Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.04.2012, 09:27
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Bronchialkarzinom

Liebe Christa,

lieben Dank für die schnelle Antwort. Schade, dass nicht bei allen die Nebenwirkungen so kleinzuhalten sind. Dann werd ich meinem Papa mal sagen, dass er das ansprechen soll bzw. findet sich ja evtl. auch eine andere Möglichkeit, die Schmerzen einzudämmen. Aber ich finde es seltsam - da er durch seine Knochenmetas ein Fentanyl-Pflaster hat (50 Mikrogramm) - das müsste doch dann diese Schmerzen auch unterdrücken - oder nicht?

Liebe Irmgard,

ich freue mich, dass du operiert werden konntest und ich kann deine Angst nachvollziehen. Sobald mein Papa irgendwo ein Stechen oder Wehwehchen hat, schrillen sofort sämtliche Alarmglocken. Aber bis jetzt, hat er immer auf sein Bauchgefühl gehört - man hat ja schließlich eine Intuition, ob mit seinem eigenen Körper was nicht stimmt, oder es eher harmlos ist. dennoch sollte man es natürlich abklären. Warst du denn diesbezüglich schon beim Arzt?
Dein beschriebenes "Kribbeln" hört sich aber nicht unbedingt nach Muskel- und Gelenkschmerzen an. Geh doch mal zu einem Neurologen. Es hört sich ja eher nach einer Nervensensibilitätsstörung an.

Liebste Grüße und viel Mut,

Luisa
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.04.2012, 10:08
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Bronchialkarzinom

Liebe Luisa,

ich kann nur von den Erfahrungen, die mein Vater machte, berichten. Die Knochenaufbaumittel wirken meines Erachtens nicht vorbeugend gegen Knochenmetastasen, sondern unterstützen nur den Aufbau und die Dichte der Knochen. Mein Papa hat das auch gleich ab Beginn der Diagnose erhalten, aber leider hat es ihn nicht davor bewahrt, weitere Fernmetastasen zu bekommen. Ich hoffe sehr, dass dein Papa mehr Glück hat.

Was die Nebenwirkungen der Chemo angeht, sind diese wohl sehr unterschiedlich. Jeder Mensch wird anders reagieren, da jeder einzigartig ist und auch jeder Krankheitsverlauf unterschiedlich ist. Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall den Arzt fragen und vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, deinem Vater diese Gelenk- und Muskelschmerzen zu nehmen. Mir war nie so bewusst, was die Chemotherapie im Körper des Erkrankten anrichtet. Natürlich bekämpft sie vordergründig die Tumore, doch leider greift sie ja auch die gesunden Zellen an. Mein Vater hatte kaum Nebenwirkungen abgesehen von der extremen Müdigkeit. Was jedoch in seinem Körper passiert ist, vermag ich nicht zu sagen.

Liebe Luisa, ich wünsche deinem Papa, dass seine Behandlung gut anschlägt und er nicht allzu beeinträchtigt davon ist. Es ist sehr schön, dass du ihn begleitest und an seiner Seite bist. Das trägt auf jedem Fall zu einem besseren Lebensgefühl bei! Dir wünsche ich weiterhin die Kraft und Zuversicht auf eurem Weg!

Alles, alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.04.2012, 10:54
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: Bronchialkarzinom

Liebe Luisa,

da ich selber auch Morphin nehme, möchte ich dir etwas dazu schreiben. Ich hatte bei meinen durch die Chemotherapie neu aufgetretenen Schmerzen auch gedacht, da erhöh ich mal die Dosis ( in Absprache natürlich) und gut ist. War aber gar nicht.
Denn es sprechen nicht alle Schmerzen auf z. B. Fentanyl an. Da müssen dann Schmerzmedikamente aus einer völlig anderen Gruppe her. Sprich: Jeder Schmerz fordert sein spezielles Mittel. Da müßtet ihr dann mit eurem Arzt sprechen das etwas anderes z u s ä t z l i c h verordnet wird.


Liebe Ingrid,

versuch dich nicht verrückt zu machen. Wir wissen ja alle das wir auf alles sofort anspringen und oft sofort ans schlimmste denken. Sieh zu das du schnellstmöglichst zum Arzt kommst . Dann bist du diese Ungewissheit los und er weiß vielleicht auch was man gegen das Kribbeln machen kann. Kopf hoch!!!

