Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 08.03.2010, 17:18
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Liebe Mariesol,

ich danke für Deine Wünsche. Unterstützende Worte sind immer gern gelesen. Es scheint banal, aber es ist immer wieder gut zu lesen, dass jemand hier an einen gedacht hat.

Nach meinen schlechten Blutwerten in der letzten Woche - erst Thrombo-Absturz, dann Leukos im Keller; 3 Tage stationär etc. - wird nun nach Abbruch des 4. Zyklusses (Tag 15 mit Gemzar muss nun ausfallen) eine Pause bis nach Ostern eingeschoben. Ich habe selber darum gebeten, um Ostern ein paar Tage herauszukommen. Sowas ist unter Chemo-Gabe ja leider nicht mehr möglich (ständige Blutkontrolle mittlerweile erforderlich).

Am 07.04. startet dann der 5. Zyklus.
Lieben Gruß an Alle

Micha
  #62  
Alt 08.03.2010, 18:26
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Armer Micha, ständige Blutkontrolle!
Muss ich mir da ein tägliches Anzapfen vorstellen? Für mich war die Platinchemo meine schwarze Zeit. Hat aber gute Zeit gebracht. Was ich Dir natürlich auch wünsche.
Mal eine Frage an die Tinnitus Experten hier: Ist das bei euch auch so, dass man mal recht gut damit leben kann und ihn kaum hört und ein anderes Mal stört er gewaltig
Liebe Grüße
Christel
  #63  
Alt 08.03.2010, 18:58
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Liebe Christel,

nur kurz zu Deinen Fragen: nun ja, ich musste die letzte Zeit tatsächlich täglich zur Klinik, um mir mit Fingerpieks ein paar Tropfen Blut entnehmen zu lassen. Also - kein direktes "Anzapfen", aber immerhin...

Was den Tinnitus angeht erscheint es mir ähnlich - mal höre ich "normal", aber trotz Allem mit einem Singen in den Ohren, dann wieder höre ich meinen Schatz aus dem Nachbarraum nur so undeutlich, dass ich gerade mal wahrnehme, dass sie was gesagt hat. Es scheint auch je nach nervlicher Stärke unterschiedlich zu sein. Es ist eh nicht ganz wissenschaftlich erwiesen, wo der Tinnitus wirklich seinen Ursprung hat. Es wird auch die Theorie vertreten, dass es gar nichts mit den Ohren zu tun hat, sondern ein "Singen der Nerven" im Kleinhirn sei. Dies würde ggf. auch die Schwankungen erklären, diie je nach sonstiger Belastung das Singen lauter oder leiser erscheinen lassen.

@ Gabi-Diana
Danke für Deine Wünsche - ja, nach dem Absturz sollte mir eine Pause gut tun, auch wenn ich vor dem 4. Zyklus ja bereits pausiert hatte. Ich schwanke trotzdem zwischen schlechtem Gewissen (man muss doch was gegen den Tumor tun ) und dem Wissen um die Erschöpfbarkeit der körperlichen Ressourcen. Heute ist also trotz der Entscheidung nicht gerade der psychisch stabilste Tag, zumal ich die Vernarbungen als Folge der Bestrahlung mal wieder als Ziehen an der Luftröhre merke. Aber was klage ich - gegen andere hier im Forum geht es mir sicher rein körperlich mit am Besten.

Soweit erstmal
LG
Micha
  #64  
Alt 08.03.2010, 21:02
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.975
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

hallo Christel

durch Zufall habe ich gelesen das bei einem Tinitus Akkupunktur helfen kann. Frage doch mal deinen Arzt oder erkundige dich bei einem HNO Arzt der mit Akkupunktur arbeitet.

Manche Krankenkassen übernehmen dafür sogar die Kosten.

Alles Gute für dich
silverlady
  #65  
Alt 09.03.2010, 08:34
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hi, Micha!

Hoffentlich kannst du die Pause genießen und hoffentlich erholt sich auch dein Körper soweit. Ich kann leider immer nur die Onkodoc aus HD zitieren, aber dort wurde mir mehrfach bestätigt, dass es nicht tragisch ist, wenn man eine "kleine" Chemogabe ausfallen lässt und dass auch eine länger Pause keine Verschlechterung der Gesamtwirkung der Therapie zu bedeuten hat. Lieber jetzt pausieren als später längere Zeit nichts mehr machen zu können, weil der Körper nicht mehr belastbar ist. Also, weg mit dem schlechten Gewissen und ab in die Sonne! Wünsche dir alles Gute!

Betreffend Tinnitus: Mein kleiner Ohrengeist stört sich an Lärm, Streß und der Bestrahlung. Wenn meine Jungs mal wieder ordentlich Krach machen, ich genervt bin oder gerade von der "Sonnenbank" komme, pfeift er recht heftig und stört mich dann auch. Ansonsten merke ich kaum was davon, beim Schlafen stört er mich gar nicht. Wollte nach der Bestrahlung mal zum HNO. Tabletten hab ich schon, aber Akupunktur würde ich mal probieren wollen.
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
  #66  
Alt 09.03.2010, 18:09
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.213
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo Micha,

kann tomtom nur beipflichten, wenn die Ärzte sich für eine Pause entscheiden, braucht man sich keine Gedanken zu machen. Einmal hatte ich sogar 6 Monate keine Behandlung. Der Tumor wurde beobachtet und mein Körper konnte sich wirklich gut erholen.
Denke fast ohne diese Pause. wäre ich an der Chemo gestorben, es ging nicht mehr.

Genieße einfach die Osterpause. Dein Blutbild wird sich auch wieder bessern, dann muss man auch nicht ständig zur Kontrolle. Man braucht auch manchmal Abstand von dieser Krankheit und dem ganzen Drumrum.

