Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2009, 21:17
felice2007 felice2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 87
Standard Bestrahlung

hallo zusammen,

ich bin angehörige. meine mutter hat leider lungenkrebs und hatte metastasen im kopf. Diese wurden bestrahlt. lt. ct waren sie alle verschwunden. zur sicherheit hat meine mutter morgen nochmal einen termin zum mrt um wirklich sicher zu gehen, dass im kopf alles ok ist.

ich habe schon des öfteren hier im forum gelesen, dass man nur 1 mal betroffene stellen bestrahlen kann! stimmt es? warum kann man nicht doppelt oder dreifach bestrahlen?

langsam kommt wieder die angst vor morgen und dass vielleicht doch wieder oder noch was drinne ist, was auf dem ct nicht gesehen wurde.

der primärtumor ist mehr als über die hälfte geschrumpft.

hoffe, ihr könnt mir paar antworten geben.

schönen abend noch

felice
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2009, 08:15
tatanka tatanka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: Bestrahlung

liebe Felice

Bei meinem Freund auf dem Zimmer liegt ein Man mit Gehirntumor, der wird zur Zeit zum zweiten mal bestrahlt. Ich denke zwei mal die gleiche Stelle bestrahlen geht dann nicht, wenn bei der ersten Bestrahlung sehr viel zerstört wurde.
Aber wahrscheinlich ist Euer MRT sowieso in Ordnung.

lG. Doris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2009, 17:48
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Bestrahlung

Liebe Felice...

wurde bei Deiner Mutter denn eine Ganzkopfbestrahlunge durchgeführt, oder wurden nur die betroffenen Areale bestrahlt ?

Bei einer Ganzkopfbestrahlung ist es leider so, dass die eigentlich nur einmal bestrahlt werden kann weil ansonsten zuviel gesundes gewebe zerstört würde.

Ich selber habe auch Lungenkrebs und hatte bei Erstdiagnose bereits 2 Hirmetastasen. Diese wurden damals mittels Gamma Knife punktbestrahlt und somit entfernt. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich wieder 3 Metastasen an anderen Stellen im Gehirn, die auch mittels Gamma Knife behandelr werden sollen.. mal sehen ob die Krankenkasse das nochmal bezahlt, oder ob die nun auf eine Ganzkopfbestrahlung bestehen.

Sollten sich bei Deiner Mutter nochmals Metastasen bilden, so wäre Gamma Knife auch eine Alternative für Euch... weil diese Behandlungsmethode ist auch nach eine Ganzkopfbestrahlung noch möglich.

Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass im MRT nix zu finden ist !

Lieben Gruß, Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2009, 15:33
Constancia Constancia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Bestrahlung

Hallo,

leider kam es für meine Omi zu spät aus ihrem Nachlass habe desshalb noch eine originalverpackte Packung Recancostat
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2009, 17:52
felice2007 felice2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 87
Standard AW: Bestrahlung

hallo,

danke euch erstmals für eure antworten.

heute vormittag haben wir einen anruf von der klinik erhalten. der arzte teilte uns mit, dass es keine sehr guten aber auch keine sehr schlechten nachrichten vom MRT geben würde. die behandelnden metastasen sehen ganz gut aus. also kaputt. auf dem aktuellen mrt ist allerdings etwas neues aufgetreten. es ist sehr klein und von daher nicht möglich es jetzt schon zu identifizieren!!!
in 2 monaten müssen die eine verlaufskontrolle durchführen. hallo? 2 monate warten? ich muss ehrlich gestehen, als ich mit ihm gesprochen hatte, fiel mir keine einzige frage ein. jetzt im nachhinein hätte ich ne dina 4 seite voll.

am 08.06. sollen wir zu ihm kommen und wir unterhalten uns ausführlich über die weitere therapie. er erwähnte noch etwas von tabletten, die direkt den kopf ansprechen würden. so ne chemotherapie in tablettenform. ich habe überhaupt keine ahnung, wie das heißen soll. was nun mit der lunge passieren soll (sie sollte eigentlich jetzt bestrahlt werden) weiß ich jetzt auch nicht mehr!!

kann die lunge überhaupt noch bestrahlt werden, wenn etwas neues aufgetreten ist??? kann man überhaupt noch was machen???
ich bin so verzweifelt und weiß einfach nicht wie ich meine mutter aufheitern soll. alles lief positiv, bis jetzt. metastasen im kopf waren weg, primärtumor ist über die hälfte geschrumpft und jetzt so ein schlag.

meine mutter ist auch nervlich am ende und ich weiß nicht, wie ich ihr bloß helfen kann!!!

danke euch fürs lesen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55