Einen schönen Sonntag noch
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.04.2012, 09:16
oxy oxy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Bronchialkarzinom

Hallo LSN,ich befinde mich augenblicklich im Krankenhaus und trotz schlechter Internetverbindung
bin ich zufällig auf diese Plattform gestoßen und möchte mich hier kurz vorstellen.
Ich bin seit Juni 011 an einem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom im rechten unteren Lungenlappen erkrankt mit einer Metastasierung der Nebenniere, rechts.Nach erfolgreicher Radio\Chemotherapie mit
anschließenden OP´S ( Nebenniere,Entfernung des unteren und mittleren Lungenlappen,rechts)
habe ich im Februar 012 eine vierwöchige AHB an der Ostsee gemacht,welche mir sehr gut getan
hat.Um es kurz zu machen:Vor circa 14 Tagen habe ich abends einen Ohnmachtsanfall bekommen.Noch in der selben Nacht wurde eine CT durchgeführt mit folgendem Ergebnis:Zwei Hirnmetastasen fronto-parietal? Und ein nach wie vor vergrößerter Lymphknoten in der Lunge.
Meine Frage lautet:Wer hat ein ähnliches Krankheitsbild und welche nachfolgenden Behandlungen
sind durchgeführt worden.Wie bereits erwähnt,befinde ich mich zur Zeit im Krankenhaus zu einer vierwöchigen Strahlentherapie und der Doc hat nicht ausgeschlossen,dass je nach Gesundheitszustand, eine weitere Chemo folgen könnte bzw.kombiniert durchgeführt werden könnte......

So,wie du siehst "kämpfe"ich seit 8 Monaten.Mal läuft`s gut und mal eben nicht...Und wenn ich dir einen Rat geben soll,dann vielleicht denn:Versuch soviel an "Normalität"wie irgend möglich zu erhalten.Das tut deinem Vater gut
und dir und deiner Familie auch.LiebeGrüße Guido
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.07.2012, 10:07
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Bronchialkarzinom

Luisa, schön das es deinem papa so gut geht und ich wünsche euch von herzen das es noch lange so bleibt
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.04.2013, 20:09
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Bronchialkarzinom

Hallo ihr Lieben,

mich plagt mal wieder eine Frage.

Meinem Papa gehts unverändert gut - Tarceva greift nach wie vor.

Seit 4 Tagen klagt er jedoch über Kopfschmerzen - er beschreibt ihn als brummenden Druck. Da kommen gleich die Angstmonster der Hirnmetastasen angekrochen... Das erste und letzte Kopf-MRT war bei der Erstdiagnose. Jetzt also gut vor 2 Jahren. Es könnte natürlich auch der Wetterumschwung sein, aber...

Ich weiß, dass die Symptome - vor allem bei den Hirnmetastasen - sehr individuell sind, ich würde mich jedoch trotzdem freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt.

Alles Liebe,

Luisa
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.04.2013, 21:17
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Bronchialkarzinom

Hallo Luisa,

mein Vater (50) hat auch ein Bronchialkarzinom. Es ist doch erstmal schön, dass es deinem Vater gut geht und das Medikament gut bei ihm anschlägt.

Ich denke nicht, dass man da eine Einschätzung abgeben kann. Kopfschmerzen können ja nun wirklich von vielem ausgelöst werden. Erkältung, Wetter, Psyche aber natürlich auch Veränderungen im Gehirn. Ich würde euch raten, das so schnell wie möglich abklären zu lassen. Zum Einen um schlimmeres auszuschließen aber vorallem auch um die seelische Belastung zu beenden. Gewissheit ist immer besser! Ein MRT wäre da wohl die beste Möglichkeit.

Aber erstmal würde ich mir da weniger Sorgen machen. Fast jeder hat mal Kopfschmerzen. Ausfallerscheinungen wären da schon ein eindeutigeres Zeichen.

LG
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.03.2014, 11:22
sumchen sumchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Bronchialkarzinom

Hallo Ihr lieben,
da ich neu hier bin will ich mich vorstellen mein Name ist sumchen und mein Vater hat ein Bronchialkarzinom und Knochenmetastasen. Die Chemo beginnt morgen.Ich habe sooooo viele Fragen.
Ihn (mein Vater) ist oft Übel und muss sich auch über geben. Vor 5 Wochen wussten wir noch gar nichts und heute sieht er so schlecht aus. Wo her kommt dies. Er ist wirklich noch sehr fit gewesen für sein alter(71 J.).Man kann das alles nicht richtig verstehen. Er hat auch sehr wenig Appetit.Ist oft Ko und sehr vergesslich. Die Ärzte geben keine Prognose hoffen nur das die Chemo greift.Was kann man gegen der Übelkeit machen und das es Ihn besser geht?
Danke im Voraus für die schnelle Antwort.

Lg
sumchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemotherapie, endstadium, lungenkrebs, überlebenserwartung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55