Bis bald
Gitta

Dieses Tepilta Beutel kennst du bestimmt. Bekam ich wegen meiner Speiseröhre.
  #67  
Alt 10.03.2010, 13:50
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo Ihrs,

danke für die Mut machenden Beiträge - das wischt förmlich das schlechte Gewissen wie ein Schwamm auf der Tafel weg...

Also denne, jetzt muss nur noch zu Ostern die Sonne scheinen...

LG
Micha
  #68  
Alt 08.04.2010, 18:32
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo Ihr lieben Randgucks und aktiven Mitleser,

gestern nun wie vereinbart der Beginn des 5. Zyklusses. Die Erhohlungsphase bis jetzt nach Ostern tat nachweislich gut - apropos: Ich hoffe Ihr hattet alle schöne Osterfeiertage mit entsprechenden Eieraktivitäten etc.

Blutwerte waren also alle erholt, meine Bronchien haben sich nach dem therapeutischen Einsatz von Foradil entsprechend zum positiven entwickelt und laut LuFu zurück in den - wenn auch noch unteren, grenzwertigen -Normbereich begeben. Nun ist Hoffen angesagt, dass die Cisplatin-Keule nicht zu hart zuschlägt aber dennoch weiter das Schalentier ärgert.

Soweit zunächst aus dem NO
LG
Micha
  #69  
Alt 08.04.2010, 21:12
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hey, Micha!

Schön von dir zu lesen! Wünsch dir viel Erfolg und wenig Nebenwirkungen bei Zyklus 5. Ärgere dein ungewünschtes Schalentier gar kräftig!

Wie hast du die Auszeit verbracht?
Seit sich das Wetter etwas gebessert hat, hab ich mich immer mal wieder auf Rad gesetzt. Meine Kondition ist nach über 6 Monaten ohne großartige Bewegung ziemlich mau, aber Spaß hat es gemacht - solang es nicht bergauf ging.

Grüße aus dem SW
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
  #70  
Alt 09.04.2010, 17:22
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo Tom,

yepp, die Nebenwirkungen kommen, wie immer...aber was soll´s - da muss man jetzt durch.

Habe die Auszeit zum Teil wieder zum halbtags Arbeiten genutzt, auch im ö.D. sollte man die Willigkeit anzeigen, sonst wird mit Amtsarzt und Tauglichkeitsuntersuchung gedroht - und eine Frühpensionierung kostet ca. 1.000,- € netto Einkommen!

Außerdem sind wir über Ostern auf dem Darß in Zingst an der Ostsee gewesen - lange Spaziergänge inklusive, sofern es das Wetter zuließ.

Zudem fröhne ich wieder dem 2. aktiven Hobby - Bowling.

Soweit mal wieder
LG
Micha
  #71  
Alt 09.04.2010, 20:17
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente


Hallo Tomtom und Micha,

damit Ihr nicht glaubt man vergisst Euch :
auch Euch ein schönes Wochenende, auf dem Rad oder an der See ( Darß ist wunderschön )
SÜW war nix zu kalt, miese Laune weil Schmerzen etc. Dann halt andermal .

Recht herzliche Grüße Erika E
  #72  
Alt 10.04.2010, 20:22
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hey, Micha!

http://de.wikipedia.org/wiki/Darß <-- Da warst du? Sieht schön aus.

Erst kürzlich hat mir jemand erzählt, dass ich vorsichtig sei solle, was meine Arbeitsstelle angeht. Bislang dachte ich altes Blauauge: "Naja, ich bin krank geschrieben, was soll da passieren?" Das man da schon genauer hinschaune muss, wusste ich schlicht nicht.

Nun, wenn ich 1000€ weniger netto hätte, wäre ich aktuell im Minus. Hatte vor der Diagnose eine halbe Stelle (in Elternzeit), die dient leider auch zu Berechnung des Krankengelds. Leider, weil ich einen Vertrag über eine volle Stelle habe. Dafür feuert man mich aber auch nicht, würde auch schwer bei meinen Sozialpunkten und einem kirchlichen Arbeitgeber...

Wünsche dir weiter alles Gute! Bis demnächst!
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
  #73  
Alt 11.04.2010, 16:00
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.213
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo Micha,
also der Alltag hat dich wieder. Hoffe du hast deinen 5. Zyklus gut verkraftet.

Hallo tomtom,

auch an dich meine Grüße. Muß jetzt Sozialpunkte googeln (kenne ich nicht). Ich habe mich nur im Hotelfach und Gastronomie rumgetrieben, da gibt es sowas wohl nicht. Dafür gab es da Trinkgeld

Bis bald
Gitta
  #74  
Alt 08.05.2010, 10:40
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hey, Micha!

Wo steckst du? Wie geht es dir? Lass mal was von dir lesen, ich fang an, mir Sorgen zu machen.
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
  #75  
Alt 12.05.2010, 17:40
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo Tom, hallo ihr Lieben,

danke für die Nachfrage - mir geht es soweit gut. Der 5. Zyklus musste wieder wegen abgefallener Thrombo-Werte (< 15.000) nach dem Tag 8 abgebrochen werden. Dazu kam eine Magen- und Darm-Verstimmung, die laut Labor keine infektiöse Ursache hatte. Scheinbar wollte sich mein Verdauungssystem einfach mal selbst reinigen.
Ferner hat mich die Hexe zwischenzeitlich geschossen, so dass ich kaum vor den Computer zu bewegen war.

Letzter Zyklus ist nun für den 26. Mai geplant - und dann irgendwann folgt das nä. Restaging.

Soweit zunächst von mir - ich werde nun auch wieder aktiver hier...

Euer Micha
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
chemotherapie, nsclc, plattenepithel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55