse im follikel beschädígt durch die bestrahlung geschädigt wurde!

ob ihr verhüten müsst???? ich denke ihr solltet abklären ob bei euch kinderwunsch besteht.. und falls ja.. dann klärt die bestrahlungsschäden ab!... ansonsten.... ist der körper einer frau schon etwas phenomenales ;-)... es gibt natürlich auch eisprünge .. ohne regelblutung.... also überlegt euch was ihr wollt und fragt den radiologen.

alles liebe

claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2003, 15:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strahlentherapie = unfruchtbar??!!

hallo claudia,
danke für deine antwort. ich möchte ergänzen, dass nicht nur der körper sondern auch der geist einer frau schon was phenomenales ist
was uns irritiert hat ist, dass der radiologe sagt "schon die erste(und meine freundin hat fast 40 davon bekommen) bestrahlung reicht aus, um sie auf dauer unfruchtbar zu machen" und 2 frauenärzte sagen "es gibt berechtigte chancen, dass sich das alles wieder normalisiert und sich der eisprung einstellt". kinder wollen wir nicht mehr zusammen bekommen. uns interessiert, ob auch jemand anders mit einer ähnlichen therapie so unterschiedliche antworten zu dieser frage bekommen hat.
wie gesagt, vom bauch her würde ich der radiologenmeinung glauben....
viele grüsse
christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2003, 23:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strahlentherapie = unfruchtbar??!!

hallo chris,
späte antwort, aber ich war im urlaub.
und juhuuu! gestern war mal wieder nachuntersuchung und alles war gut!!!
also: bei mir keine hormonspiegelanalysen, keine tabletten, keine kompensation. und auch keine beschwerden, mal abgesehen von ein paar hitze- und schwitzeanfällen.
hormontabletten wollte ich nicht nehmen und meine ärzte haben mir, auch aufgrund neuster studienergebnisse, glücklicherweise davon abgeraten.
ich spritze mir regelmässig mistel, habe sie auch während der radiatio/chemo im krankenhaus bekommen, ich hatte mir ein anthroposophisches krankenhaus ausgesucht.
ausserdem ernähre ich mich sehr bewusst.
ich habs mir jedenfalls schlimmer vorgestellt, mit den wechseljahren, bis jetzt merke ich fast gar nichts davon.

schwäche und energiemangel als folge der behandlung machen mir viel mehr zu schaffen, bin immer noch nicht arbeitsfähig. aber der urlaub (wandern im hochgebirge) hat gutgetan und mir neue energie gegeben.

gut erholte grüsse von durga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
diffuses Astrozytom III und Strahlentherapie schwarzwaldmädle Forum für Angehörige 69 10.03.2007 19:17
Neuste Strahlentherapie Deutschlands-Klinikum Peggy Lungenkrebs 0 07.02.2006 13:09
keine Wartezeit in der Strahlentherapie Augsburg Strahlentherapie 1 02.08.2004 20:55
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55